RE: "Stromfresser" Dimage 7i

#1 von Günter ( gelöscht ) , 22.06.2003 19:09

Hallo,

in meinem letzten Beitrag hatte ich schon angedroht, mir eine Dimage 7i zu gönnen.
Gesagt, getan, seit zwei Tagen stolzer Besitzer einer solchen.

Aber auch schon 3 Akku-Sätze (12 Stück) jeweils dreimal aufgetankt!
Kann das normal sein?
Natürlich viel rumprobiert, ca. 300 Fotos geschossen (mit ca. 80% Ausschuss /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ), mit Blitz, ohne Blitz, einfach das ganze Spektrum mal grob angerissen.

Welche Akku-Empfehlung würdet Ihr mir geben?
Und ist das mitgelieferte Ladegerät von Sanyo mit einer Entladefunktion?

Momentan arbeite ich mit 2000 mAh Akkus von Unomat bzw. 1700 er von Sony und die wo dabei waren.
Einen Laufzeitunterschied zwischen den 2000er und den 1700er kann ich bis jetzt nicht feststellen.


Gruss
Günter



Günter

RE: "Stromfresser" Dimage 7i

#2 von Pat ( gelöscht ) , 22.06.2003 19:34

Hallo Günter
Da stehste nicht allein /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Am Besten Display aus und nur Sucher benutzen, spart schon mal ne Ecke. Wirklich helfen kann man da aber nicht. Entweder Du kaufst und nimmst immer genügend Akkus mit oder legst Dir nen externes Powerpack zu.

Ich selbst habe das gemacht! Mein Powerpack

Pat



Pat

RE: "Stromfresser" Dimage 7i

#3 von Bernd , 22.06.2003 19:47

Hallo Günter,

waren die Akkus alle neu?
Die mitgelieferten Sanyos sicherlich, aber auch die anderen?

Dann ist dies relativ normal.
Neue Akkus müssen konditioniert werden, was man durch mehrfache Lade-/Entladezyklen erreicht.
Du wirst sehen, dass die Akkus - bis zu einem gewissen Grad - immer länger durchhalten, wenn sie öfter benutzt und damit neu geladen werden.

Meines Wissens nach hat das mitgelieferte Sanyo Ladegerät keine Entladefunktion.

Empfehlenswerte Akkus sind meiner Meinung nach Ansmann, Friwo und Sanyo.
Über die von Die benutzten Marken kann ich leider nichts sagen.

Ein empfehlenswertes und noch günstiges Ladegerät ist das Ansmann Powerline 4. Es hat Entladefunktion, Einzelschachtüberwachung und kann 2000er Akkus in etwa 2,5 Stunden laden.

Der Unterschied zwischen meinen 1800er Ansmann und den 2100er Sanyo ist schon recht deutlich und liegt bei etwa 40 Bildern.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: "Stromfresser" Dimage 7i

#4 von Qwertz ( gelöscht ) , 22.06.2003 22:25

@Pat

Kann man Dich dazu bewegen, eine kleine Serie aufzulegen? Bei etwa 90 USD für ein DSP 9000 bei Einzelbezug vielleicht eine interessante Alternative?



Qwertz

RE: "Stromfresser" Dimage 7i

#5 von Bernd , 23.06.2003 08:25

@Pat

Zunächst mal - Kompliment! Da hast Du Dir aber echt Mühe gegeben. Ich muss zugeben, dass ich so etwas nicht hinbekommen würde.

Rein vom Nutzen her wäre diese Lösung aber keine Alternative für mich:
Der Anbau wiegt etwa so viel wie 3 Akkusätze.
Mit 3 Sätzen (2100er) mache ich - je nach Blitzbenutzung - zwischen 450 und 600 Bilder.

Vom Gesamtgewicht und der Bildausbeute her ist also etwa Gleichstand.

Aber: Auf Fototouren habe ich die Dimage meistens in der Hand und da bin ich schon froh, wenn ich 200 Gramm weniger halten muss - besonders über einen längeren Zeitraum.

Da nehme ich auch gerne mal einen Akkuwechsel in Kauf.

Trotzdem bin ich sicher, dass für den Einen oder Anderen Deine Lösung die bessere Alternative ist - Gerade für die Dimage 7 (ohne i), da hier der Energieverbrauch noch um einiges höher lag.
Und schick aussehen tut es auch noch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: "Stromfresser" Dimage 7i

#6 von SuperMario ( gelöscht ) , 23.06.2003 17:12

Hallo Günter!
Ich würde zuerst auch mal das Ladegerät anzweifeln.
Ich benutze zur Zeit noch ein mikroprozessorgesteuertes Ladegerät mit Temperatursensor und Schnelladefunktion.
Habe aber festgestellt, dass, wenn's auf Erhaltungsladung umschaltet, man die Akkus noch ein 2. Mal genauso lange laden kann. Erst danach sind die Akkus anscheinend voll, bei einem 3. Mal dauert's nur noch wenige Minuten.
Ich vermute, durch die Erwärmung der Akkus geht das Ladegerät auf Erhaltung. Würde auch von den Zeiten ganz gut passen, denn es läd mit 600mA und jeder Ladevorgang dauert etwa 2 Stunden (also 4h*600mA ~ 2000mAh -> es geht ja nicht alles in den Akku). Den Unterschied merkt man später bei der Laufzeit schon sehr.
Ein solcher Effekt würde auch erklären, dass kein Unterschied zw. 1700er und 2000er Akkus festzustellen ist.
Habe mir jetzt mal das neue Ansmann Digispeed4 bestellt, das soll mit ca. 1700mA laden (und hat außerdem einen Auto-Zigarettenanzünder-Anschluss für den Urlaub /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ). Dann werde ich mal vergleichen.
Das mitgelieferte Ladegerät würde ich nicht auf Dauer benutzen, wahrscheinlich halten die Akkus dann wesentlich weniger Zyklen durch.



SuperMario

RE: "Stromfresser" Dimage 7i

#7 von Marcus , 23.06.2003 18:20

ZITATHabe mir jetzt mal das neue Ansmann Digispeed4 bestellt, ...[/quote]
Ja, da bin ich aber gespannt! Bitte um Bericht, da ich mir dieses Ladegerät für eine mögliche Dimage-Zukunft auch schon ausgesucht habe...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: "Stromfresser" Dimage 7i

#8 von Günter ( gelöscht ) , 23.06.2003 20:33

Hallo zusammen...

...und vielen Dank für die Hilfe.

So wie es ausschaut gehe ich mit Geräten von der Fa. Ansmann kein Risiko ein, nach all den Berichten, die man hier so lesen kann.
Dann werd ich mich mal nach einem solchen Ladegerät umschauen.
Nichtsdestotrotz denke ich, habe ich die richtige Wahl getroffen, was die Kamera angeht, auch wenn sie soviel Strom verbraucht.

Ich wünsche allen noch viel Spass beim Fotografieren!

Grüsse
Günter



Günter

RE: "Stromfresser" Dimage 7i

#9 von TPuetter ( gelöscht ) , 26.06.2003 14:13

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Digispeed 4 von Ansmann zugelegt! Das Teilchen lädt ervoragend Akkus von Ansmann 2200 mAh in ca. 1 h 30 min! Aber vorsicht man sollte wirklich nur Akkus 1 Güte nehmen, denn ich habe die Erfahrung gemacht das z.B. Noname Akkus mit 2000 mAh in dem Ladegerät abgasen, die sind meist nicht schnellladefähig!
Ansmann und Sanyo Akkus funzen wunderbar .

gruß Torsten



TPuetter

RE: "Stromfresser" Dimage 7i

#10 von Pat ( gelöscht ) , 26.06.2003 17:45

Neeee ... besser nicht in Serie /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> War nicht gerade wenig Arbeit, obwohl der Großteil an der CNC gemacht wurde wars noch ne Menge Handarbeit.

Pat



Pat

RE: "Stromfresser" Dimage 7i

#11 von sheena1526 ( gelöscht ) , 26.06.2003 18:05

hey zusammen

alos ich hab mir den dsp-9000 geleistet!
hab ihn mir vor ca.2 wochen aus den usa mir zukommen lassen! http://www.bugeyedigital.com/product_main/...iz-dps9000.html

ging wirklich sehr sehr schnell, die liefern gleich am nächsten werktag aus!

der dsp-9000 kommt mit versand so auf ca. 71euronesen und die ist er auch wiklich wert!
wenn man bedenkt was ein gutes ladegerät kostst (so ab?50 aufwärts) und dann nochmals mind. 3 sätzt akkus dann
ist man schon auf den gleichen preis!
der vorteil, der dsp-9000 ist vom gewicht her genauso schwer wie die 4 akkus im gehäuse der kamera, die aber dann nicht mehr benötigt werden!
außerdem kann man ihn über 220V oder 12V laden! beide ladekabeln sind dabei, ebenso noch weitere kabeln für eine vielzahl anderer geräte-typen!

was mir noch gefällt bei dem dsp-9000 ist, das er einen lithium-ion akku hat und diese sind ja bekanntlich nicht so empfindlich bez. laden-entladen!

alos ich kann ihn euch nur empfehlen!

nice greetings
clemenzo



sheena1526

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz