RE: Filter gegen Regentropfen auf der Frontlinse

#1 von Reisefoto , 06.07.2015 14:17

Tokina hat ein Filter entwickelt (Tokina Hydrophilic), das störende Regentropfen auf der Frontlinse entfernt.

ZITATRegentropfen die auf die Frontlinse treffen, sollen nicht mehr einzeln abperlen, sondern sich als dünner Film auf der gesamten Linse verteilen und dann kontrolliert ablaufen. Damit entfällt der Wassertropfen als einzelnes, gut sichtbares Störelement. ... Die hydrophilen Filter wurden von Tokina für Filmaufnahmen entwickelt und sind als Schraubfilter in den Größen 77, 82, 86, 95, 105, 112 und 127 Millimetern erhältlich. Damit sind sie mechanisch auch zu Fotoobjektiven kompatibel. Ein etwaiger Qualitätsverlust durch den Filter wäre auf einem Foto allerdings stärker sichtbar als in einem niedriger aufgelösten Video. Außerdem gibt es auch rechteckige Filterscheiben in den Abmessungen 4 x 4 Zoll und 4 x 5,65 Zoll. ... Die billigste Variante (72 mm Schraubfilter) kostet 290 Euro, für die teuerste Variante (127 mm Schraubfilter) werden 380 Euro veranschlagt.
... Diese Selbstreinigung funktioniert aber nur dann, wenn der Filter vorher mindestens vier Stunden mit UV-Licht aufgeladen wurde. Laut Tokina soll die Selbstreinigungskraft dann aber 48 Stunden erhalten bleiben.[/quote]
http://www.heise.de/foto/meldung/Tokina-Hy...en-2732866.html
In dem Artikel auf Heise Foto wird auch die Funktionsweise erläutert.

Von Tokina gibt es ein Video über die neuen Filter:
https://vimeo.com/77810604


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Filter gegen Regentropfen auf der Frontlinse

#2 von sven_hiller , 08.07.2015 12:48

Die im Video gezeigte und im Text beschriebene Wirkung von beinahe klar sichtbaren und strukturierten Regentropfen auf dem Filterglas ist mir selbst noch nie begegnet. Stattdessen kenne ich den Effekt vom Fotografieren durch eine regennasse Fensterscheibe. Diese muß dazu jedoch deutlich weiter (etliche Zentimeter) von der Frontlinse entfernt sein als das übliche Filterglas.
Nach meinen persönlichen Erfahrungen im Bereich Fotografie läßt eine ausreichende Menge Regenwasser auf Frontlinse oder Filter bestenfalls eine überstrahlte Abbildung mit verringertem Kontrast entstehen. Die Vermutung liegt nahe, daß sich der durch die Spezialbeschichtung erzeugte "gleichmäßige Wasserfilm" auf dem Tokina-Filter analog verhält.

Das mag beim Videofilmen anders aussehen ...

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Filter gegen Regentropfen auf der Frontlinse

#3 von opelgt , 08.07.2015 14:33

Das kommt mir auch sehr gefakt vor. Der sich im Unendlichbereich befindliche Wald und die Tropfen auf dem Filter beide gleichzeitig scharf? Im Leben nicht


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz