RE: MC/MD 85er Festbrennweite

#1 von ingobohn , 10.05.2005 13:41

Ich suche für mein ollen Minoltas noch eine 85er Festbrennweite. Ich weiß, daß die gut und teuer sind und daß es mehrere Versionen davon gibt. Leider habe ich noch kein Angebot (lokal und im Internet) gefunden, was preislich den Vorstellungen des Verkäufers und des Käufers entsprach. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich suche also entweder einMC 1.7/85 mm oder einMD 1.7/85 mm oder einMD 2/85 mm. Vielleicht habe ich ja hier im Forum Glück... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MC/MD 85er Festbrennweite

#2 von Mark , 10.05.2005 13:46

kein Varisoft /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: MC/MD 85er Festbrennweite

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.05.2005 13:48

Hab alle drei, aber ich verkauf Dir keins ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

können ja mal ein Usertreffen in Oberfanken machen ... dann darfst Du sie mal testen ... aber nur fünf Minuten ...



toomuchpix

RE: MC/MD 85er Festbrennweite

#4 von Mark , 10.05.2005 13:50

ZITATHab alle drei, aber ich verkauf Dir keins ...[/quote]

Ich vermute so gut wie jeder der eines oder mehrere hat wird sie nicht wieder hergeben. Ist ja wirklich ein Sahnestück.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: MC/MD 85er Festbrennweite

#5 von ingobohn , 10.05.2005 16:28

Ja, das hab ich schon befürchtet, daß das ganze Pack /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> hier keines seiner Linsen hergeben will. Und Willi hat alle drei und rückt auch keins raus. Aber ein Treffen in Franken wäre keine schlechte Idee, dann nehm ich meinen Überzieher mit, dann sieht Wilfried mal kurz die Sternchen kreisen und in der Vitrine fehlt ein gutes Stück. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Ich hab mir noch überlegt, ob ich zu meinem ersten Posting schreiben soll, daß ich das Varisoft explizit nicht suche, dachte aber dann, wer denkt schon an sowas. Wie man sieht, hab ich mich verkalkuliert... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MC/MD 85er Festbrennweite

#6 von Dennis , 10.05.2005 18:26

Zitat von ingobohn
...dann nehm ich meinen Überzieher mit, dann sieht Wilfried mal kurz die Sternchen kreisen...


Überzieher? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Das klingt jetzt aber ein wenig anstößig... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MC/MD 85er Festbrennweite

#7 von ingobohn , 10.05.2005 18:32

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Nein, ich meinte eigentlich so ein Ding - wie heißt das denn dann? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> - mit dem man einem anderen einen überziehen kann. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mal schauen, ob Wilfried immer noch sein Angebot auf ein Usertreffen aufrechterhält... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MC/MD 85er Festbrennweite

#8 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.05.2005 20:35

ZITATMal schauen, ob Wilfried immer noch sein Angebot auf ein Usertreffen aufrechterhält...[/quote]

Doch doch, aber die guten Stücke stehen eh nicht in der Vitrine ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Das mit dem "überzieher" /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> erzähl ich wohl mal Deinem Papa ...



toomuchpix

RE: MC/MD 85er Festbrennweite

#9 von AlexDragon ( Gast ) , 10.05.2005 20:39

Früher bezog sich das vermutlich auf einen Sack, den man Jemanden "überzog" und Ihm dann einen verpasste /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: MC/MD 85er Festbrennweite

#10 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.05.2005 20:59

Zitat von AlexDragon
Früher bezog sich das vermutlich auf einen Sack, den man Jemanden "überzog" und Ihm dann einen verpasste /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Schöne Theorie Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



toomuchpix

RE: MC/MD 85er Festbrennweite

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 10.05.2005 21:15

Ha Ha - Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: MC/MD 85er Festbrennweite

#12 von fwiesenberg , 10.05.2005 22:51

@Ingo

Ich habe für mein 85mm Minolta MC Rokkor 1:1,7 bei eBay knapp 150,-- Euro bezahlt. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Das war zwar nicht eines meiner berüchtigten Schnäppchen - aber das Teil ist jeden Cent wert! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich habe knapp ein Jahr danach gesucht und keinen besseren Preis gefunden. Ich befürchte, soviel solltest Du einkalkulieren...

Viel Erfolg beim Suchen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MC/MD 85er Festbrennweite

#13 von ingobohn , 11.05.2005 07:59

Das befürchte ich auch fast. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ich habe meine innere Schmerzgrenze schon etwas nach oben verschoben.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MC/MD 85er Festbrennweite

#14 von rsorgner , 11.05.2005 11:06

... was kann das 85er besser, was das 135er - bitte jetzt nur von der Brennweite her ... und nicht von der Lichtstärke - nicht kann?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MC/MD 85er Festbrennweite

#15 von Dennis , 11.05.2005 11:30

Zitat von rsorgner
... was kann das 85er besser, was das 135er - bitte jetzt nur von der Brennweite her ... und nicht von der Lichtstärke - nicht kann?


Es hat eine merklich andere Tiefenstaffelung und etwas mehr Schärfentiefe. Ich habe kürzlich Portraits im direkten Vergleich gemacht, der Unterschied ist deutlich sichtbar. Das 135er läßt einen unruhigen Hintergrund viel mehr verschwimmen und hat eine engere Perspektive, dafür kann es von der Schärfentiefe her schon knapp werden. Das 85 bietet da mehr Reserve, und das Gesicht wirkt einen Hauch plastischer. Bei sehr unruhigen Hintergründen hilft natürlich die eineinhalb größere Blende in Verbindung mit einem butterweichen Bokeh (ich habe das MD Rokkor 85/1.7).



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz