RE: Filter für 20mm-Objektiv

#1 von abc123 ( gelöscht ) , 15.05.2005 14:42

Hallo,

hat jemand vielleicht eine Idee, welche Bauart von Filter man verwenden sollte, sind slim-Filter O.K? Von Heliopan gibt es einen Weitwinkel-Polfilter und einen slim-Polfilter, reicht in diesem Fall der slim? Das Objektiv ist ein MD Rokkor 20mm.

Grüße
Matthias



abc123

RE: Filter für 20mm-Objektiv

#2 von andy_s , 15.05.2005 14:53

Ich benutze das Cokin Filter Systhem (Ausführung P) mit Brennweiten bis 20mm und habe noch keine Randabschattung damit gehabt.
Bei normalen Schraubfiltern hatte ich schon ab 24mm eine Randabschattung, mit der Slimversion sollte es aber klappen.

Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Filter für 20mm-Objektiv

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 15.05.2005 14:58

Mit der Slim-Version wird es klappen! Hatte ich schon einmal!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Filter für 20mm-Objektiv

#4 von abc123 ( gelöscht ) , 16.05.2005 01:03

Zitat von AlexDragon
Mit der Slim-Version wird es klappen! Hatte ich schon einmal!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Danke für die Antworten - mal sehen, ob es funktioniert.



abc123

RE: Filter für 20mm-Objektiv

#5 von charder ( gelöscht ) , 16.05.2005 11:03

Hallo,
wenn die slim Version nicht reichen sollte, wäre ein Polfilter mit überbauter Form (speziell für WW) sicher noch eine Möglichkeit, Polfilter sind ja generell nicht so dünn wie die anderen Filterarten.
Grüße



charder

RE: Filter für 20mm-Objektiv

#6 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 16.05.2005 15:02

Man kann auch ein step up ring (adapterring) nehmen und grössere Filter z.b. mit 72mm ring auf ein Objektiv mit einem 65mm gewinde schrauben, dann hat man einen übergebauen filter der nur schwer im fachhandel zu erhalten und auch meist sehr teuer ist. Die mehrausgabe für die schleim version kann man sich dann sparen.

Die Cokin filter sind auch eine gute sache, bei einigen weitwinkel objektiven verursacht der vordere teil vom filterhalter abschattungen je nachdem wie gross das objektivgewinde ist, der filterhalter lässt sich aber einfach mit einem teppichmesser kürzen. Überleg dir aber genau mit welcher Version du besser fährst (A oder P)



ThomasSchneebeli

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz