RE: Diaarchivierung

#1 von asterix ( gelöscht ) , 01.10.2003 12:58

Hallo Ihr eifrigen Diafotografen,

Seitdem ich mein hobby wieder aktiver betreibe, sammeln sich bei mir berge an Dia-Kästen an.

Für einen engagierten Fotografen ist es doch wichtig überblick über seine Bilder zu haben, sie gegebenenfalls auch schnell wiederzufinden.

Bin mir nicht sicher ob es nicht vielleicht noch einfacher und effizienter geht (damit ist keine edv gemeint)als ich es derzeit mache.
Bestimmt habt Ihr alle verschiedene Methoden/Syteme zur Archivierung entwickelt.

Also Wie macht Ihr das?

Ausprobiert habe ich folgendes:

ich habe für meine fotografischen themen jeweils magazine angelegt. Also eins für makro, eins für landschaft usw.
Dann habe ich neue Filme sofort nach der Entwicklung in Ihre jeweiligen Kategorien zugeordnet.
Damit würde einmal eine Themenordung und auch innerhalb der Themen eine zeitliche Reihenfolge entstehen.


- sortiert Ihr vielleicht schlechte/gute Bilder?

Fände es sehr interressant von euren Archivierungsmethoden zu hören.

Gruß Sebastian



asterix

RE: Diaarchivierung

#2 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 01.10.2003 13:08

Also, nach schlechte und guten Fotos sortiere ich nicht :-) Schlechte wandern in den Müll, ganz einfach.
Zur aufbewahrung benutze ich Archivfeste Diahüllen in Aktenordner, diese stehen in mehreren deckenhohen Aktenordnerkarusells ( ist Platzsparend) Ich sortiere die dias in der Regel nach meinen Fotokunden und nach Agenturfotografen. Ausserdem habe ich vorne in jedem Ordner Kontaktbögen, wo ich sehen kann welche Dias sich in dem Ordner befindet.

Aber ich denke auch als Privatperson, kann man sich so ein kleines Ordnerkarusell irgendwo hinstellen, es passen einfach auf der selben Fläche viel mehr Dias



Liebeszauberin

RE: Diaarchivierung

#3 von udo , 01.10.2003 13:25

Hallo,
ich nutze für meine Archivierung die Diahüllen von Panodia M56 und habe sehr gute Erfahrungen damit. Alles in 4ring Ordner von den namhaften Bürolieferanten wie Leitz oder Sigma, nur keine Fotoordner oder so. Die sind viel zu teuer und meistens nicht tief genug.
Nach Themen sortieren kann man dies ja trotzdem.
Bin neu im Forum und grüße alle die auf Sendung sind.

Gruß Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Diaarchivierung

#4 von manfredm , 01.10.2003 13:58

ZITATAlso, nach schlechte und guten Fotos sortiere ich nicht :-) Schlechte wandern in den Müll, ganz einfach[/quote]
Das ist die wichtigste Regel überhaupt. Und wenn Du ein halbes Jahr später noch mal über die Bilder schaust, findest Du noch mehr, von denen Du Duch das letzte mal noch nicht trennen konntest.
Auch ich verwende Diahüllen (Hama). Aufbewahrung in Magazinen ist unübersichtlich, wenn Du mal ein Bild suchst und macht meines Erachtens nur Sinn bei einem sortierten Vortrag.
Die Themen, nach denen Du sortierst, mußt Du selbst, nach Deinen Bedürfnissen festlegen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Diaarchivierung

#5 von no_use , 22.03.2010 13:53

Ich habe mich auch für durchsichtige Ablageblätter entschieden. Es gibt sie von Printfile, Secol und Panodia. Ich kenne nur diese als P.A.T. zertifizierte. Erstere kann man bei monochrom.com kaufen. Die Printfile sind aber ziemlich eng, wenn das Dia, wie bei Alfi-Rahmen, 3mm stark ist. Die von Secol sind teurer, haben aber mehr Platz. Panodia habe ich gerade erst bestellt. Kann noch nichts über die Weite sagen.

Noch habe ich auch Ordner, aber mit den von Panodia werde ich langsam auf Hängeregister umstellen.

Zum Thema Diastreifen zerschneiden:
Ich stand auch wieder vor der Frage, weil sich eine Menge Filmmaterial in Pergaminhüllen angesammelt hat, wie gehe ich nun bei der Rahmung vor.
Einerseits mag ich es den Film im Ganzen zu haben. Auf einen Blick in der Pergaminhülle. Andererseits sind Dias zum Zeigen da und darum muss ich ihn rahmen. Aber nicht alle Motive sind wert gezeigt zu werden. Soll ich sie trotzdem rahmen? Wegschmeißen? Zerschnippelten Filmstreifen in der Pergaminhülle lassen?

Wie macht ihr das?


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Diaarchivierung

#6 von BerndFranzen , 22.03.2010 14:50

ZITAT(no_use @ 2010-03-22, 13:53) Aber nicht alle Motive sind wert gezeigt zu werden. Soll ich sie trotzdem rahmen? Wegschmeißen? Zerschnippelten Filmstreifen in der Pergaminhülle lassen?[/quote]
Wegschmeißen, und zwar genau so schnell, wie ich hier geschrieben habe.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Diaarchivierung

#7 von ebarwick , 22.03.2010 22:15

ZITAT(BerndFranzen @ 2010-03-22, 14:50) ZITAT(no_use @ 2010-03-22, 13:53) Aber nicht alle Motive sind wert gezeigt zu werden. Soll ich sie trotzdem rahmen? Wegschmeißen? Zerschnippelten Filmstreifen in der Pergaminhülle lassen?[/quote]
Wegschmeißen, und zwar genau so schnell, wie ich hier geschrieben habe.
[/quote]

Ich werfe noch nicht mal den schwarzen Filmanfang weg Nein, im Ernst, die ausgesuchten Dias zu einem bestimmten Thema, einer Serie oder einer Diaschau kommen in Magazine (Rundmagazine - zum Glück habe ich Platz...), die nicht verwendeten bleiben in der Hülle und werden nach Datum und Thema in Filmtaschen und passenden Archivkästen aufbewahrt. So konnte ich schon oft auf Bilder zurückgreifen, die erst in einer neuen Serie Bedeutung bekamen, oder mal ein Sandwich basteln etc.
Die gerahmten Dias werden alle gescannt. Das Hantieren mit Diahüllen mache ich nur im Mittelformat.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Diaarchivierung

#8 von no_use , 23.03.2010 07:29

Tja, ich könnte sagen ich scanne den Film komplett, solange er Streifen ist, rahme dann alles komplett und beschrifte alles komplett. Rahmen gibt es derzeit wie Sand am Meer in der Bucht. Dann kommen alle gerahmten in die ebenso günstig zu findenen Disablageblätter. Alles aufheben damit man später selbst den kleinsten Scheiß noch mal irgendwo verwenden kann. Glücklich.

Ich finde es einfach vom Archivgefühl besser alle Dias im Streifen zu haben, auf einem Ablageblatt, als jedes einzeln.

Aber wer lieber so archiviert soll gleich Negativ fotografieren. Dias sind zum Präsentieren da. Negative zum Ablegen. Frage beantwortet


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Diaarchivierung

#9 von Robert , 23.03.2010 08:32

ZITAT(asterix @ 2003-10-01, 11:58) Fände es sehr interressant von euren Archivierungsmethoden zu hören.

Gruß Sebastian[/quote]
Hallo Sebastian,

hast Du mein Angebot für Panodia Taschen bekommen? Ich bin mir nicht sicher, ob die Nachricht wirklich raus gegangen ist.


Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Diaarchivierung

#10 von ebarwick , 23.03.2010 09:01

ZITAT(Robert @ 2010-03-23, 8:32) hast Du mein Angebot für Panodia Taschen bekommen?[/quote]

Hoffentlich ist er noch Mitglied, die Frage war von 2003...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Diaarchivierung

#11 von Robert , 23.03.2010 19:59

ZITAT(ebarwick @ 2010-03-23, 9:01) ZITAT(Robert @ 2010-03-23, 8:32) hast Du mein Angebot für Panodia Taschen bekommen?[/quote]

Hoffentlich ist er noch Mitglied, die Frage war von 2003...

Grüße
Erhard
[/quote]
Hallo Erhard,
"Die Welt ist so wie man sie sieht"
Das Thema stand ganz oben, und dadurch war es für mich aktuell.
Dann werde ich die Taschen mal in der Börse anbieten.


Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Diaarchivierung

#12 von ebarwick , 23.03.2010 23:29

Na, dann drücke ich dir mal die Daumen...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz