RE: grösserer Filter gegen vignettierung

#1 von shunya ( gelöscht ) , 03.05.2005 18:22

hallo Forum,

bin neu hier und möcht euch um eure meinung bitten...

macht es sinn bei einem WW-objektiv einen grösseren (Pol-) Filter mittels adapter aufzuschrauben um so der vignettierung zu entgehen oder reicht eine ganz normale slim-version (bzw. es gibt ja auch zb. bei b&w sogenannte überbaute polfilter...hat die schon jemals jemand im handel gesehen?)

liebe grüsse

shunya



shunya

RE: grösserer Filter gegen vignettierung

#2 von kurt-oder-horst , 03.05.2005 18:31

ZITATbin neu hier[/quote]

Willkommen!

ZITATmacht es sinn bei einem WW-objektiv einen grösseren (Pol-) Filter mittels adapter aufzuschrauben um so der vignettierung zu entgehen...[/quote]

In den meisten Fällen gibt es zumindest mit der slim-Version keine Probleme. In jedem Falle hilft nur: ausprobieren, denn das ist immer objektiv- und filterspezifisch zu beantworten.

Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen schildern, wenn du uns verrätst, welche Objektive du verwendest.



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: grösserer Filter gegen vignettierung

#3 von Stefan68 , 03.05.2005 18:31

Ich denke, das hängt von der Brennweite und auch vom Objektiv ab,
zweitens ist fraglich, ob Du je nach Objektiv dann noch die GeLi draukriegst.

Für viele Situationen ist die GeLi vielleicht kritischer als die Vignettierung.
Den "Trade-off" musst Du dselber abwägen.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: grösserer Filter gegen vignettierung

#4 von charder ( gelöscht ) , 03.05.2005 18:44

Hallo,
also das hängt vom Objektiv ab. Bei manchen WW reicht ein normaler Filter, andere brauchen eine dünnere Version. Und natürlich ist auch die Brennweite entscheidend.
Um welches Objektiv handelt es sich denn?
Grüße



charder

RE: grösserer Filter gegen vignettierung

#5 von shunya ( gelöscht ) , 03.05.2005 18:54

das objektiv wär ein sigma 17-35, 2,8 - 4



shunya

RE: grösserer Filter gegen vignettierung

#6 von 01af , 03.05.2005 19:15

Zitat von "shunya"
Macht es sinn bei einem WW-objektiv einen grösseren (Pol-) Filter mittels adapter aufzuschrauben um so der vignettierung zu entgehen oder reicht eine ganz normale slim-version (bzw. es gibt ja auch zb. bei b&w sogenannte überbaute polfilter...hat die schon jemals jemand im handel gesehen?)


Ja, im Prinzip ist es durchaus sinnvoll, sich ein überbautes Filter aus einem übergroßen Filter und einem entsprechenden Adapterring zu basteln. Allerdings müßte das Filter schon erheblich größer sein als das Filtergewinde des Objektives, damit es was bringt. Ein 82er Filter an einem 77er Objektiv z. B. bringt gar nichts, weil das Filter durch den Adapterring ja erst einmal dicker wird. Für ein 77er Objektiv würde ich ein 95er Filter vorschlagen. Doch dann wird's sehr teuer.

Ein von Haus aus überbautes Filter muß nicht ganz so stark überdimensioniert sein, weil der "Adapterring" ja bereits integriert ist und somit die Dicke des Filters nicht erhöht. Nicht nur B+W bietet überbaute Filter an -- auch die Polfilter von Minolta sind überbaut.

Doch einerlei, ob überbaut oder übergroß mit Adapterring -- die Gegenlichtblende kann man in beiden Fällen natürlich nicht mehr benutzen ... was nach meiner Erfahrung aber bei Polfiltern nicht schlimm ist.

Bequemer und einfacher -- und in der Regel billiger -- ist natürlich der Einsatz eines extra-flachen Filters ... doch ob das ausreicht, um Vignettierungen zu vermeiden, hängt ganz vom konkreten Objektiv und vom Filter ab. Ausprobieren!

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: grösserer Filter gegen vignettierung

#7 von charder ( gelöscht ) , 03.05.2005 19:47

@shunya

wenn du einen Polfilter an diesem Objektiv verwendet willst, dann solltest du schon eine flache Version nehmen, da Polfilter ohnehin nicht so dünn wie normale Filter sind und außerdem bei dem von dir besagten Objektiv ist es schon wegen der Brennweite sehr sinnvoll. Erst recht an einer analogen Kamera, ansonsten kann der Crop Abschattungen verhindern.
Grüße



charder

RE: grösserer Filter gegen vignettierung

#8 von matthiaspaul , 03.09.2005 10:32

Zum Thema Überbau-Weitwinkelfassungen habe ich hier mal versucht, eine
Übersicht mit den jeweiligen Abmaßen zusammenzustellen. Die kann man als
Anhaltspunkt dafür verwenden, um wieviel größer die Filter sein sollten, ob
man jetzt einen EW-Filter kauft oder etwas Äquivalentes selberbaut:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=109588

Und noch eine Anmerkung: Von Foto Huppert habe ich die Aussage, daß das
Sigma 3,5-4,5/18-35mm Aspherical IF zu den (relativ wenigen) Objektiven
gehört, bei denen eine SLIM-Fassung nicht ausreicht, sondern zu Vignettierung
führt. Laut Herrn Huppert ist bei diesem Objektiv tatsächlich ein 82EW nötig.
Ob das stimmt, kann ich im Moment noch nicht sagen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: grösserer Filter gegen vignettierung

#9 von JayBee , 03.09.2005 11:02

Das ist ja gut und schön, aber mir würde soetwas nichts bringen.

Wie sieht es denn aus mit Folienfiltern?
Ich bekomme ein Cokin P- System für das 55mm- Gewinde...
Ist bei diesen Filtern mit Vignettierung zu rechnen, wenn ich 28mm Weitwinkel verwenden möchte?
Brauche ich trotzdem die speziellen Cokin- Geli's?

Zur Info: Cokin "P" sind die großen Filter mit 83mm Kantenlänge...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz