RE: AF Problem bei Minolta 2,8/80-200 AF

#1 von manofmystery ( gelöscht ) , 01.08.2005 17:13

Hallo,
seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit meinem Minolta 2,8/80-200mm.

Der Autofokus läuft nicht reibungslos von unendlich auf die Nahgrenze und umgekehrt durch. Er bleibt ungefähr auf der Hälfte stehen, als ob es dort einen Widerstand gäbe.
Wenn ich dann im MF etwas weiterdrehe läuft der AF anschließend auch problemlos weiter. Bei der manuellen Fokussierung fällt mir jedoch kein größerer Widerstand an der Stelle auf.
Wenn ich den AF häufig anspreche, schafft er es auch manchmal die "Schwelle" zu überwinden. Es ist als ob er sich dann langsam vorwärts kämpfen würde. In dem jeweiligen Bereich über und unter dieser Schwelle läuft der AF schnell und präzise wie immer

Das Problem tritt nur bei diesem Objektiv auf - alle anderen arbeiten einwandfrei.

Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße
Ljewin



manofmystery

RE: AF Problem bei Minolta 2,8/80-200 AF

#2 von Michael H , 01.08.2005 17:30

Hört sich für mich nach einem Getriebeschaden an. Ich würde das Objektiv zu einer fachkundigen Reparatur geben.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: AF Problem bei Minolta 2,8/80-200 AF

#3 von manofmystery ( gelöscht ) , 01.08.2005 19:42

ZITATIch würde das Objektiv zu einer fachkundigen Reparatur geben[/quote]
Ok, da bleiben natürlich zwei Möglichkeiten: 1. Minolta Service oder 2. Reparatur beim Experten vor Ort.

Ich habe einen Nikon-Service bzw. Foto-Reparaturladen bei mir um die Ecke, die auch andere Fabrikate reparieren. Ich kenne den jedoch nicht. Was würdet ihr generell von "Drittanbietern" halten?

Hat jemand eine ungefähre Vorstellung wie teuer so etwas wird?

Gruss
Ljewin



manofmystery

RE: AF Problem bei Minolta 2,8/80-200 AF

#4 von mts , 01.08.2005 21:14

Zitat von manofmystery
Ich habe einen Nikon-Service bzw. Foto-Reparaturladen bei mir um die Ecke, die auch andere Fabrikate reparieren. Ich kenne den jedoch nicht. Was würdet ihr generell von "Drittanbietern" halten?

Hat jemand eine ungefähre Vorstellung wie teuer so etwas wird?


Einen groben Anhaltswert über übliche Reparaturpaschalen könnte die Preisliste von Minolta Schweiz liefern.
Der Besuch einer unabhängigen Werkstatt ist sicherlich einen Versuch wert.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: AF Problem bei Minolta 2,8/80-200 AF

#5 von Eyko1 , 01.08.2005 21:26

Zitat von mts
Einen groben Anhaltswert über übliche Reparaturpaschalen könnte die Preisliste von Minolta Schweiz liefern.

Der Besuch einer unabhängigen Werkstatt ist sicherlich einen Versuch wert.


Mit dieser Firma habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings müsstest Du das Objektiv in die Schweiz senden. Leider sind die Portokosten hoch.
Gruss, Georg



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


RE: AF Problem bei Minolta 2,8/80-200 AF

#6 von manofmystery ( gelöscht ) , 02.08.2005 20:34

ZITATPreisliste von Minolta Schweiz[/quote]
Prima, das gibt mir einen Anhaltspunkt, wenngleich ich schon eine ganz schöne Summe auf mich zukommen sehe /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


ZITATMit dieser Firma habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.[/quote]
Vielen Dank für deinen Tip! Ich werde es zuerst beim Nikon-Service probieren und wenn das keinen guten Eindruck, macht darauf zurückkommen.

Ich hoffe ja immer noch, dass es gar nicht so schlimm ist...

Gruss
Ljewin



manofmystery

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz