RE: Frage zu Gewicht der Ausrüstung & Trekking

#16 von ingobohn , 28.06.2005 14:32

Bei mir hat sich in letzter Zeit die Tamrac Velocity 7 als gutes "Maß" für solche Situationen ergeben. Ich nehme alles mit, was - ohne viel Gewalt anzuwenden /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> - in diese Tasche paßt. Das kann z.B. eine 9000 AF oder Dynax 7 (aber nicht Dynax 9) sein, und dann noch entweder 24-50+75-300 oder 24-50+70-210 oder 35+50+85.

Auf der manuellen Seite sieht's ganz ähnlich aus: X-500 oder XD7 und entweder 24-50+50-135 oder 28+55+100 o.s.ä.



EDIT: Ein Dreibein nie, ein Einbein nur ganz, ganz selten.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Frage zu Gewicht der Ausrüstung & Trekking

#17 von klaga , 28.06.2005 14:41

Zitat von ingobohn
EDIT: Ein Dreibein nie, ein Einbein nur ganz, ganz selten.


Und das alles ohne As? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Frage zu Gewicht der Ausrüstung & Trekking

#18 von ingobohn , 28.06.2005 14:45

...irgendwo kann man sich immer irgendwie abstützen oder die Kamera aufsetzen. Vorletztes WE habe ich Nachtaufnahmen vom Lindauer Hafen gemacht. Da hab ich die Dynax 7 einfach auf eine Mole (?)* gesetzt, 2 sec Vorauslöser mit SVA und f/11 und 8 sec Verschlußzeit.



* Das sind die runden Holzstämme, die senkrecht aus dem Wasser ragen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> und heute auch gerne mal eher aus Metall sind.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Frage zu Gewicht der Ausrüstung & Trekking

#19 von klaga , 28.06.2005 14:50

Hast schon Recht ingo ein Stativ ist schon lästig,aber manchmal unverzichtbar.
Für solche Fälle habe ich noch ein Ministativ von Minolta TR 1 das leistet mir oft gute Dienste /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Und in den anderen Fällen nehme ich dann schon mal meine Frau als Trägererin mit /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Frage zu Gewicht der Ausrüstung & Trekking

#20 von bilby ( gelöscht ) , 28.06.2005 15:11

Also zu meiner Ausrüstung, wenn ich Berge erklimmen will:

- Dynax 7
- 20mm
- 24-105mm
- 70-200mm
- Telekonverter 2-fach
- diverse Filter

(- Stativ, je nachdem)

Ein guter Rucksack, besser noch als Fototaschen oder Fotorücksäcke finde ich die wirklich guten Trekkingrucksäcke, mit optimalem Tragesystem.
Dieser kann auch optimal als Stativ benutzt werden.



bilby

RE: Frage zu Gewicht der Ausrüstung & Trekking

#21 von Dynax 79 , 28.06.2005 18:51

@Klaus,

ZITATUnd in den anderen Fällen nehme ich dann schon mal meine Frau als Trägererin mit [/quote]

Das machen aber nicht alle mit. Da gibts einen Satz heiße Ohren wenn ich mit dem Vorschlag komme! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Frage zu Gewicht der Ausrüstung & Trekking

#22 von salvi , 28.06.2005 23:19

Zwei Möglichkeiten. Entweder Ausrüstung reduzieren oder regelmässig Sport treiben. Dann sind 10kg, verpackt zum Beispiel in einem LowePro Rover Plus AW kein Problem. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Spass beiseite; das perfekte Tragsystem des Rucksacks hilft wirklich viel und lässt das Gewicht schier vergessen... B) Bei meinem alten Rucksack (LowePro MiniTrekker) war das Tragsystem wirklich miserabel und lässt sich dadurch nur für kurze Städtetrips oder so verwenden (mit reduzierter Ausrüstung natürlich).
Nehme auf Touren, welche die Dauer eines Tages nicht übersteigen, so ziemlich alles sinnvolle mit (e.g. 6 Festbrennweiten, Gitzo 1228, Magicball, Food, Kleidung, ..). Also sicher > 10kg.



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Frage zu Gewicht der Ausrüstung & Trekking

#23 von Alex , 29.06.2005 19:15

also bei mir gibt es meist nur 2 1/2 möglichkeiten:

1. D7 mit 24-105 in kleiner tasche, res.bat., filme
oder
2. D7 mit 24-105 im crumbler, 100-300 APO, 1.7/50 (natürlich auch res.bat. und filme und mal nen filter und krams) und einem kleinen, alten, ausziehbaren minox-stativ
und dann entweder mit blitz (dann auch akkus) oder ohne

klar ist das 4/70-210 schön, aber eben auch schön schwer.

wo wir gerade dabei sind:
kennt ihr einen wanderrucksack für größere touren (so um die 60-80 liter) der für die Aufnahme von fotozubehör geeignet ist (sollte schon einiges reinpassen, aber eben auch gut geschütz und leicht nutzbar sein)?

Alex



Alex  
Alex
Beiträge: 60
Registriert am: 14.06.2004


RE: Frage zu Gewicht der Ausrüstung & Trekking

#24 von guenterfrank ( gelöscht ) , 01.07.2005 09:28

Danke für die vielen Tipps,

also gut, Speck muss weg...

da hätte ich eine Frage zum Stativ, so ganz ohne möchte ich aber auch nicht, scheinen mir doch die Kompromisslösungen meist so, dass man am Ende eher unzufrieden ist.

Richtig ist vermutlich, dass man kein Benbo Trekker, (wie james Dean das Gewehr geschultert weil kein Trageriemen dran ist) durchs Gebirge zerren muss.

Hier hat sicher jemand Erfahrungen mit Einbein Geschichten, gibt's denn sowas auch als Kombination mit Wanderstöcken und was ist bei den Dingern drin, (Belichtungszeit ; AS käme mir entgegen), will fragen, welche Tricks gibt es, die Dinger richtig einzusetzen.


Grüsse



Günter



guenterfrank

RE: Frage zu Gewicht der Ausrüstung & Trekking

#25 von Polylux , 01.07.2005 10:00

Ich nehme manchmal nur meine Minox 35 MB mit und bin oft erstaunt, wie gut ich damit auskomme (auch wenn dann nichts mit Makro oder Tele ist /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> )
Sonst reduziere ich mich oft ein ein Gehäuse und 2 Objektive und evtl. einen Telekonverter. Meine Standard-Leichtreiseausrüstung ist eine R4 mit einem 2,8/35mm und einem 2,8/90mm.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Frage zu Gewicht der Ausrüstung & Trekking

#26 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 01.07.2005 10:12

Ich halte es fast wie Alex mit zwei Möglichkeiten:

1. für kurze Ausflüge in der Stadt usw.:
Crumpler Ben`s Pizza mit Dynax 60 und ein Immer-Dran-Zoom, das 4/70-210 und entweder den 5400HS oder stattdessen das 1.7/50 und 2.8/24,
also entweder Blitz oder available light. Polfilter ist immer dabei und evtl. 1-2 Filter für S/W.

2. beim Wandern:
Einen Wanderrucksack von Tatonka, darin die Dynax 60 mit Immer-Dran-Zoom in einer Colttasche, das 4/70-210 in einen eigenen gepolsterten Objektivköcher incl. das
2.8/24, und Kleinkram wie Filter (Pol,Achromaten, Grauverlauf u.ä.) in die vordere Tasche des Rucksacks. Die Wasserflasche bleibt dann aber aussen in einer Netztasche /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ja und als Stativ nehme ich den Wanderstock "Sierra" von Leki. Der hat einen abschraubbaren Holzkopf, unter dem sich das Gewinde befindet. Man könnte darauf einen besseren Stativkopf befestigen, aber das wäre mir schon wieder zu viel Aufwand und die Gewichtsverteilung des Stocks dürfte nicht mehr ideal sein.

Gruß Torsten



Torsten Sch.

RE: Frage zu Gewicht der Ausrüstung & Trekking

#27 von manfredm , 01.07.2005 11:21

Zitat von ingobohn
...irgendwo kann man sich immer irgendwie abstützen oder die Kamera aufsetzen. Vorletztes WE habe ich Nachtaufnahmen vom Lindauer Hafen gemacht. Da hab ich die Dynax 7 einfach auf eine Mole (?)* gesetzt, 2 sec Vorauslöser mit SVA und f/11 und 8 sec Verschlußzeit.



* Das sind die runden Holzstämme, die senkrecht aus dem Wasser ragen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> und heute auch gerne mal eher aus Metall sind.


Ich glaube auch, daß man bei der Fotografie von Menschen ohne Stativ im Vorteil ist, da kommt es i.d.R. nicht auf die allerletzte Schärfe an und der Gewinn an Flexibilität und Ungezwungenheit ist in jedem Fall ein Vorteil.
Bei Architektur-, Makro- und Tierfotigrafie, wo präzise Komposition und/oder Schärfe unabdingbar sind, ist das Stativ fast unverzichtbar, das kann im Einzelfall natürlich auch mal durch Auflegen oder stützen ersetzt werden.
Landschaftsfotografie ist so ein bischen zwischendrin, da kann man sicher auch viel freihändig machen.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Frage zu Gewicht der Ausrüstung & Trekking

#28 von WinSoft , 01.07.2005 16:42

Bei ganztägigen Foto-Mountainbike-Touren bis so um die 80 km:
- Minolta Dimage A2 (566 g, 678 g betriebsbereit mit Akku und CF-Karte)
- Minolta Fototasche MB-D1 (182 g)
- Minolta-Zirkular-Polfilter (62 g, in Plastik-Box)
- Minolta Fernauslöser RS-1000S (30 g)
- 2 Stück SanDisk 1 GB Ultra II (je 12 g, in Plastik-Box)
- KEIN Ersatz-Akku
- Einbeinstativ Monostat RS-16 Professionell (618 g, 60/154 cm) mit Linhof Kugelkopf 01 (003681, 246 g)

Kamera und CF-Karten in Tasche MB-D1 und Polfilter + Fernauslöse im Fahrradrucksack (Fotokram zusammen 964 g, ohne Rucksack, Vesper, Notfallpaket, Notfall-Handy, Landkarten, etc.), Einbeinstativ (komplett 864 g) mit Spanngummi am Fahrrad-Oberrohr. So stört das Einbein beim Treten absolut nicht, und der Rücken ist entlastet. Sowohl Kamera wie Einbeinstativ spüre ich nach ein paar km nicht mehr...

Bei Auftragsarbeiten außerhalb des Hauses (meist mit Auto) wie oben, zusätzlich noch:
- 4 Stück Minolta-Blitze 5600HS mit 4 Reflexschirm-Sets V
- 2 Stück Ersatz-Akkus für Kamera
- 4 Stück IBM Microdrive 1 GB
- 16 Stück Ersatz-Akkus für die Blitze
- Minolta Winkelsucher
- Dreibein Linhof Profi-Port-Stativ 003449, 1790 g, 44/90/156 cm, falls Einbein nicht ausreicht
- 2 Stück Dreibeine Linhof Rekord-Profilstativ 003414, je 2530 g, 64/151/200, plus 2 Stück Linhof Profi-Kugelkopf II, 003676, je 540 g, falls aufwändigere Beleuchtung und Flexibilität gefragt ist. Eventuell weitere Linhof-Stative

Ich fotografiere grundsätzlich MIT Stativ, egal, ob Weitwinkel oder Tele, egal, ob Menschen oder Landschaft! Der Unterschied zu Freihandfotos ist trotz AntiShake unübersehbar! Das Mindeste ist für mich ein Einbeinstativ, welches man durch Anlehnen (geht fast immer! blitzschnell zu einem superstabilen Dreibein umfunktionieren kann, auch nachts!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz