RE: zubehör für dimage 7x

#1 von Light ( gelöscht ) , 28.07.2003 12:27

hallo!

wo finde ich zubehör (filter usw) für meine dimage?
wer hat mit welchen equipment und händler gute erfahrungen gemacht?
ich habe auf meinen websuchen bisher nichts gefunden, zumal ich auch nicht genau weiß, was denn überhaupt auf meine kamera passt?
ich bin sozusagen ein laie auf dem gebiet.
meine ziele sind gute makroaufnamen und schöne panoramabilder - also von nah bis fern :-)
wer also ausführlich schreiben möchte, der kann das hier gerne tun :-)
aber auch nur ein link hilft mir weiter!

mfg&danke
Light



Light

RE: zubehör für dimage 7x

#2 von Light ( gelöscht ) , 29.07.2003 10:06

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

wäre zb Werbung: das hier bei ebay in ordnung, oder ist das nur müll (die präsentation des verkäufers ist auf jeden fall müll). generell bin ich ja eher der meinung, dass man solche sachen nicht bei ebay kaufen sollte, sondern im sortierten fachhandel. nur find ich da keinen.
vielleicht ist ja sogar einer aus münchen hier, der mir sagen könnte, wohin ich da gehen könnte!?

mfg
Light


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Light

RE: zubehör für dimage 7x

#3 von Bernd , 29.07.2003 10:47

Hallo Light,

über den bei Ebay aufgeführten Konverter kann ich Dir leider nichts sagen, da er mir völlig unbekannt ist.

Ich habe jedoch Testbilder eines vergleichbaren Konverters "Digital Optics" gesehen und diese waren sehr enttäuschend. Dieser hatte ebenfalls einen Faktor von 0.45x

Dass es ein kreisrundes Bild ergibt, ist ja noch durch die sich ergebende Brennweite von 12.6mm erklärbar.
Jedoch war auch die Bildqualität nur sehr bescheiden, um nicht zu sagen unzureichend.

Wenn Du mehr als die vorhandenen 28mm Brennweite benötigst, würde ich Dir den Olympus WCON-08B empfehlen.
Dieser hat zwar "nur" einen Faktor von 0.8x, aber mit umgerechnet 22.4mm kann man auch schon viel machen.
Der Vorteil des WCON ist, dass er kaum vignettiert und die Bildqualität wirklich gut ist.
Nachteilig ist das recht hohe Gewicht von ca. 332gr, welches schon eine gewisse Belastung für den Tubus darstellt.
Mittlerweile soll es ein Nachfolgemodell mit ähnlich guten Eigenschaften geben, leider fällt mir hierzu nicht die genaue Typbezeichnung ein.

Einen guten Fachhandel kann ich Dir leider nicht empfehlen, da der von mir geschätzte Händler so ca. 450km von München entfernt ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber wir haben hier einige Mitglieder aus Bayern, die Dir hier vielleicht noch weiterhelfen können.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: zubehör für dimage 7x

#4 von Light ( gelöscht ) , 29.07.2003 14:45

hallo!

danke ersteinmal für deine antwort
ich habe mittlerweile ein wenig über den genannten konverter recherchiert und dabei ist herausgekommen, dass dieser tatsächlich nichts taugt. er produziert ein fischauge ähnliches bild, dass allerdings nicht verwendbar ist. das dingens ist quasi industrieabfall.
ich habe mir schon einen "Olympus Tele Converter 1,5x mit 49 mm" angeschaut, da dieser auf einer anderen minolta seite recht gelobt wurde. gebraucht könnte das teil relativ günstig zu mir wandern.
leider habe ich weder von dem von dir genannten, als auch von dem olympus bisher aussagekräftige bilder gesehen, die mir die wahl einfach machen würden. aber im grunde ist das wahrscheinlich eh mehr subjektiv.

ich glaub, ich komme um einen besuch im geschäft (wenn ich mal eins finde) nicht herum.

mfg
Light



Light

RE: zubehör für dimage 7x

#5 von Tina ( gelöscht ) , 06.09.2003 23:46

Hallo Light,

als Weitwinkelkonverter ist eigentlich für die D7x wirklich nur der WCON08B zu empfehlen, wichtig ist das "B" am Ende. Es gibt auch einen WCON08, der aber nicht vergleichbar ist!
Als Telekonverter gibt es ebenfalls nur einen, der nur leicht vignettiert und sehr gute Abbildungseigenschaften hat, den TCON17, auch von Olympus - oder der Vorgänger B-300, die beiden sind identisch, Faktor 1,7, was dann bei der D7 340mm ergibt.
Online bekommt man sie zB bei Technikdirekt

Viele Grüße
Tina



Tina

RE: zubehör für dimage 7x

#6 von WinSoft , 02.02.2004 09:51



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz