RE: Filme auf Kodak-Phot.-CD

#16 von Mark , 10.05.2005 09:14

ZITATDeine Aussage ist falsch! Vielleicht informierst Du Dich vorher einmal, nicht ohne Grund habe ich ausdrücklich auf die unterschiedlichen Begriffe hingewiesen[/quote]

Das habe ich, ich verwende die Original Umgebung die Kodak generiert hat um eben diese Kodak PhotoCD zu erstellen. Diese kann man bei Kodak bekommen. Die hat überhaupt nichts mit dem zu tun was man bei irgendeinem Discounter erhalten kann.
Vielleicht liesst du bitte weiter oben, da habe ich den direkten Link zu den Seiten von Kodak gelegt, die haben das Verfahren und das Format schliesslich zertifiziert.

Und bitte nicht so aggressiv, ich habe auch ausdrücklich auf verschiedene Begriffe und Formate hingewiesen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Möglicherweise lässt das Verfahren die Generierung verschiedener CDs zu, geordert habe ich eine solche CD lange nicht mehr. Ich benutze es nur zur Archivierung.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Filme auf Kodak-Phot.-CD

#17 von berlac , 10.05.2005 09:22

Zitat von Michi

Zitat von Mark
ZITATAuf der KODAK Photo CD gehen max. 100 Dateien drauf, gleich ob Dia oder Negativ. Die Dateien sind in 5 verschiedenen Auflösungen gespeichert und die gängisten Bildbearbeitungsprogramme können die noch lesen, dann kann diese unter jeder anderen Dateibez. gespeichert werden. Der Preis ist unterschiedlich, das kommt es darauf an, wie man scannen läßt, ob mit oder ohne Korrektur.



Im *.pcd format passen genau 36 Aufnahmen auf eine CD, eine Auflösung, ein Format. Zumindest mit der Original Kodaksoftware sieht das genau so aus.

Mark



Hallo,

Udo hat recht. Auf eine Kodak Photo-CD passen 100 Fotos in 5 Auflösungen. Die Kodak Photo-CD kann in mehreren Sessions beschrieben werden. Man braucht dazu einen speziellen Brenner und spezielle Gold-CD-Rohlinge. Mit einem Standart CD-Brenner läßt sich keine Kodak Photo-CD brennen. Man kann zwar inzwischen mit Shareware-Programmen PCD-Dateien herstellen, aber die so hergestellen CDs nennt man Kodak Portfolia CD und sind nich 100% kompatibel zur echten Photo-CD. Ich ahbe solche CDs vor kurzem selber gebrannt und ein schon ein kleiner Fehler und die CD ist schrott. Die CD läßt sich bei einem Fehler nicht einmal mehr am PC auslesen. Darum brenne ich nur noch normale CD-Roms. Ist viel einfacher und schneller.

Gruß
Michi[/quote]
Mark liegt definitiv falsch. Es passen mehr als 36 Aufnahmen auf eine PhotoCD. Sogar mehr als 100. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich habe hier z.B. eine mit 102, die CD ist damit aber auch ziemlich voll. Man kann sagen 100 Bilder passen sicher drauf, evtl. auch mehr, je nach Inhalt der Bilder und wie gut diese sich "packen" lassen.


Hier gibt es ein paar mehr, wenn auch längst nicht vollständige, Informationen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Photo_CD


Es gab auch verschiedene Typen der PhotoCD. Eine mit noch höherer Auflösung für medizinische Zwecke (Röntgenbilder?) auf die dann entsprechend weniger Aufnahmen passten und auch eine mit geringerer Auflösung auf die dann deutlich mehr als 100 Bilder passten.

Damals, zur Einführung der PhotoCD, gab es auch spezielle PhotoCD Player zum betrachten der Bilder am Fernseher. Außerdem konnten auch die Philips CD-i Geräte diese Photo CDs abspielen. Davon zeugt auch ein Verzeichnis CDi (oder so ähnlich) auf jeder PhotoCD.

Leider konnte sich das PCD Format nicht durchsetzen und ist heute wohl eher bedeutungslos. Obwohl es eigetlich keine dumme Idee ist, die Bilder in verschiedenen Auflösungen in einer Datei zu speichern, denn so hatte man eine kleine Auflösung für eine Vorschau, eine mittlerer zum Betrachten am Fernsehen und eine hohe z.B. zum Drucken. Mag aber mittlerweile, bei modernen schnellen Rechnern auch nicht mehr so wichtig sein. Dann skaliert man halt die hohe Auflösung entsprechend bei Bedarf. Vermutlich ist das Format einfach an den Kodak Lizenzgebühren gescheitert.

Ich habe mir die PhotoCDs damals noch bei Mediamarkt erstellen lassen. In durchaus guter Qualität, aber auch recht teuer. Für 100 Bilder so um die 100 DM. Die CDs wurden auch nicht mit der Filmentwicklung erstellt, sondern ich habe mir die Negative raus gescuht die drauf sollten und dann die CDs erstellen lassen.

Nebenbei bemerkt, es gab auch CDs mit fertigem Bildmaterial in dem Format.

Unter Linux gibt es mehrere Möglichkeiten solche CDs zu lesen. Z.B. mit XPCD. Nicht super komfortabel, aber es geht. Ich habe auf Basis der libPCD auch ein KIO Slave für KDEs Konqueror geschrieben. Konqueror zeigt damit für PhotoCDs Ordner mit den Bildern in verschiedenen Auflösungen im JPEG und PNG Format an. Die so direkt verwendet werden können. Leider habe ich immer noch nicht die Zeit gefunden den Code in KDE zu integrieren. Ob ich das jemals schaffe steht in den Sternen. Für meine Zwecke funktioniert es aber ganz gut. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Spezielle, goldene CDs, braucht man natürlich nicht. Allerdings sind diese CDs wohl hochwertiger und zur Zeit der PhotoCDs, sahen beschreibbare CDs eben so aus. Richtig ist, daß die CDs auch in mehreren Sessions erstelt werden konnten. Man konnte also z.B. zunächst eine CD mit 40 Bildern erstellen lassen und nachträglich weitere hinzufügen. Multisession eben. Die PhotoCDs lassen sich übrigens problemlos auf normale Rohlinge kopieren, was ich aus Sicherheitsgründen bei meinen CDs auch gemacht habe. Waren ja wie gesagt nicht ganz billig.

So genug, Bla Bla von mir jetzt dazu. Eines würde mich aber noch interessieren, falls hier jemand selbst CDs im PhotoCD Format erstellt, welche Software nutzt ihr dazu?



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Filme auf Kodak-Phot.-CD

#18 von Mark , 10.05.2005 09:29

ZITATMark liegt definitiv falsch. Es passen mehr als 36 Aufnahmen auf eine PhotoCD. Sogar mehr als 100.  Ich habe hier z.B. eine mit 102, die CD ist damit aber auch ziemlich voll. Man kann sagen 100 Bilder passen sicher drauf, evtl. auch mehr, je nach Inhalt der Bilder und wie gut diese sich "packen" lassen.[/quote]

Wenn das so ist, auch nicht schlimm, was dazu gelernt. Ich meine aber das die Tolls von Kodak sich genau auf das *.pcd Format beziehen. Zumindest haben die Dateien auf der CD diese Endung.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Filme auf Kodak-Phot.-CD

#19 von berlac , 10.05.2005 09:41

Zitat von Mark
ZITATDeine Aussage ist falsch! Vielleicht informierst Du Dich vorher einmal, nicht ohne Grund habe ich ausdrücklich auf die unterschiedlichen Begriffe hingewiesen



Das habe ich, ich verwende die Original Umgebung die Kodak generiert hat um eben diese Kodak PhotoCD zu erstellen. Diese kann man bei Kodak bekommen. Die hat überhaupt nichts mit dem zu tun was man bei irgendeinem Discounter erhalten kann.
Vielleicht liesst du bitte weiter oben, da habe ich den direkten Link zu den Seiten von Kodak gelegt, die haben das Verfahren und das Format schliesslich zertifiziert.

Und bitte nicht so aggressiv, ich habe auch ausdrücklich auf verschiedene Begriffe und Formate hingewiesen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Möglicherweise lässt das Verfahren die Generierung verschiedener CDs zu, geordert habe ich eine solche CD lange nicht mehr. Ich benutze es nur zur Archivierung.

Mark[/quote]
Ja, es gibt verschiedene Formate. Aber die "normale" Photo CD mit Bildern im PCD Format in Auflösung 16 Base (2048 x 3072) bietet Platz für 100 Bilder. Das kann man auch über deinen Link erfahren:

http://www.twocatdigital.com/kodakpcd.html

Villeicht sprichst du von der PhotoCD II? Die kenne ich nicht. Wird bei deinem Link aber auch erklärt. Allerdings scheinen da die Bilder im TIFF antatt im PCD Format vorzuliegen und da gehen wohl nur so 36 Bilder drauf. Da steht etwas von 32-36 TIFF oder 100 im JPEG Format.

Mal davon abgesehen, habe ich hier diverse PhotoCDs mit Bildern im PCD Format und es gehen 100 Bilder drauf. Ganz sicher.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Filme auf Kodak-Phot.-CD

#20 von Mark , 10.05.2005 09:45

ZITATVilleicht sprichst du von der PhotoCD II? Die kenne ich nicht. Wird bei deinem Link aber auch erklärt. Allerdings scheinen da die Bilder im TIFF antatt im PCD Format vorzuliegen und da gehen wohl nur so 36 Bilder drauf. Da steht etwas von 32-36 TIFF oder 100 im JPEG Format.[/quote]

Vielleicht ist es das, ich weiß es nicht. Ich habe ein kleines Kommandozeilentool. Das prüft die Dateien und erstellt dann ein ISO-Image das brennfähig ist. Mittlerweile archiviere ich mehrere dieser Images auf einer DVD und mounte sie dann bei Bedarf.
Auf jeden Fall haben die Dateien auf der CD auch *.pcd Endungen. Ich weiß das muss nicht viel zu sagen haben, aber nach einen nativen *.tiff Header sieht das im vi nicht aus.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Filme auf Kodak-Phot.-CD

#21 von berlac , 10.05.2005 12:50

Zitat von Mark
ZITATVilleicht sprichst du von der PhotoCD II? Die kenne ich nicht. Wird bei deinem Link aber auch erklärt. Allerdings scheinen da die Bilder im TIFF antatt im PCD Format vorzuliegen und da gehen wohl nur so 36 Bilder drauf. Da steht etwas von 32-36 TIFF oder 100 im JPEG Format.



Vielleicht ist es das, ich weiß es nicht. Ich habe ein kleines Kommandozeilentool. Das prüft die Dateien und erstellt dann ein ISO-Image das brennfähig ist. Mittlerweile archiviere ich mehrere dieser Images auf einer DVD und mounte sie dann bei Bedarf.
Auf jeden Fall haben die Dateien auf der CD auch *.pcd Endungen. Ich weiß das muss nicht viel zu sagen haben, aber nach einen nativen *.tiff Header sieht das im vi nicht aus.
[/quote]
Nun, da bin ich jetzt auch überfragt. Ich weiß nur, daß es die Begrenzung auf 36 Bilder bei "normalen" PhotoCDs nicht gibt, ich glaube das siehst du mittlerweile ja aber auch.

Wenn da die Endung PCD dran ist und die Dateien auch die verschiedenen Auflösungen enthalten, sollte es eigentlich auch PCD Format sein. Aber warum dann nur 36 Bilder? Villeicht die Pro-Variante der PhotoCD mit höherer Auflösung? Ist denn die maximale Speicherkapzität einer CD mit 36 Bildern bei dir erreicht?

Mich würde auch weiter interessieren, wo es Programme zum Erstellen von PhotoCDs gibt. Habe bisher noch keine gefunden, aber auch noch nicht zu intensiv danach gesucht. Würde ich aber durchaus gerne mal ausprobieren, vorausgesetzt die Kosten für die Software halten sich in Grenzen.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Filme auf Kodak-Phot.-CD

#22 von Mark , 10.05.2005 13:45

ZITATWenn da die Endung PCD dran ist und die Dateien auch die verschiedenen Auflösungen enthalten, sollte es eigentlich auch PCD Format sein. Aber warum dann nur 36 Bilder? Villeicht die Pro-Variante der PhotoCD mit höherer Auflösung? Ist denn die maximale Speicherkapzität einer CD mit 36 Bildern bei dir erreicht?[/quote]

Ja ist sie, bei 36 Bildern sind 650MB voll.

ZITATMich würde auch weiter interessieren, wo es Programme zum Erstellen von PhotoCDs gibt. Habe bisher noch keine gefunden, aber auch noch nicht zu intensiv danach gesucht. Würde ich aber durchaus gerne mal ausprobieren, vorausgesetzt die Kosten für die Software halten sich in Grenzen.[/quote]

Ich habe für mein kleines Tool mal knapp 60DM bezahlt. Funktioniert auf MacOS 8, 9 und X.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Filme auf Kodak-Phot.-CD

#23 von Michi , 10.05.2005 17:54

Hallo,

hier 2 Links zur Erstellung von Kodak-Photo-CDs:

http://www.wernerfritz.de/Foto/Kodak_Photo-CD.htm

http://tedfelix.com/PhotoCD/

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz