RE: Leider nichts geworden ...

#16 von Wolfchen , 20.09.2005 20:52

@ audia4

Das Beste ist, Du testest das Objektiv selbst. Wenn Du damit zufrieden bist, dann
hat es sich für Dich gelohnt. Es ist ja nicht so, das man damit keine guten Bilder
machen kann und "updaten" kannst Du immer noch.

Das mit den Lichtstärken hast Du völlig richtig interpretiert.

Dein 3,5 - 4,5 hat bei 70mm eine etwas bessere Lichtstärke bzw. bei 210mm eine etwas schlechtere Lichtstärke als das Minolta 4/70-210.

Viele Grüße

Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Leider nichts geworden ...

#17 von Goodspeed , 20.09.2005 21:32

@audia4:

Ja, es ist schon so, dass die meisten teuren Objektive auch eher lichtstark sind als preiswerte Objektive. Ausnahmen sind beispielsweise Makro-Objektive.

Aber Lichtstärke ist eben nicht alles, was die Qualität eines Objektivs ausmacht. Die Abbildungsqualität steht mit der Lichtstärke eigentlich nicht in direktem Zusammenhang. Ob ein Objektiv gut oder schlecht ist, kann man an den reinen technischen Daten nicht so ohne weiteres ablesen. Es gibt zwar Anhaltspunkte, aber keine Garantien. Der Rest ist Praxiserfahrung.

Bei dem hochgelobten 4/70-210 empfinde ich z.B. als positiv, dass es über den gesamten Bereich dieselbe Lichtstärke aufweist. Das von Dir gekaufte Objektiv ist zwar "am kurzen Ende" ein bisschen lichtstärker, am langen ist die Anfangsöffnung dagegen weniger weit.

Aber Du musst einfach schauen, ob das Objektiv Deinen Ansprüchen genügt. Es hat ja beispielsweise auch den unbestrittenen Vorteil, eine ganze Nummer kompakter und leichter zu sein.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Leider nichts geworden ...

#18 von klick ( gelöscht ) , 20.09.2005 21:58

@audia4

So sehr ich verstehe, dass du als frischgebackener 5D-Besitzer scharf auf weitere Objektive bist - lass dir Zeit damit und vor allem lass dich nicht verrückt machen ... die Qualitätsmaßstäbe anderer müssen nicht unbedingt den deinen entsprechen. Arbeite jetzt erst mal mit dem was du hast und finde heraus, ob dir die Objektive taugen. Sollte sich herausstellen, dass du mit dem einen oder anderen auf Dauer nicht zufrieden sein solltest, dann kannst du auf jeden Fall wieder verkaufen - der Verlust hält sich mit etwas Glück wahrscheinlich in erträglichen Grenzen. Und wenn du dann ein wenig Erfahrung mit deinen vorhandenen Objektiven gesammelt hast, dann wirst du beim nächsten Objektivkauf sehr viel genauer wissen, was dir wichtig ist und worauf du achten musst.

Leider sagen Brennweite und Lichtstärke allein noch gar nix über die Qualität eines Objektivs ... was nutzt dir die tolle Lichtstärke eines Zooms, wenn es in der Abbildungsqualität zu wünschen übrig lässt (z. B. Verzeichnungen, chromatische Aberrationen etc.), oder so schwer ist, das du es nicht gerne mitnimmst und benutzt.

Und damit bin ich schon beim eigentlichen Thema. Ich habe zwar das Minolta 70-210 1:3,5-4,5 nicht, dafür aber einige der anderen Objektive, die in diesem Thread genannt wurden.

Das Kit-Objektiv 18-70 und das Sigma 28-105 werden allzu gern verrissen - beide sind sehr viel besser als ihr Ruf finde ich und gemessen am moderaten Preis ist die Leistung mehr als OK. Das Sigma habe ich selbst und es gehört inzwischen zu den Objektiven die ich am häufigsten nutze - einfach aus dem Grund, weil es leicht ist und ich es deshalb wirklich gern immer dabei habe. Für meine eher zufällig dahingeschossenen alltäglichen Fotos reicht die Qualität allemal.

Das 28-135/4-4,5 hat zweifellos eine deutlich bessere Abbildungsqualität, dafür ist es ein ziemlich schwerer Klotz, 1,5 m Mindestabstand zum Motiv und vernünftige Gegenlichtblende gibts auch nicht dafür (nur die blöde Gummiblende von Hama geht einigermaßen). Ähnlich schauts beim 70-210/4 aus: die Abbildungsleistung ist zwar recht gut, aber das Ding ist schwer und damit reichlich unbequem, Gegenlichtblende muss auch hier ins Filtergewinde geschraubt werden. Fazit: zweifellos tolle Objektive, die ich aber nur mitnehme, wenns gar nicht anders geht (also so gut wie nie).

Was ich dagegen immer dabei habe und mit Abstand am häufigsten benutze ist das 50/1,4 - tolle Abbildungsleistung, lichtstark, klein und leicht - für kein Zoom der Welt würd ich das eintauschen. Wenn du also partout noch ein Objektiv kaufen willst, dann leg dir eine wirklich lichtstarke Festbrennweite zu, muss nicht unbedingt das 50/1,4 sein, das 50/1,7 ist leicht so gut und einige Euronen günstiger.



klick

RE: Leider nichts geworden ...

#19 von Goodspeed , 20.09.2005 22:11

Zitat von klick
@audia4

So sehr ich verstehe, dass du als frischgebackener 5D-Besitzer scharf auf weitere Objektive bist - lass dir Zeit damit und vor allem lass dich nicht verrückt machen ... die Qualitätsmaßstäbe anderer müssen nicht unbedingt den deinen entsprechen. (...)

Das 28-135/4-4,5 hat zweifellos eine deutlich bessere Abbildungsqualität, dafür ist es ein ziemlich schwerer Klotz, 1,5 m Mindestabstand zum Motiv und vernünftige Gegenlichtblende gibts auch nicht dafür (nur die blöde Gummiblende von Hama geht einigermaßen).


Bis hier her Zustimmung.

ZITATÄhnlich schauts beim 70-210/4 aus: die Abbildungsleistung ist zwar recht gut, aber das Ding ist schwer und damit reichlich unbequem, Gegenlichtblende muss auch hier ins Filtergewinde geschraubt werden.[/quote]
Einspruch: Die Gegenlichtblende wird geklipst und nicht geschraubt. Also alles halb so wild. Dafür dreht die Frontlinse beim Fokussieren mit...

ZITATWenn du also partout noch ein Objektiv kaufen willst, dann leg dir eine wirklich lichtstarke Festbrennweite zu, muss nicht unbedingt das 50/1,4 sein, das 50/1,7 ist leicht so gut und einige Euronen günstiger.[/quote]
Hier wieder vollste Zustimmung. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Leider nichts geworden ...

#20 von klick ( gelöscht ) , 20.09.2005 22:30

Zitat von Goodspeed
Einspruch: Die Gegenlichtblende wird geklipst und nicht geschraubt. Also alles halb so wild. Dafür dreht die Frontlinse beim Fokussieren mit...


Ist die passende Klips-Gegenlichtblende noch zu bekommen? Bei meinem 70-210 war leider keine Gegenlichtblende dabei und der Händler bei dem ich das Objektiv gebraucht erworben habe, behauptete, die wäre nicht mehr zu kriegen ... lebe also notgedrungen mit drehender Schraubblende /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



klick

RE: Leider nichts geworden ...

#21 von Wolfchen , 20.09.2005 22:37

Zitat von klick
muss nicht unbedingt das 50/1,4 sein, das 50/1,7 ist leicht so gut und einige Euronen günstiger.


Ja, da stimme ich vollkommen zu. Ich habe das 50/1,7 und bin sehr zufrieden!

lg
Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Leider nichts geworden ...

#22 von Goodspeed , 20.09.2005 22:42

Zitat von klick
Ist die passende Klips-Gegenlichtblende noch zu bekommen?


Keine Ahnung. Kann gut sein, dass nicht. Man sollte schon darauf achten, dass sie bei einem Gebrauchtobjektiv mit dabei ist. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Bisher war sie das aber bei den meisten Angeboten, die ich gesehen habe.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Leider nichts geworden ...

#23 von iffi ( gelöscht ) , 21.09.2005 08:07

Zitat von Goodspeed

Zitat von klick
Ist die passende Klips-Gegenlichtblende noch zu bekommen?




Hallo, ich habe im D7 Forum gelesen das man die Geli über die Minolta Hotline zum Preis von 18 Euro + 5 Euro Versand bestellen kann.

Gruß iffi



iffi

RE: Leider nichts geworden ...

#24 von sal69 , 21.09.2005 09:25

also das 70-210/4 hat gradmal 700gramm das findest schon zuviel? Meine Camera mit Blitz hat ja schon 1.3kg =) ohne Objektiv. Aber jedem das seine so sparst halt a bissi geld fürs Fitnesscenter /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />.

zum Objektivdschungel -> http://www.photozone.de/

dort geh mal auf Reviews -> Minolta af lenses und schau dir die Bewertungen an.
Ist natürlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss da das User-bewertungen sind aber besser als nix.

lg Sal



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Leider nichts geworden ...

#25 von XxJakeBluesxX , 21.09.2005 10:22

Zitat von iffi
Hallo, ich habe im D7 Forum gelesen das man die Geli über die Minolta Hotline zum Preis von 18 Euro + 5 Euro Versand bestellen kann.


Glaube ich nicht. Dafür ist das 70-210/4.0 schon zu alt als das man dafür noch Ersatzteile bekommen könnte. Ich selbst habe vor kurzem eine Anfrage an Minolta bzgl. einer Geli für mein Minolta 28-85/3.5-4.5 (bei Ebay ohne Geli gebraucht gekauft) gestellt. Als Antwort habe ich erhalten dass das Objektiv nicht mehr hergestellt wird und somit auch keine Geli mehr zu bekommen sein. Aber zum Glück habe ich das 70-210/4.0 dessen Geli auch an mein 28-85 passt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



XxJakeBluesxX  
XxJakeBluesxX
Beiträge: 79
Registriert am: 02.06.2004


RE: Leider nichts geworden ...

#26 von iffi ( gelöscht ) , 30.09.2005 08:11

Hallo,
für alle die noch suchen.
Anfang letzter Woche hatte ich bei Minolta

Ersatzteileversand@ph.konicaminoltaeurope.com

wegen der Original Gegenlichtblende für das 70-210 f4 nachgefragt.
Gestern kam die Antwort.

Sehr geehrter Herr Schäfer,

die o.g. Geli kostet Netto 18,00 + 5,00 Versand. Wohin soll das Teil denn geliefert werden. Recht vielen Dank.

Mit freundlichen Grüssen
i.A. Barthel

Gruß iffi



iffi

RE: Leider nichts geworden ...

#27 von fibbo , 04.10.2005 01:18

[QUOTE=audia4,20.09.2005 - 13:57] [QUOTE=buecherwurm,19.09.2005 - 22:38]...habe aber vorgestern in der Bucht ein Minolta AF Zoom 70 - 210 mm 1:3,5 - 4,5 um 78 Euro ersteigert (neuwertig - hoffentlich) [/QUOTE]


Hallo Audia4,

das 3,5-4,5/70-210mm hättest Du von mir neuwertig um 15 Euro billiger haben können ;-)

Laß dich net verwirren, das Objektiv ist sehr ordentlich, und angenehm zu handhaben. Die optische Qualität ist nicht deutlich schlechter als die eines 24-105 (D) wie ich meine, die mechanische eher besser, und zusammen ergibt das ein ganz brauchbares Pärchen an der Dynax 5D.
Ich bin allerdings Masochist und schleppe die alten Teile alle mit mir rum: 1,4/35mm, 1,4/85mm, 4-4,5/28-135mm, 4/70-210mm, 2,8/200mm plus 2x-Konverter. Als WW hab ich ein 17-35 (D), und dazu ein Sigma 170-500 Apo als Ergänzung für Sport- und Wasseraufnahmen. Hier in Spanien könnte ich aber viele Aufnahmen auch mit einem Tamron 28-300 XR DI machen, der Unterschied wäre wahrscheinlich spätestens nach Bearbeitung im Photoshop kaum zu sehen.
Die genannten Objektive haben einfach etwas mehr eigenwilligen Charakter, Auflösung und Kontrast... ob das wirklich nötig ist muß jeder für sich selber entscheiden, ich mag eben die etwas höhere "Transparenz" der alten Objektive. Dieser Luxus kostet allerdings eine Menge mehr Geld als gebrauchte neuere Objektive, und ist nicht immer sinnvoll. Ich habe jedenfalls auch schon mit meinem 4-5,6/35-80mm für gebrauchte 35 Euro, das keiner mehr haben mag, mit der Dynax 5D ordentliche Aufnahmen gemacht.

fibbo



fibbo  
fibbo
Beiträge: 50
Registriert am: 04.08.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz