RE: Lichtschranke für Tieraufnahmen

#1 von Marewa ( gelöscht ) , 19.09.2005 10:08

Hallo zusammen,

ich habe schon einige malle gehört und gelesen, dass manche Tierfotografen mit Lichtschranken arbeiten. Was eine Lichtschranke ist und wie die theoretisch funktioniert ist mir klar. Wie wird so was aber praktisch realisiert? Ich meine, gibt es fertige Anlagen oder ist ein Bastelkurs angesagt? Hat jemand so was schon mall gemacht?

Gruß Eduard.



Marewa

RE: Lichtschranke für Tieraufnahmen

#2 von steffens , 19.09.2005 10:30

Isarfoto verkauft fertige Lichtschranken und Funkauslöser (Produkte->Naturfotografie->Auslösen) wie auch vieles anderes nützliches Zeugs für Naturfotografen. Leider habe die nur Canon und Nikon, so dass das Zubehör meist auch auf diese Kameras zugeschnitten ist.

Selberbasteln geht sicher auch, kommt wahrscheinlich auch günstiger, ich denke mal du wirst nicht der Erste sein der darüber nachdenkt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Lichtschranke für Tieraufnahmen

#3 von matthiaspaul , 19.09.2005 11:41

Zitat von steffens
Isarfoto verkauft fertige Lichtschranken und Funkauslöser (Produkte->Naturfotografie->Auslösen) wie auch vieles anderes nützliches Zeugs für Naturfotografen. Leider habe die nur Canon und Nikon, so dass das Zubehör meist auch auf diese Kameras zugeschnitten ist.


Solches Zubehör sollte sich aber leicht an Minolta-Kameras adaptieren lassen,
Canon und meines Wissens auch Nikon benutzen praktisch das gleiche Prinzip
des zweistufigen Auslösers. Hier die Belegung der Minolta-Fernsteuerbuchse:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=6555
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=1620

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz