RE: Frage zu Gewicht der Ausrüstung & Trekking

#1 von guenterfrank ( gelöscht ) , 28.06.2005 08:57

Hallo Forum,

letztes Wochenende war ich an einem Wasserfall in Österreich der über Kaskaden 300 m in die Tiefe geht.
Der Wasserfall ist von unten erschlossen durch Treppen, (also 300 Höhenmeter Treppensteigen).

Ich hatte wegen der teilweise Klammartigen Situation neben der 7D ein Weitwinkel mit, das Standard 24 - 105 div Graufilter ein Stativ, Fernauslöser Akkus usw.

Wir waren spät dran, es war schül-heiss, wir hatten es ein wenig eilig aber nach der Hälfte der Treppensteigerei war ich geschafft.

Zuhause habe ich den ganzen Krempel mal gewogen und bin auf 9 Kg gekommen.

Deshalb hier meine Frage:

Wenn Ihr längere Fussmärsche vor Euch habt, (wo man ja auch noch ein wenig Wasser und was zu essen einplanen sollte), wie macht Ihr das mit der Ausrüstung.

Plant Ihr nur ganz fixe Einstellungen um Ausrüstungs Gewicht zu reduzieren oder versucht Ihr auf alles gefasst zu sein, also auch ein Makro Objektiv, weil einem ja auch ein seltener Schmetterling unterkommen kann, (nur um jetzt die zwei Extreme zu beschreiben).

Wie hoch ist das Gewicht Eurer Ausrüstung bei Wanderungen?


Danke für Kommentare,


Günter



guenterfrank

RE: Frage zu Gewicht der Ausrüstung & Trekking

#2 von Dynax 79 , 28.06.2005 09:15

@Günter,

Ich reduziere mein Equipment auf ein Minimum.
Dynax 7D ohne Griff (oder D7 ohne Griff dann mit Provia 100/400), 2 Akkus, 24-105, Konverter 1,4x, 50/1.7, Einbein ohne Kopf ist auch als Spazierstock zu nutzen. Makro nur wenn ich nicht zu weit habe. So wird mir das Geschleppe nicht zu viel.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Frage zu Gewicht der Ausrüstung & Trekking

#3 von RainerT , 28.06.2005 09:16

Wenn ich unterwegs bin, dann plane ich ziemlich genau was ich mitnehme. Ich versuche mich so einzustellen, das ich die notwendige Ausrüstung dabei habe, versuche aber nicht auf alles gefasst zu sein. Wobei ich meine Ausrüstung in den letzten Wochen und Monaten stark zusammengestrichen habe.

Als Beispiel: Nur wenn ich weiß, das ich nicht ständig rumlaufe und auch keine große Tour laufe, sondern sehr lange an einem Punkt verweile, nehme ich mein 2,8/300 mit. Und dann auch die beiden Konverter.

Für normale Touren kommt das 24-85 zum Einsatz, und wenn es etwas mehr sein darf noch das 70-200/2,8. Sprich, ich bin in Normalfall nur mit einem oder zwei Objektiven unterwegs. Mit dem 70-200 habe ich einen quasi Makroersatz da ich mit der Dynax 7D auf einen "scheinbaren" Abbildungsmaßstab von 1:3,3 komme bei einer Entfernung von 1,2 Metern. Das ist nicht der Brüller aber besser als nix. Ich hoffe noch, das Tokina das 12-24/4,0 für Minolta auf den Markt bringt. Dann käme noch dieses dritte Objektiv dazu.

Mit meinem Stativ, der Kamera, etwas Kleinkram und den beiden "kleinen" Objektiven bin ich auch bei knapp 7-8 kg. Also auch schon recht viel.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Frage zu Gewicht der Ausrüstung & Trekking

#4 von Michael1975 ( gelöscht ) , 28.06.2005 09:17

Ich würd sagen etwa 700g...

A2, Reserveakku, Polfilter, Achromat...fertich... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Michael1975

RE: Frage zu Gewicht der Ausrüstung & Trekking

#5 von Dat Ei , 28.06.2005 09:21

Zitat von Michael1975
A2, Reserveakku, Polfilter, Achromat...fertich... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


...und somit die Speicherkarte vergessen... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Frage zu Gewicht der Ausrüstung & Trekking

#6 von Michael1975 ( gelöscht ) , 28.06.2005 09:27

Zitat von Dat Ei

Zitat von Michael1975
A2, Reserveakku, Polfilter, Achromat...fertich... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


...und somit die Speicherkarte vergessen... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Dat Ei



Nö, die ist doch in der kamera... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Was ich eigentlich sagen will...ich hab früher auch mal soviel geschleppt, aber es geht auch anders! Das war der hauptgrund das ich mir die a2 gekauft hab und deswegen mag ich sie /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Michael1975

RE: Frage zu Gewicht der Ausrüstung & Trekking

#7 von Dat Ei , 28.06.2005 09:36

Zitat von Michael1975

Zitat von Dat Ei

Zitat von Michael1975
A2, Reserveakku, Polfilter, Achromat...fertich... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


...und somit die Speicherkarte vergessen... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Dat Ei



Nö, die ist doch in der kamera... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Hey Michael,

das haben schon viele gesagt und vor Ort einen roten Kopf oder einen Schreikrampf bekommen - ist mir auch schon passiert. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Aber zurück zur Thematik - ich fechte jedesmal mit mir den Kampf aus, welches Equipment ich denn nun mitnehmen soll und versuche mir vorzustellen, in welche Situationen ich kommen und welche Motive ich sehen werde. Danach wähle ich dann meine Objektive. Mal ist die Auswahl ausgerichtet auf den Telebereich, mal auf Lichtstärke, aber oftmals ist es eine ausgewogene Mischung, die vom Weitwinkelbereich (Sigma 12-24) bis zum Telebereich (80-200 plus TK) abdeckt. Mehr als 3-4 Objektive werden es nie. Da kommt ein Gewicht zusammen, daß ich auch noch über einen ganzen Tag in der Schultertasche oder dem Rucksack schleppen kann und mag.

Die A2 hat sicherlich bzgl. Kompaktheit und Gewicht ihre Vorteile, aber leider auch ihre Grenzen. Ich habe in den letzten 3,5 Jahren selber mit den diversen Dimages photographiert. Dennoch würde ich nur unter Protest die Dynax 7D wieder gegen eine Dimage tauschen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Frage zu Gewicht der Ausrüstung & Trekking

#8 von Michael1975 ( gelöscht ) , 28.06.2005 09:52

Ich kenne die grenzen, ich hab sie auch schon zu spüren bekommen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
nichtsdestotrotz ist es mir lieber vielleicht hin und wieder ein foto bei dem "extreme" ausrüstung gefragt ist nicht zu machen als mich den ganzen tag abzuschleppen.

sicher eine frage der einstellung, ich mache eben einen ausflug und möchte NEBENBEI fotografieren...andere machen eben einen ausflug UM dabei zu fotografieren, und ich kann auch gut verstehen das man da etwas mehr mitschleppt.
mir hat das leider früher öfter mal den tag versaut, deswegen liebe ich meine kleine a2 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Michael1975

RE: Frage zu Gewicht der Ausrüstung & Trekking

#9 von klaga , 28.06.2005 09:55

hallo,
also ich nehme meist nie mehr als 3 Objektive mit.
Dabei ist meine bevorzugte Lösung,das alte 4/24-50mm und das 4/70-210mm und das 1,4/50mm,damit habe ich schon mal einen guten Bereich abgedeckt.
ein grosser Vorteil ist auch alle 3 Objektive kommen mit dem 55mm Filtergewinde aus.

In letzter Zeit bin ich auch mal häufiger nur mit dem 24-105er Unterwegs gewesen.


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Frage zu Gewicht der Ausrüstung & Trekking

#10 von Marcus , 28.06.2005 09:55

Bereits zu Dynaxzeiten habe ich versucht das Gewicht meiner Ausrüstung zu minimieren, aber ich hatte einfach zuviel Zeugs angesammelt, als das es jemals wirklich leicht war.
Zum Schluß hatte sich aber folgende "Leichtkombo" für allgemeine Fotografie in der Natur herauskristallisiert:
- D7 mit 28-135mm für beinahe 95% aller Aufnahmen
- 24mm für WW-Aufnahmen
- 100-200mm für den Telebereich in Städten und bei Landschaften, oder 80-400mm (Tokina) für den (Tier-)Telebereich bei Wanderungen.
- dazu noch Achromaten, Pol-, Warm-, und Neutralgrauverlaufsfilter.
Alles verpackt in der LowePro Offtrail2

Sollte es einmal ganz leicht sein:
- D7 mit 28-135mm für beinahe 95% aller Aufnahmen
- 24mm für WW-Aufnahmen
Verpackt in der kleineren Offtrail (1)

Wenn ich mit der kompletten Ausrüstung (Objektive von 17-300mm plus TK's, Blitz, Sativ, etc.) zu Felde zog, schlug sich dieses gleich mit ca. 12-14 kg zu Buche! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Verpackt war all dieses im Rucksack Lowe ClassicTrekker.

Heute wiegt meine (digitale) "große" Ausrüstung (18-400mm plus 1,5x TK und Blitz) weniger als die Hälfte und kann sehr bequem in einem Jack Wolfskin ACS Photopack getragen werden!
Bei Städtetouren reicht mir heute oft die Kamera mit einem 28-135mm, aber manchmal bräuchte ich noch etwas mehr Weitwinkel, da kommt dann mein 18-55mm zum Einsatz (nächstes Jahr dann ersetzt durch ein Tokina 12-24mm)... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Frage zu Gewicht der Ausrüstung & Trekking

#11 von manfredm , 28.06.2005 10:06

Kommt immer darauf an:
Wenn ich "zum Fotografieren gehe", auch wenn an einem Tag dann mehrere Kilometer zurückgelegt werden, ist alles dabei, was einigermaßen eine Chance hat gebraucht zu werden, je nach Landschaft und Biotopen vom 18mm WW, über die Makros, bis zum Tele, das macht den "LowePro Phototrecker Classic" schon voll. Dazu natürlich das Stativ.
Wenn ich - was zur Zeit leider kaum vorkommt - eine "richtige Bergtour" mache muß meine D9 plus 3,5-4,5/24-85mm plus 4/70-210mm plus Nahlinse No.0 und Einbein reichen.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Frage zu Gewicht der Ausrüstung & Trekking

#12 von Dirk ( gelöscht ) , 28.06.2005 10:25

Wenn ich wandern will - und nur "zur Sicherheit" eine Kamera dabeihaben möchte: kleine Digitalknipse (Lumix FX 7)

Wenn ich wandern und fotografieren will: Olympus OM-4Ti mit 21 mm und 85 mm -dazu noch diesen ziemlich sensationellen Bauch-/Brustgurt der verhindert, dass die Kamera hin- und herbaumelt. Ausrüstung dann in Ledertüchern im Wanderrucksack.

Wenn ich fotografieren will - und mich etwas bewegen: Im Gelände die Dynax 9 (ohne Handgriff) - in der Stadt eher die Dynax 7 (mit Handgriff).



Dirk

RE: Frage zu Gewicht der Ausrüstung & Trekking

#13 von Holdi , 28.06.2005 10:26

Bei Langstreckenwanderungen reicht es wirklich nur noch für
ein oder maximal zwei Objektive. Stativ und weiterer Krimkrams
ist da schon zu schwer.

Bei den längeren Wanderungen wo ich alles Essen mitschleppen
muss komme ich meist auf 24-28 kg im Rucksack. Beim letzten
Mal war noch die Dynax 5 dabei. Mit der Dynax 7D kommen dann
noch ein paar Gramm dazu.

Ach ja. In Norwegen habe ich auf der Hardangervidda auch die
Grenzen des Machbaren erlebt. 27 km mit 2000 Höhenmeter und
28 kg auf dem Rücken sind ZU VIEL des Guten. Nach 3 Tagen
(statt den geplanten 7) bin ich umgekippt (ich Pfeiffe) /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Mein Tipp. Kamera mit einem Objektiv und genügend Filmmaterial.
Das reicht. Als Stativ kann man alles mögliche missbrauchen
(Steine, Bäume, Schafe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )

Wenn man Schlafsack, Zelt, Kochutensilien und Esswaren weglassen
kann bieten sich natürlich wieder mehr Möglichkeiten. Gewichte bis
10 kg sind gut machbar WENN (und auch nur dann) man das Gewicht
gut auf den Rücken verteilt! d.h. kein blosses Umhängen über die Schulter



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Frage zu Gewicht der Ausrüstung & Trekking

#14 von anna_log , 28.06.2005 11:15

Hi

Bei anstrengenden Wanderungen kommt die D5 als Leichtgewicht und das 28-135 mit Nahlinse, Pol-Filter und Konverter in den Rucksack. Der restliche Platz wird mit Wasserflaschen aufgefüllt. Stativ niemals, Einbein vielleicht. Ein Wanderstock mit Stativgewinde wäre nicht schlecht, habe ich aber nicht

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Frage zu Gewicht der Ausrüstung & Trekking

#15 von DieterFFM , 28.06.2005 12:49

Zitat von Dat Ei

Zitat von Michael1975
A2, Reserveakku, Polfilter, Achromat...fertich... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


...und somit die Speicherkarte vergessen... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Dat Ei



Moin,

zu diesem Thema hätte ich folgende, schon etwas länger zurückliegende Story beizutragen... Guggst Du hier...

Zum Thema Gewicht:

Das genau ist der Grund warum ich meine A1 noch nicht verkauft habe.

Wie auch schon Michael1975 geschrieben hat, nehme ich auf Spaziergängen oder Wanderungen nur die "kleine Schwarze" mit.

Geht es raus zum fotografieren, beisse ich eben in den sauren Apfel und packe den Rucksack oder die Tasche mit einem oder 2 Bodies und Brennweiten zwischen 18 und 300mm - je nachdem wie schnell die Objektive griffbereit sein sollen. Wobei ich, ehrlich gesagt, auch da immer bequemer werde, was man aber leider auch an den Fotos sieht... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



DieterFFM  
DieterFFM
Beiträge: 83
Registriert am: 18.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz