RE: WW-Konverter

#1 von rayon ( gelöscht ) , 28.04.2005 13:43

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Nachdem ich die Meinungen in diesem Forum ueber die WW-Konverter studiert habe, war ich schon überzeugt mir den ACW-100 zulegen zu müssen. (Ich bin mir dabei bewusst, dass meine Dimage 7 eigentlich nicht für den Gebrauch solcher Konverter gebaut wurde.)

Nun bin ich auf der Suche nach dem ACW-100 bei EBay auf diesen Anbieter gestossen: Werbung: 0.45 WW-Konverter von Merkury Optics

Was haltet ihr davon? Ich meine der Preis ist schon ok, wie sieht's aber mit den Ergebnissen aus. Hat jemand Erfahrung damit oder sieht das für einen Profi schon von weitem nach Nepp aus?

Danke für euer Feedback.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

rayon

RE: WW-Konverter

#2 von korfri ( gelöscht ) , 28.04.2005 15:07

Es gibt viel Schrott, packen wir es ein! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Echt, für das Geld kriegst Du schon nen gebrauchten Olympus, und der ist Spitze!
Genauso wie der ACW-100, der leichter ist (aber nur neu verfügbar und teurer)



korfri

RE: WW-Konverter

#3 von rayon ( gelöscht ) , 29.04.2005 16:28

Hab noch einen weiteren Anbieter gefunden: Boettler Shop WW-Konverter.

Was mir an diesem und obigem Konverter v.a. interessant erscheint, ist der Faktor von 0.45. Beim ACW-100 betraegt dieser ja "nur" 0.8



rayon

RE: WW-Konverter

#4 von -bel- ( gelöscht ) , 29.04.2005 17:18

Ja, allerdings haben die ganzen Dimage (5,7,7i,7hi,A1,A2,A200) ja auch alle eine - im Gegensatz zu vielen anderen vergleichbaren Bridgekameras - kurze Grundbrennweite von 28mm, daher führen diese stärken Konverter zu Vignetierungen, was sie an Kameras mit Anfangsbrennweite von 36mm zum Beispiel nicht tun würden.
Außerdem "braucht" man durch die vglweise kurze Anfangsbrennweite auch nicht einen so starken Konverter um auf eine gleiche Brennweite zu kommen, wie einen Kamera mit 36mm Anfangsbrennweite, bei gleichem Konvertert.
Ich würde mir deshalb keinen Schrott kaufen, weil sonst die Vignetierung so stark ist, dass du rein gar nichts davon hast - einfach weil du dann, um die Vignetierun halbswegs wett zu machen reinzoomen musst und dann bist du von real meinetwegen 50mm durch den Konverter wieder auf 28 und hast nichts gewonnen, außer Gewicht und immer noch schlechterer Bildqualität.
Also, wenn es schon ein Konverter sein soll, dann entweder die Originalkonverter oder es gab doch noch einen Olympus, der eigentlich für deren alte E-Serie gedacht war, weiß aber nicht mehr genau wie der heißt.

Gruß

Bernd



-bel-

RE: WW-Konverter

#5 von rayon ( gelöscht ) , 29.04.2005 17:32

Ok, danke vielmals. Ich hab's jetzt auch verstanden und werde mir darum den ACW-100 zulegen.



rayon

RE: WW-Konverter

#6 von korfri ( gelöscht ) , 29.04.2005 17:32

Olympus WCON 08-B

Der ACW-100 ist echt gut.



korfri

RE: WW-Konverter

#7 von jri ( gelöscht ) , 16.05.2005 18:51

Wie sieht's denn mit nem Memoryx-Weitwinkel-Adapter für die Dimage5 aus? Ist das okay? Oder sollte man die Finger davon lassen?



jri

RE: WW-Konverter

#8 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 16.05.2005 21:18

Also "Merkury" sagt mir gar nichts, aber ich bin schon bei Internetshops auf "King"
gestoßen, die sehen verdammt nach "Kenko" aus. Kann das sein?



Sonnenkind

RE: WW-Konverter

#9 von WinSoft , 16.05.2005 21:56

Die oben genannten, zweiteiligen Konverter scheinen alle vom gleichen Hersteller zu stammen, mal genannt "Digital Optics". Vor längerer Zeit hatte ich diese Dinger getestet. Siehe dazu: http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtop...light=konverter



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: WW-Konverter

#10 von jri ( gelöscht ) , 19.05.2005 18:57

Passt denn der offensichtlich von allen hochgelobte Olympus WCON-08B auch auf die Dimage5. Und mit was muss man da so finanziell rechnen?



jri

RE: WW-Konverter

#11 von PeterHadTrapp , 19.05.2005 19:11

Der passt selbstverständlich auch an die Dimage 5.
Leider werden sie immer seltener bei ebay angeboten.
Wenn Du einen unter 60 Euro kriegst dann nimm ihn.

Aber achtung: Es gibt einen WCON 08 (ohne B) und einen WCON 08 B
der "mit B" muss es sein, der andere ist qualitativ deutlich schlechter, auch in der Abbildungsleistung.

Mal ne Frage an die Spezialisten:

Die D5 hat ja einen kleineren Chip und daher auch andere KB-Brennweiten, da der kleinere Chip einen anderen Bildwinkel erzeugt (fängt glaube ich bei 35mm KB an).

vignettieren dann die Konverter weniger als an der Di7?
An meinen Di7x hat der WCON 08 B immer ganz minimal vignettiert, tut er das dann an der Di5 nicht mehr?
Oder wirkt sich der andere Bildwinkel darauf nicht aus?

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz