RE: Filter

#1 von tourguide ( gelöscht ) , 04.06.2005 13:16

Ich habe mir ein paar Filter zugelegt und als ich sie heute ausprobierte sind lassen sich drei von vier Filter nicht scharfstellen. Auch beim manuellen fokisieren nicht. Es sind Polfilter und ich habe sie an drei verschiedenen Objektiven, die alle ohne Filter eine Superschärfe haben. Auch hatte ich bisher keinerlei Probleme beim fokusieren.

Kann es sein, dass die Filter einfach ungenau sind? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



tourguide

RE: Filter

#2 von charder ( gelöscht ) , 04.06.2005 13:42

Hallo,
von welcher Firma sind denn die Filter?
Sind es vielleicht lineare Polfilter?
Ungenau dürften die Filter nicht sein, dann machen sie ja keinen Sinn.
Grüße



charder

RE: Filter

#3 von Schmetterling im Eis , 04.06.2005 14:38

hihi... das hat nichts mit linear oder circular zu tun^^

hatte das Problem auch mal mit einem Billig-Pol von Walimex... war dann mal bei einem Fotogeschäft und zeigte dort mein Problem, woraufhin mir dort ein (doppelt so teurer) Pol-Filter von Hama gegeben wurde, und plötzlich wurde mir einiges klar /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

da hast du einfach Schrott gekauft! So leids mit tut dir das sagen zu müssen...

LG
Marian


PS: wenn du allerdings einen teuren Filter gekauft hast, ist das wohl ein Garantiefall... also ab zurück zum Händler...



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Filter

#4 von WinSoft , 04.06.2005 15:05

Zitat von charder
Sind es vielleicht lineare Polfilter?


Da diese Frage im Unterforum "Digitale Spiegelreflexkamera" gestellt wurde, ist die Frage nach dem Filtertyp durchaus berechtigt. Ein lineares Polfilter kann nämlich den Autofokus in Spiegelreflexkameras mit polarisierenden Elementen in ihrem Inneren (Hilfsspiegel, Prismen) ganz schön irritieren!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Filter

#5 von Schmetterling im Eis , 04.06.2005 15:27

richtig, er irritiert den AF,
das liegt aber meines Wissens nach nicht daran, dass er in irgendeiner Weise unscharf wäre, sondern an der Arbeitweise des AF, welcher, wie du bereits sagtest, mit singular polarisiertem Licht nicht korrekt arbeiten kann...

jedoch sollte man mir manuellem Fokus auch mit einem linearen astreine Schärfe erreichen... oder?


LG
Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Filter

#6 von JayBee , 04.06.2005 17:30

Schmetterling, genau dazu gibt es unterschiedliche Pol- Filter...
Lineare für manuelle Kameras, und die anderen eben für AF...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Filter

#7 von Mark , 04.06.2005 17:33

ZITATjedoch sollte man mir manuellem Fokus auch mit einem linearen astreine Schärfe erreichen... oder?[/quote]

Ja, nachreguliert sollte die Abbildung optisch scharf werden. Die Belichtungsmessung kann aber irritiert werden. Das ist eigentlich wichtiger als der schlechte Wirkungsgrad des AF.

ZITAThatte das Problem auch mal mit einem Billig-Pol von Walimex... war dann mal bei einem Fotogeschäft und zeigte dort mein Problem, woraufhin mir dort ein (doppelt so teurer) Pol-Filter von Hama gegeben wurde, und plötzlich wurde mir einiges klar[/quote]

Au Backe, dann müssen die von Walimex ja richtig schlecht sein, denn der Unterschied zwischen einem Hama (der immer noch billig ist und damit meine ich nicht den Preis) und einem B+W ist ebenso extrem.

Gerade bei Filtern gilt:"you get what you pay for". Auf lange Sicht kommt man an einem B+W oder mindestens einem Heliopan kaum vorbei.

ZITATLineare für manuelle Kameras, und die anderen eben für AF...[/quote]

Das ist so nicht richtig, um nicht zu sagen das es falsch ist. An meiner manuellen R9 darf ich in keinem Fall ein lineares Polfilter verwenden, die Belichtungsmessung ist das entschiedende Kriterium, nicht die Art der Foklussierung

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Filter

#8 von JayBee , 04.06.2005 17:41

Zitat von Mark
ZITATLineare für manuelle Kameras, und die anderen eben für AF...



Das ist so nicht richtig, um nicht zu sagen das es falsch ist. An meiner manuellen R9 darf ich in keinem Fall ein lineares Polfilter verwenden, die Belichtungsmessung ist das entschiedende Kriterium, nicht die Art der Foklussierung

Mark [/quote]
Natürlich hängt es mit der Belichtungsmessung zusammen.
Wenn ich zu meinem Fotohändler gehe und nach einem Polfilter frage, fragt er ja schließlich, für welche Kamera es sein soll...
Und mir wurde gesagt, daß lineare Polfilter an AF- Lameras generell nicht zu verwenden sind.
Sollte also der Fotohändler keine Ahnung haben?



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Filter

#9 von klaga , 04.06.2005 17:49

Werden überhaupt noch neue lineare Polfilter angeboten?
Oder heißen die dann alle Wallimex /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Filter

#10 von Mark , 04.06.2005 18:01

ZITATUnd mir wurde gesagt, daß lineare Polfilter an AF- Lameras generell nicht zu verwenden sind.[/quote]

Das weiß ich nicht, das hängt davon ab wie die Belichtungssteuerung geregelt ist, ist also abhängig vom Kameramodell, gerade bei älteren Modellen können also noch beide Varianten möglich sein.
Wovor du dich dringend hüten solltest sind solche pauschalen Behauptungen wie "AF --> und MF --> linear", das erweckt einen falschen Eindruck und ist einfach falsch. Welches Filter wo passt entnimmt man am besten der Bedienungsanleitung der entsprechenden Kamera, gerade bei einigen hybriden Digitalkameras sind lineare Filter durchaus nutzbar, obwohl sie einen AF haben.

ZITATSollte also der Fotohändler keine Ahnung haben?[/quote]

Ist die Erde eine Scheibe?

ZITATWerden überhaupt noch neue lineare Polfilter angeboten?[/quote]

Ja, werden, eben weil es genügend Kameras gibt an denen ein solches Filter problemlos funktioniert.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Filter

#11 von *mb* , 04.06.2005 18:03

Zitat von klaga
Werden überhaupt noch neue lineare Polfilter angeboten?
Oder heißen die dann alle Wallimex /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


Klaus


Aber natürlich werden Linear-Polfilter noch angeboten!
Sogar von B+W und auch in der Käsemann-Variante.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Filter

#12 von aprilioni ( gelöscht ) , 04.06.2005 18:29

Wenn ich mich richtig erinnere werden lineare Polfilter bei undurchlässigen Spiegeln in SLR's eingesetzt und cirkulare Polfilter bei halbdurchlässigen Spiegeln,bei denen eine Messung hinter dem Spiegel vorgenommen wird.
Berichtigt mich,wenn ich da ganz falsch liege...

Gruss
Frank (aprilioni)



aprilioni

RE: Filter

#13 von tourguide ( gelöscht ) , 04.06.2005 20:31

Es ist ein Wallimex Polfilter zirkular 82 mm. Ich habe ihn auf einem Vivitar 70-210 / 2.8 APO. Der andere dergleiche Filter 77 mm auf dem Tamron 200-400 5.6

Jetzt habe ich mitbekommen, dass das Obejektiv bis ca. 60 m fokusiert (trotzdem unscharf), danach fokusiert es nicht mehr. Auch die Belichtung haut nicht hin.

Auch so, wie schon erwähnt, läßt sich manuell ebefalls nichts scharfstellen.



tourguide

RE: Filter

#14 von charder ( gelöscht ) , 04.06.2005 20:41

Hallo,
wenn die drei anderen Filter die gleichen sind, aber problemlos funktionieren, dann ist der eine Filter warscheinlich defekt. Denn zumindest manuell müsste man scharfstellen können.
Grüße



charder

RE: Filter

#15 von tourguide ( gelöscht ) , 04.06.2005 20:57

@ charder

falsch verstanden. D.h. einer von vieren funktioniert. Der 72 mm am Sigma 28-70 2.8 Aber so richtig scharf scheint auch der nicht zu sein. Allerdings muss ich da nochmal genau testen.

Nochwas zur Ergänzung, die Camera ist eine Dynax 7 D.



tourguide

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz