RE: Viele Fragen

#1 von smokyly ( gelöscht ) , 31.05.2005 12:34

Hallo zusammen,
erstmal großes Lob für dieses Forum. Bin schon seit letztem Jahr eifriger Leser.

Jetzt ist es langsam so weit, will mir die Dynax 7D gönnen. Dazu hab ich einige Fragen (wird leider lang).

Werde im November eine Rundreise in Ägypten tätigen. Da ich ein Vielknipser bin, frage ich mich, wie ich die Bilder am besten speichern soll. Was geht dann an Platz "verloren", wenn ich in der höchsten Auflösung fote (kein RAW)? Nur mal als Beispiel: Ich habe bei einem Island-Aufenthalt innerhalb von 4 Wochen über 3000 Dias verschossen. Gut, soviel ist zwar ein Extrem, aber man weiß ja nie... (ich rechne diesmal für die 2 Wochen mit max.500 Digibildchen und den Rest mach ich wieder auf Film).

Zu Hause hab ich rumliegen: 7000i, 5000i, 7xi und ne Canonrumpel meiner Frau mit Standardzoom 35-200. Dazu Objektive: 2,8/24 von Sigma, 1,7/50 Minolta und 3 Zooms von Sigma / Tokina (4-5,6/70-210, xx-yy/35-200 und xx-yy/35-300 oder so, kann nicht nachsehen, da ich zur Zeit weit weg von der Ausrüstung bin). Bin mit allen zufrieden, die Zooms haben zwar Schwächen, aber meistens nutze ich eh die Festbrennweiten.
Wegen dem Verlängerungsfaktor bei der Dynax 7D fällt der WW-Bereich dann ja schon sehr weg. Welches Objektiv wäre denn da meine Wahl, was kostet das ca? Muß gleich dazu sagen, daß ich für die ganze Geschichte maximal 1500 Euronen zur Verfügung habe.
Für den Body rechne ich mal mit unter 1000 Euro.
Was brauche ich dann als Speichermedium? Habe keinen Laptop, um zwischendurch zu sichern, aber ich hab hier mal was von einer externen Festplatte gelesen. Komme ich da mit den 1500 noch hin? Oder reichen 2Mal 1GB-Karten?

Und jetzt generell zu den Digifotos. Meine Frau legt da gerne Alben an, also sollen da schon "richtige" Papierbilder raus kommen. Wie funktioniert das, wenn ich eine CD mit den Bildern zum Entwickeln gebe (z.B. DM-Markt)? Wird da die Auflösung wieder runtergerechnet? Also, wenn die Bilder mit der höchsten Auflösung als JPEG gespeichert sind...
Sorry, wenn ich nicht so viel Ahnung habe, bisher hat mich das eben nicht so sehr interessiert, Dias sind halt einfacher zu handhaben.

Was sollte ich noch als Zubehör anschaffen?

Viele Fragen, und so ganz peil ich das einfach noch nicht. Aber vielleicht hat hier ja jemand ein paar Tipps / Vorschläge.

Vielen Dank schon einmal.



smokyly

RE: Viele Fragen

#2 von Michael H , 31.05.2005 12:51

Ein Bild im RAW-Format belegt immer 8.5 MB. Da kannst du selbst ausrechnen, wieviel Platz du insgesamt brauchst.

Bei 500 EUR Budget für ein Weitwinkel sind die Möglichkeiten doch ziemlich eingeschränkt. Das 17-35/2.8-4 bekommt man dafür so gerade.

Beim Ausbelichten werden die Bilder immer auf die Auflösung des Belichters umgerechnet. Bei einem Abzug in Größe 10x15 bei 300 dpi werden nur 1770 x 1180 Pixel benötigt. Das Originalbild wird also etwa auf die halbe Dimension (=1/4 Fläche) runtergerechnet.

Als Zubehör würde ich dringend einen zweiten Akku anschaffen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Viele Fragen

#3 von captnkork , 31.05.2005 12:54

Hi,

ich hab zwar keine Dynax 7D sondern nur ne billige Digiknipse für Schnappschüsse, aber vielleicht kann ich bei den letzten Fragen helfen.

ZITATWas brauche ich dann als Speichermedium? Habe keinen Laptop, um zwischendurch zu sichern, aber ich hab hier mal was von einer externen Festplatte gelesen. Komme ich da mit den 1500 noch hin? Oder reichen 2Mal 1GB-Karten?[/quote]

Eine externe Festplatte hilft dir nur, wenn du auch nen Laptop hast. Weil du irgendein Gerät brauchst, das die Daten von der Karte auf die Festplatte schreibt. Daher würde ich mehrere Flash Karten mitnehmen.
Ich habe keine Ahnung, wie groß die Dateien bei der Dynax 7D sind, aber bei 6 Megapixel (war'n doch soviele) dürfte das JPEG nicht viel größer als 1,5 MB sein. Das heißt bei 2 mal 1Gigabyte Karten dürften da ca. 1300 Bilder draufpassen.
Ein weiterer Vorteil von FlashKarten ist die Sicherheit der Daten. Eine Festplatte kann schnell kaputt gehen, und externe sind meines Wissens nach auch recht anfällig. Und außerdem sind die Karten um einiges kleiner.

ZITATUnd jetzt generell zu den Digifotos. Meine Frau legt da gerne Alben an, also sollen da schon "richtige" Papierbilder raus kommen. Wie funktioniert das, wenn ich eine CD mit den Bildern zum Entwickeln gebe (z.B. DM-Markt)? Wird da die Auflösung wieder runtergerechnet?[/quote]

Ich versteh jetzt nicht ganz, was du mit runtergerechnet meinst.
Bei Papierabzügen von digitalen Bildern, wird das Papier irgendwie belichtet, keine Ahnung wie genau. Jedenfalls ist grundsätzlich zu sagen, je mehr Daten die Datei liefert, desto besser ist das Ergebniss des Papierabzuges.
Nehmen wir mal den Drucker. Wenn man da mit sagen wir mal 300dpi (noch nicht besonders gut) ausdruckt, erscheint das gedruckte Bild ja um einiges kleiner als auf dem Monitor. Das liegt daran, das die Monitore nur etwa 70 bis 100dpi haben.
Damit dein Bild harmonisch ist und nicht pixelig wird, da müssen natürlich viele Punkte auf kleinen Raum gebracht werden. Wie das die einzelnen Labore sind, keine Ahnung. Ich war mit den Papierabzügen bei DM relativ zufrieden. Bei Bildgrößen von 10x15 wirst du ganz gute Ergebnisse erhalten. Und das ist ja für Photoalben ausreichend.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts falsches geschrieben.

Guntram



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Viele Fragen

#4 von kurt-oder-horst , 31.05.2005 12:59

ZITATBei 500 EUR Budget für ein Weitwinkel sind die Möglichkeiten doch ziemlich eingeschränkt. Das 17-35/2.8-4 bekommt man dafür so gerade.[/quote]
Für ca € 400 bekommt man z. B. hier das Sigma 1,8/20. Kann ich zwar nicht empfehlen, da ich es nicht kenne, habe aber gehört, dass es sehr gut sein soll. Hat dann an der 7D einen Bildwinkel wie ein 30mm an Kleinbild und ist schön Lichtstark...



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Viele Fragen

#5 von manfredm , 31.05.2005 13:21

ZITATZITAT
Und jetzt generell zu den Digifotos. Meine Frau legt da gerne Alben an, also sollen da schon "richtige" Papierbilder raus kommen. Wie funktioniert das, wenn ich eine CD mit den Bildern zum Entwickeln gebe (z.B. DM-Markt)? Wird da die Auflösung wieder runtergerechnet?[/quote]
Ich versteh jetzt nicht ganz, was du mit runtergerechnet meinst.
Bei Papierabzügen von digitalen Bildern, wird das Papier irgendwie belichtet, keine Ahnung wie genau. Jedenfalls ist grundsätzlich zu sagen, je mehr Daten die Datei liefert, desto besser ist das Ergebniss des Papierabzuges.[/quote]

Ich vermute mal, daß mit "runterrechnen" gemeint ist, daß mit zunehmender Print-Größe die Auflösung reduziert werden muß. für hochwertige (Offset) Drucke werden 300dpi gefordert, das ergäbe bei ~6MP (~2000x3000 Pixel) ~9x13cm. Man kann mit diesen Daten natürlich aber wesentlich größere Abzüge machen - bei reduzierter Auflösung. Etwa DinA4 sollte kein Problem sein.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Viele Fragen

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 31.05.2005 13:29

Betreffs Speicherplatz und WW:
Also ich verwende ein 2 GB MD + 2 CF 512 MB, zusätzlich habe ich ein Vosonic X-Drive, mit eingebautem Cardreader und egal was bisher hier gesagt wurde darüber, Ich habe keine Probleme damit und es ist gnadenlos preisgünstig und zwar= 169,-- €, mit 60 Gb! 2,5" eingebauter Festplatte und das einzige Manko, die Akkuleistung ist nicht so doll, hält nur 2 Std., dann muß es wieder geladen werden - Aber was will man mehr, bei dem Preis und zu Punkt 2.
WW - Also ich habe das Sigma 3,5-5,6/18-50 mm DC, dass entspricht an der Dynax 7D einem 27-75mm und mir reicht das und es gibt auch hier im Forum schon einge Berichte darüber und das Obj. ist nicht das schlechteste und vor Allem, sehr preisgünstig /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ach so noch was - Ich mache meine Bilder mit der Einstellung=xfine - Jpeg und mir reicht das allemal /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Habe Abzüge bis 40x60 cmm und die sind Super!



AlexDragon

RE: Viele Fragen

#7 von Gelöschtes Mitglied , 31.05.2005 13:32

Zitat von smokyly
Was brauche ich dann als Speichermedium? Habe keinen Laptop, um zwischendurch zu sichern, aber ich hab hier mal was von einer externen Festplatte gelesen. Komme ich da mit den 1500 noch hin? Oder reichen 2Mal 1GB-Karten?


Hi smokyly

Willkommen im Forum! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Auch ich mache sehr viele Fotos, mit DSLR ist es noch viel schlimmer, da mache ich noch mehr Bilder! Ich habe es schon geschaft, dass ich in einer halbe Stunde die 1 GB CF-Karte vollgeschossen habe. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Ich habe jetzt selber 2x 1 GB CF-Karte im Einsatz. Wenn ich eine solche Karte reinschiebe, zeigt mir die Kamera bei feinsten JPG-Auflösung Platz für 166 Bilder, bei einem Shooting habe ich auf einer Karte schon etwa 250 Bilder draufgebracht.
Die Bilder brauchen durchschnittlich 3 bis 4 MB.

Ich empfehle dir neben den CF-Karten auch einen mobilen Image-Tank anzuschaffen. Die heutigen Tanks haben so durchschnittlich 40 bis 60 GB Platz. Zum überspielen gehen sie relativ leicht, du steckst die CF-Karte ein und schon beginnt der Transfer. Der Tank kannst du zu Hause problemlos mit USB oder FireWire an den PC hängen.

Bezüglich Weitwinkel: Da würde ich mal das Konica-Minolta AF 2.8-4.0/17-35 mm näher anschauen. Es ist ein gutes Objektiv, welches die gängisten Weitwinkelbereich abdeckt (etwa 26-53 mm) und es ist bezahlbar. Euro-Preise weis ich leider nicht.

Bezüglich Abzüge ab den digitalen Daten. Da kommt auf deine Internet-Anbindung darauf an. Wenn du einen Breitband-Anschluss hast, würde ich die Bilder unkomprimiert dem Labor schicken und so die Abzüge bestellen, sonst würde ich sie eben auch unkomprimiert auf eine CD speichern und so dem Labor übergeben oder schicken.

Gruss
Peter




RE: Viele Fragen

#8 von Holdi , 31.05.2005 13:35

MIt 2 GB ist man aber recht schnell am Anschlag wenn man Fotos
in der höchsten Qualität abspeichern will.

Wenn dann sogar noch RAW plus JPG gewählt wird bringt man gerade
mal 200 Bilder zusammen.

Da ich bald auch nach Island gehe und von meinen letzten Reisen
noch weiss wie viele Sujets das Land bietet habe ich mir einen kleinen
externen Speicher bestellt (mit 80 GB). So erspart man sich die traurige
Geschichte, dass sonst eventuell ein paar Bilder dran glauben müssen
(wegen Platzmangel).

Aegypten ist auch seeeeeeeeehr "nervöser Abdruckfinger" verdächtig.

Ach ja .. die meisten Image-Tanks bieten auch noch MP3. z.B. x-drive.

Gruss
Holdi

EDIT: die anderen Jungs sind einfach schneller mit tippen ..



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Viele Fragen

#9 von smokyly ( gelöscht ) , 31.05.2005 13:50

Uuups, sorry an den Moderator, hab statt Antwort den Report-Button gedrückt... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Danke erstmal für die tollen Antworten!

Packe meine Anmerkungen mal zusammen.

Genau, auf diese Image-Tanks zielte meine Frage nach der externen Festplatte ab. Akkuleistung ist mir egal, das Teil hat ja sicherlich ein Netzteil dabei (bin ja mindestens einmal am Tag im Hotel / aufm Schiff).
Wenn ich da also die 4MB als Referenz heranziehe, würde ich mit den 500 Bildern bei 2GB-Karten hin kommen. Aber mein Verdacht ist halt auch, daß die 500 schnell überschritten werden blinzel

Oh, wow, das Sigma 3,5-5,6/18-50 mm DC ist ja wirklich preisgünstig, wenn ich das richtig sehe (unter 100 Euro). Die Festbrennweite hätte mich zwar mehr interessiert, aber 400 sind ne Menge Holz. Würde die ja ausgeben, wenn da nicht das neue Auto noch bezahlt werden muß und der Urlaub auch noch /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gut, Internetverbindung habe ich nicht, zumindest keine, die man so nennen kann. Also brenn ich die Daten auf CD, mit höchster Auflösung und die machen dann im Labor irgendwas damit... Gut. Ich hatte halt mal gehört, daß die Labore die Daten selbst nochmal komprimieren und davon die Bilder "entwickeln" (denke mal, die werden gedruckt, obwohl hier immer von "Belichten" gesprochen wird).

Also, super Antworten bisher. Toll, wie man hier aufgenommen wird.
Und bitte nochmal Entschuldigung wegen dem Report...



smokyly

RE: Viele Fragen

#10 von smokyly ( gelöscht ) , 31.05.2005 14:08

Nachtrag:

RAW ist für mich absolut uninteressant, ich will und kann (kein wirklicher PC vorhanden) nicht nachbearbeiten.

Wenn ich also bisher zusammenrechne...:
1000 für den Body (sollte noch günstiger gehen, da ich meistens EK-Preis bekomme, aber worst-case annehmen)
100 für das Objektiv
170 für den Tank
10 für den Akku? (laut Ebay)

=1280
Bleiben noch 220 für die 2*1GB CF-Karten. Ob das realistisch ist?


Grüße



smokyly

RE: Viele Fragen

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 31.05.2005 14:11

Also 500 Bilder bekomme ich nicht auf mein 2GB MD, sonder exakt 366 Stck. und wie schon erwähnt, hat das X-Drive auch einen MP3-Player, allerdings ist die Klangqualität eher bescheiden und mir geht's in erster Linie um den Datenspeicher natürlich ist da ein Netzteil dabei /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Viele Fragen

#12 von AlexDragon ( Gast ) , 31.05.2005 14:12

Ein 2 GB MD bekommst Du sehr günstig, da reicht Dein Geld allemal /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Viele Fragen

#13 von Holdi , 31.05.2005 14:12

Für die Karten reicht das schon ...

Das mit dem Objektiv ist aber eher knapp bemessen.
Im Kombi ist ne ziemliche Krücke dabei (habe meines noch
nie benutzt) und für die 100 Euronen kriegt man kein wirklich
starkes Objektiv.

Den Unterschied zu guten Obtiken habe ich erst bemerkt als
ich mal ein Objektiv für > 1000 Euro an meiner Dynax 7D dran hatte.

Nun gut .. man kann ja mal kleine anfangen und dann immer
was dazu kaufen.

Mit etwas Glück bekommst du den Body für 900 Euro. Dann hast
du etwas mehr Geld für ein rechtes Objektiv. z.B. ein gebrauchtes
28-105 mm

Gruss
Holdi



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Viele Fragen

#14 von Raymond , 31.05.2005 14:14

Dpreview weiß folgende Dateigrößen bei der Dynax 7D zu berichten:

3008 x 2000 RAW + JPEG *1 11,000 KB
3008 x 2000 RAW 8,960 KB
3008 x 2000 JPEG Extra Fine 4,200 KB
3008 x 2000 JPEG Fine 2,100 KB
3008 x 2000 JPEG Standard 1,100 KB

Jetzt noch einen Taschenrechner und du weißt was du draufkriegst.
Die Größe von JPEG Bildern ist halt auch immer vom Inhalt abhängig weshalb die Größe nur schätzwerte sind, aber bei RAW isses konstant.

Es gibt ja neuerdings auch diese ImageTanks, da brauchst du kein Notebook die ziehen die Files von der CF-Karte auf die interne Platte.. das ist sicher auch ganz nett, aber auch nicht ganz billig.

ciao,
Ray



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


RE: Viele Fragen

#15 von AlexDragon ( Gast ) , 31.05.2005 14:14

28 ist aber an der Dynax 7D kein WW, 28 x 1,5 = 42 !

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz