RE: Dimage 7Hi

#1 von mm22mm ( gelöscht ) , 10.07.2003 08:55

Hallo,

hat jemand außer mir auch schon jemand Probleme mit der Klappe des eingebauten Blitzes bei der Dimage 7Hi: abgebrochene Haltestifte, durch Materialspannung zerstörter Deckel oder ähnliches? Ein Beitrag dazu mit Erwähnung der Reparaturzeiten und Qualitäten wäre interessant.

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Dimage 7Hi

#2 von Marcus , 11.07.2003 10:01

Hallo Dieter!

Ich recherchiere gerade die 7hi als mögliche Digitalkamera für mich. Bisher bin ich dabei auf kein ähnliches Problem gestossen!
Zum Thema Reparaturzeiten mußt Du Dich mit Minolta in Bremen kurzschliessen, die können da weiterhelfen. Ein "normaler" Servicevorgang dürfte inklusive Postwege ca. 8-10 Tage dauern, mit viel Glück auch weniger...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dimage 7Hi

#3 von mm22mm ( gelöscht ) , 11.07.2003 16:40

Hallo Marcus,

zunächst mal Danke für Deine Antwort. Und jetzt so ein bißchen Erfahrungsbericht über die Kamera:

Die Kamera habe ich im November letzten Jahres gekauft, ebenso wie ein Kollege von mir. Ich hatte ein paar Probleme mit der Blitzsynchronisation mit dem 5600 HSD. Bei meinem Kollegen funktionierte dies ohne Probleme. Die Kamera + Blitz an den Profi-Service geschickt und in rund 9 Tagen hatte ich sie wieder. Inzwischen bin ich rund 3000 Aufnahmen weiter und, was wegen dem 5600 HSD nur hin und wieder vorkommt, wollte den eingebauten Blitz benutzen. Beim Aufklappen hielt ich den Deckel (Plastikkappe) in drei Teilen in der Hand. Die Kamera sandte ich am Samstag an Minolta ab und hatte sie am nächsten Donnerstag per UPS wieder. Päckchen aufgemacht, Blitz probeweise aufgeklappt und hatte schon wieder hatte ich die Abdeckung mit abgetrennten Haltestiften (diesmal als Ganzes) in der Hand. Dabei war der Blitz noch nicht einmal herausgeklappt. Also das Ganze gleich wieder eingepackt und zurückgeschickt. Heute ist sie wieder bei Minolta abgesandt worden.

Und nun einiges zur Kamera: ich glaube nicht, dass man derzeit für dasselbe Geld was besseres bekommt. Ich habe mir etliche andere Digitale ausgeliehen und versucht an diesselben Ergebnisse heranzukommen. Häufig mit erbärmlichen Ergebnis seitens der Konkurrenz. Natürlich gibt es Einschränkungen (und die gelten weitgehendst auch für die Konkurrenz): Sportfotografie - vergiss es! Ebenso der Bereich ziemlich Dunkel - reichlich Hell. Vergleich mit der ungleich billigeren analogen Dynax 5 - da liegen Welten dazwischen! Das gilt natürlich auch für das Sucherbild und nicht nur für die Auslöseverzögerung und den Autofokus im c (ontinious)-Modus, der die Lachmuskeln ausserordentlich strapaziert...

Falls Du nicht unter Zeitdruck stehst, warte noch ein wenig ab. Achte auf mehr Dynamik (Farbumfang), Auslöseverzögerung höchstens 1/10 s, ein vernünftiges Sucherbild (mit der Kamera an ausgestreckten Händen macht man selten unverwackelte Bilder) und eine Bildfolge von mindestens 5 Aufnahmen in 3 Sekunden bei höchster Auflösung. Ob 5, 6, 10 oder 12 Megapixel, das hängt von der Bildgröße ab, die Du benötigst.

Im Gegensatz zu analogen Kameras benötigen Digitale umfangreiche Software, um ein Bild zu kreieren. Manche Software geht mit der Wirklichkeit sehr großzügig um: Da verschwinden Berge, das Blau des Himmels wirst Du nie erblicken und im stillen See ist ein Moireemuster reingerechnet worden, da wäre die Nessie ganz neidisch geworden...

MfG
Dieter



mm22mm

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz