RE: Das Treffen mit dem Roten Punkt

#31 von eugene g. ( gelöscht ) , 29.08.2005 19:00

Glückwunsch Ingo, zu der Kamera.
Für Vietnam benötigt man grundsätzlich einen Zweitbody, ähnlich wie in Indien /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ist die Brieftasche noch halb voll oder schon halb leer?

Auch wenn es für M6, Summicron 90 und Tri Elmar wahrscheinlich auch eine Profi DSLR gegeben hätte, so hast Du jetzt zumindest keinen Kabelsalat, Akkuladegeräte oder externen Datenspeicher im Reisegepäck. Genau die richtige Entscheidung für eine Urlaubskamera. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ist die M6 schwarz verchromt?

E.G.



eugene g.

RE: Das Treffen mit dem Roten Punkt

#32 von ingobohn , 29.08.2005 19:09

Zitat von eugene g.
Glückwunsch Ingo, zu der Kamera.


Danke. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

ZITATFür Vietnam benötigt man grundsätzlich einen Zweitbody, ähnlich wie in Indien  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
War ja klar, daß in die Kerbe wieder feste reingehauen wird! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITATIst die Brieftasche noch halb voll oder schon halb leer?[/quote]
Ich bin Pessimist (i.e. ein Realist mir Erfahrung), also ist der Geldbeutel schon halb leer. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITATAuch wenn es für M6, Summicron 90 und Tri Elmar wahrscheinlich auch eine Profi DSLR gegeben hätte, so hast Du jetzt zumindest keinen Kabelsalat, Akkuladegeräte oder externen Datenspeicher im Reisegepäck. Genau die richtige Entscheidung für eine Urlaubskamera. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]
Genau DIE Gedanken gingen mir auch durch den Kopf. Ich habe sogar kurzfristig mit dem Gedanken gespielt, für den Urlaub die Dynax 5D zuzulegen, hab's aber dann doch aus u.a. o.g. Gründen sein lassen.
Jetzt bin ich grad noch am Hadern, ob ich als Filme nur den Scala /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> mitnehme. Aber den Film kann ich mir ja jetzt nicht mehr leisten. In die M6 kommen nur noch Aldi-Filme rein! greedy /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITATIst die M6 schwarz verchromt?[/quote]
Nein! Gott sei Dank nicht! Ehrlich. Die Chromvariante gefällt mir weitaus besser.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Das Treffen mit dem Roten Punkt

#33 von tschicken , 29.08.2005 19:13

Auweia, das erinnert mich schmerzhaft, dass meine Vietnam-Dias von letztem Herbst immer noch nicht eingescannt sind /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />, sonst könnte ich Dir schon ein paar Appetizer präsentieren, aber da haste ja bestimmt schon für gesorgt, oder?

EDIT: Achso, auch von mir natürlich Glückwunsch zur M! clover Bist Du jetzt ein glücklicher Mensch? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Was für 'nen Sucher hatse denn, die Gute?



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Das Treffen mit dem Roten Punkt

#34 von ingobohn , 29.08.2005 19:17

Den 0.72er Standardsucher. Wird zwar bei den 28 mm des Tri-Elmar knapp bzw. ohne Sucherrahmen gehen müssen. Soll mir aber egal sein.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Das Treffen mit dem Roten Punkt

#35 von eugene g. ( gelöscht ) , 29.08.2005 19:31

ZITATJetzt bin ich grad noch am Hadern, ob ich als Filme nur den Scala  mitnehme. Aber den Film kann ich mir ja jetzt nicht mehr leisten. In die M6 kommen nur noch Aldi-Filme rein! [/quote]

Nach Vietnam würde ich überwiegend Farbfilme mitnehmen. Den neuen Velvia 100 und den NPH 400. Schwarz-weiss macht man doch heutzutage in photoshop. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



eugene g.

RE: Das Treffen mit dem Roten Punkt

#36 von ggeib , 29.08.2005 21:12

Kaum schaut man mal ein paar Stunden nicht ins Forum, dann kommt hier so ein `Fred'auf. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Natürlich mache ich beim Rote - Punkte Treffen mit. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

@Ingo: Zweitgehäuse kannst Du zuhause lassen. Einfach Objektiv abschrauben, Wasser ausgießen und weiter geht's. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Das Treffen mit dem Roten Punkt

#37 von Lopi , 29.08.2005 21:30

Hmm, ich habe ein Televid 77, gilt das auch? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Vielleicht muß ich mir noch schnell einen Adapter anschaffen, dann kann ich meine Dynax 7D raufschrauben und habe das Superzoom schlechthin! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Das Treffen mit dem Roten Punkt

#38 von matthiaspaul , 29.08.2005 22:46

Zitat von ingobohn
M6 (BJ 1996), chrom. Und noch ein 2/90er dazu. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite. Ich denke, die M6 ist eine sehr
gute Ergänzung Deiner Ausrüstung. Ich überlege mir ja auch immer wieder so
etwas in der Richtung, hadere aber noch und warte erst mal ab, was mit dem
neuen Zeiss Ikon System wird. Ein bißchen mehr Automatik als bei den Leicas
darf's ruhig sein, solange die Solidität nicht leidet. Und der Preis darf ruhig auch
etwas realistischer sein. Hauptsache, die Leica Objektive passen. :-)

Viele Spaß mit der Kamera und viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Das Treffen mit dem Roten Punkt

#39 von ingobohn , 29.08.2005 22:55

Zitat von matthiaspaul

Zitat von ingobohn
M6 (BJ 1996), chrom. Und noch ein 2/90er dazu. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite. Ich denke, die M6 ist eine sehr
gute Ergänzung Deiner Ausrüstung.



Genau, das denke ich auch. Mir fällt in letzter Zeit immer mehr auf, daß ich meinen ganzen AF-Krempel nur noch selten anfasse...

ZITATIch überlege mir ja auch immer wieder so
etwas in der Richtung, hadere aber noch[/quote]
Oh, mit dem Gedanken gehe ich schon 1 Jahr schwanger. Natürlich dachte ich im Traum auch erst mal an die M6. Dann kam die Phase, wo ich mir sagte, daß diese Kamera gar nicht sooo gut sein könne, als daß sie diese hohen Preise rechtfertigt.
Dann überlegte ich mir, eine CLE anzuschaffen, dann mal eine G2, dann mal eine Bessa usw. usf. Abr immer wieder landete ich dann doch bei der M-Leica. Und irgendwann hatte ich selbst die Faxen dicke und hab mich durchgerungen...
Und was soll ich sagen: kurz, nachdem ich das viele Geld überwiesen hatte (das ganze kostete mich schlußendlich 3.300.- Euro), fühlte ich mich verdammt gut! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATund warte erst mal ab, was mit dem
neuen Zeiss Ikon System wird. Ein bißchen mehr Automatik als bei den Leicas
darf's ruhig sein, solange die Solidität nicht leidet. Und der Preis darf ruhig auch
etwas realistischer sein. Hauptsache, die Leica Objektive passen. :-)

Viele Spaß mit der Kamera und viele Grüße,

Matthias[/quote]
Das hatte ich mir auch durch den Kopf gehen lassen. Andererseits kostet die Zeiss Ikon neu auch ca. 1.500,- oder knapp mehr. Für meine M6, die wirklich nur 14 Filme gesehen hat, grad mal 1.050.- Da war die Wahl nicht schwer. Und die Sache mit der Automatik (Zeitautomat hätte schon seinen Charme) fiel bei mir schlußendlich deshalb flach, weil ich eine Kamera haben wollte, die auch noch zur Not komplett ohne Batterien funktioniert (lediglich die Belichtung muß ich dann schätzen).



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Das Treffen mit dem Roten Punkt

#40 von hendriks , 29.08.2005 22:58

Zitat von ingobohn
Mir fällt in letzter Zeit immer mehr auf, daß ich meinen ganzen AF-Krempel nur noch selten anfasse...


/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Ohoh, das Rote-Punkt-Fieber! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Viel Spass mit der M6 in Vietnam!



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Das Treffen mit dem Roten Punkt

#41 von rsorgner , 30.08.2005 00:00

@Ingo

... für Vietnam nimm Dir ein gutes Weitwinkel und eine g'scheite Blitzanlage mit ... für die Vietcong Stollensysteme



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Das Treffen mit dem Roten Punkt

#42 von ingobohn , 30.08.2005 07:06

Zitat von rsorgner
... für Vietnam nimm Dir ein gutes Weitwinkel und eine g'scheite Blitzanlage mit ... für die Vietcong Stollensysteme


/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Da versuch's ich doch eher mit dem Neopan 1600 ...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Das Treffen mit dem Roten Punkt

#43 von tschicken , 30.08.2005 08:50

Zumal man durch die Dinger im Pulk durchgeführt wird, die Gänge teils nur 1,60 hoch und 50cm breit, Luftfeuchtigkeit über 90% und manchmal komplett ohne Licht - ziemlich anspruchsvoll für Fotografen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Deshlab nehmen manche Touris lieber eine andere Attraktion war, die am Ausgang angeboten wird: mit "echten" AK47- und M16-Gewehren aus Kriegszeiten rumballern, ganz ohne Waffenschein und für kleinen Entgeld. Gerüchten zufolge darf zahlungskräftige Kundschaft in Kambodscha sogar Granaten werden... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Das Treffen mit dem Roten Punkt

#44 von ingobohn , 30.08.2005 09:11

Da fällt mir wieder der alte Witz ein:

Frage: Ist es nicht gefährlich, so als Urlauber in Indochina rumzureisen?
Antwort: Nein, nicht seit die Amis abgezogen sind.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Das Treffen mit dem Roten Punkt

#45 von manfredm , 30.08.2005 09:18

Zitat von tschicken
...die XE hat ja auch 'nen ganz kleinen roten Punkt


Alle Dynaxen auch: Am Bajonett! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   

Duisburg
Mitgliedertreffen Saarland und noch mehr...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz