RE: Warum weiße Objektive?

#1 von mick , 28.08.2005 11:27

Hallo zusammen,

eigentlich scheinbar trivial, doch ich habe bisher noch nie eine befriedigende Antwort auf diese Frage bekommen können:

Warum haben hochwertige Teleobjektive heutzutage überwiegend ein weißes Gehäuse (Fassung)?

Klar, sie erwärmen sich beim Fotografieren im prallen Sonnenlicht weitaus weniger als schwarze Objektive, und somit sind thermisch bedingte Verschiebungen des optischen Systems auch weitaus geringer.

Doch Minolta (wie auch andere Hersteller) hat schon vor 30 und mehr Jahren gute langbrennweitige Objektive gebaut - und die waren schwarz!
Die physikalischen Hintergründe der thermischen Ausdehnung waren damals jedoch auch schon bekannt, und weiße Farbe gab's wohl auch schon.

Warum also heute in weiß?

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Warum weiße Objektive?

#2 von Dat Ei , 28.08.2005 11:31

Hey Mick,

die thermische Ausdehnung ist das eine, die optische Wahrnehmung in der Öffentlichkeit (Stichwort Marketing) sicherlich das andere.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Warum weiße Objektive?

#3 von caesar , 28.08.2005 12:53

Hallo Mick,
mein Beitrag ist sicher keine Antwort auf Deine Frage, dennoch will ich mal meinen Senf dazugeben. Die optische Wahrnehmung von weißen Objekten (Kameras und Objektive) sind einer der Gründe warum ich mich vor einigen Jahren für die Marke Minolta entschieden habe. Damals gab es in der gewünschten Preisklasse von der Konkurrenz nur silberne Gehäuse. Da ich gern im Macrobereich (Tiere) fotografiere war für mich ein silberblinkendes Gehäuse nicht akzeptabel. Aus diesem Grunde würde ich mir auch kein weißes Objektiv kaufen. Wenn ich mal sehr gut bei Kasse sein sollte würde ich mir das sicher noch mal überlegen. Es gibt ja viele renommierte Tierfotografen die ihr weißes Objektiv mit einem Tarnanstrich versehen haben bzw. auf der Pirsch mit einem Tarnnetz überziehen. Die thermische Ausdehnung scheint also keinen so großen Einfluß auf die Bildqualität zu haben.
Gruß caesar



caesar  
caesar
Beiträge: 106
Registriert am: 11.06.2003


RE: Warum weiße Objektive?

#4 von klaga , 28.08.2005 13:24

Ganz einfache Lösung:

weiss= Profi

schwarz = gehobener Amateur (Semiprofi)
silber = Anfänger und Gelegenheitsknpser



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Warum weiße Objektive?

#5 von Marcus , 28.08.2005 13:56

Zitat von klaga
Ganz einfache Lösung:

weiss= Profi

schwarz = gehobener Amateur (Semiprofi)
silber = Anfänger und Gelegenheitsknpser


Was machst Du denn aus jemandem der mit einer silbernen Kamera und sowohl mit schwarzen als auch weißen Objektiven arbeitet?
Eine Anomalie? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

=> Sorry, aber ein Profi ist einfach jemand, der seine Brötchen mit Fotografie verdient, egal welches Werkzeug dazu benutzt wird! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Warum weiße Objektive?

#6 von klaga , 28.08.2005 14:32

Zitat von Marcus

Zitat von klaga
Ganz einfache Lösung:

weiss= Profi

schwarz = gehobener Amateur (Semiprofi)
silber = Anfänger und Gelegenheitsknpser


Was machst Du denn aus jemandem der mit einer silbernen Kamera und sowohl mit schwarzen als auch weißen Objektiven arbeitet?
Eine Anomalie? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

=> Sorry, aber ein Profi ist einfach jemand, der seine Brötchen mit Fotografie verdient, egal welches Werkzeug dazu benutzt wird! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Hi Marcus,
so ganz ernst war mein Posting auch nicht gemeint B)
habe halt die Smilies vergessen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mit deiner Aussage zu einem Profi,gebe ich dir auch zum Teil recht.
Meiner Meinung ist auch der ein Profi,der sein Handwerk beherrscht auch wenn er nicht davon leben kann.

Ein bisschen Wahrheit liegt meiner Meinung nach trotzdem in meiner Aussage zu den Farben.Denn Du wirst wohl kaum einen "Profi" bei Sportaufnahmen sehen,zB. fussball u.s.w. finden,der ein weisses Objektiv mit einem Silberling benutzt.

Warum gibt es keine höherwertigen Gehäuse und Objektive in Silber?
Eine Dynax 7,9,7d oder eine Canon 20d usw. würden sich wohl nicht verkaufen.

bei den Objektiven ist das genauso, Einsteiger-Objektive vorwiegend in Silber .
Schwarz ist die Normalfarbe ( kommt daher,das es die wenigsten Reflexionen hat)
Weiss stellt die höherwertigen dar. ( bei Minolta nur bei den G-Objektiven)
eine Ausnahme gab es nur in dem weissen Kit mit der 8000i und dem 35-15mm



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Warum weiße Objektive?

#7 von Marcus , 28.08.2005 19:08

Zitat von klaga
Ein bisschen Wahrheit liegt meiner Meinung nach trotzdem in meiner Aussage zu den Farben.Denn Du wirst wohl kaum einen "Profi" bei Sportaufnahmen sehen,zB. fussball u.s.w. finden,der ein weisses Objektiv mit einem Silberling benutzt..


Das stimmt wohl!
Die meisten "Profis" brauchen ihr Gehäuse ja auch nicht selbst zu bezahlen, oder können es zumindest steuerlich als Arbeitsmittel geltend machen... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Zitat von klaga
Warum gibt es keine höherwertigen Gehäuse und Objektive in Silber?
Eine Dynax 7,9,7d oder eine Canon 20d usw. würden sich wohl nicht verkaufen.


Waren denn nicht früher sogar alle Kameras eher silbern bzw. aus unlackiertem Metall?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Warum weiße Objektive?

#8 von ChriHuc , 28.08.2005 20:14

ZITATWarum gibt es keine höherwertigen Gehäuse und Objektive in Silber?
Eine Dynax 7,9,7d oder eine Canon 20d usw. würden sich wohl nicht verkaufen.[/quote]
Es gibt mal wieder (mindestens) eine Ausnahme die Dynax 9 Titan, die ist praktisch silber und ich würde mich hüten sie als Einstiegs-Kamera zu bezeichnen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß Chris.



ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


RE: Warum weiße Objektive?

#9 von Gelöschtes Mitglied , 28.08.2005 20:18

Der Trend der silbrigen Gehäuse kam aus Japan. In Japan ist es Mode ein silbriges Gehäuse zu besitzen. Aber in Europa setzt sich solche Gehäuse eher schlecht als recht durch.

Silbrige Gehäuse wird nur akzeptiert, wenn es wirklich Metall ist, bemalter Kunststoff wird als billig angesehen.

Zur weisse Objektiv:
Ich habe auch 2 weisse Objektive. Wenn ich mal eines drauf habe, mache mir die Leute automatisch Platz, wenn ich etwas fotografiere. Ich falle in dem Sinne auf, ich werde auch öfter angesprochen. Erst recht, wenn ich noch ein Stativ dabei habe.
Ursprünglich wird die Farbe schon wegen der thermische Erwärmung aufgebraucht worden sein. Ich denke an die Verkittung der Linsenelemente und Verzug des Gehäuse.

Gruss
Peter




RE: Warum weiße Objektive?

#10 von Lopi , 28.08.2005 20:47

Vieles ist Gewöhnungssache: ich kann mir kein normales 50er Objektiv oder ein 20er Weitwinkel in weiß vorstellen, sähe irgendwie albern aus! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Warum weiße Objektive?

#11 von thomasD , 28.08.2005 21:40

Zitat von Lopi
Vieles ist Gewöhnungssache: ich kann mir kein normales 50er Objektiv oder ein 20er Weitwinkel in weiß vorstellen, sähe irgendwie albern aus! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss, lopi


Och, ein weißes 2,8/20-70 G SSM würde mir schon gefallen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Warum weiße Objektive?

#12 von *mb* , 28.08.2005 21:52

Zitat von thomasD
Och, ein weißes 2,8/20-70 G SSM würde mir schon gefallen  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Dann schon lieber ein schwarzes AF 2,8/20-70 G (D) SSM, also mit (D), so wie thomasD!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Warum weiße Objektive?

#13 von bubu , 28.08.2005 21:57

Weiss = Profi

Kauft Euch dieses und Ihr seid alle Profis /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Zitat:
Die Weisse Lakierung wirkt sehr Professionell und hebt Ihr Objektiv in Optisch teurere Kategorien... B)

bubu


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t9352p111363n1.gif 

 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Warum weiße Objektive?

#14 von thomasD , 28.08.2005 22:00

Zitat von *mb*

Zitat von thomasD

Och, ein weißes 2,8/20-70 G SSM würde mir schon gefallen  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Dann schon lieber ein schwarzes AF 2,8/20-70 G (D) SSM, also mit (D), so wie thomasD!



Mir würde es in weiß und schwarz gefallen. Nur pink sollte es nicht sein.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Warum weiße Objektive?

#15 von matthiaspaul , 28.08.2005 22:31

Zitat von ChriHuc
Es gibt mal wieder (mindestens) eine Ausnahme die Dynax 9 Titan, die ist praktisch silber und ich würde mich hüten sie als Einstiegs-Kamera zu bezeichnen


Aber /schön/ ist sie IMHO auch nicht.

Wenn ich die Wahl der Features hätte, würde ich /natürlich/ die etwas erweiterten
Funktionen der Dynax 9 Ti wählen (wenn auch nicht zu dem unverschämten
Aufpreis für /die/ paar Kleinigkeiten), aber bei der Farbe hat schwarz für mich
absolute Priorität.

Würde ich vor dem Kauf eines großen G-Teles stehen und die Wahl haben
zwischen weiß oder schwarz, ich würde auch in diesem Fall die schwarze
Variante vorziehen. Man ist mit einem dicken Tele ja sowieso schon aufdringlich,
und wenn ich mir vorstelle, daß das Teil dann auch noch weiß leuchtet, da
zieht man die Blicke der Umstehenden ja geradezu auf sich und kann nicht
mehr ungestört fotografieren...

Viele Grüße,

Matthias

PS. Ach so, zum Thema Temperatur findet sich hier noch etwas zur weißen
Ausgabe der Dynax 8000i:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9210

Und hier ein Nachfolge-Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14268

EDIT: Dieses Statement muß ich etwas revidieren: Nachdem ich inzwischen die
Gelegenheit hatte, eine nagelneue Dynax 9Ti (mit OVP und allen Unterlagen)
zu gleichen Preis wie eine neuwertige gebrauchte normale Dynax 9 anzukaufen,
muß ich sagen, daß die Kamera auf ihre Weise ebenso "Charme" versprüht, wie
die schwarze Dynax 9. Auf den Produktfotos kommt die Kamera entweder silbrig
daher oder mit einem Farbton, der schon ins fast ins IMHO abstoßend protzige
Goldgelbe geht. In der Realität liegt sie aber dezent dazwischen. Für den
harten Einsatz würde ich jedoch nach wie vor die schwarze Kamera vorziehen,
da dort selbst Kratzer die Optik der Kamera kaum verschandeln können - dafür
ist die Oberfläche der Dynax 9Ti wahrscheinlich zu empfindlich. Auch ist ein
Edelstahlgehäuse natürlich deutlich bruchstabiler als ein Magnesium-/Titan-
Gehäuse


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f61t9352p111375n1.jpe

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz