RE: Galeriebilder

#31 von Frank H. , 25.07.2003 23:16

n'abend,

wenn ich das so lese, bin ich ja quasi "mitschuldig" an der losgetretenen Lawine.

Vielleicht sollten wir mal wieder zum Kern der Geschichte zurückkommen.

wie schrieb "Knofie" so schön:
ZITATIch sehe die Kritik hier in der Galerie weniger als Ausdruck, was man alles falsch gemacht hat, sondern vielmehr als Anreiz, wie man es beim nächsten Mal besser machen könnte.
...
Um es einmal krass auszudrücken: Bei manchen Usern habe ich den Verdacht, sie sehen in unserer Galerie ein privates Fotoalbum. Schön für einen selbst, aber die meisten Bilder sind für Aussenstehende schlicht und einfach uninteressant.[/quote]

Die Galerie ist so aufgebaut, daß die Besucher dazu aufgefordert werden Kommentare und/oder Benotungen zu den Bildern abzugeben. Dieses dürfte jedem "Einsteller" eines Bildes bewußt sein. Das dann auch grundsätzlich unterschiedliche Meinungen zu einem Bild entstehen - that's life.
Damit sollte der "Einsteller" auch leben können. Natürlich sollte die Kritik möglichst sachlich geschehen.
Ich schrieb u. a. sinngemäß:
"Wäre es meine Katze gewesen - ein schönes Erinnerungsbild, ansonsten für die Rundablage".
Sollte ich mit dieser Aussage irgend jemanden zu nahe getreten sein, so war es nicht persönlich gemeint.
Also formuliere ich es so:
Diese Aufnahme hätte bei der ersten Durchsicht am Leuchtpult meine "Qulitätsanforderungen" nicht erfüllt und wäre im Papierkorb entsorgt worden.

Jetzt kommt der eigentliche Punkt und der ärgert mich persönlich wirklich:
Ich habe leider keine 35 Arbeits-Stunden-Woche, von einer 40-Stunden-Woche ganz zu schweigen. Jammern hilft nicht, habe ich mir selber ausgesucht. Und derzeit ist man auch froh, wenn man halbwegs ordentlich bezahlte Arbeit hat und wenn es dann noch leidlich Spaß macht... - ich schweife mal wieder, sorry.
Eine Frau habe ich auch, diese möchte verständlicherweise gleichfalls eine nicht unerhebliche Zeit mit mir verbringen. Bleibt also nicht unbedingt wirklich viel Zeit für andere Dinge.
Nun nehme ich (und andere auch) mir die Zeit, ein paar Fragen an die Fotografin zu stellen und sie ist sofort beleidigt, fängt an zu schmollen und beim Nachsetzen, nicht nur durch mich, löscht sie ihre Bilder.
Wie egoistisch kann man eigentlich sein?
Auf diese Menschen habe ich keine Lust, ich kann gerne auf sie verzichten und vermisse sie in keinster Weise.

In diesem Sinne, einen schönen Abend noch.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Galeriebilder

#32 von ebarwick , 25.07.2003 23:19

Hi Werner,

entweder habe ich hier etwas nicht mitgekriegt oder wir diskutieren über zwei verschiedene Vorgänge.
Ist es nicht vollkommen wurscht, mit welcher Kamera die Bilder entstanden sind? Hier wird doch nach Bild, -aussage und -gestaltung beurteilt, nicht danach ob mit Leica, Minolta oder Sigma entstanden! Wenn dem so wäre, müsste ich ja die Hälfte meiner Bilder aussen vor lassen, weil sie mit Sigma-Objektiven fotografiert sind...

Also überdenk das mal...
Grüße
Erhard

P.S.
Gerade hat die Unternehmensgruppe, zu der auch Minolta/Konica gehört die amerik. Firma aufgekauft, die den Foveon-Chip erfunden hat - du gehörst also zur Familie... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Galeriebilder

#33 von ebarwick , 25.07.2003 23:22

@ Frank H.

...na wenn das da eben eine Entschuldigung hätte werden sollen, ging's aber gründlich in die Hose!



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Galeriebilder

#34 von Frank H. , 25.07.2003 23:51

Als Entschuldigung war das auch in keinster Weise gemeint.
Ich weiß schon noch, wann ich laut und zum falschen Zeitpunkt öffentlich "ein Bäuerchen" gemacht habe und wann dafür eine Entschuldigung notwendig ist. Und die kommt dann, da gibt es kein vertuen!

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Galeriebilder

#35 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 26.07.2003 08:09

@ Frank H.

Ich stimme Dir zu und glaube auch nicht dass Du hier 1. eine Entschuldigung versucht hast und 2. überhaupt eine nötig hättest.

Auch bin ich nicht der Meinung, dass es es Niveaulosigkeit darstellt, wenn man mal etwas durchaus Kontroverses hier zum Besten gibt.

Ein Forum, dass immer nur über technische Dinge, so wichtig sie sein mögen (Akkuladezyklen, welcher Film wofür, Gerüchte ob und wann DSLR usw.) diskutiert, ist mir persönlich nicht genug.

Und wenn (ich glaube, es war Dynax 7Top) das Wort "grottenschlecht" mal fällt, dann freut mich das durchaus, das es hier auch Mitglieder des Vereins zur Förderung der deutlichen Aussprache gibt.

Weil eben es hier neben sehr guten Arbeiten halt auch wirklich grottenschlechte Bilder gibt.

Und wenn jemand meint, dass nach seinen Qualitätskriterien ein Bild in den Rundordner gehört, dann ist das in Ordnung. Meinungsfreiheit, zumal noch mit Name oder Nickname gezeichnet, ist eben so.

Ich freue mich ganz im Gegenteil dass in diesem thread mal etwas angesprochen wurde, was offenbar Resonanz erzeugt. Und viele -auch und gerade- gegensätzliche Meinungen sich hier wiederfinden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Das gefällt mir. Das wünsche ich mir. Und im Ton hat sich hier bislang auch keiner vergriffen. Weder in Bildkommentaren noch in den Foren. Und wenn's mal etwas hitziger zugeht: na und?

LG

Stefan

"Ignorieren ist noch keine Toleranz" (Theodor Fontane)



Stefan E. Breit

RE: Galeriebilder

#36 von katjo ( gelöscht ) , 27.07.2003 11:28

Hallo,

also, ich muss Stepha zustimmen. Irgendwie macht es absolut keinen Spaß mehr hier irgendetwas reinzustellen oder zu schreiben. Irgendwie sind machen Leute hier ziemlich abgehoben und bilden sich ganz schön was ein auf ihr Hobby, was es ja bei den meisten zu sein scheint. Sollte man Euch noch mal in Erinnerung rufen, dass es nur ein Hobby ist, was einfach nur Spaß machen soll?! Und jeder macht eine Entwicklungsphase durch und jeder hat auch mal schlechte Fotos. Klar macnhe Bilder sind techn. schlecht, aber dann sagt auch was man verändern kann und nicht "Gott das Bild ist so schlecht, das schau ich mir nicht mal an!".

Katrin



katjo

RE: Galeriebilder

#37 von s.sentials , 27.07.2003 13:17

Meine Wünsche für die Kommentare sehen so aus:

- anstatt ein Bild pauschal mit schlecht, gut, mies oder hervorragend abzuurteilen, lieber die Mühe machen zu beschreiben, was man gut und schlecht findet

- wenn man was schlecht findet, dann Tipps geben, was man anders gemacht hätte

- nicht an technischen Kleinigkeiten ("etwas unscharf", "1/3 EV unterbelichtet", usw.) hängenbleiben, sondern wesentliche DInge in den Vordergrund rücken (eher die Komposition, Bildidee, Tiefenschärfe, Bewegungs (-un-)schärfe, usw.)

- daran denken, dass wir fast alle hier Hobby-Fotografen sind, die sich zum Glück eher Fehler erlauben dürfen und sich mit Fotografie nicht ausschließlich befassen

- Anfänger sollen ruhig schon ihre ersten Gehversuche zeigen, so schlecht sie einem Erfahrenen auch vorkommen mögen - so können sie am schnellsten von den anderen erfahren was verbessert werden müsste

- Fotografien sprechen nicht nur den (oberflächlichen) Sinn des Sehens an, sondern rufen auch Emotionen hervor - dem sollte man sich bewusst werden

Für die Galeriebilder wünsche ich mir:

- Angaben in welchem Zusammenhang das Bild entstanden ist (Bildidee)

- Angaben wie man das Bild gemacht hat (Objektiv/Brennweite, Perspektive, Blende und Verschlusszeit, Belichtungskorrekturen, Verwendung von Blitz)



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Galeriebilder

#38 von katjo ( gelöscht ) , 27.07.2003 14:40

Sorry, ich meinte "Stephan" und "manche".

Katrin



katjo

RE: Galeriebilder

#39 von Stefan68 , 28.07.2003 00:11

Ehrlich gesagt, habe ich mich schon früher gefragt, wie lange es noch dauert, bis in diesem Punkt die Emotionen hoch schlagen - ich halte das aber für normal und gut, solange nicht unter der Gürtellinie geschlagen wird.
Was die Gürtellinie in diesem Bereich ist, ist allerdings schwer zu abzugrenzen - für meinen Geschmack ist bisher aber oberhalb gebliebn.

Prinzipiell ist meine Meinung zu der Galerie:
Die Galerie enthält viele Bilder, die einfach nur genial und gelungen sind.
Ja, es sind viele schlechte, auch einige grottenschlechete Bilder darin. Ich habe bei einigen meiner Bilder hinterher auch eine etwas differenziertere Einstellung: In einigen Punkten sehe ich die Kritik für gerechfertigt an, in einigen nicht.
Ärgerlich finde ich einige Kommentare, wenn sie vom Typ sind: Ich hätte den Vordergrund eliminiert, ich hätte den Himmel rot statt blau gemacht und so weiter ,aber dabei völli die fotografische Situation außer Acht lassen. Bis man eine andere Brennweite davor geschraubt hat, den Wald im Hintergrund abgeholzt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und die Autos im Vordergrund weggesprengt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> hat, ist das Motiv halt in der Praxis oft schon weg oder die Stimmung eine ganz andere.
In diesen Fällen weiss der Fotograf dies meist schon selber und braucht nicht noch neunmalkluge Kommentare. Die meisten von uns sind halt keine Profifotografen, sondern Amateure, die nicht den ganzen Tag oder länger darauf warten können, dass das Licht noch mal so durch die Wolken fällt, das der Käfer sich nochmal genau so an genau der Pflanze hochhangelt etc.
Was anderes ist es z.B. mit Bildern im Studio, die mich zwar oft auch begeistern können, aber hier erwarte ich einen höheren Perfektionsgrad, d.h. technisch muss alles stimmen UND das Motiv muss mich fesseln, mich begeistern, darf (für meinen Geschmack) trotzdem nicht seelenlos und steril wirken.. Während ich bei Naturaufnahmen auf jeden Fall ein Auge zu drücke. Die Natur ist nicht perfekt und wenn in einem Naturbild alles stimmt, dann keimt in mir der Verdacht auf, dass die Aufnahme vielleicht doch nicht in "freier Wildbahn" sondern im Zoo, im Aquarium, im Terrarium etc. entstanden ist. <_< Natürlich gibt es auch Bilder, bei denen der Fotograf stundenlang ausgeharrt hat, die also das Ergebnis harter Arbeit sind. Aber oft machen die kleinen Fehler im Bild das Bild mir einfach sympatischer, weil natürlicher.

Auf jeden Fall schützen eigene Angaben zum Bild vor unliebsamen Kommentaren. Wenn ich nicht bereit bin, zu meinem Bild etwas mehr zu sagen bzw. zu schreiben, kann ich auch nicht erwarten, dass andere das tun. Ausserdem woher soll der Kritiker denn sonst wissen, dass mich selber auch etwas an dem Bild stört, ich es aber unter den Aufnahmeumständen, die er ja nicht kennen kann, für gelungen halte. Auch helfen ein paar Worte evtl. dem Betrachter nahezubringen, warum es ein eigenes Lieblingsbild ist. Wenn ich eine Diashow mache oder Abzüge herumzeige, sage ich ja auch ein paar Worte zu den Bildern. Auch Unschärfe kommt ja oft durch Scanner und liegt oft nicht an mangelnden Fähigkeiten eines Fotografen. auch hier: Woher soll's der Betrachter wissen, wenn ich's nicht dazu schreibe.
Mag aber sein, dass die Anonymität und die fehlende Emotionalität, die auch durch Smilies nur ungenügend ersetzt werden kann, dazu beitragen, dass leichter Kommentare missverstanden werden bzw. in den falschen Hals kommen. Das ist aber das Risiko einer Internet-Galerieund eines Internt-Forums.

apropos Anomymität: Ich würde mir wünschen, dass die Bewertung nur zusammen mit einem Kommentar möglich wäre und auch gezeigt wird, wer wie bewertet hat. Nur wenn ich weiß, warum eine schlechte Note vergeben wurde, hilft mir das auch weiter. Und wenn man schlechte Noten vergibt, muss man auch dazu stehen.

Quintessenz:
Diskutiert weiter über die Qualität der Bilder und macht das Internet ein wenig emotionsloser! Aber macht es den Kritikern auch leichter, Euch fair zu beurteilen: Also schreibt ein bisschen mehr dazu als nur den Titel.
Und stellt Eure Bilder ein, wenn Ihr sie für gelungen haltet.



PS: Auch Schärfe ist in meinen Augen nicht alles: Es hängt halt vom Bild und Motiv ab. Viele unscharfe Bilder sind unheimlich ausdrucksstark. Aber natürlich soll das kein Freibrief sein, gedankenlos unscharfe Bilder einzustellen.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Galeriebilder

#40 von Frank H. , 28.07.2003 09:25

ZITATÄrgerlich finde ich einige Kommentare, wenn sie vom Typ sind: Ich hätte den Vordergrund eliminiert, ich hätte den Himmel rot statt blau gemacht und so weiter,aber dabei völli die fotografische Situation außer Acht lassen. Bis man eine andere Brennweite davor geschraubt hat, den Wald im Hintergrund abgeholzt  und die Autos im Vordergrund weggesprengt  hat, ist das Motiv halt in der Praxis oft schon weg oder die Stimmung eine ganz andere.
In diesen Fällen weiss der Fotograf dies meist schon selber und braucht nicht noch neunmalkluge Kommentare.[/quote]

Sorry, das sind für mich grundsätzliche Züge der Bildgestaltung.
Es schadet keinesfalls, wenn man vor dem Drücken des Auslösers seine Augen aufmacht und auch notfalls mal die "Rübe" zum denken einsetzt.
Aber was für Kommentare erwartet denn dann der Bildeinsteller, wenn eine gewisse Anzahl von offensichtlich "optischen Dissonanzen" auf dem Bild zweifelsfrei erkennbar sind?

BTW, Warum hast Du Deine Meinung so grundlegend geändert?
http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...076905043417127

ZITATDie meisten von uns sind halt keine Profifotografen, sondern Amateure, die nicht den ganzen Tag oder länger darauf warten können, dass das Licht noch mal so durch die Wolken fällt, das der Käfer sich nochmal genau so an genau der Pflanze hochhangelt etc.[/quote]

Auch hier, sehe ich das völlig anders. Warum darf man sich heute keine Mühe mehr geben? Keinen Einsatz zeigen?
Warum kann ich nicht 30x innerhalb eines Jahres an eine ortsnahe Stelle fahren, um mir das "Motiv" wirklich "perfekt" zu erarbeiten?
Die Ergebnisse der vielen belanglosen Knipsereien sprechen für sich.
Ich bin bekennender Amateur, würde mein Hobby nie berufsmäßig ausüben wollen, aber für mich gehört zur Fotografie auch dazu, daß ich mir bestimmte Motive einfach "erarbeiten" muß, bis sie ich so im Kasten habe, wie ich sie mir vorgestellt habe.

ZITATAuf jeden Fall schützen eigene Angaben zum Bild vor unliebsamen Kommentaren. Wenn ich nicht bereit bin, zu meinem Bild etwas mehr zu sagen bzw. zu schreiben, kann ich auch nicht erwarten, dass andere das tun. Ausserdem woher soll der Kritiker denn sonst wissen, dass mich selber auch etwas an dem Bild stört, ich es aber unter den Aufnahmeumständen, die er ja nicht kennen kann, für gelungen halte. Auch helfen ein paar Worte evtl. dem Betrachter nahezubringen, warum es ein eigenes Lieblingsbild ist.[/quote]

Genau meine Ansicht.
Der Bildeinsteller kommuniziert mir zu wenig.
Es stellt auch keiner Fragen a la:
"Das und das Problem hatte ich, hat jemand eine Idee wie ich das anders lösen kann?"
Ist die "Masse" also doch von sich selbst so überzeugt, daß man sich hier nur "abfeiern" lassen möchte?

Schönen Tag noch.

Frank

Edit, um 09:52, weil ich zufällig noch ein "Zitat" zum Thema fand.



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Galeriebilder

#41 von Bernd , 28.07.2003 10:05

ZITATSorry, das sind für mich grundsätzliche Züge der Bildgestaltung.
Es schadet keinesfalls, wenn man vor dem Drücken des Auslösers seine Augen aufmacht und auch notfalls mal die "Rübe" zum denken einsetzt[/quote]

Wenn die Motivumgebung es nicht anders zulässt, dass man ein Bild so und nicht anders macht, dann kann man noch so sehr die Augen aufreissen oder die "Rübe" zum rauchen bringen.

Es wird immer Aufnahmen geben, die man "des Motives wegen" macht und dabei auch eine nachteilige Umgebung in Kauf nimmt.

Trotzdem kann solch ein Bild sehr gut sein.

ZITATAuch hier, sehe ich das völlig anders. Warum darf man sich heute keine Mühe mehr geben? Keinen Einsatz zeigen?
Warum kann ich nicht 30x innerhalb eines Jahres an eine ortsnahe Stelle fahren, um mir das "Motiv" wirklich "perfekt" zu erarbeiten?[/quote]

Vielleicht weil es - wie Stefan68 schon sagte - ein Hobby ist?
Wenn Du einen solchen Aufwand treiben möchtest - Nur zu!
Ich möchte Spaß an der Sache haben und dies alles nicht so verbissen sehen.

Wenn eine Aufnahme nicht so geworden ist, wie ich sie mir vorstelle, dann ist das sicherlich schade.
Sollte ich nochmal in die Gegend kommen und noch daran denken, werde ich auch sicherlich noch einen Versuch wagen.
Ich werde aber ganz sicher nicht bis zum Umfallen um eine Aufnahme "kämpfen".
Was nicht ist, ist nicht - auf zu neuen Motiven!

ZITATDie Ergebnisse der vielen belanglosen Knipsereien sprechen für sich.[/quote]

Aha - Ein Bild, das ich nicht tagelang geplant habe, wo ich für den Aufbau keine 3 Stunden gebraucht habe und das nicht zu 5 verschiedenen Tageszeiten aufgenommen wurde, ist also ein belangloses Knipsbildchen - richtig?

Das war jetzt etwas übertrieben dargestellt, aber einige der besten Aufnahmen der Welt sind "aus dem Stehgreif" heraus gemacht worden.

Man kann nicht einfach die Gleichung aufmachen Viel Mühe = Super Bild.
Das mag bei einer Vielzahl von Aufnahmen auch zutreffen, aber es gibt eben Bilder - auch in unserer Galerie - die einfach "nur so" entstanden sind und trotzdem (zumindest meiner Meinung nach) gut bis sehr gut sind.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Galeriebilder

#42 von Frank H. , 28.07.2003 10:48

ZITATWenn die Motivumgebung es nicht anders zulässt, dass man ein Bild so und nicht anders macht, dann kann man noch so sehr die Augen aufreissen oder die "Rübe" zum rauchen bringen.
Es wird immer Aufnahmen geben, die man "des Motives wegen" macht und dabei auch eine nachteilige Umgebung in Kauf nimmt.
Trotzdem kann solch ein Bild sehr gut sein.[/quote]

Aber warum kommuniziert man das dann nicht?
Kann ich wissen, welche Voraussetzungen zur Aufnahmezeit bestanden?
Auch das hat wieder was mit "ich mache mir die Mühe" anderen etwas mitzuteilen.
Holt doch bitte die "Betrachter" dort ab wo sie sind.

ZITATVielleicht weil es - wie Stefan68 schon sagte - ein Hobby ist?
Wenn Du einen solchen Aufwand treiben möchtest - Nur zu!
Ich möchte Spaß an der Sache haben und dies alles nicht so verbissen sehen.[/quote]

Was den "Aufwand" und natürlich das "Ergebnis"* angeht, das unterscheidet uns halt und ich habe sogar "locker und flockig" Spaß dabei.
Aber Danke für die Nachfrage.

ZITATAha - Ein Bild, das ich nicht tagelang geplant habe, wo ich für den Aufbau keine 3 Stunden gebraucht habe und das nicht zu 5 verschiedenen Tageszeiten aufgenommen wurde, ist also ein belangloses Knipsbildchen - richtig?[/quote]

Och, so sachlich habe ich das noch gar nicht gesehen..., aber schön das Du mir Augen öffnest.

ZITATDas war jetzt etwas übertrieben dargestellt, aber einige der besten Aufnahmen der Welt sind "aus dem Stehgreif" heraus gemacht worden.[/quote]

Ohne hier jemanden zu nahe treten zu wollen, ich habe hier noch kein Bild gesehen, daß es auch nur im Ansatz - egal ob "Stegreif" oder "Geplant" - mit den "besten Aufnahmen der Welt" aufnehmen kann. Danke für Deine argumentative Unterstützung, etwas mehr "Mühe, Aufwand, Kreativität und Einsatz" hätte den Bildern nicht geschadet. Oder glaubst Du allen ernstes, daß diese Könner, sich dieses "Können" nicht auch über Jahre erarbeiten mußten, um dann in den entscheidenen Sekundenbruchteilen, daß auf Film festzuhalten, was uns so begeistert?

Allen ernstes, es spricht überhaupt nichts dagegen spontane, situationsbedingte Aufnahmen zu machen.
Wenn wir mal wirklich ehrlich zu uns selber sind, wie viele Aufnahmen davon sind wirklich top? Wo nur noch minimalste "Fehler" die Bildwirkung allenfalls marginal beeinträchtigen können?
Und ich gestehe jedem zu, mir natürlich auch, daß er/sie die selber gemachte Aufnahme durchaus aus ganz anderer "Perspektive" betrachtet, weil er/sie weiß unter welchen Bedingungen diese entstanden, welche persönliche Stimmung zum Aufnahmezeitpunkt bestand. Aber man sollte schon damit umgehen können, daß Dritte eben dies nicht so - aus welchen Gründen auch immer - nachempfinden können.

Gruß Frank

*Sorry, für das kleine taktische Foul.



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Galeriebilder

#43 von ManfredL ( gelöscht ) , 28.07.2003 10:57

Moin!
Interessante Diskussion. Schön, dass Ihr meinen Urlaub so konstruktiv genutzt habt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Zum Thema Katzenbilder von Sylvia (ich bin in lockerem EMail-Kontakt mit ihr) kann ich kurz anmerken, dass bewußter Kommentar schlicht und ergreifend unter die ganz persönliche Gürtellinie von Sylvia ging und sie das/die Katzenfotos deshalb wieder aus der Galerie genommen hat.
Wie soll ich sagen: in diesem Fall macht sich die Anonymität des WWW negativ bemerkbar. Welche Worte vom Angesprochenen als verletzend aufgefasst werden und welche nicht, kann einfach schlecht beurteilt werden, weil der Blickkontakt, die Kenntnisse über den anderen fehlen.
Grundsätzlich denke ich darum zum Thema Kommentare folgendes.
Nicht umsonst gibt es die Netiquette. Diese Regeln sollte man auch und insbesondere in der Galerie immer im Hinterkopf behalten. Emotionen hin und her, ich würde einen Kommentar immer lieber zu vorsichtig als möglicherweise verletzend schreiben. Man weiß selten, wie verletzend etwas aufgefasst wird.

Zu den Bildern in der Galerie: wäre es langweilig, könnte ich immer nur schreiben, wie toll und perfekt die Bilder sind. Viel lieber versuche ich, mich mit meinen und den Fehlern anderer auseinander zu setzen, lerne ich doch viel dabei.

Ich denke, es würde es allen leichter machen, wenn man beim Hochladen einen eigenen Kommentar zum Bild schreibt. In kurzen Worten anmerkt, warum man das Bild "galeriewürdig" finden. Das können auch Stichworte wie "ist niedlich" o.ä. sein. Dann hat man als Betrachter zumindest schon mal einen Anhaltspunkt, in welche Schublade das Bild zu stecken ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ach ja, mir ist es wurscht, ob einer seine Bilder mit Minolta, Nikon, Canon oder ner Foto Porst Ritschratsch macht. Auch wenn hier Minolta-Forum drüber steht. Wichtig ist der Spaß und letztendlich die eigene Zufriedenheit, die man aus seinem Hobby zieht. Um so schöner, wenn Spaß und Zufriedenheit über dieses Forum mit anderen geteilt werden können.



ManfredL

RE: Galeriebilder

#44 von katjo ( gelöscht ) , 28.07.2003 11:07

Wenn jemand der Meinung ist er müsse Tage lang an einem Bild sitzen, bitte soll er doch. Dann sollte er aber den anderen auch zugestehen das sie nur ein paar Minuten an einem Bild sitzen. Und es gibt tatsache Menschen bei denen die Fotografie nicht das einzigste Hobby ist. Ich hab z.B. noch wesentlich mehr Hobbys und die Fotografie nimmt davon am wenigsten Zeit in Anspruch, was ich manchmal auch etwas bedauere aber es geht eben nicht anders. Ich hab regelmäßig Taekwondotraining und Klöppeln tue ich auch und bei dem Hobby weiß ich, das ich es irgendwann einmal unterrichten möchte.
Und für mich gilt immernoch es soll Spaß machen und nicht in Arbeit ausarten, wenn mir ein Bild nicht gefällt wird es in die Tonne getreten und ich überleg woran es gelegen haben könnte und versuchs beim nächsten mal besser zu machen mehr nicht.
Und das hier jemand rausgeekelt wird aus dem Forum oder aus der Galerie ist ja wohl das allerletzte!

Gruß Katrin



katjo

RE: Galeriebilder

#45 von Bernd , 28.07.2003 11:14

ZITAT*Sorry, für das kleine taktische Foul.[/quote]

Tja - Wir unterscheiden uns wohl wirklich sehr, denn ich habe so etwas - Gott sei Dank - noch nicht nötig.

Aber keine Sorge - Ich werde es überleben. Ich kann ja auch ganz gut mit der Tatsache leben, dass ich nur "Knipsbildchen" produziere.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


   

Bilder-Upload funktioniert nicht
Neue Kommentare - Danke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz