RE: Set Minolta CLE: Was ist das wert?

#1 von dirk1 , 17.07.2005 09:07

Tach auch!

Ich habe gestern eine CLE-Ausrüstung für 800 Euro gesehen.

Der Zustand sieht gut aus und Gebrauchtgarantie gibt's natürlich auch für:
Minolta CLE
+ M 28/2,8 Rokkor
+ M 40/2 Rokkor
+ M 90/4 Rokkor
+ Blitz
+ Handgriff

Wie ist der Preis zu beurteilen und worauf sollte ich noch achten falls ich mich morgen entschließen sollte?

Gruß, Dirk



dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


RE: Set Minolta CLE: Was ist das wert?

#2 von Polylux , 17.07.2005 09:47

Hallo Dirk,
mit Gebrauchtgarantie (vom Händler?) sind 800 Euro ein wirklich guter Preis. Bei dem 28er solltest Du auf Pilz achten.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Set Minolta CLE: Was ist das wert?

#3 von eugene g. ( gelöscht ) , 17.07.2005 09:56

ZITATBei dem 28er solltest Du auf Pilz achten.[/quote]
Weshalb sollte das Weitwinkel pilzanfälliger sein als die anderen Objektive? Pilzentstehung hängt doch nur von Lagerung/Pflege, Luftfeuchte und Temperatur ab.



eugene g.

RE: Set Minolta CLE: Was ist das wert?

#4 von dirk1 , 17.07.2005 10:00

@eugene g.

Das mit dem Pilz habe ich auch schon hier gelesen und da werde ich auch drauf achten.

Ich hoffe, dass es sonst weiter nix zu berücksichtigen gibt - bin mal gespannt, was noch so kommt.

Gruß, Dirk



dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


RE: Set Minolta CLE: Was ist das wert?

#5 von ingobohn , 17.07.2005 10:59

Der Preis ist echt nicht schlecht. Schau Dir aber auf jeden Fall noch die Lichtdichtungen an.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Set Minolta CLE: Was ist das wert?

#6 von Mark , 17.07.2005 11:23

@eugene
ZITATWeshalb sollte das Weitwinkel pilzanfälliger sein als die anderen Objektive? Pilzentstehung hängt doch nur von Lagerung/Pflege, Luftfeuchte und Temperatur ab.[/quote]

und, ganz wichtig, vom Objektiv. Einige Objektive sind empfänglicher, andere nicht. Das 28er ist definitiv sehr pilzanfällig. Ich habe bis jetzt von keinem der anderen beiden Objektive gehört das es Pilzfälle gab, beim 28 aber von dreien oder vieren.

@all
Ich würde dir raten auf die Lichtdichtungen zu schauen, aber viel wichtiger, probiere alle Funktionen genau aus, besonders alles was den Verschluß betrifft.
Die CLE besteht zum überwiegenden Teil aus XG Bauteilen, aber vieles was um den Verschluß herum gebaut wurde, ist sehr schwer zu reparieren. Alles was man nicht an XG Bauteilen ersetzen kann, ist als Ersatzteil nahezu nicht mehr zu bekommen. Es lohnt sich also Verschlusszeiten und tadellose Funktion des Verschlusses genau zu prüfen.

Die Lichtdichtungen sind nicht ganz so wild, zumindest nicht bei dem Preis. 800€ für das komplette Set geht völlig in Ordnung, auf eBay, ohne irgendwelche Garantien, gehen Gesamtpakete schon mal für deutlich mehr als 800€ weg. Da kann man die Lichtdichtungen auch mal selbst reparieren, zumal es ja nur die an der Rückwand sind /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Ich würde, Funktion vorrausgesetzt, sofort zuschlagen.

Wenn du sie nimmst, viel Spaß mit der Kamera, ich habe sie wirklich gerne benutzt..

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Set Minolta CLE: Was ist das wert?

#7 von eugene g. ( gelöscht ) , 17.07.2005 11:52

ZITATund, ganz wichtig, vom Objektiv. Einige Objektive sind empfänglicher, andere nicht. Das 28er ist definitiv sehr pilzanfällig.[/quote]

Auf Objetiven mit mechanisch anfälligeren Oberflächen findet der Pilz dann vermutlich früher geeignete Angriffspunkte, ab denen er wachsen kann.



eugene g.

RE: Set Minolta CLE: Was ist das wert?

#8 von Mark , 17.07.2005 12:19

ZITATAuf Objetiven mit mechanisch anfälligeren Oberflächen findet der Pilz dann vermutlich früher geeignete Angriffspunkte, ab denen er wachsen kann.[/quote]

Ist zwar eine schöne Theorie, aber nicht so richtig nachvollziehbar. Was ist denn eine mechanisch anfällige Oberfläche?
Der Pilz entsteht, zumindest bei diesen Objektiven, im inneren des Objektives, da gibt es keine mechanische Beanspruchung der Linsenoberfläche. denn auf der "wächst" der Pilz ja schließlich. Ich vermute das die chemische Zusammensetzung der Vergütung da eine sehr viel größere Rolle spielt als die mechanischen Eigenschaften derselben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Set Minolta CLE: Was ist das wert?

#9 von dirk1 , 17.07.2005 13:19

Habt Dank für die Infos!

Mit den Verschusszeiten wird das wohl nicht so einfach sein, da ich eine Sekunde wohl noch beurteilen kann, aber bei der halben fängt dann auch schon das Schätzen an, falls es keinen weiteren Trick ohne Digitaluhr oder Messinstrumente gibt...

Dann will ich mal hoffen, dass ich mir morgen auch den entsprechenden Ruck geben kann und dass das 28er i.O. ist. Vielleicht hat es ja auch schon von Minolta die hier angedeutete Behandlung erhalten.

Übrigens war ich vorhin nochmal da und es ist auch noch nen Filter dabei "R60", "AC60" oder so. Das 28er kommt mit Geli-Blende und die beiden anderen anscheinend ohne, aber das dürfte kein KO-Kreterium sein - denke ich.

Da es vom Händler ist und die jemandem "einen Koffer" abgekauft haben, bin ich mal von Gebrauchtgewährleistung ausgegangen - zumal die nette Verkäufering auch noch meinte, dass alles "von Minolta durchgecheckt" wurde, wobei ich eher an die Kameraklinik glaube - aber das ist ja genauso gut /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .

Gruß, Dirk



dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


RE: Set Minolta CLE: Was ist das wert?

#10 von dirk1 , 19.07.2005 23:50

So, nun hab ich's - zwar einen Tag später aber immerhin! (Wäre fast schief gegangen - da hatte mir doch jemand noch dazwischen gepfuscht, aber zum Glück ne Bremse von seiner Frau bekommen...)

Erster Eindruck: Sofortiger Charme - arme 9000er, welche nun weniger zum Einsatz kommen könnten... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Blitz mit eingebauter Streuscheibe für 28 mm. Handgriff ist praktisch (aber irgendwie verändert er den schön puritanischen Charakter der Kamera).

Total klasse: Belichtungsmessung während Aufnahme!

Akkustisch und gefühlt mechanich super: leiser Verschluss und butterweiches Aufziehen (übrigens ist der Hebelwinkel erheblich kleiner als bei der Leica (Minolta) CL /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />, welche ich mir gestern schon vorsichtshalber angeguckt habe).

Fukussieren ist was gewöhnungsbedürtig - bin zu sehr an meine anderen MF-Kameras (9000AF) und deren Objektive gewöhnt... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Das 28er hat sehr kleine helle Pünktchen auf der Rückseite der Frontlinse verteilt, welche ich zuerst gar nicht erkannt hatte - doch die wenigsten Fotos werden wohl direkt gegen die Sonne werden - denke ich und habe das nicht als KO-Kreterium betrachtet.

Diese Ausrüstung hat wirklich das Zeug zum ständigen Begleiter und ich denke, sie war den Ruck wert.

Dann mal sehen, ob ich nun auch schöne Fotos hinbekomme - weil darum geht es mir ja.

Gruß, Dirk

PS: Mehrfachbelichtung gibt es vielleicht ja mal bei der CLE-Digital /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


RE: Set Minolta CLE: Was ist das wert?

#11 von Mark , 20.07.2005 08:07

ZITATDiese Ausrüstung hat wirklich das Zeug zum ständigen Begleiter und ich denke, sie war den Ruck wert.[/quote]

Das ist sie in jedem Fall, ich wünsche dir viel Spaß damit und immer gut Licht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Set Minolta CLE: Was ist das wert?

#12 von Dennis , 20.07.2005 14:22

Zitat von dirk1
Das 28er hat sehr kleine helle Pünktchen auf der Rückseite der Frontlinse verteilt, welche ich zuerst gar nicht erkannt hatte - doch die wenigsten Fotos werden wohl direkt gegen die Sonne werden - denke ich und habe das nicht als KO-Kreterium betrachtet.


Das Thema solltest Du angehen. Gab es da nicht auch bei diesem Objektiv Probleme mit der Vergütung? Wenn es Fungus ist, solltest Du es reinigen lassen, falls Du es nicht selber machen willst, das kostet nicht die Welt. Auf jeden Fall solltest Du es an einem trockenen und belüfteten Ort mit Tageslicht lagern, als keine Deckel draufmachen. Das verhindert ein weiteres Wachstum, bzw nach der Reinigung ein erneutes auskeimen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz