RE: Diaarchivierung

#1 von bilby ( gelöscht ) , 14.06.2005 18:26

Hallo zusammen

Wollte mal alle Analog-Dia-Hobbyfotografen fragen, wie ihr eure Dias archiviert!

Muss mir langsam diese Frage stellen, da sich immer mehr Dias ansammeln. Habe da auf dem Internet eine interessante Variante entdeckt:
Archivtechnik KUNZE

Schade nur, dass es diese Dia-Sichtkassette Journal nur in der Ausführung für 24 anstelle 36Dias gibt. Schliesslich fotografiert ja wahrscheinlich jeder von euch mit Filmen der Kapazität 36, oder?

Deshalb die Frage an euch, hat jemand Erfahrung mit diesem KUNZE System, oder wie archiviert ihr eure Dias?



bilby

RE: Diaarchivierung

#2 von eugene g. ( gelöscht ) , 14.06.2005 18:34

Archivhüllen mit Foto-Unbedenklichkeitssiegel in normalen Aktenordnern an nicht Chemie-ausdünstenden Aufbewahrungsorten. Dazu gab es schon mal einen thread. Die Archivierung fängt jedoch mit einem kritischen Aussortieren und Vernichten der Dias an, bevor sie in die Hüllen wandern. Ich bin da relativ rigoros.
Bei sehr gleichen Aufnahmen, z.B. bei Belichtungsreihen, überlebt nur die beste Variante. Inwieweit das Aussortieren bei Dir zu einer Verbleibzahl grösser oder Kleiner 24 pro Film führt, weisst Du am besten. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

E.G.



eugene g.

RE: Diaarchivierung

#3 von WinSoft , 14.06.2005 19:12

Zitat von bilby
Schade nur, dass es diese  Dia-Sichtkassette Journal nur in der Ausführung für 24 anstelle 36Dias gibt. Schliesslich fotografiert ja wahrscheinlich jeder von euch mit Filmen der Kapazität 36, oder?

Deshalb die Frage an euch, hat jemand Erfahrung mit diesem KUNZE System, oder wie archiviert ihr eure Dias?


Ich benutze das Journal-System seit 1988 und wüsste nach vielen Vergleichen keine bessere Alternative. Man sieht eben sofort, was man hat. Außerdem kann man die Sichtkassetten dank stabilem und bestem Schutz gut in fremde Hände geben (z.B. als versiegelte Ansichtsendung an Bildarchive und Verlage).

Die noch platzsparenderen Hängesysteme haben mich nicht überzeugt. Früher hatte ich noch einen Diaschrank von ABODIA mit metallischen Schiebehaltern (ich glaube für je 100 Dias) vor beleuchteter Opalwand für 10 000 Dias, jedoch hoffnungslos zu klein.

Inzwischen ist das Kunze-System bei mir auf eine Kapazität von rund 8000 Dias angewachsen, aber bei Weitem noch nicht ausreichend für meine rund 40 000 Dias... Erweiterungen des genialen Kunze-Systems sind trotz Digitalfotografie geplant...

Ich rahme auch nicht ALLE Dias eines 36er Films, sondern nur die besten. Insofern benötige ich keine 36er Sichtkassetten.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Diaarchivierung

#4 von Robert , 15.06.2005 08:31

Ich benutze die platzsparenden Panodia-Folientaschen für Hängeregistratur. Die Taschen sind rückseitig opal, und fassen jeweils 20 KB-Dias.
Die Taschen sind nach Befüllung um die Folienstärke dicker als das Dia. In den Taschen kann man zur Not auch ungerahmte Dias aufbewahren, was im Kunze-System nicht geht.
Eine Panodiatasche gefüllt mit Gepe Glaslosrahmen 1,95mm ist gerade mal 2,5 mm dick während das Kunze-Journal ca. 1cm misst. Bei 1000 Dias ergiebt sich hier ein Platzbedarf von 12,5 cm für Panodia und 41,5 cm für Kunze. Entsprechend mehr bei mehr Dias.

Warum soll eigentlich ein kompletter Film pro Tasche aufbewahrt werden? Ich sortiere nach Themen, und ich habe immer mehrere Themen auf einem Film.



Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Diaarchivierung

#5 von bilby ( gelöscht ) , 15.06.2005 20:41

Tja, eigentlich habt ihr recht - wofür alle 36Dias eines Filmes aufbewahren. Besser man sortiert sie nach Themengebiete und Ausschuss hat man zu Genüge! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Liegt wohl eher daran, dass ich noch gar nicht angefangen habe meine Dias zu archivieren und sie bisher fein säuberlich in der Originalreihenfolge vorliegen. Ich sehe schon, da wartet noch viel Arbeit auf mich.

Die Idee meinerseits liegt auch darin, die Dias mit einer Nummerierung zu versehen und in einem Programm mit Nummer plus was darauf zu sehen ist, abzulegen. Das Programm müsste dann über eine geeignete Suchfunktion verfügen, um die Bildnummern mit entsprechendem Inhalt auszuspucken. Kennt jemand ein Programm, welches die gewünschte Funktionalität enthält?
Das Programm muss also nicht zwingend ein Thumbnail des Bildes mitspeichern können, wäre aber für die Zukunft vielleicht noch wünschenswert, vor allem wenn mein Budget ein Diascanner zu lässt
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Dann möchte ich aber wirklich nur ein Vorschaubild gleich in der Datenbank ablegen können, das Original liegt ja noch als Dia feinsäuberlich in meinem Archiv unter der entsprechenden Nummer, bereit erneut in bester Qualität eingelesen zu werden!

Wer hat nun Erfahrungen mit einer solchen Datenbank/Programm? Allenfalls mit Volltextsuche?



bilby

RE: Diaarchivierung

#6 von udo , 16.06.2005 07:45

Hallo Bilby,
ich habe das Programm Cumulus 6.x von http://www.canto.de und bin zufrieden.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Diaarchivierung

#7 von Robert , 16.06.2005 09:05

Eine Datenbak ist genau das richtige für Dich.

Cumulus ist sicher eine der besten Bilddatenbanken.

Ich empfehle FileMaker weil der leicht zu erlernen, und die damit erstellte DB jederzeit um weitere Funktionen erweitert werden kann.
Wenn ich der Meinung bin, dass meiner Datenbank noch was fehlt, dan stricke ich mir das.
Eigene Ideen in ein Programm wie Cumulus einzufügen ist meiner Meinung nach nicht möglich.

Mit FileMaker lassen sich Datenbanken für jedwede Anwendung erstellen.



Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Diaarchivierung

#8 von charder ( gelöscht ) , 16.06.2005 22:19

Hallo,
also die von dir genannten Kassetten sind zweifelsohne von sehr guter Qualität und auch sehr übersichtlich, dafür aber auch leider recht teuer. Ansonsten wäre noch eine Archivierung in Hüllen oder in Magazinen möglich, dann aber nicht so gut überschaubar. Hängt auch ein bisschen von der Menge ab, die man archivieren möchte.
Grüße



charder

RE: Diaarchivierung

#9 von udo , 17.06.2005 07:34

Nachdem ich meine Dias in Magazinen versteckt hatte und diese sich immer mehr stapelten, habe ich auf die Diahüllen umgestellt. In diese Hüllen gehen 20 Dias und diese Hüllen habe ich in 4 Ring Ordner. Diese gibt es günstig, es mauss kein Ordner sein, wo Archiv oder Photo drauf steht, die sind zu teuer. Magzine haben den Nachteil, wenn Du was suchst brauchst Du einen Projektor. Bei den Diahüllen blätterst Du mal den Ordner durch und kannst die Diahülle ins Licht halten.
Ich finde es ist praktischer.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Diaarchivierung

#10 von Eyko1 , 17.06.2005 20:08

Zitat von Robert
Ich empfehle FileMaker weil der leicht zu erlernen, und die damit erstellte DB jederzeit um weitere Funktionen erweitert werden kann.


Dieser Meinung möchte ich mich anschliessen. Mit dem FileMaker könntest Du Deine Bilder
auch importieren, damit du eine Vorschau hast. Ich benutze ihn für viele Anwendungen.
Briefe, als Datenbank für Bücher, Dias, Platten und CDs, für die Buchhaltung und vieles mehr.
90 % läuft auf meinem Mac erledige mit diesem Programm. MS Office benutze ich sehr selten.
Für mich ist es ein super Programm. Damit kann mann sogar noch kreativ sein. Es ist einem nicht alles schon vorgegeben.
Hier der Link

Gruss, Georg



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


RE: Diaarchivierung

#11 von Frank_Reif ( gelöscht ) , 17.06.2005 21:21

Hallo bilby,

nochmal zur Archivierung. Ich besitze auch seit gut einem Jahr das Kunze System und hab's geschafft von den vorh. 25000 Dia's ca. 3000 dort einzusortieren. es "IST" viel Arbeit. Lohnt sich aber. 24er Cassetten reichen aus, da ja auch die Vorführmagazine i.d.R 50 Dias beinhalten. Ich hab übrigens überwiegend das "Report" System. Das ist günstiger und für den Eigengebrauch (sorgfältiger Umgang) absolut ok. Noch eine Anmerkung zu Kunze: Ich hab von Herrn Ruppelt auf der Messe einen Schrank mit Leuchtpult für 150,-€ gekauft. War ein Einzelstück. Auf der Homepage hat er noch div. Angebote. Ich hab mit dem Mann totale gute Erfahrungen gemacht. Also auch in dieser Hinsicht ist die Fa. Kunze von mir eine Empfehlung wert.

Gruß
Frank



Frank_Reif

RE: Diaarchivierung

#12 von charder ( gelöscht ) , 17.06.2005 23:20

@udo
klar, man hat eine schnellere Übersicht über die Dias, dafür muss man aber alle Dias in die Magazine umsortieren, um sie normal betrachten zu können. Also hängt die Art der Archivierung auch ein bisschen davon ab, um man die Dias öfters projiziert oder nicht.
Grüße



charder

RE: Diaarchivierung

#13 von udo , 18.06.2005 13:43

Zitat von charder
@udo
klar, man hat eine schnellere Übersicht über die Dias, dafür muss man aber alle Dias in die Magazine umsortieren, um sie normal betrachten zu können. Also hängt die Art der Archivierung auch ein bisschen davon ab, um man die Dias öfters projiziert oder nicht.
Grüße


Jein,
ich nehme nur die Dias ins Magazin, die ich auch sehen will. Ich habe entsprechende Leermagazine, suche mir die Dias aus und stecke die ins Magazin. So kann man auch besser nach Themen sortieren, muss halt jeder für sich mal testen.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz