RE: Filter

#31 von techikus ( gelöscht ) , 07.06.2005 16:06

Hi,

ich bin neu hier im Forum. Treu dem Motto "viele Köche verderben den Brei" möchte ich versuchen, etwas Licht in das Thema linear oder circular zu bringen.

1. sowohl AF als auch Belichtungsmessung können durch einen linearen Polfilter beeinflusst werden. Das ist vom optischen System abhängig.

2. Jeder "Strahlteiler" (teilverspiegelte Scheiben/Spiegel oder Prismen..) wirkt selbst wie ein Polfilter und wird daher mit einem linearen Polfilter auf den Objektiv wechselwirken. Ebenso ist es bei infrarotbasierten AF-Systemen. Kameras mit diesen Systemen brauchen einen circularen Polfilter.

3. Kontrast-AF Kameras können hingegen mit einem linearen Polfilter betrieben werden, sofern die Belichtungsmessung ohne Strahlteiler erfolgt. Dies ist z.B. bei der E10/E20 und vielen CAM-Cordern der Fall. Diese Geräte können aber auch mit circularen Polfiltern arbeiten.

5. Möglichst nur gute Filter verwenden. Der Filter ist nicht Bestandteil der optischen Rechnung des Objektives, deshalb kann er die Abbildungsleistung eines Objektives stark herab setzen. Sofern der Filter nicht defekt ist, sollte er aber nicht zu völlig unscharfen Bildern führen. Ich denke die Ursache ist:

schlechte (meist auch billige) Polfilter lohnen sich nicht. (Eventuell ist die Qualität der "Verzögerungsfolie" der Wallimex Polfilter nicht ausreichend und das Licht ist nicht wirklich circular.)



techikus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz