RE: Kunstlichtfilme

#1 von Binze , 19.07.2005 22:28

Hallo! - habe dieses Forum gerade erst entdeckt, bin hier neu und hab auch schon die erste Frage:
Letzte Woche (am Samstag) habe ich beim Lichtworkshop mit Guido Karp in München teilgenommen. Sein Thema war so in die Richtung "Wie kann ich auch mit handelsüblichen Baustrahlern im Studio super Portraits-, Beauty- und Aktfotos machen?"
Da die Farbtemperatur bei diesem Licht so um die 3200°K liegt, brauche ich als analoger Hobbyfotograf Kunstlichtfilme. Selbst bei 4 Strahlern musste ich mit eingelegtem 100T von Kodak bei einer Blende von 2,8 mit einer Verschlusszeit von bestenfalls 1/15 s fotografieren. Schon bei meinem 105mm Objetiv von Sigma langt das natürlich für verwacklungsfreie Aufnahmen ohne Stativ überhaupt nicht!
Die digitalen Fotografen stört dieses Problem natürlich nicht, da sie die ISO-Zahl einfach auf 800 "hochdrehen" können.
Soweit ich weiß gibt es gar keinen empfindlicheren Negativfilm als den 100T von Kodak. Falls das nicht stimmt - bitte korrigieren!
Diafilme gibt es, soweit ich mich erkundigt habe dann den 160T und den 320T. Wer hat Erfahrungen mit dem 320T von Kodak?
Oder: was kann ich noch tun, damit meine Verschlusszeit höchstens auf 1/60 s wandert?
Für alle Anregungen, Anmerkungen und Antworten bin ich sehr dankbar -

Simon M.



Binze  
Binze
Beiträge: 99
Registriert am: 19.07.2005


RE: Kunstlichtfilme

#2 von robiwan , 19.07.2005 22:35

Hi,

ich kenne den Kodak Film nicht aber ist Agfa OPTIMA Prestige (100/200/400) nicht ein Kunstlichtfilm?

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Kunstlichtfilme

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 19.07.2005 23:27

Hallo Simon, erstmal /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Den 320T setz ich gern ein für Kirmes und Konzerte, mit Baustrahler-Akt&Beauty hab ich damit aber noch nix gemacht. Die Farben sind kräftig und ich denke mal die Hauttöne kommen auch gut und natürlich.

Den 160T kenn ich bisher nicht.

Früher hab ich auch ganz normalen 800er Kodak Supra CN bei Kunstlicht verwendet und das Labor hat den Farbstich ganz gut rausfiltern können.



toomuchpix

RE: Kunstlichtfilme

#4 von Mark , 20.07.2005 08:15

ZITATWer hat Erfahrungen mit dem 320T von Kodak?[/quote]

Mit dem habe ich schon in Innenräumen gearbeitet, da ging es aber ebenfalls nicht um Menschenfotografie im weiteren Sinne, sondern um Innenarchitekturfotografie.
Ich kann Wilfried nur bestättigen, er kommt schön kräftig knackig und relativ feinkörnig. Das hatte mich im Vergleich zum Provia 400F ein wenig überrascht.

Ansonsten ein guter Film,
Mark

PS.: Hier gibt es etwas mehr Füllstoff für den Film.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

Ein richtiger Klassiker!
Suche gutes Fotolabor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz