RE: Billige Filme

#16 von Nafets ( gelöscht ) , 14.06.2005 09:15

Hallo,
ZITATIch habe mir auch die Mühe gemacht, einige Billigfilme (Hausmarken)durchzutesten. Es waren die Aldi-Kodak, Ihr Platz (steckt wohl Agfa drin), und Rossmann (die kommen wohl von Fuji). Penny-Markt (auch Fuji)[/quote]Ich habe auch schon ein paar "billig" Filme getestet, wovon leitest du die Marke ab, von der Filmdose? Agfa, Kodak & Fuji sind ja eindeutig auszumachen aber ich habe schon Filmdosen darin gehabt (fotopoint) die habe ich noch nie zuvor gesehen.



Nafets

RE: Billige Filme

#17 von MikeB ( gelöscht ) , 14.06.2005 09:19

Also ich habe mit den Aldi Kodak 200er auch schlechte erfahrung gemacht, Farben mau und körnig, wogegen der Konica von Norma auch 200 nicht schlecht ist.



MikeB

RE: Billige Filme

#18 von captnkork , 14.06.2005 09:49

Zitat von Nafets
Ich habe auch schon ein paar "billig" Filme getestet, wovon leitest du die Marke ab, von der Filmdose? Agfa, Kodak & Fuji sind ja eindeutig auszumachen aber ich habe schon Filmdosen darin gehabt (fotopoint) die habe ich noch nie zuvor gesehen.


Also von DM das steht hier: http://www.fotoline.ch/FOTOintern/98-08/farbnega.htm. Aber die anderen genannten leider nicht.



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Billige Filme

#19 von alexo ( gelöscht ) , 14.06.2005 10:01

Zitat von Nafets
... wovon leitest du die Marke ab, von der Filmdose? Agfa, Kodak & Fuji sind ja eindeutig auszumachen aber ich habe schon Filmdosen darin gehabt (fotopoint) die habe ich noch nie zuvor gesehen.


In der ColorFoto 12/04 gab es mal eine Marktübersicht der Filme.
Allerdings, sind da die Fotopoint-Filme nicht aufgeführt.

Gruß,

Alex



alexo

RE: Billige Filme

#20 von Tilo Schieck ( gelöscht ) , 14.06.2005 10:43

Ich habe auch mal einige Billigfilme durchgetestet. Dabei war die Kombination Aldi-Kodak (allerdings 400 ISO) - Entwicklung Rossmann jedesmal reproduzierbar recht annehmbar (Farbe sehr realistisch, gute Körnigkeit). Totalausfall war Schlecker-Hausmarke, schlechter als Aldi war Agfa von Lidl. Allerdings ist der Aldi bei mir gut klimatisiert, Haltbarkeit war jeweils noch 11/2 Jahre. Mit der Entwicklung bei DM habe ich eher negative Erfahrung.

Gruß Tilo



Tilo Schieck

RE: Billige Filme

#21 von Mark , 14.06.2005 10:50

ZITATIch habe auch mal einige Billigfilme durchgetestet. Dabei war die Kombination Aldi-Kodak (allerdings 400 ISO) - Entwicklung Rossmann jedesmal reproduzierbar recht annehmbar (Farbe sehr realistisch, gute Körnigkeit). Totalausfall war Schlecker-Hausmarke, schlechter als Aldi war Agfa von Lidl. Allerdings ist der Aldi bei mir gut klimatisiert, Haltbarkeit war jeweils noch 11/2 Jahre. Mit der Entwicklung bei DM habe ich eher negative Erfahrung.[/quote]

Jetzt komme ich dann doch noch einmal auf den Ansatz zurück der Zwischendurch im Gespräch war. Was bringt einen dazu ~400€ für ein Gehäuse auszugeben (plus eine Summe X für Objektive) und dann einen Test im "Billigsegment" durchzuführen, statt sich auf die Qualität und nicht auf den Preis zu konzentrieren.

Ich meine ein Film muss nicht 8€ kosten, aber bei den Negativfilmen wegen 50 oder 90€ zu feilschen, na ja ich weiß nicht. Wozu ein 1.000€ Makro oder ein 600€ 85er wenn der Film das gar nicht abbildet, dann sehe ich wirklich keinen Unterschied zwischen einen Gurkensigma (ich hätte auch Vivitar oder Soligor schreiben können, trifft aber nicht aufs gesamte Sortiment zu) und einem Spitzenobjektiv.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Billige Filme

#22 von MikeB ( gelöscht ) , 14.06.2005 11:25

Zitat von Mark
ZITATIch habe auch mal einige Billigfilme durchgetestet. Dabei war die Kombination Aldi-Kodak (allerdings 400 ISO) - Entwicklung Rossmann jedesmal reproduzierbar recht annehmbar (Farbe sehr realistisch, gute Körnigkeit). Totalausfall war Schlecker-Hausmarke, schlechter als Aldi war Agfa von Lidl. Allerdings ist der Aldi bei mir gut klimatisiert, Haltbarkeit war jeweils noch 11/2 Jahre. Mit der Entwicklung bei DM habe ich eher negative Erfahrung.



Jetzt komme ich dann doch noch einmal auf den Ansatz zurück der Zwischendurch im Gespräch war. Was bringt einen dazu ~400€ für ein Gehäuse auszugeben (plus eine Summe X für Objektive) und dann einen Test im "Billigsegment" durchzuführen, statt sich auf die Qualität und nicht auf den Preis zu konzentrieren.

Ich meine ein Film muss nicht 8€ kosten, aber bei den Negativfilmen wegen 50 oder 90€ zu feilschen, na ja ich weiß nicht. Wozu ein 1.000€ Makro oder ein 600€ 85er wenn der Film das gar nicht abbildet, dann sehe ich wirklich keinen Unterschied zwischen einen Gurkensigma (ich hätte auch Vivitar oder Soligor schreiben können, trifft aber nicht aufs gesamte Sortiment zu) und einem Spitzenobjektiv.

Mark [/quote]
Das ist so eine Eigenschaft der Menschen, auf der einen Seite ist das Beste gerade Gut genug, und auf der anderen Seite wird es wieder abgespart, und mit Sicherheit am falschen Ende.
Deshalb habe ich mir abgewöhnt das Zeug zu kaufen, dann lieber einen Topfilm bei z.B. Nordfoto!



MikeB

RE: Billige Filme

#23 von JTH ( gelöscht ) , 14.06.2005 11:34

Ich meine, daß die Preislage 2,50 Euro bis 4 Euro für einen Film wohl angemessen ist. D abekommt man doch recht gute Qualität. Bei Nordfoto (siehe anderer Thread) haben sie gerade den 400er Portra von Kodak für 3 Euro (5er Pack für 15&euro - da kann man nicht maulen. Wenn ich den AGFA Vista bei meinem Leib und Magen Fotohändler kaufe, bin ich wohl auch im Bereich der 2 bis 3 Euro, bekomme aber noch einen 1-€-Entwicklungsgutschein dazu. Mit diesen Filmen kann ich Ergebnisse jederzeit reproduzieren, ohne daß ich auf Billigfilmexperimente angewiesen bin.

Fazit: Die preisliche Mittelklasse bietet mir recht gute (AGFA) bis sehr gute (Portra) Filme, ohne daß ich mich ruiniere. Das Einsparpotenzial bei den Billigsten fällt, bei der Menge an Filmen, die der normale Hobbyfotograf benötigt, nicht ins Gewicht.



JTH

RE: Billige Filme

#24 von captnkork , 14.06.2005 11:40

@Mark: du hast schon Recht, aber da ich bisher nur Tamron-Scherben habe, kann ich auch noch bei den Filmen sparen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Und außerdem zähle ich mich noch zu den Anfängern. Ich will fürs Probieren nicht so viel Geld ausgeben. Wo ich doch sowieso ständig im Dispo rumhänge.



Wie sieht es eigentlich mit Dia und Entwicklung aus:

Kann man da auch große Fehler bei der Wahl des Labors machen?
Was muss ich denn für die Entwicklung mit/ohne Rahmung beim Fachhändler zahlen?



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Billige Filme

#25 von Mark , 14.06.2005 11:44

ZITATKann man da auch große Fehler bei der Wahl des Labors machen?[/quote]

Ja, kann man. Die Probleme sind ähnlich denen der Negativfilme gelagert.

ZITATWas muss ich denn für die Entwicklung mit/ohne Rahmung beim Fachhändler zahlen?[/quote]

Was soll ich dir sagen, was du bei deinem örtlichen Fachhändler bezahlst, keine Ahnung. Aber bei einem zentralen schaumal hier, bei Farbglanz gibt es eine sehr gute Qualität zu einem angemessenen Preis.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Billige Filme

#26 von udo , 14.06.2005 12:37

Zitat von captnkork
@Mark: du hast schon Recht, aber da ich bisher nur Tamron-Scherben habe, kann ich auch noch bei den Filmen sparen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Und außerdem zähle ich mich noch zu den Anfängern. Ich will fürs Probieren nicht so viel Geld ausgeben. Wo ich doch sowieso ständig im Dispo rumhänge.



Wie sieht es eigentlich mit Dia und Entwicklung aus:

Kann man da auch große Fehler bei der Wahl des Labors machen?
Was muss ich denn für die Entwicklung mit/ohne Rahmung beim Fachhändler zahlen?


ich denke, das ist genau der falsche Ansatz. Wie willst Du mit billigem "Werkzeug" gute Leistung erbringen? Woher willst Du wissen, woran der Farbfehler, die Körnung und der Schärfefehler liegt? Im Zweifel am Film? Zum testen und lernen empfehle ich persönlich immer einen Diafilm zu nehmen. Bei Negativfilmen ist der Einfluss im Labor zu groß, z. B. für Belichtungsreihen. Dann lieber mal einen Film weniger und bewußter auf den Auslöser drücken, dann klappt es auch mit dem Ergebnis.

PS: Tamron hat auch gute Objektive

Gut Licht
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Billige Filme

#27 von ManuP , 14.06.2005 21:08

Also sehe ich das so richtig:
Kodak Farbwelt --> kein guter Film, lieber mehr ausgeben für
Agfa/Fuji, weil die eine feinere Körnung haben und die Farben besser wiedergeben.

Der beste Film nützt nichts, wenn das Labor mißt baut --> Fotogeschäft gehen
--> dm nicht empfehlenswert? Dort war ich bisher. Einmal habe ich auch beim Fachgeschäft entwickeln lassen - für 8 Euro!. Beim dm zahle ich nur 4 bis 5 Euro.

Naja, in ein paar Jährchen, wenn ich mal euer Niveau erreicht habe kann ich dann vll. auch in ein Fachgeschäft gehen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

MfG Manu



 
ManuP
Beiträge: 85
Registriert am: 31.05.2004


RE: Billige Filme

#28 von Mark , 14.06.2005 21:53

ZITATKodak Farbwelt --> kein guter Film, lieber mehr ausgeben für
Agfa/Fuji, weil die eine feinere Körnung haben und die Farben besser wiedergeben.[/quote]

Na ja fast, alle großen Marken haben eine sehr günstige Consumerschiene aber auch Filme für den gehobenen Bedarf.

Bei Kodak sind die Farbwelt halt die Filme für den Durchschnittsknipser. Sie sind nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Es gibt aber auch noch die Porta Filme bei Kodak, die sind deutlich besser aber auch etwas teurer. Zu empfehlen sind da der Kodak Porta 160VC/NC oder Porta 400VC/NC (VC --> vivid colour, kräsfitge Farben; NC natural colour, natürliche Farben). wenn ich auf Farbnegativmaterial arbeite dann nur mit diesen Filmen.
Ähnlich verhält es sich auch bei Agfa, Fuji und wie sie noch alle heißen, auch da gibt es eine Consumer und eine Prosumer Linie.

Zum Labor, an Großlaboren gibt es eigentlich nur zwei in deutschland, CeWeColor und Eurocolor, egal ob DM, Rossmann, Saturn, PhotoDose, etc. sie schicken ihre Filme alle dahin. Denn Unterschied zwischen einem Farbwelt und einen Porta siehst du aber auch da schon. Das volle Potential spielen die filme aber erst im fachlabor aus, da ist es etwas teurer, aber dafür stimmt die Qualität. wenn du mal fünf Filme abgibst und alle haben wenn du sie zurück bekommst "Telegraphendrähte" in den Negativen wenn du sie zurück bekommst, wirst du verstehen warum viele ihre filme nicht mehr ins Großlabor geben wollen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Billige Filme

#29 von Tim ( gelöscht ) , 14.06.2005 22:20

Nur mal interessehalber:

Was kostet denn eine Entwicklung bei einem "richtigen" Labor?

Bei Schlecker auf billigstem Papier und 9x13 hab ich immer 2,91 Eus gezahlt, und mir die gelungenen Bilder dann nochmal größer abziehen lassen, dann manchmal auch auf besserem Papier. Dabei hab ich dann allerdings auch schonmal durchgängige Streifen auf den entwickelten Negativen gefunden, die aber irgendwie immer meiner alten Kamera zugeordnet...

Gruß, Tim



Tim

RE: Billige Filme

#30 von Nafets ( gelöscht ) , 14.06.2005 22:33

Hallo,
ZITATDabei hab ich dann allerdings auch schonmal durchgängige Streifen auf den entwickelten Negativen gefunden, die aber irgendwie immer meiner alten Kamera zugeordnet...[/quote]Meine Color-Filme gebe ich meistens bei Foto-Dose ab (CeWeColor wenn ich nicht irre?), bei den Negativen habe ich noch keine Beanstandungen gehabt, lediglich bei den Abzügen habe ich das ein oder andere Mal durchgängige Streifen gehabt, die nach Reklamation dann auch beseitigt waren.



Nafets

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz