RE: MC/MD 85er Festbrennweite

#46 von Dennis , 17.05.2005 12:21

Gibt es überhaupt schraubbare Geli's aus Plastik? Intuitiv würde ich sagen: Alles schraubbaren immer aus Metall, alle aufklickbaren (der letzten MD-Reihe) immer aus Plastik.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MC/MD 85er Festbrennweite

#47 von eugene g. ( gelöscht ) , 17.05.2005 12:33

@Mark
ZITATsuche immer noch nach der Sonnenblende zum aufklicken für das 1.4/1.7/2.0 50mm.[/quote]

Für Leica gibt es aufclickbare Gelis aus Metall. Vielleicht passt ja eine. Sind allerdings wahrscheinlich teurer als Dein Objektiv. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



eugene g.

RE: MC/MD 85er Festbrennweite

#48 von Mark , 17.05.2005 12:40

ZITATGibt es überhaupt schraubbare Geli's aus Plastik?[/quote]

Gibt es, ich habe die schraubbaren für 28, 35 und 50mm. Alle sind für Durchmesser 49mm vorgesehen und die entsprechenden MD Objektive.

ZITATFür Leica gibt es aufclickbare Gelis aus Metall. Vielleicht passt ja eine. Sind allerdings wahrscheinlich teurer als Dein Objektiv.[/quote]

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit. Aber, das 50er hat die Gegenlichtblende integriert, zumindest bei denen die ich bisher gesehen habe.
Außerdem ist bei beiden 50ern das Filtergewinde größer als bei Minolta (55 und 60mm).

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: MC/MD 85er Festbrennweite

#49 von RichardOe ( gelöscht ) , 17.05.2005 12:42

Also Ingo: mit uns Franken würde ich mich an Deiner Stelle nicht anlegen. Wir Franken sind nicht nur in Bayern ganz oben. Frankenpower halt. Aber wenn Ihr wirklich mal ein Usertreffen in Oberfranken macht (bin zwar Unterfranke, also praktisch die Elite unter den Franken) dann bin ich dabei.

Gruß
Richard
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



RichardOe

RE: MC/MD 85er Festbrennweite

#50 von toomuchpix ( gelöscht ) , 17.05.2005 12:45

ZITATGibt es überhaupt schraubbare Geli's aus Plastik[/quote]

ja.
kurz vor der Einführung der Rastblenden waren die kleineren Gelis für in großen Stückzahlen produzierte Optiken aus Plastik, so z.B. MD 1,4/1,7/2 50mm
MD 2/2,8/3,5 28mm und MD 1,8/2,8 35mm, jeweils als Einheitsblende für alle Lichtstärken mit entsprechender "Gravur"



toomuchpix

RE: MC/MD 85er Festbrennweite

#51 von tschicken , 17.05.2005 13:42

Zitat von Dennis
Gibt es überhaupt schraubbare Geli's aus Plastik?


Sogar meine Geli zum wunderbaren MD W.Rokkor 24 / 2.8 ist aus Plaste, weshalb sie nicht ganz so oft drauf sitzt...

Paul.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: MC/MD 85er Festbrennweite

#52 von Mark , 17.05.2005 13:45

ZITATSogar meine Geli zum wunderbaren MD W.Rokkor 24 / 2.8 ist aus Plaste, weshalb sie nicht ganz so oft drauf sitzt...[/quote]

bist du sicher das die schraubbar ist? Ich dachte es gäbe die nur zum "draufklicken"?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: MC/MD 85er Festbrennweite

#53 von tschicken , 17.05.2005 13:54

Zitat von Mark
bist du sicher das die schraubbar ist?


Da bin ich mir todsicher, jedesmal, wenn ich sie einschraube /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ...
Und aus Plaste ist sie auch, ist zu leicht für Metall und man sieht die Gussnähte..
Ausserdem waren glaub' ich alle Metallsonnenblenden mit Filz ausgelegt, welcher hier auch fehlt



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: MC/MD 85er Festbrennweite

#54 von Mark , 17.05.2005 14:00

ZITATDa bin ich mir todsicher, jedesmal, wenn ich sie einschraube[/quote]

was gelernt, die kannte ich nicht...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: MC/MD 85er Festbrennweite

#55 von toomuchpix ( gelöscht ) , 17.05.2005 14:06

@Paul
Was hat Dein 24er für einen Filterdurchmesser?

Ich hab damals eins gekriegt mit 55er Durchmsser aber schon in der kompakten Bauform mit kleinem Fokusringdurchmesser - leider ohne Geli. Aber zur Not kann ich die vom VFC nehmen.



toomuchpix

RE: MC/MD 85er Festbrennweite

#56 von tschicken , 17.05.2005 14:27

Zitat von toomuchpix
@Paul
Was hat Dein 24er für einen Filterdurchmesser?

Ich hab damals eins gekriegt mit 55er Durchmsser aber schon in der kompakten Bauform mit kleinem Fokusringdurchmesser - leider ohne Geli. Aber zur Not kann ich die vom VFC nehmen.


Ist ein 55er, lange Bauform.

Aber falls das jetzt ein Handel werden soll: Die brauch ich selber, es sei denn Du kannst mir hier weiterhelfen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ...



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: MC/MD 85er Festbrennweite

#57 von toomuchpix ( gelöscht ) , 17.05.2005 14:48

@Paul

nö, ich hatte nicht daran gedacht sie Dir abkaufen zu wollen, da krieg ich schonmal noch eine, außerdem hab ich auf dem Objektiv oft ein Polfilter drauf.
Aber dann hab ich ja zu meinem langen VFC eine Metall Geli und Du zum langen ohne VFC schon eine 55er Plastik.
Da kann ich jetzt auch kein System mehr erkennen.

Fakt ist, daß es mit der Fertigung von Minolta ab 1978 voll in Richtung Rationalisierung abging.

Zu Deinem Sonnenblenden-Problem hab ich leider keine Beitragsmöglichkeit.
Ich bin nämlich kein Sammler, der systematisch das Zeug in der Vitrine hortet.
Daß ich von eineigen Optiken mehrere verschiedene Exemplare hab, ist wohl eher aus Angst vor Verlust, Zerstörung oder Defekt zu sehen ... oder wenn Leute wie Ingo meinen Weg kreuzen sollten /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Abgesehen davon find ich die Gelis mit der Befestigung durch Klemmschraube nicht so gut. Die auf dem 20er und auf dem 24-50 werden sehr selten montiert.

Trotzdem hab ich mir auch wegen der Geli irgendwann mal ein zweites MC3,5/100 und ein weiteres MC1,2/58 zugelegt. Vielleicht werd ich doch noch zum Sammler /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz