RE: Galeriebilder

#16 von Frank H. , 24.07.2003 14:06

ZITATWas das Lernen betrifft (auch ich sehe mich nicht als Profi), ist mir persönlich auch "Learning by doing" lieber, als das studieren von Aufnahmen berühmter Fotografen.
Aktuelles Beispiel:
In der neuesten Ausgabe des FotoMagazins sind Tipps für Landschaftsaufnahmen vom "Experten" enthalten. Ich hoffe, das klingt jetzt nicht überheblich, aber fast alle der dort gezeigten Aufnahmen würden bei mir - wenn ich sie gemacht hätte - im Papierkorb landen.[/quote]

Da geht es ja auch um "Kunst", je weniger man ein Bild "versteht" - desto besser ist. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
BTW, Du Frevel - "schöne" Landschaftsaufnahmen findet man u. a. in "Naturfoto". Und die Aufnahmen lassen sich als Inspiration durchaus sehr gut nutzen.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Galeriebilder

#17 von fresch , 24.07.2003 14:25

Zitat von Frank H.
Dagegen spricht ja auch nichts.
Nur, bin ich wirklich der "Kompetente", um ein wirklich relevantes Urteil abzugeben?


Nein!
Die Kamera muß meine kompletten Sinne ersetzen können.


Es geht ja nicht in erster Linie um Kompetent oder nicht, sondern um persönliche Meinungen und Eindrückezu einem Bild.

Und die Kamera kann immer nur ein Werkzeug sein. Die Bilder macht immer noch der Fotograf hinter der Kamera. Ich würde mich nicht darauf verlassen das meine Kamera meine Sinne ersetzt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



fresch  
fresch
Beiträge: 92
Registriert am: 08.05.2003


RE: Galeriebilder

#18 von Bernd , 24.07.2003 14:39

Zitat von Frank H.
Da geht es ja auch um "Kunst", je weniger man ein Bild "versteht" - desto besser ist. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
BTW, Du Frevel - "schöne" Landschaftsaufnahmen findet man u. a. in "Naturfoto". Und die Aufnahmen lassen sich als Inspiration durchaus sehr gut nutzen.

Gruß Frank


Dann war das bestimmt ganz große Kunst /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Was die "Naturfoto" angeht, hast Du Recht - Die ist wirklich toll, macht Spaß, darin zu blättern.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich dieses Magazin bis vor wenigen Monaten überhaupt noch nicht kannte.
Erst ein Thread hier im Forum brachte mich zu dieser Zeitschrift, die von den Aufnahmen her um Klassen besser ist, als CoFo und Co.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Galeriebilder

#19 von Mark , 24.07.2003 18:25

Hallo,

was ich auch ein wenig bemängeln muss, sind die Aussagen die der entsprechende Fotograf zu seinem Bild macht. Viele Bilder sind völlig ohne Angaben gemacht, womit sie gemacht wurden wann und warum. Und eben der kleine Rahmen den man selbst um das Bild herum "gesponnen" hat.

Erst dann macht es doch überhaupt Sinn nachvollziehen zu können und zu beurteilen was das entsprechende Mitglied sich bei seinem Foto gedacht hat. Grundsätzlich kann ich dann ja auch etwas zu der technischen Umsetzung und dem (subjektiven) künstlerischen Gehalt des Bildes sagen...

Ansonsten versuche ich auch nur zu Bildern etwas zu kommentieren wenn es das "Wert scheint". Denn wenn ich ausser fünf setzen nichts zu sagen hätte, täte ich mir das ersparen...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Galeriebilder

#20 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 24.07.2003 22:56

Guten Abend,

bin ich jetzt blöd /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> oder hat "Sylvia" ihre Katzenbilder entfernt. Es war interessant, was Frank H. dazu angemerkt hat /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> . Ich fand es sehr fundiert und sachlich.
Ich wollte jetzt auch mal /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> meinen Senf dazugeben, aber wo sind die Bilder /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ?

Kann vielleicht ein Admin hier weiterhelfen? Ist die Dame vielleicht auch nur sauer /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Galeriebilder

#21 von Quinine , 25.07.2003 09:36

hi stefan,

sieht so aus. <_< mein kommentar zum 2. katzenbild war doch eigentlich gar nicht zu heftig, oder?! hmm, naja.

am wochenende ist in hh großes harley-davidson treffen (40000 - sic!, mal gucken, ob sich da ein paar nette bilder ablichten lassen.

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Galeriebilder

#22 von Franky ( gelöscht ) , 25.07.2003 10:17

Hallo Fotografenkollegen.

ich möchte mich auch zu dem Thema Galeriebilder äußern.

Die Galerie steht doch allen offen und ich denke, dass jeder der dort Bilder hoch läd, sich vorher schon zu seinem Bild Gedanken gemacht werden. So, nun wartet man auf Kommentare und ich denke jedem ist auch bewußt, dass nicht nur positives Feedback zurückkommt. Ich denke aber es sollte die Kritik so geaüßert werden, dass ma auf der emotionellen Ebene nicht angegriffen wird. Sollte es dann doch passieren kommt es zu solchen Sachen, dass die Leute Ihre Bilder wieder zurückziehen.

Es sollte doch jedem überlassen sein, was er fotografiert, wie er es fotografiert und welche Emotionen daran gehangen werden.

Dieses ist doch ein Forum für Freizeitfozografen und Hobbyfotografen. Ich denke jeder hier sollte das berücksichtigen. Es gibt immer bessere und nicht so gelungene Bilder. Die Kritik sollte aber dann wenigsten professionell geübt werden.

Ich hoffe, dass auch in nächster Zeit Bilder hoch geladen werden, obwohl sie nicht perfekt sind oder das Motiv schon oft gesehen wurde. Und die Forumteiulnehmer wieder Ihre Kritik aüßern.


Bis danne



Franky

RE: Galeriebilder

#23 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 25.07.2003 12:26

@ jan

Ich kann mit dem Verlust dieser Bilder durchaus leben. Allerdings hätte mich Dein Kommentar durchaus interessiert.

@alle

Ich wundere mich schon oft, nicht nur hier, mit wie wenig sich manche Fotografen zufrieden geben. Ich bin sicher nicht das Maß aller Dinge, auch nicht Anselm Adams, Andreas Feiniger, Annie Leibowitz oder Helmut Newton, doch etwas Qualität/Ästhetik möchte schon sein.

Und für Tipps bin ich immer dankbar! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich habe aber den Eindruck, dass es zumindest so dem engeren Kreis, sach ich mal, hier genauso geht. Das zeigt sich aus den sachlich-kritischen Kommenatern genau wie aus den für mich bisher immer sehr angenehmen Kontakten per PN.

Und deshalb: hochgeladen die guten Bilder! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Damit man sieht, wie es geht. Hochgeladen die schlechten Fotos, /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> aber dann mit dem Hintergedanken: Jungs und Mädels, gebt mir mal Verbesserungsvorschläge und öffnet mir meine u. U. schon betriebsblinden Augen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> .

So ist meine Meinung. /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

LG
Stefan



Stefan E. Breit

RE: Galeriebilder

#24 von Stephan , 25.07.2003 13:24

Schade dass das Niveau hier derart absinkt /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

ZITATStefan E. Breit Erstellt am Jul 25 2003, 11:26 AM
--------------------------------------------------------------------------------
@ jan

Ich kann mit dem Verlust dieser Bilder durchaus leben. Allerdings hätte mich Dein Kommentar durchaus interessiert.[/quote]

Finde ich etwas unpassend und unangebracht: Die Katzenbilder waren von der Motivwahl/Komposition gar nicht mal so schlecht, an der technischen Ausführung hat es zwar noch etwas gehapert, aber daran kann man ja auch arbeiten!


ZITATIch wundere mich schon oft, nicht nur hier, mit wie wenig sich manche Fotografen zufrieden geben. Ich bin sicher nicht das Maß aller Dinge, auch nicht Anselm Adams, Andreas Feiniger, Annie Leibowitz oder Helmut Newton, doch etwas Qualität/Ästhetik möchte schon sein.[/quote]

Schon mal überlegt, dass es auch Fotoanfänger gibt?


Wenn es nach mir geht, kann in der Galerie alles mögliche hochgeladen werden - ja, auch Haustiere - deshalb gibt es ja auch die Rubrik!

Und wenn ich ein Bild kritisiere (positiv wie negativ) sollte ich nicht vergessen, in welcher Rubrik das Bild steht und dementsprechend kritisieren.
siehe Meine Kritik hier :My Webpage

auch wenn man auch hier geteilter Meinung sein kann



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Galeriebilder

#25 von Quinine , 25.07.2003 14:16

hi stephan,

ich fand die katzenbilder auch nicht schlecht - für haustieraufnahmen sogar sehr gut, vor allem das erste. und die kommentare gingen ja auch hauptsächlich um die technik. von daher schade, daß sie sie wieder rausgenommen hat.

auch ich zähle mich übrigens zu den anfängern, nur daß ich vielleicht schon häufiger mit grafik + grafikern in berührung gekommen bin als andere. richtig aktiv (mit nachdenken) fotografiere ich erst seit 3 monaten. aber das heißt ja nicht, daß man nicht auch als anfänger "gute" fotos machen kann und versucht, gewisse fotografische regeln (goldener schnitt, diagonalen, horizontlinien, etc.) auszuprobieren oder auch mal aktiv dagegen zu verstoßen.

es ging stefan sicher nicht um die motive an sich (haustiere sind sicherlich als motiv eine herausforderung und nicht einfach), sondern um bilder, wo man sich fragt, ob der einstellende sich überhaupt gedanken zu motiv oder bild gemacht hat. das zu bewerten ist natürlich eine sehr subjektive sache, die ich jedem selbst zugestehe. aber diese bewertung soll jeder zumindest vor dem hochladen vor sich gemacht haben - mehr möchte ich ja gar nicht. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Galeriebilder

#26 von Bernd , 25.07.2003 14:17

ZITATWenn es nach mir geht, kann in der Galerie alles mögliche hochgeladen werden - ja, auch Haustiere - deshalb gibt es ja auch die Rubrik![/quote]

Auch ich bin der Meinung, dass es vom Bildinhalt her keine Einschränkungen geben sollte (die rechtliche Problematik mal aussen vor gelassen).

Jeder soll sich frei fühlen, die Bilder einzustellen, die er/sie besonders schätzt.

Und eigentlich sollte auch keiner hierüber bestimmen, welche Aufnahmen nun zeigenswert sind oder nicht.

Insofern fand ich die hier genannten Katzenbilder von Sylvia gar nicht mal übel und finde es schade, dass Sylvia diese wieder herausgenommen hat.
Sie hat ihre Kamera noch nicht lange, ist sicher stolz auf die ersten Aufnahmen - Warum sollte sie diese nicht einstellen?

Was mich stört, sind Bilder, die technisch einfach nur schlecht sind.

Wenn ein Bild in keiner Ebene scharf ist, total verwackelt oder kräftig über-/unterbelichtet - Dann frage ich mich, warum der/die Teilnehmer (in) diese Aufnahme eingestellt hat.

Sicher - Es mag vorkommen, dass einer dieser Bildfehler zum "künstlerischen Gesamteindruck" beitragen soll.
Bei den Bildern, auf die ich mich beziehe ist dies aber ganz sicher nicht der Fall.

Es sollte sich jeder Teilnehmer nur fragen "Warum möchte ich dieses Bild anderen zeigen?"
Und wenn als (eigene) Antwort nur kommt "Weil es mir besonders gut gefällt", dann reicht das doch schon.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Galeriebilder

#27 von Werner , 25.07.2003 16:46

Kein Beitrag zu diesem Thema



 
Werner
Beiträge: 57
Registriert am: 23.12.2002


RE: Galeriebilder

#28 von Stephan , 25.07.2003 18:17

Hä?

ZITATDa auch manche Leute der Meinung sind das man mit einer Sigma DSLR nichts in einem Minoltaforum verloren hat,werde mich daran halten.[/quote]

Wie meinen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ernsthaft?

Schade - ist nun die Niveaulosigkeit wie bei anderen Foren hier auch erreicht?

Ich dachte es geht ums Fotografieren? Und weniger um die Ausrüstung oder Marke?
Da wird in einigen Threads offen über geplante wechsel zu Canon wegen einer 10 D diskutiert und dann "diskriminiert" man einen Sigma-User?
Bescheuert!

Vielleicht sollte man einfach die Galerie schließen und so weitermachen wie bisher - einfach nur übers fotografieren reden und seine Bilder in unabhängigen "Communitiy's" veröffentlichen.



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Galeriebilder

#29 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 25.07.2003 20:26

@stephan

tut mir leid, aber es ist so. Ich kann damit leben, dass jemand seine Bilder löscht.

Trotzdem hätte mich der Kommentar eben dieses Users (Jan) interessiert, weil ich ihn eben als sachkundig und kritisch kennengelernt habe.

Wenn Du das mit Niveaulosigkeit gleichsetzt, respektiere ich das durchaus, wenn auch ungern. Trotzdem erlaube ich mir, damit mit Dir im Dissens zu stehen.

Und ich glaube auch dass es viele Anfänger gibt die gerne Ratschläge in Form von Kritik und Tipps haben möchten. Entscheidend ist hier nicht das fotografische Niveau auf dem du dich derzeit befindest, sondern der Wille zu Verbesserung usw.

Wenn Du so willst heißt das Leistungsteigerung. Man kann sich natürlich kritisch fragen, ob das in einem Hobby, zumal mit großer ästhetischer Komponente, sinnvoll oder eher kontraproduktiv ist.

Wenn ich meinte dass meine Bilder perfekt wären, würde ich sie hier nicht ausstellen. Ich stelle sie hier herein, weil ich eben auf die Meinung anderer Wert lege. Auch wenn sie von meiner abweicht. Um mich zu verbessern.

Ich hoffe das Du dies zumindest als meinen Standpunkt respektieren kannst. /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

LG

Stefan

"Ich bin zwar nicht ihrer Meinung, aber ich trete mit allem dafür ein, dass sie sie vertreten können" (Voltaire)



Stefan E. Breit

RE: Galeriebilder

#30 von Quinine , 25.07.2003 20:26

hi alle,

bin gerade etwas verwundert, wohin daß hier hin abdriftet. mir ging es anfangs vor allem darum, die resonanz in sachen kommentare zu erhöhen. diskriminieren wollte (und habe ich hoffentlich) auch niemanden. ansonsten: gründliches mißverständnis. warum wird gerade um die bilder mit den katzen ein so heißer tanz gemacht? die waren gut (s.o) und sie sind auch in der galerie nicht verrissen worden.

ich würde mich freuen, wenn sich die gemüter abkühlen würden und normale kritik in der galerie wieder erlaubt ist! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

@werner: ? kann deine reaktion gerade nicht nachvollziehen...

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


   

Bilder-Upload funktioniert nicht
Neue Kommentare - Danke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz