RE: Viele Fragen

#31 von Dynax 79 , 31.05.2005 16:35

@Holdi,

Der X-Drive war gerade 2 Jahre alt und aus der Garantie raus. War echt ein Erlebnis. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Aber lies mal meinen Erfahrungsbericht zum Wiesel. Da stellts dir die Nackenhaare auf. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Zum Kotzen!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Viele Fragen

#32 von smokyly ( gelöscht ) , 31.05.2005 16:49

Ihr habt ja alle irgendwie recht. Kauf ich mir ein gutes Objektiv (das ich dann u.U. auch noch an den Analogen betreiben kann (ist das so?)), hab ich bessere Bilder, aber vielleicht Probleme mit der Anzahl der Bilder. Hol ich mir das günstige Objektiv, kann ich mir Speicherplatz zulegen.
Übrigens, das seh ich in dem Fall als das große Manko bei Digital an. Ist das Speichermedium hinüber, sind die Bilder weg. Bei Dia ist die Gefahr nicht so groß, das da alle Filme betroffen sind.

Letzendlich muß ich mich entscheiden. Aber zum Glück muß ich auch nichts über's Knie brechen.
Und vielleicht gewinn ich ja mal im Lotto...;-)



smokyly

RE: Viele Fragen

#33 von Holdi , 31.05.2005 16:52

@ Dynax 79

Tja ... die Geschichte mit dem Wiesel liest sich schon fast
wie ein Krimi (oder doch eher Tragikkomödie)

Dann hoffe ich mal dass mich der neue X-Drive nicht im Stich
lässt in Island. Ich habe 3 GB in Form von CF Karten dabei
aber die sind schnell voll. Ich habe 40 Wasserfälle auf dem Programm
welche ich noch nicht gesehen habe B) B) B)

Gruss
Holdi



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Viele Fragen

#34 von Dynax 79 , 31.05.2005 16:57

@Holdi,

Soeben ist meine 2GB UltraII angeliefert worden. Nu sinds 7GB in CF-Karten. Das reicht mir für die meisten Urlaube. Aber so einen Tank kauf ich mir so schnell nicht wieder. Eher noch einen mobilen DVD-Brenner. Ich hoffe die taugen mehr. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Viele Fragen

#35 von AlexDragon ( Gast ) , 31.05.2005 17:07

Zum Thema X-Drive - Natürlich ist das bedauerlich, was Dynax mit seinem X-Drive passiert ist, aber das ist deshalb nicht automat. Repräsentativ, da ich eine neueres Mod. habe und es jetzt auch schon eine Zeitlang habe und Null Probleme, auch wenn das vielleicht auch nicht Repräsentativ ist /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Aber so steht es de Facto 1:1 und Jeder muß für sich selbst entscheiden, nur kann man es wegen einem Fall ( Und andere haben sich noch nicht in diese Richtung geoutet)nicht gleich verteufeln /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Wie heisst es lt. Gesetz: Im Zweifelsfalle für den Angeklagten /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Und nicht vergessen - hier sind es 60 GB, nicht nur 4 oder so!



AlexDragon

RE: Viele Fragen

#36 von Dynax 79 , 31.05.2005 21:36

@Alex,

Wart nur bis der Akku aufgibt. Weißt du wie groß der ist? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Wie zwei übereinanderligende Kaugummistreifen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Und so lange wird er auch halten. Dann ist Schluß mit lustig. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

PS: Bei mir ist das schon der zweite Angeklagte. Lies doch mal meinen Kommentar zum Dip Wiesel!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Viele Fragen

#37 von AlexDragon ( Gast ) , 31.05.2005 21:41

OK - Ich stecke nicht darin und alles ist möglich und ich kann auch erst nach einer längeren Zeit ein wirklich relevantes Werturteil abgeben, aber z. Zt. funzt es noch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Eins noch, auch über "mein" 2 GB MD wurden die schlimmsten Kommentare abgegeben und das hält jetzt schon über 1 Jahr und leistet hervorragende Arbeit /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Viele Fragen

#38 von Dynax 79 , 31.05.2005 21:52

Mit den MDs bin ich völlig bei dir. Mein IBM tut nach zwei Jahren noch seinen Dienst, und mein Magicstore 2,2GB, über den so viel gelästert wird, habe ich auch schon 1,5 Jahre. Ich hoffe nur du hast mit dem X-Drive mehr Glück als ich. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Viele Fragen

#39 von AlexDragon ( Gast ) , 31.05.2005 22:03

Danke /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Viele Fragen

#40 von muellerf2769 ( gelöscht ) , 01.06.2005 08:47

ZITATEher noch einen mobilen DVD-Brenner.[/quote]

Hallo Dynax 79,

freut mich, dass Du schon die Sandisk bekommen hast. Von Apacer soll in den nächsten Wochen der CP300 rauskommen, ein DVD Brenner.

Anders als den HAMA-Derivaten, einschließlich dem JOBO Maestro Pro, traue ich Apacer nach dem CP200 ein weiteres, gut funktionierendes Gerät zu. Preis soll laut Flüsterschätzungen bei ca. 300 EUR liegen.

Ich selbst habe mir den CP80 für 83 EUR bestellt. Ich brauche kein Akku-betriebenen Brenner. Das kann ich abends im Hotel erledigen. Disc-Spanning und Verfify-Funktion hat er.

Grüsse,
Frank



muellerf2769

RE: Viele Fragen

#41 von Dynax 79 , 01.06.2005 11:49

Hallo Frank,

ZITATAnders als den HAMA-Derivaten, einschließlich dem JOBO Maestro Pro, traue ich Apacer nach dem CP200 ein weiteres, gut funktionierendes Gerät zu[/quote]

Taugen die Hama-Brenner auch nichts? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Die hätte ich in die engere Wahl einbezogen.
Der CP80 schreibt meines Wissens nur CDs, oder? Und Batteriebetrieb ist für mich kein Kriterium, da geht mir wie dir. Aber Disc-Spanning und Verfify-Funktion muß er haben.
Danke für den Tip mit dem CP300. Da lohnt sich dann doch mal das Warten. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Viele Fragen

#42 von Ewald ( gelöscht ) , 02.06.2005 09:34

Moin moin,

darf ich das Thema Daten-Sicherung nochmal aufgreifen? (In der Gewissheit, eigentlich nicht im richtigen Thread zu sein...aber hier wurde zuletzt intensiv darueber geredet)

Also ich werde immer unschluessiger!

Im Spaetsommer werde ich 4 Wochen mit dem Wohnmobil in West-Kanada und NW-USA sein und moechte natuerlich! erstmals meine Dynax 7D intensiv einsetzen (wobei ich auf die X-700 als Worst Case Ersatz sicher nicht verzichten werde).

Nach all diesen umfangreichen Fuers und Widers in allen moeglichen Threads bezueglich allermoeglichen Speicher-Moeglichkeiten (X-Drive, DVD-Writer, CD-Writer, MO-LW, Notebook, etc.) bin ich doch reichlich ernuechtert!

Es scheint mir tatsaechlich so zu sein, als dass genuegend CF-Cards immer noch die beste Loesung sind. Allerdings habe ich waehrend meines letzten Nord-Amerika-Urlaubs 1400! Dias in fuenf Wochen gemacht - bei vier Wochen werden das nicht sehr viel weniger Bilder sein...eher noch mehr, da man ja bekanntlich mit der Digi nicht so sparsam ist...

OK, ich komme jetzt auf den Punkt :-)

512MB Kingston Elite Pro habe ich fuer € 25,- in der Bucht gesehen (1GB fuer 56,-, 2GB fuer 114,- und 4GB fuer 224,-)

Nach meiner Erfahrung der letzten Monate 'schaffe' ich mit 1,5 GB (1x1GB + 1x512MB) ca. 300 Bilder in X-Fine. Ich braeuchte also bei einer geschaetzten Zahl von 1500 Bildern 5 x 1,5 = 7,5 sagen wir 8GB an CFs. Die kosten dann bei den derzeitigen Preisen und unter ausschliesslicher Nutzung von 512er Karten (16Stk wg. des geringeren Datenverlustes beim eher unwahrscheinlichem Ausfall einer Karte) 400 Euronen.
Da ich davon ausgehe, dass ich nicht alle Karten dauernd brauche, verkaufe ich min. die Haelfte der Karten nach dem Urlaub in der Bucht mit hoffentlich geringem Verlust.

Was haltet Ihr von dieser Ueberlegung? Ich denke, in punkto Datensicherheit bin ich damit auf dem sichersten Weg, oder?

Schoenen Tach,
-Ewald



Ewald

RE: Viele Fragen

#43 von Holdi , 02.06.2005 10:22

@ Ewald

klar ist das eine sichere Lösung.
Man sollte sich aber durch die diversen Horrorgeschichten nicht zu stark
verwirren lassen. Gewisse Leute haben einfach eine "Elektrogeräte-feindliche"
Aura. Die müssen nur ein Elektrogerät in die Hand nehmen und schon isses
hin.

Man sollte nicht vergessen dass das Vertickern von CF Karten in der Bucht
auch eine gewisse Zeit und viel Arbeit in Anspruch nimmt. Bei der ganzen
Preiskalkulation sollte man das nicht vergessen.

Die Vorteile von Imagetanks und mobilen Brennern ist es doch, dass man sie
in allen möglichen Bereichen einsetzen kann.
Ich werde z.B. meinen Imagetank mit 80 GB auch als etwas grösseren
Memory Stick einsetzen wenn ich grosse Datenmengen speichern will.

Wie auch immer .. wähle die Lösung bei der du dich am besten fühlst

Ich jedenfalls habe mit meinen 5 CF Karten schon Mühe genug die nicht immer
zu verlieren. Drum lass ich lieber die Karte immer drin und nehme sie nur raus
wenn ich die Bilder auf den Image Tank rüberlade.

Gruss
Holdi



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Viele Fragen

#44 von muellerf2769 ( gelöscht ) , 02.06.2005 12:18

Hallo Dynax

ZITATTaugen die Hama-Brenner auch nichts?[/quote]

Es gibt bzgl. Hama-CD-Brenner sehr gemischte Beurteilungen. Siehe hierzu bei Amazon die Kundenrezensionen vom Data Safe II.

Weshalb ich von DVD-Brenner weggekommen bin ist die Tatsache, dass ich sogar die kleinen 700 MB Päckchen bevorzuge. Bis ich eine 4,3 GB DVD voll habe, dauert das schon lange. Und mit Multisession die DVD mehrere Male zu beschreiben, bis sie voll ist, ich weiß es einfach nicht, ob das wirklich Mehrwert bringt und ob die Geräte schon so rund laufen.

Und ob ich ein 5er Paket DVD oder eine 25er Spindel CDs im Koffer mitnehme, juckt mich eigentlich nicht.

Ich habe den CP80 noch nicht bekommen, kann daher über dessen Funktionalität und Einsetzbarkeit noch nichts sagen. Ich bevorzuge ein einfaches Gerät ohne viel Schnickschnak, dass jedoch das Wesentliche beherrscht: Das Brennen von CF auf einen Rohling.

Auch beim CP300 wird es wohl direkt nach Einführung Probleme und ein Bios-Update geben, wie bei allen anderen Hardwarekomponenten, da überall die Endkunden als Betatester missbraucht werden.

Und Betatester und Südafrikaurlaub passen nicht zusammen. Warten kann ich leider nicht mehr.

Grüsse,
Frank



muellerf2769

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz