RE: Fotocommunity

#1 von guenterfrank ( gelöscht ) , 14.06.2005 15:02

Hallo zusammen,

also bisher habe ich mich eigentlich hauptsächlich auf dieses Forum beschränkt, eben habe ich zum ersten Mal in der Bildergalerie der Fotocommunity gestöbert.

Das ist ja erschreckend, die haben da Bilder die wegen Unschärfe objektiv aus dem Rahmen fallen, die bekommen dort immer noch eine ganze Latte an Kommentaren sowas wie

ZITATGanz scharf ist er nicht, aber was soll's[/quote]

oder

ZITATAlso ich bin richtig froh, dass du uns diese Fotos nicht vorenthälst; denn sie sind große Klasse[/quote]

Ich will dort jetzt niemanden vorführen, deshalb gehe ich auch auf das Bild oder die Kommentatoren nicht näher ein aber da muss ich schon sagen, dass ich froh bin hier zu sein.



Grüsse



Günter



guenterfrank

RE: Fotocommunity

#2 von fcn4ever ( gelöscht ) , 14.06.2005 15:17

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen - viele schlechte Bilder enthalten teilweise sehr viele Kommentare (viele davon dann auch noch nicht nachvollziehbar) und manch gutes Bild geht auf Grund des Unbekanntheitsgrades des Users total unter, was ich persönlich sehr schade finde.

Ich habe momentan ich glaub 5 Bilder dort online - nie mehr als 2 Bemerkungen erhalten. Manch andere User mit wirklich miesen Bildern bekommen massenhaft Bemerkungen... schade.



fcn4ever

RE: Fotocommunity

#3 von Mark , 14.06.2005 15:34

Solche Züge in kleinerem Rahmen haben wir doch bei uns Im forum teilweise auch schon, das bestimmte Autoren mehr Kommentare haben als andere, unabhängig vom abgebildeten.
Aber so ist das nun einmal in solchen Galerien, die fc hat ja auch ein paar mehr Mitglieder. Da bilden sich halt Gruppen von Fotografen die auf einer Wellenlänge liegen und sich dann gegenseitig im Auge behalten. ansonsten ist die Menge an Bildern so anonym, das es beim besten Willen gar nicht möglich ist jedes Bild zu betrachten.

Das "trolling" hilft aber auch da, die trolle haben ihre Kommentare sicher /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fotocommunity

#4 von guenterfrank ( gelöscht ) , 14.06.2005 15:49

@ Mark,

ZITATSolche Züge in kleinerem Rahmen haben wir doch bei uns Im forum teilweise auch schon, das bestimmte Autoren mehr Kommentare haben als andere, unabhängig vom abgebildeten[/quote]


ich weiss nicht, findest Du wirklich?

So krass wär mir das noch nicht aufgefallen.


However, wenn ich hier ein Bild einstelle, dann konnte ich doch in der Regel mit einem fachlichen Kommentar rechnen, (das Bild aus der FC hätte hier vermutlich keinen Kommentar erhalten), in der FC hat es 13 Kommentare gegeben und keiner hat sich darüber mukiert, dass das Bild nicht mal scharf war.

Ich kann mich erinnern, hier gab's mal ein Bild von einem landenden Schwan der sich auf der glatten Wasseroberfläche auch noch spiegelte.

Damals wurde bemängelt, dass die Spiegelung nicht 100%tig auf dem Bild zu erkennen war.

Also da reden wir doch von völlig verschiedenen Welten.

Ich hab für mich ganz schnell den Schluss gezogen, dass dort nichts dazugelernt werden kann.

Von Angaben über Blende, Zeit oder Kamera und Objektiv scheint man dort auch nicht sehr viel zu halten.


Günter



guenterfrank

RE: Fotocommunity

#5 von Mark , 14.06.2005 15:54

@Günter

das ist ganz eindeutig Ansichtssache, wenn du in die entsprechenden Gruppen kommst, dann wird dir sicher weitergeholfen. Nur ist das "reinkommen" nicht ganz so einfach.
Ich zum Beipsiel habe über die fc, ein zwei wirklich kompetente Ansprechpartner und Kritiker gefunden die mir mit meinen Infrarotaufnahmen weiterhelfen können und das auch machen.

Einigen wir uns mal darauf das dir hier sicher besser geholfen wird als ind er fc. Ich ziehe andere, speziellere Bilderforen zur konstruktiven Entwicklung meiner Bilder vor.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fotocommunity

#6 von Zoomer , 14.06.2005 16:46

ZITATSolche Züge in kleinerem Rahmen haben wir doch bei uns Im forum teilweise auch schon, das bestimmte Autoren mehr Kommentare haben als andere, unabhängig vom abgebildeten.[/quote]

Muss ich leider zustimmen. Aber was die Ehrlichkeit betrifft, ist unsere Galerie nicht zu übertreffen. Ein Bild wird nicht gelobt, wenn es schlecht ist. Auch nicht, wenn es von 'nem Profi ist.

LG Dani



Zoomer  
Zoomer
Beiträge: 71
Registriert am: 30.06.2004


RE: Fotocommunity

#7 von eugene g. ( gelöscht ) , 14.06.2005 18:25

Günter, der Vergleich fotocommunity zu Minolta Forum greift nicht ganz. Aufgrund der dort sicher vorhandenen wesentlich grösseren Anzahl Fotografen ist es nur zu natürlich, dass es dort in der Spitze einige bessere Fotos zu sehen gibt als hier.
Allerdings, nicht unbedingt im Zusammenhang damit (mit der Qualität der Bildwirkung) zu sehen, ist mein Eindruck, dass der digitale Berabeitungsgrad der Fotos wesentlich höher und weiter verbreitet ist als hier.
Quasi ein salonfähiges "muss" durch die Breite der Anwender, das ich (meine persönliche Meinung) nicht unbedingt für erstrebenswert halte, wenn nicht gut gemacht. Zum Beispiel realitätsfremde unharmonische Fargebungen in Landschaftsaufnahmen oder Wolken, wo sie gar nicht sein können. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Es ist wohl nicht so leicht, Mutter Natur künstlich so zu verändern, dass das Bild wirkungsstärker wird und zugleich besser aussieht.

E.G.



eugene g.

RE: Fotocommunity

#8 von BACEK ( gelöscht ) , 28.08.2005 15:25

Also wenn jemand meint, dass das Niveau der FC unter des Minolta-Forums liegt, dem möchte ich mal empfehlen die Galeriebilder der FC anzuschauen!



BACEK

RE: Fotocommunity

#9 von MJ. ( gelöscht ) , 28.08.2005 17:02

Das Niveau in der Fc ist teilweise höher, man muss nur die richtigen Bilder b.z.w. Fotografen heraussuchen. Durch die Größe gibt's dort allerdings auch viel, sehr viel Schrott, so ist das nun mal in einem offenen System wo jeder mitmachen kann. Hier ist alles überschaubarer, allerdings auch kleinlicher wie ich finde.
Dies bedeutet nicht, das nicht kritisiert werden sollte, doch mir scheint das der Kritiker häufig nur nach der Schablone in seinem Kopf sucht. Passt es nicht, dann wird kritisiert. Allerdings sollte man auch schon mal die Schablonen überprüfen und Notfalls entsorgen, am besten gleich alle, denn nicht alles was unscharf ist muss schlecht sein.
Also offen sein und bleiben.

Was die Galerie in der Fc angeht, da sind zwar auch schon mal gute Bilder dabei, doch auch viel Schrott, und vor allem viel Mittelmaß was die Bildinterpretation angeht, denn es kommt nur das durch was einen breiten Konsens hat, oder noch schlimmer von Unmengen der Buddies des Fotografen durchgeschleust wird.


Gruß M.



MJ.

RE: Fotocommunity

#10 von Lopi , 28.08.2005 20:41

Fotografieren ist halt zu einem "Volkssport" geworden, und die FC ist zum großen Teil das Forum dafür. Das stört mich keineswegs, im Gegenteil, ich finde es eine gute Einrichtung, da es den Horizont der Menschen weitet. Ich bin in einem Kaff großgeworden, wo sich die Verkäuferin des lokalen Supermarkts geschämt hat, alleine einen Spaziergang auf den Feldern zu machen (mit wem mag sie sich denn verabredet haben?). Das Internet und in díesem Fall die FC bietet jedem die Möglichkeit, selbst gestalterisch tätig sein zu können, und über den eigenen Zaun zu schauen. Wie die Engländer so schön sagen: it broadens the mind! Ich bin mal einer Rentnerin begegnet, deren Mann das Jahr zuvor verstorben war. Auf sich allein gestellt entschied sie sich, mit dem Fotografieren als Hobby anzufangen. Ich habe sie gleich auf die FC verwiesen, vielleicht findet sie dort Gleichgesinnte. Zum Niveau in der FC: mag sein, dass in der FC vielleicht 20% der Bilder "geknipst" sind, bei 60% haben sich die Leute schon Mühe gegeben, und die restlichen 20% sind vom Niveau besser (3% davon vielleicht schon sehr gut, und in der Galerie findet man immer sehr klasse Fotos). Man soll die FC nicht unnötig schlecht machen, sondern sich im klaren sein, dass sie eine Vielfalt an unterschiedlichen Bedürfnissen deckt.

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Fotocommunity

#11 von Rhamsis , 28.08.2005 21:06

Ich finde die fc Galerie Klasse - die hat ein hohes Niveau. So wie ich gerne Bildbände durchblätter um ein Gefühl für gute Bilder zu bekommen, blätter ich auch durch die Galerie. Welche Seilschaften sich dahinter verbergen, bleibt mir verborgen und ist mir auch nicht weiter wichtig.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Fotocommunity

#12 von andbaum , 29.08.2005 08:34

Ich stimme meinen Vorrednern zu: in der FC gibt es viele gute, aber wesentlich mehr grottig schlechte Bilder. Ist einfach durch den enormen Zulauf bedingt und dadurch, dass Fotografieren wie schon gesagt ein Volkssport geworden ist. Durch die Digis ist es auch nicht mehr schade um ein Bild, wo man sich nicht sicher ist. Ich will der Digitaltechnik nicht die Schuld daran geben - sie wird wohl eher dafür missbraucht...

Wer jedoch ein Bilder-Diskussionsforum sucht, das sich auf hohem Niveau bewegt, dem möchte ich http://www.naturfotografen-forum.de/ empfehlen (allerdings nur mit Naturfotografie)



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Fotocommunity

#13 von Heringsfilet ( gelöscht ) , 29.08.2005 13:22

Wieso beschwer ihr euch wenn schlechte Fotos viele Kommentare bekommen?

Wenn die Kommentare der Verbesserung dienen find ich das vollkommen in Ordnung. Wenn ein schlechtes bild nicht kommentiert wird soll man auch nicht erwarten dass zukünftige fotografien des fotografen besser werden...

So werden Galerien mit schlechten Fotos überschwemmt, indem man dem fotograf nie sagt was er besser machen kann.

Jeder fängt bei 0 an...



Heringsfilet

RE: Fotocommunity

#14 von BeHo , 29.08.2005 13:46

ZITATWieso beschwer ihr euch wenn schlechte Fotos viele Kommentare bekommen?

Wenn die Kommentare der Verbesserung dienen find ich das vollkommen in Ordnung. ...[/quote]

Dagegen ist ja überhaupt nichts einzuwenden - nur geht es meist bei diesen Bildern nicht um konstruktive Kritik, sondern um Lobhudelei und Buddy-"Pflege". Wie im richtigen Leben halt.



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Fotocommunity

#15 von Heringsfilet ( gelöscht ) , 29.08.2005 13:56

Achso, das hatte ich nicht verstanden.

Ja dann finde ich es auch blöd /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Heringsfilet

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz