RE: Verwendung von Filter beim Sony DT 3,5-5,6/16-105

#1 von Speedbikermtb , 12.10.2009 22:15

Hallo,

Ich habe mir für den Sommerurlaub einen Polfilter marke Hoya Pro1 Digital 62m zugelegt. Die ersten Testbilder zeigten, dass der Slimfilter nicht ins Bild hineinragt. Gerade mal als ich nur auf meinen Balkon in den Himmel fotografierte hatte in in einer Ecke ein geringfügig Abdunklung die ich aber auf den Schatten einer Mauer zurückführte. Bei den nächsten Aufnahmen zeigte sich auch kein Problem. Erst als ich meine Urlaubs Bilder zu Hause am PC ansah musste ich feststellen:
z.B.: http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/detai?image_id=18108

Ich meine in erster Linie nur die Ecken des Bilds. Nach der Verkleinerung nur mehr sehr leicht zu sehen. Ich habe aber noch schlimmere Verdunklungen sieh anders Forum: http://www.sonyuserforum.de/galerie/detail?image_id=88310 (wusste noch nicht das man nachschärft).



Ist das nun der Filter der ins Bild ragt oder das üblich Vignettierungsproblem des Objektives. Bei weiteren Versuchen gelang es mir ähnliche Vignettierung nur bei offener Blende nachzubilden. Was hat die Blende mit dem Polfilter zu tun?


Im Nachbarforum hab ich schon vor dem Kauf zwei unterschiedliche Meinungen erhalten:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=74885

Meine eigentlich Frage, kann der Sony Polfilter hier wirklich besser sein? Ich überlege fast mich nach einem anderen Objektiv um zusehen wie Sigma 17-50. Könnte der Sony Filter das wirklich alles einrenken, würde ich das 16-105 aber gerne behalten.
Was verwendet Ihr für Polfilter (auch Zeiss 16-80)?


Ich hatte schon früher Probleme mit Vignettierung:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23896


LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Verwendung von Filter beim Sony DT 3,5-5,6/16-105

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 13.10.2009 01:36

mal ne andere Frage:

wozu ist ein Polfilter als immerdrauf in der Digitalfotografie noch sinnvoll?

ich hab mein Polfilter schon zu zur Zeit der Diafotografie weitgehend in Rente geschickt, als ich mitte der 80er Jahre von Agfa auf die farbkräftigeren Kodak und Fuji-Diafilme umgestiegen bin. Wegen der Farbsättigung ist es jedenfalls nicht mehr notwendig, allenfalls noch für ein paar spezielle Sachen mit Glasflächen.

Bei dem von Dir verlinkten Bildbeispiel muß man auch nicht unbedingt die Spiegelungen in der Wasseroberfläche im Vordergrund ausmerzen.


toomuchpix

RE: Verwendung von Filter beim Sony DT 3,5-5,6/16-105

#3 von Neki , 13.10.2009 13:14

Hallo speesbikermtb!

Man möge mich korrigieren, aber meiner Erfahrung nach sieht ein ins Bild ragender Filter deutlich anders aus als eine Vignettierung, wie heftig diese auch sein mag. Ein Filter sollte deutlich abgrenzbare Abschattung produzieren, die auch nicht irgendwie diffus ins Bild hineinreicht, Vignettierung ist "stufenloser". Insofern denke ich, dass du es mit Vignettierung zu tun hast.

Mir ist nicht bekannt, dass Polfilter Vignettierung verstärken können, aber dazu sollten sich besser Fachleute melden, genauso zum Verhalten in Abhängigkeit von der Blende. In Einzelfällen ist das möglich, je nach dem, in welchem Winkel zur Sonne oder zu Reflexionen man aufnimmt. Dennoch halte ich es für unwahrscheinlich, dass du mit einem besseren Polfilter weniger Vignettierung haben könntest.

Ich kenne das Objektiv nicht, denke aber, das die Vignettierung kontruktionsbedingt ist. Deine verlinkten Beispielfotos sind ja beide in Weitwinkel aufgenommen, da bleibt bei einem derart weitgespreitzten Zoom eben selbst abgeblendet noch eine gewisse Abdunklung.

Wenn du tatsächlich so sehr mit dem Filterrand haderst, probiere doch mal ein größeres Filter mit Stepping-Ring?

Gruß
Neki.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Verwendung von Filter beim Sony DT 3,5-5,6/16-105

#4 von clintup , 13.10.2009 13:18

ZITAT(Neki @ 2009-10-13, 13:14) Dennoch halte ich es für unwahrscheinlich, dass du mit einem besseren Polfilter weniger Vignettierung haben könntest.[/quote]

Es geht wohl nicht um besser, sondern um dünner.

Insofern könnte dies eine Lösung sein, vorausgesetzt der Übergangsring schattet nicht seinerseits ab:

ZITAT(Neki @ 2009-10-13, 13:14) Wenn du tatsächlich so sehr mit dem Filterrand haderst, probiere doch mal ein größeres Filter mit Stepping-Ring?[/quote]


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Verwendung von Filter beim Sony DT 3,5-5,6/16-105

#5 von Neki , 13.10.2009 14:38

QUOTE (clintup @ 2009-10-13, 13:18) QUOTE (Neki @ 2009-10-13, 13:14) Dennoch halte ich es für unwahrscheinlich, dass du mit einem besseren Polfilter weniger Vignettierung haben könntest.[/quote]

Es geht wohl nicht um besser, sondern um dünner.[/quote]Nein, mir ging es erstmal explizit darum, Vignettierung und Abschattung auseinanderzuhalten. (Im vorliegenden Fall mE. Vignettierung.)

Schliesst man Abschattung aus, stellt sich weiter die Frage, ob die Qualität des Filters, nicht die Dicke, die Vignettierung beeinflussen könnte. (Ich denke: nein.)

Mit meinem Hinweis auf einen größeren Filterdurchmesser und Stepping Ring habe ich die ganze Klarheit dann wohl wieder beseitigt - sorry!

Um Abschattung definitiv auszuschliessen, hilft es wohl nicht, Fotos mit & ohne Polfilter zu machen (obwohl die schon einen Anhaltspunkt liefern sollten), denn die Vignettierung fällt subjektiv stärker auf, wenn die Farbe des Himmels dunkler ist (vielleicht könnte man bei den Aufnahmen ohne Filter die Belichtungszeit verkürzen, so dass der Himmel in der Mitte etwa gleich dunkel wäre?). Man müsste ein wirklich gleichmäßig ausgeleuchtetes, nicht polarisiertes Testmotiv haben. Man könnte den Einfluss des Filterrandes aber testen, indem man bei einem billigen UV/Sky-Filter das Glas rausnimmt (der verbleibende Rand sollte etwa die gleiche Dicke wie das Polfilter haben) und dann Vergleichsaufnahmen mit und ohne macht.

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Verwendung von Filter beim Sony DT 3,5-5,6/16-105

#6 von Speedbikermtb , 14.10.2009 18:07

Hallo Neki,

ZITAT...Man könnte den Einfluss des Filterrandes aber testen, indem man bei einem billigen UV/Sky-Filter das Glas rausnimmt (der verbleibende Rand sollte etwa die gleiche Dicke wie das Polfilter haben) und dann Vergleichsaufnahmen mit und ohne macht.[/quote]

Einen ähnlichen Versuch habe ich schon hinter mir. Allerdings habe ich nicht das Glas aus dem Skylight genommen, da ich ihn als neutral ansah. Der Filter, ein Tamron 62mm Skylight 1A war um fast 1mm dicker als der Hoya Pro1 und hat absolut keine Abschattung hinterlassen. Ich habe den Filter anfangs als Schutzfilter verwendet da er vorrätig war. Später habe ich ihn aber gegen einen hochwertigen BW getauscht. Obwohl der BW Filter sehr dünn ist, nehme ich ihn natürlich ab wenn ich den Polfilter montiere.

ZITATEin Filter sollte deutlich abgrenzbare Abschattung produzieren, die auch nicht irgendwie diffus ins Bild hineinreicht, Vignettierung ist "stufenloser". Insofern denke ich, dass du es mit Vignettierung zu tun hast.[/quote]
So würde ich auch meinen. Meiner Ansicht ist die mir bekannte Vignettierung bei der Bildnachbearbeitung korrigierbar, die Abschattung aber nicht. Seit den Erfahrungen mit dem Sony SAL16-105 bin ich mit dieser Weisheit am ende. Ich habe zwei typische Bilder in Sony User Forum gespeichert. Die linke obere Ecke ist so stark abgedunkelt, dass es eher nach Abschaltung aussieht. Zufällig bemerkt das es bei diesen Lichtverhältnissen gerade nachbildbar ist. Vielleicht habe ich noch nicht erwähnt dass diese Abschattungen nur sporadisch auftreten.


Die Sonne kam von links, keine Sonnenblende:
Blende 3,5 mit Polfilter
http://www.sonyuserforum.de/galerie/detail?image_id=89251

Blende 10 mit Polfilter (wesentlich weniger)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/detail?image_id=89250

Was meinst Du dazu?



LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Verwendung von Filter beim Sony DT 3,5-5,6/16-105

#7 von Speedbikermtb , 14.10.2009 21:07

Hallo Toomuchpix

Der Polfilter ist für mich absolut kein immerdrauf. Er kommt hauptsächlich zum Einsatz wenn ich bei höher stehender Sonne im Süden trotzdem noch Fotogrfieren will, wenn man es lassen sollte (Bild wurde um 11:00 aufgenommen). Leider reicht mein Urlaub nicht aus die Orte mehrmals zu besuchen bis ich das richtige Licht habe. Mit dem Polfilter wird der Himmel immer blau und Farbsätigung- und Tonwertkorrektur bringen es dann so hin dass es die best mögliche Urlaubserinnerung ist.
Wenn ich an den Aufwand, UV Filter runter Polfilter hinauf, vielleicht noch einen Exgender von 62mm auf 72mm, denke, muss ich Dir recht geben.

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Verwendung von Filter beim Sony DT 3,5-5,6/16-105

#8 von Neki , 15.10.2009 15:13

QUOTE (Speesbikermtb @ 2009-10-14, 18:07) Hallo Neki,

QUOTE ...Man könnte den Einfluss des Filterrandes aber testen, indem man bei einem billigen UV/Sky-Filter das Glas rausnimmt (der verbleibende Rand sollte etwa die gleiche Dicke wie das Polfilter haben) und dann Vergleichsaufnahmen mit und ohne macht.[/quote]

Einen ähnlichen Versuch habe ich schon hinter mir. Allerdings habe ich nicht das Glas aus dem Skylight genommen, da ich ihn als neutral ansah.[/quote]Stimmt, das sollte eigentlich ausreichen.
QUOTE Meiner Ansicht ist die mir bekannte Vignettierung bei der Bildnachbearbeitung korrigierbar, die Abschattung aber nicht.[/quote]Wobei sich Vignettierungen natürlich auch nur bis zu einem gewissen Grad ohne Farbverschiebung korrigieren lassen.QUOTE Die linke obere Ecke ist so stark abgedunkelt, dass es eher nach Abschaltung aussieht. Zufällig bemerkt das es bei diesen Lichtverhältnissen gerade nachbildbar ist. Vielleicht habe ich noch nicht erwähnt dass diese Abschattungen nur sporadisch auftreten.


Die Sonne kam von links, keine Sonnenblende:[/quote]Drei Punkte fallen mir dazu ein:
Bei dem einen Bild ist gerade die vignettierte Bildecke blauer Himmel, der restliche, mittlere Himmel eher bewölkt. Nun wirkt sich das Polfilter gerade im Blau aus, was dann die Vignettierung scheinbar verstärkt.
Die Wirkung des Polfilters ist immer abhängig vom Winkel, mit dem das polarisierte Licht auftrifft, also bei Himmel vom Sonnenstand.
Und drittens, etwas spekulativ: Vielleicht spielt auch das Stabilisierungssystem (AS, SSS, SS inside oder wie das aktuell gerade genannt wird) rein. Gerade wenn du das nur sporadisch so stark siehst (speziell beim zweiten Bild mit der räumlich kleinen, aber starken Abdunklung), könnte es sich um ausgerechnet die Aufnahmen handeln, bei denen der Sensor gerade links oben befand.

Du könntest das Objektiv auch mal einschicken; ich denke aber, du würdest es als "kein Fehler feststellbar" wiederbekommen und auf das Sony-Filter verwiesen werden.

Vielleicht solltest du das wirklich mal testen? Kannst es ja zurück geben, wenn es genauso vignettiert wie deins.

Zuletzt wäre es noch interessant, wie sich deine Objektiv-Filter-Combo an einer anderen Kamera macht - ich weiss nicht, ob es bei der Position des Sensors relevante Toleranzbereiche gibt, oder ob andere kameraseitige Aspekte reinspielen, aber wenn du schon mal eine nachbildbare Versuchsanordnung gefunden hast...

Viel Erfolg!
Neki.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Verwendung von Filter beim Sony DT 3,5-5,6/16-105

#9 von Speedbikermtb , 16.10.2009 10:46

Hallo Neki,

Danke für Deine Hilfe!

ZITATVielleicht spielt auch das Stabilisierungssystem (AS, SSS, SS inside oder wie das aktuell gerade genannt wird) rein. Gerade wenn du das nur sporadisch so stark siehst (speziell beim zweiten Bild mit der räumlich kleinen, aber starken Abdunklung), könnte es sich um ausgerechnet die Aufnahmen handeln, bei denen der Sensor gerade links oben befand.[/quote]

Der Verwacklungsschutz (SS) war es nicht. Ich habe den Tipp schon im Sonyuserforum von Jens bekommen. Da ich schon am Display sah dass es gerade nachbildbar ist, habe ich von dem Bild eine ganze Serie mit und ohne SS mit verschiedenen Blenden gemacht. Der SS machte keinen Unterschied, nur die Blendengrösse. Blöd war dass ich es nicht vielleicht auch ohne Filter probiert habe.


ZITATZuletzt wäre es noch interessant, wie sich deine Objektiv-Filter-Combo an einer anderen Kamera macht - ich weiss nicht, ob es bei der Position des Sensors relevante Toleranzbereiche gibt, oder ob andere kameraseitige Aspekte reinspielen, aber wenn du schon mal eine nachbildbare Versuchsanordnung gefunden hast...[/quote]

Jens N vom Sonyuserform verwendet die selbe Kombination aus Objektiv u. Filter ohne Probleme an der A700. Gegen seine Aussage steht die von Michi der beim Zeiss 16-80 nur mit dem original Sony Filter an der A700 zufrieden ist. An Sony-Austria habe ich mich schon einmal früher wegen der Vignettierung gewendet. Sie meinten, dass das Objektiv nicht mit der Alpha 100 angeboten wird und es zu dieser wörtlich 'unüblichen Kombination' keine Tests u. Erfahrungen gibt. Nebenbei bemerkt, bezeichnet auch der Firmware der A100 es als 'unbekanntes Objektiv' es wird dafür auch kaum ein Update geben.
Die Versuchsanordnung ist nicht wirklich gegeben. Ich glaube zwar das es bei eher diffusen Licht durch starke Bewölkung eher auftritt, aber das ist eher unsicher. Besonders die Urlaubsfotos sind das Gegenteil. Starke Sonne und kleine Blende. Daher bin ich vorsichtig den Sony Filter zu kaufen. Denn die Zeit des ausprobieren überstand der Hoya Pro1 problemlos und nun kann ich ihn höchstens gebraucht verkaufen.

ZITATDie Wirkung des Polfilters ist immer abhängig vom Winkel, mit dem das polarisierte Licht auftrifft, also bei Himmel vom Sonnenstand.[/quote]

Möglicherweise sind 16mm mit 83° Bildwinkel schon zu viel um einen Polfilter zu verwenden? Das bei 12mm bis 14mm kein Polfilter mehr zum Einsatz kommen soll (wegen des zu großen Bildwinkel der für ungleichmäßige Sperrwirkung zu unregelmäßigen Verfärbungen führt) habe ich schon in zahlreichen Büchern gelesen. Beim Versuchsbild könnte das ein Grund sein, hier kam die Sonne sehr flach von der Seite und wie Du sagst der Himmel ist gerade nur dort blau, aber beim Urlaubsbild
http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/detai?image_id=18108
verstehe ich es nicht ganz. Hier ist alles anders. Blende 10, Sonne stand sehr hoch und Himmel hatte keine Wolken. Ich meine übrigens nur die ganz kleinen abgedunkelten Ecken (alle 4) die nach der Verkleinerung hier im Forum kaum mehr sichtbar sind. Auf meinen Bildschirm hier in der Arbeit sehe ich sie gar nicht. Leider sind sie bei Originalgröße schon sehr störend.


LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz