RE: Auslöser einer Sony DSLR-A700 durch Lichtschranke?

#1 von Joachim Hans , 06.10.2012 22:57

Hallo,

ich suche eine Lösung um die A 700 mit einer Lichtschranke auszulösen, d.h, es soll ein modifizierter Fernauslöser mit einem, durch die Lichtschranke, gesteuerten Relais kombiniert werden. Dummerweise muß, bei meinen Versuchen, immer erst der Autofocus durch die unteren beiden Kontakte des Kameraanschlußes aktiviert werden, bevor man die Kamera durch die äußeren Kontakte auslösen kann. Ich möchte die Kamera manuell fokussieren und dann durch die Lichtschranke auslösen können. Geht leider nicht.
Gruß, Joachim


Gruß, Joachim -- Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.


Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Auslöser einer Sony DSLR-A700 durch Lichtschranke?

#2 von matthiaspaul , 07.10.2012 15:41

ZITAT(Joachim Hans @ 2012-10-06, 22:57) Dummerweise muß, bei meinen Versuchen, immer erst der Autofocus durch die unteren beiden Kontakte des Kameraanschlußes aktiviert werden, bevor man die Kamera durch die äußeren Kontakte auslösen kann. Ich möchte die Kamera manuell fokussieren und dann durch die Lichtschranke auslösen können. Geht leider nicht.[/quote]
Zum Aktivieren der Kameasysteme mußt Du R2 und R1 verbinden und zum Auslösen R3 und R1. Beim Auslösen muß die schon bestehende Verbindung zwischen R2 und R1 weiterbestehen bleiben.

Du mußt also entweder R1 und R2 dauerhaft (bzw. über einen Schalter) aktivieren und kannst dann über R3-R1 auslösen, oder Du mußt irgendwie dafür sorgen, daß die Verbindung R2-R1 zuvor geschlossen und geschlossen gehalten wird (z.B. über eine zweite Lichtschranke mit einem größeren Fangbereich o.ä.).

Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=75624

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Auslöser einer Sony DSLR-A700 durch Lichtschranke?

#3 von Joachim Hans , 07.10.2012 19:25

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-10-07, 14:41) ZITAT(Joachim Hans @ 2012-10-06, 22:57) Dummerweise muß, bei meinen Versuchen, immer erst der Autofocus durch die unteren beiden Kontakte des Kameraanschlußes aktiviert werden, bevor man die Kamera durch die äußeren Kontakte auslösen kann. Ich möchte die Kamera manuell fokussieren und dann durch die Lichtschranke auslösen können. Geht leider nicht.[/quote]
Zum Aktivieren der Kameasysteme mußt Du R2 und R1 verbinden und zum Auslösen R3 und R1. Beim Auslösen muß die schon bestehende Verbindung zwischen R2 und R1 weiterbestehen bleiben.

Du mußt also entweder R1 und R2 dauerhaft (bzw. über einen Schalter) aktivieren und kannst dann über R3-R1 auslösen, oder Du mußt irgendwie dafür sorgen, daß die Verbindung R2-R1 zuvor geschlossen und geschlossen gehalten wird (z.B. über eine zweite Lichtschranke mit einem größeren Fangbereich o.ä.).

Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=75624

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

An den Link konnte ich mich zwar erinnern, hatte ihn aber vergeblich gesucht.

Vielen Dank für den Tipp.

Gruß, Joachim


Gruß, Joachim -- Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.


Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz