RE: Kompaktkamera mit Einstellmöglichkeiten?

#1 von -MM- , 18.05.2005 22:09

Gibt es eigentlich kompaktkameras bei denen man zumindest die blende selbst einstellen kann?

Ich habe bis jetzt nur die leica minilux gefunden, sowas in die richtung suche ich.
Eine halbwegs lichtstarke festbrennweite soll drinnen sein, damits auch kompakt bleibt und halbwegs gute bilder liefert.

Die minilux ist mir aber doch etwas zu teuer, vor allem wenn man im netz so liest dass es oft probleme mit dem verschluss geben soll, manche leute haben für die reparatur gleichviel geld wie für die kamera ausgegeben.
Dieser umstand spricht eher gegen einen recht erschwinglichen ebay-kauf.



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kompaktkamera mit Einstellmöglichkeiten?

#2 von charder ( gelöscht ) , 18.05.2005 22:23

Hallo,
wenn du eine kompakte Digitalkamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten suchst ist z.B. die KoMI G530 zu empfehlen. Denn wenn du die Blende einstellen willst, brauchst du Zeitautomatik und das hat diese. Auch eine manuelle Belichtungseinstellung ist möglich. Kompakt ist sie auch, das eingebaute Objektiv liefert auch gute Ergebnisse. Also es gibt schon auch andere Kamera als die von dir besagte. Was für Anforderungen soll die Kamera denn sonst noch erfüllen?
Grüße



charder

RE: Kompaktkamera mit Einstellmöglichkeiten?

#3 von -MM- , 18.05.2005 22:45

Ja genau, zeit und vielleicht blendenautomatik wären ideal.

Und da ich das ding ja nicht wirklich brauche sollts billig am gebrauchtmarkt verfügbar sein.
Eine immer-dabei kamera halt.

Die G530 schaut tatsächlich ganz gut aus.

Aber zoom muss garnicht sein, eine feste brennweite zwischen 35 und 50mm würde eigentlich genügen, lichtstärke ~2.8.

Bei den digicams is halt immer so ein zoom drinn dass dann wieder nur im weitwinkelbereich wirklich lichtstark ist.

Inzwischen hab ich noch die minox gt entdeckt, aber die hat wieder keine ordentliche belichtungskorrektur. (ein knopferl für +1 für gegenlichtaufnahmen gibts wohl, wird in der praxis vermutlich auch ausreichen)

also die anforderungen sind:
-halbwegs klein
-billig
-lichtstark
-zumindest blende selbst wählbar
-belichtungskorrektur (ist bei der minilux angeblich sehr umständlich gelöst, am besten wärs so wie "früher" mit rädchen *G*)

sozusagen eine eierlegende wollmilchsau der kompaktkameras ;-)

edit: ich seh grad die g530 hat eh bei 34mm (umgerechnet) 2.8, das tät eh passen für meine anforderungen...

edit2: der haken an einer digicam ist aber, dass die so eine arge tiefenschärfe haben, da sie ja so extrem weitwinkelig sind, kann natürlich auch ein vorteil sein, ich glaube ich mag eine analoge lieber...
und kommts mir nicht mit photoshop *g* nachträglich mag ich nix ändern



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kompaktkamera mit Einstellmöglichkeiten?

#4 von tschicken , 19.05.2005 01:02

Hmm... das hatten wir doch früher alles schon mal /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich weiss nicht, ob das für Dich was wäre, aber der Oldschool-Tip aus dem Hause Minolta wäre die HiMatic 7SII, die hat
-40mm 1.7er Festbrennweite
-naja, Blendenautomatik, aber daran gewöhnt man sich, ausserdem darfste auch komplett manuell knipsen, dann allerdings ohne Belichtungsmesser
-Sogar manuellen Fokus, kannste mit dem sexy Schnittbildindikator mit der Zeit richtig schnell (gut, ich hab's immer noch nicht so richtig drauf, trainiere aber auch zu selten...)

Kompakt? Na gut, hat man in den Siebzigern halt noch anders definiert /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> . Sie ist aber sicherlich kleiner als eine SLR, dafür nicht die allerleichteste. Das macht auch nix, denn mit dem Gewicht liegt sie trotzdem super in der Hand und in Verbindung mit dem quasi vibrationslosen Zentralverschluss hat man 'ne ganz gute low-light-Waffe. Sogar ich mit meinen Zitterpfoten hab schon 1/8 freihand mit ganz passablem Ergebnis geschafft (AS - wat'n dat? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> )

Und das beste daran: Mit etwas Glück wechselt das Gerät für unter 50€ in der Bucht den Besitzer. Die HiMatic scheint mir allerdings etwas rar zu sein. Dafür gibt's einiges fast baugleiche Pendants von Canon, Olympus, Konica (letzere zwei vielleicht etwas gehobener). So hab auch ich - ich gestehe /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> - mir letzendlich eine Canonet GIII QL gefischt, die zwar etwas selten benutzt wird, die ich aber sicher nicht mehr weggebe /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> .

So, das mag jetzt vielleicht komplett an Deinen Vorstellungen vorbeigehen, aber Du hattest nix von AF erwähnt und bei "Kompaktkamera mit manuellen EInstellmöglichkeiten" hats bei mir halt grad geklingelt...

Gruss,

Paule

P.S.: Weiter Loblieder auf die HiMatic gibbet hier und hier.

EDIT: Noch was vergessen - Durch den Zentralverschluss kann die Kamera alle Zeiten mit Blitz synchronisiern, also bis 1/500! Dafür zahlt man sich im SLR-Bereich dumm und dämlich (kann das überhaupte eine?)...



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Kompaktkamera mit Einstellmöglichkeiten?

#5 von -MM- , 19.05.2005 08:48

danke für den hinweis, die sieht ja recht interassant aus, aber was ich gerne hätte ist, dass das objektiv in ausgeschaltetem zustand am besten im gehäuse verschwindet. damit man die kamera leicht einstecken kann.

Hier übrigens ein artikel über kameras wie die Hi-matic. Hab ich grad gefunden.



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kompaktkamera mit Einstellmöglichkeiten?

#6 von Mark , 19.05.2005 09:22

ZITAT-40mm 1.7er Festbrennweite
-naja, Blendenautomatik, aber daran gewöhnt man sich, ausserdem darfste auch komplett manuell knipsen, dann allerdings ohne Belichtungsmesser
-Sogar manuellen Fokus, kannste mit dem sexy Schnittbildindikator mit der Zeit richtig schnell (gut, ich hab's immer noch nicht so richtig drauf, trainiere aber auch zu selten...)[/quote]

Ein wichtiger Fakt dazu, die Kamera wird mit Quecksilberbatterien betrieben, die Heute nicht mehr erhältlich sind. es gibt auch keinen direkten Ersatz. Diese Batterien lieferten eine Spannung von 1.35V. Die heute erhältlichen "Ersatzbetterien" liefern aber 1.5V. Das kann zu Ungenauigkeiten in der Belichtungsmessung führen. Diese sind aber wirklich nur relevant beim Einsatz von Diafilmen. Für s/w und Colornegativ sind diese Fehler kaum relevant, da leicht korrigierbar.

Schnittbildindikator ist leider falsch, man schaut nicht durch das Objektiv, der wäre hier völlig sinnlos. Die Kamera hat einen Mischbildentfernungsmesser mit Parallaxenausgleich. Die Funktion ist simpel, um scharf zu stellen, muss ein Schattenbild mit dem was man im Sucher sieht in Deckung gebracht werden. Dabei wird der Unterschied im Blickwinkel zwischen Sucher und Objektiv (Parallaxe) korrigiert, man sieht im Sucher das was man auch durch das Objektiv sehen würde.

Ich fotografiere sehr gerne mal mit einer Sucherkamera, da sie meist kleiner und leiser als SLR sind und damit natürlich unauffälliger. Ich persönlich verwende hauptsächlich meine XPan und eine Yashica Electro 35 GT. Die erstere ist etwas teurer, hat aber dafür sehr einzigartige Features. Die Yashica ist ein kleines Schätzchen, sie ist sicher nicht die kleinste Sucherkamera, aber sie hat eine Zeitautomatik, was bei den Kameras der Zeit recht unique war. Außerdem ist sie ein kleines Wunderwerk was die Belichtung angeht. Im Handbuch sind maximale Belichtungszeiten von 20 Sekunden angegeben, aber ich habe auch noch exakte Belichtungen von über 90 Sekunden zu verbuchen. Bekannte erwähnten auch noch deutlich längere Zeiten.
Ich benutze sie gerne weil ich mich auf sie verlassen kann und die Abbildungsleistung meinen Erwartungen entspricht.

Ansonsten verwende ich noch sehr gerne eine HiMatic E, kostet etwas Überwindung sich auf den Automaten zu verlassen, aber sie kriegt das erstaunlich gut hin. Ich bin wirklich zufrieden damit.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kompaktkamera mit Einstellmöglichkeiten?

#7 von BerndFranzen , 19.05.2005 09:40

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT...Zeitautomatik, was bei den Kameras der Zeit recht unique war.[/quote]
-> Voigtländer VF101 oder baugleiches Modell mit Namen ZeissIkon.

Wird bei mir im Wechsel mit dem HiMatic-Klon Revue 400SE eingesetzt

Hier zwei Beispiele (ich habe mit den Auktionen NICHTS zu tun)
Werbung: Voigtländer und Werbung: Zeiss Ikon

Bernd


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Kompaktkamera mit Einstellmöglichkeiten?

#8 von hoge , 19.05.2005 09:46

Moin,

wie wärs mit Minox 35 GT oder Nachfolger.

Gruß

Holger



hoge  
hoge
Beiträge: 56
Registriert am: 28.06.2003


RE: Kompaktkamera mit Einstellmöglichkeiten?

#9 von tschicken , 19.05.2005 09:59

ZITATSchnittbildindikator ist leider falsch, man schaut nicht durch das Objektiv, der wäre hier völlig sinnlos. Die Kamera hat einen Mischbildentfernungsmesser mit Parallaxenausgleich.[/quote]

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Weiaweia! Stimmt ja, Asche auf mein Haupt. Grad ich als MF'ler müsste es wissen...

Zu den Batterien: Zumindest meine Canonet hat eine recht robuste Elektronik und "bügelt" den Unterschied zu 1.5V einfach weg. Glaube sogar mal gelesen zu haben, dass die Elektroniken der HiMatics (oder waren's die Canonets) den SPannungsunterschied wirklich direkt ausgleichen.
Ausserdem ist die Messmethode der HiMatic ja auch nicht so genau, als dass man da immer mit SIcherheit auf 1/2 Blende genau messen kann (behaupte ich jetzt mal ganz frech) - quasi Super-Integralmessung (1 Messzelle oberhalb des Objektivs) die einfach mal die komplette Beleucthung der Szenerie ausmisst. Dafür kann man ja durch halb drücken des Auslösers die Belichtungswerte speichern und so mit der Zeit ganz gut die korrekte Belichtung austesten - meine Dias waren da bis jetzt noch nie fehlbelichtet (ausser durch mein eigenes Verschulden)...

Gruss,

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Kompaktkamera mit Einstellmöglichkeiten?

#10 von -MM- , 19.05.2005 10:23

also die minox 35 gt e ist schon recht interessant, belichtungskorrektur kann man ja über die iso-einstellung machen.

Nur eine frage dazu: sehe ich das richtig, dass man die entfernung selbst schätzen muss? wie soll man dann bei blende 2.8 scharfe bilder zusammenbringen? mit einem maßband? *g* Oder ist die unendlich-einstellung nah genug für schnappschüsse?



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kompaktkamera mit Einstellmöglichkeiten?

#11 von Mark , 19.05.2005 10:34

ZITATNur eine frage dazu: sehe ich das richtig, dass man die entfernung selbst schätzen muss?[/quote]

Ja, das bedeutet es. Die Kamera hat keinen Mischbildentfernungsmesser. Nur einen Parallaxenausgleich. Für die Tiefenschärfe gibt es, wie bei Sucherkameras üblich, eine Tiefenschärfetabelle am Objektiv.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kompaktkamera mit Einstellmöglichkeiten?

#12 von Joachim Hans , 19.05.2005 10:50

Zitat von -MM-
also die anforderungen sind:
-halbwegs klein
-billig
-lichtstark
-zumindest blende selbst wählbar
-belichtungskorrektur (ist bei der minilux angeblich sehr umständlich gelöst, am besten wärs so wie "früher" mit rädchen *G*)


Also die Olympus 730 UZ, 3.2 MP, hat fast sämtliche Einstellmöglichkeiten einer DSLR.
Blende, Zeit, Weißabgleich, Blitz (manuell), Manuellfocus, Iso, Belichtungskorrektur, Schärfe- Kontrast-Farbkorrektur, Blitzkorrektur, Zomm 38-380mm bei 1:2.8 - 3.5. Ausfahrbares Objektiv, 4 normale AA NIMH Akkus, 2 Speicherschächte (SmartMedia und XD Karten). Bei SM bis 128 MB, bei XD bis > 512MB. AEL-Taste, Video bis die Karte voll ist, Sucherbild ist auch TFT also Realbild. Belichtung ist präzise. Einstellrad für A/S/M/Auto sowie 5 vorgegebene Programme, 4 Programmspeicher für individuelle Einstellungen und Video. Macht saugute Bilder ;-)
Nachteile: evtl die Größe (Tiefe), Auslösezeit, bei ISO 400 stärkeres Farbrauschen, AF bei schlechtem Licht ist nicht besonders, aber funktioniert dann mit Vorblitz wie bei der Dynax 7D.
Gibt es sicherlich nicht mehr neu aber preiswert im Gebrauchtwarenhandel. Neupreis vor 2,5 Jahren ca 600-700 Eur.

Gruß Joachim



Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Kompaktkamera mit Einstellmöglichkeiten?

#13 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 20.05.2005 15:29

Also ich nutze als immer dabei kammera momentan immer noch eine minox 35 GT, vor allem wenn ich mit dem motorrad unterwegs bin.

ich hatte einmal eine canon ixus 2 APS, aber nach dem ersten film verschwand die canon in die hinterste ecke meiner vitrine.
ich besitze auch noch eine contax G1 aber die dürfte dir zu groß sein.
bei einem händler in mannheim steht derzeit eine contax T2 für 200€, ich weiß der preis ist über deinem limit.

gruß frank



eichbaum08

RE: Kompaktkamera mit Einstellmöglichkeiten?

#14 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 20.05.2005 15:30

suchst du eigentlich eine analoge oder eine digitale kamera?



eichbaum08

RE: Kompaktkamera mit Einstellmöglichkeiten?

#15 von Toby , 21.05.2005 09:35

Minolta hat da eine aber die ist schon ein bischen älter und analog ich weis aber jetzt nicht megr wie die heist



Toby  
Toby
Beiträge: 37
Registriert am: 20.05.2005


   

Sandisk Ultra III
Herstellergarantie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz