RE: Von MMS und Fotoabzügen

#1 von stanmarsh ( gelöscht ) , 04.07.2005 18:27

Heute morgen hatte ich eine mehr oder weniger amüsante Begegnung mit einer Freundin von mir. Sie hat sich ein Fotohandy gekauft, mit 1 Megapixel und ist darüber begeistert als sei das Rad neu erfunden worden. Sie erzähle mir ganz stolz wie sie jetzt "in realtime" (O-Ton) Fotos mit ihrem Kamerahandy an ihr Blog schicken würde, und das würde "nur" 35 Cent pro Foto kosten!

Die gleiche Freundin hat mich erst vor einem halben Jahr völlig verständnislos gefragt warum ich denn immer noch diese "veraltete" Technik Analogfotografie verwenden würde, schließlich kostet da jedes Foto Geld...

Ich weiß nicht so Recht ob ich darüber lachen oder weinen soll...



stanmarsh

RE: Von MMS und Fotoabzügen

#2 von Zirkon , 04.07.2005 18:40

Zitat von stanmarsh
Heute morgen hatte ich eine mehr oder weniger amüsante Begegnung mit einer Freundin von mir. Sie hat sich ein Fotohandy gekauft, mit 1 Megapixel und ist darüber begeistert als sei das Rad neu erfunden worden. Sie erzähle mir ganz stolz wie sie jetzt "in realtime" (O-Ton) Fotos mit ihrem Kamerahandy an ihr Blog schicken würde, und das würde "nur" 35 Cent pro Foto kosten!

Die gleiche Freundin hat mich erst vor einem halben Jahr völlig verständnislos gefragt warum ich denn immer noch diese "veraltete" Technik Analogfotografie verwenden würde, schließlich kostet da jedes Foto Geld...

Ich weiß nicht so Recht ob ich darüber lachen oder weinen soll...


Wenn ich sehe, mit welcher Bildqualität die meisten zufrieden sind, muß ich einfach nur weinen...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Von MMS und Fotoabzügen

#3 von Dynax 79 , 04.07.2005 18:46

ZITATWenn ich sehe, mit welcher Bildqualität die meisten zufrieden sind, muß ich einfach nur weinen...[/quote]

Letzte Woche war ich im Fotoladen, eine Dame vor mir. Dann legt ihr die Verkäuferin Abzüge vor ich dachte mich trifft der Schlag. In dem Moment wo ich mich an die Dame wenden will mit dem Satz: Da war leider Ihre Kamera kaputt! sagt die zur Verkäuferin: Ach sind meine Aufnahmen gut geworden. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Von MMS und Fotoabzügen

#4 von bubu , 04.07.2005 20:53

Ich war letzte Woche in Stuttgart in der Wilhelma
(bei 34 Grad /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> )
Dort bestanden mindestens 80% aller Fotoapparate aus Handys.
Etwa 15% dürften kleine Knipsen gewesen sein.
Der klägliche rest waren SLRs.
Einen hab ich noch gesehen mit einer 20er DSLR von Canon
Ich war wohl der einzige mit einer DSLR von KoMi

Die Handyknipser sind aber alle total Stolz auf ihre tollen Fotos.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Von MMS und Fotoabzügen

#5 von Raymond , 04.07.2005 22:26

Aufm Hessentag in Weilburg vor ein paar Tagen war ich beim Konzert von den Söhnen Mannheims & Juli. Ich hab mich reichlich geärgert das ich meine SLR nicht dabeihatte! *VERDAMMT* die haben am Eingang nichts kontrolliert und drinnen ist mir auch einer mit einer 300D begegnet.

Der war aber gegen die ganzen Handyfotografen heillos in der Unterzahl, was ihn und die Sucherkameraleute aber nicht davon abgehalten hat munter aus 30m Entfernung zur Bühne mit den LZ8-Funzeln die Hinterköpfe der Vordermänner/-frauen totzublitzen.

Was hab ich mich geärgert es nicht besser machen zu können.
Damn!

ciao,
Ray



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


RE: Von MMS und Fotoabzügen

#6 von christoph.ruest , 04.07.2005 23:01

Ich war ja letzte Woche in Italien. Irgendwie hat es da einfach nicht funktioniert mit meiner SLR. In Florenz war es in den Gassen an der Sonne so etwa um 45° bis 50° (die Termometer haben nicht mehr mitgemacht; am Schatten hatte es 38° bis 42° und die Luftfeuchtigkeit war irgendwoh zwischen 60% und 80%.
Zwar hat die Kamera theoretisch noch funktioniert, aber sämtliche Objektive beschlugen innen wie aussen. Ebenso das Sucherglas und das Display. Fotografieren konnte ich so leider vergessen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Da in den Gassen dauernd Sonne und Schatten abwechselt, aus den Schächten und Häuserentlüftungen fast Wasserdampf aufstieg (die Hand wurde direkt nass, wenn man sie über eine Öffnung hielt) und zwischendurch mal wieder ein sehr trockener Wind wehte, konnte man so etwas wie Abwarten und Tee trinken, bis sich die Kamera "dran gewöhnt" hatte auch vergessen...

Das war das erste mal, dass ich erleben durfte (resp. musste), dass die Handyknipser im Vorteil waren. Denn irgendwie hat das Wetter den Handies einfach nix ausgemacht. Die konnten munter foten. Und die Fotos der 1,3MP Kamera meines Kollegen sind in Passfotogrösse nicht einmal so katastrophal zu betrachten (ich habe zumindest schon schlimmeres gesehen)...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Von MMS und Fotoabzügen

#7 von steffens , 04.07.2005 23:07

Naja.
ich denke mal diese Bilder sind ex-und-hopp Bilder. Man knipst, zeigt sie und hat sie 2 stunden später wieder vergessen. Ich hab auch schon MMS verschickt. Ist einfach witzig jemandem spontan ein BIld zuschicken zu können. Aber ernsthafte Fotografie ist das nicht, die Leute werden auch sicher nicht Fotografie als ihr Hobby angeben.

Von dem her, gemach, lass die LEute ruhig Bilder mit ihren Handys machen (mache ich übrigens auch), die sind ja für einen anderen Zweck gedacht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Von MMS und Fotoabzügen

#8 von Lopi , 04.07.2005 23:51

Ich habe mich geweigert mir ein Fotohandy anzuschaffen, ich kann solch einem Spielzeug nichts abgewinnen.



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Von MMS und Fotoabzügen

#9 von stanmarsh ( gelöscht ) , 05.07.2005 00:06

Zitat von steffens
ich denke mal diese Bilder sind ex-und-hopp Bilder. Man knipst, zeigt sie und hat sie 2 stunden später wieder vergessen.


Das ist ja der springende Punkt. Sie lehnt ("vernünftige" analoge Fotografie ab, weil sie angeblich zu teuer ist (man muss ja jedes Foto bezahlen), zahlt aber gleichzeitig 35 Cent für ein "Fun" Foto, das sozusagen zum einmal anschauen und danach löschen gedacht ist. Mir fehlt da irgendwie die Proportion.



stanmarsh

RE: Von MMS und Fotoabzügen

#10 von Dynax 79 , 05.07.2005 06:45

ZITATIch habe mich geweigert mir ein Fotohandy anzuschaffen, ich kann solch einem Spielzeug nichts abgewinnen.[/quote]

Ich hatte zwei Jahre ein Fotohandy und hab nicht ein einziges Bild geknippst. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Von MMS und Fotoabzügen

#11 von christoph.ruest , 05.07.2005 20:02

Also ein Foto Handy habe ich auch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich habe es allerdings nicht der Kamera wegen gekauft (die war halt einfach dabei).
Ich benutze es ab und an einmal (z.B. um auf dem Parkplatz im Supermarkt den abgefallenen Auspuff vom "Parkiernachbarn" zu dokumentieren und mich darüber zu Hause mit meiner Familie oder einigen Kollegen in der netten Runde zu amüsieren.) Dafür reicht die Qualtät gerade so.



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Von MMS und Fotoabzügen

#12 von Brachypelma ( gelöscht ) , 05.07.2005 20:44

Hi!

Ich denke die Handies sind zum Fotografieren bedingt bis nicht geeignet. IMO sind sie für Gedanken stützen gut. Z.B. man geht einkaufen und will sich ne gedanken stütze machen über aussehen/Preis bei z.b. Möbel. Dafür sind M E ganz gut aber sonst eigentlich weniger.

just my 2 cents

Matthias



Brachypelma

RE: Von MMS und Fotoabzügen

#13 von fwiesenberg , 05.07.2005 21:04

ZITATIch denke die Handies sind zum Fotografieren bedingt bis nicht geeignet. IMO sind sie für Gedanken stützen gut. Z.B. man geht einkaufen und will sich ne gedanken stütze machen über aussehen/Preis bei z.b. Möbel. Dafür sind M E ganz gut aber sonst eigentlich weniger.[/quote]

Genau dazu nutzte ich mein Foto-Handy auch. Nicht mehr und nicht weniger!
Was weitere Schnappschüsse angeht, halte ich die Dinge (noch) für absolut ungeeignet. Ich möchte mich nicht ärgern müssen, daß ich vielleicht einen schönen Schnappschuß gemacht hätte, aber mich über Bildqualität/Auflösung etc ärgern müßte... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Dann lieber gar kein Bild - oder eben einen "richtigen" Knipskasten eingesteckt (Minox 35 GT zum Beispiel; oder wer's bequemer liebt: Minolta AF-C).



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Von MMS und Fotoabzügen

#14 von Mark , 05.07.2005 21:14

mein 1.3 Megapixel Siemens ist eine prima Lomo. Wenn man mal einen Moment festhalten möchte oder eben nur einen witzigen Spruch im Klo.

Das was die gute 15€ Lomo früher and en Start brachte, bekomme ich jetzt mit meinem Handy hin. Da wo es um das Moment geht und nicht die Qualität.

Erschreckend ist aber trotzdem wie sehr die Handy Knipser "aufblühen". Fit for Fun TV macht sogar schon Tests verschiedener Handys bei 10x15 und 24x30 (! Abzügen.
Schöne neue Welt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Von MMS und Fotoabzügen

#15 von GerdS , 05.07.2005 21:19

Zitat von Mark
mein 1.3 Megapixel Siemens...


Der fantastische Knipskasten ist ja gar nicht in deiner Equipmentliste aufgeführt /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ausserdem ist's mittlerweile ein BenQ-Telefon-Knips-Spielautomat (hab übrigens auch so eine "Billigknipse" - Funktion "Schnappschuss" noch nie verwendet!

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz