RE: Minolta Dynax 500si - Probleme mit Auslöser

#1 von FotoCompany ( gelöscht ) , 14.04.2005 14:50

Meine gute alte 500si scheint sich nach treuen Diensten verabschiedet zu haben. Kennt sich jemand von Euch genauer mit der Technik aus oder weiß wo man Reparaturanleitungen herbekommt?

Meine Kamera zeigt folgendes Problem:
Der Auslöser reagiert nicht mehr. Bei Betätigung des Auslösers wird weder die Belichtung gemessen, noch scharf gestellt und erst recht nicht mehr der Spiegel/Verschluss bewegt. Die Anzeige im Sucher bleibt dunkel und es werden keine Belichtungsdaten auf dem Monitor angezeigt.
Alle anderen Tasten und Schalter funktionieren einwandfrei. Eine verbrauchte Batterie ist als Fehler auszuschließen. Der Fehler tritt mit verschiedenen Objektiven und auch ganz ohne Objektiv auf.
Der Fehler trat erstmals auf, nachdem ich einen Film vorzeitig zurückgepult hatte und die leere Kamera auslösen wollte.

Wenn man ein Objektiv einrastet wird der Autofokus ordnungsgemäß angekoppelt und in die Ausgangsposition gefahren. Der Autofokus an sich scheint also zu funktionieren.
Wenn man einen Film zurückspult und danach die Rückwand entriegelt öffnet der Spiegel kurzzeitig. Ob der Verschluss auch öffnet ist schwer zu sagen. Sieht aber nicht so aus (bin mir aber auch nicht sicher, ob er das vorher getan hat).

Hat jemand eine Ahnung, ob da noch was zu retten ist?
Vielen Dank!

Jan



FotoCompany

RE: Minolta Dynax 500si - Probleme mit Auslöser

#2 von MajorTom , 14.04.2005 21:29

Hi,

ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner 404si auch. Es ging alles, aber sobald ich den Auslöser angedrückt hatte, war alles vorbei. Dann half nur noch Batterien raus. Die 404 musste dann leider verschrottet werden, weil eine neue 5 günstiger schien als eine Reparatur.



MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Minolta Dynax 500si - Probleme mit Auslöser

#3 von matthiaspaul , 17.04.2005 14:50

Zitat von FotoCompany
Der Auslöser reagiert nicht mehr. Bei Betätigung des Auslösers wird weder die Belichtung gemessen, noch scharf gestellt und erst recht nicht mehr der Spiegel/Verschluss bewegt. Die Anzeige im Sucher bleibt dunkel und es werden keine Belichtungsdaten auf dem Monitor angezeigt.
Alle anderen Tasten und Schalter funktionieren einwandfrei.


Ich hab hier ein Service Manual der 500si (Modell 2092-100 für die normale
Variante, 2092-200 für das DATE-Modell), aber um den Fehler für Dich auf die
Entfernung besser einkreisen zu können, bräuchte ich eine noch genauere
Beschreibung des Fehlers. Was heißt z.B. alle Tasten und Schalter funktionieren?

Interpretiere ich das richtig, daß die Kamera im ausgeschalteten Zustand ihr
normales Standby-Display anzeigt und wenn Du den Hauptschalter einschaltest,
kannst Du auch z.B. im M-Modus Blende und Verschlußzeit ganz normal am
Display einstellen, aber in dem Moment, wo Du den Auslöser antippst, geht
die Anzeige aus? Oder passiert das nur, wenn Du den Auslöser durchdrückst?
Oder bezieht sich das nur auf das Sucherdisplay?
Was passiert, wenn Du die Kamerarückwand öffnest und wieder schließt?
Versucht die Kamera dann, einen (nicht vorhandenen) Film einzufädeln
oder nicht? Arbeitet die Filmeinfädelung noch, wenn Du tatsächlich einen
Film einlegst - und dann wieder zurückspulst?

Mit diesen Informationen kann ich Dir evtl. sagen, wo Du weitersuchen mußt...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 500si - Probleme mit Auslöser

#4 von FotoCompany ( gelöscht ) , 17.04.2005 16:35

Hi Matthias,

das ist ja mal ein gute Nachricht. Ich hatte mich schon damit abgefunden eine Neue kaufen zu müssen. So gibt es wenigstens Hoffnung.

Wenn die Kamera aus ist (LOCK), dann wird weder im Innen- noch im Außendisplay etwas angezeigt. Das ist ja auch ganz normal so.
Schaltet man den Hauptschalter ein (ON) verhält sich die Kamera zunächst völlig normal. Der Autofokus fährt auf die Standartposition und das Außendisplay zeigt entsprechend der Einstellung die normalen Daten an. Das Innendisplay zeigt nichts an und ist auch nicht angeleuchtet. Ich kann alle Einstellungen vornehmen auch Blenden und Zeiten im M-Modus. Das Außendisplay zeigt diese Einstellungen richtig an. Im Innendisplay passiert bis hier hin nichts.
Einzige Außnahme ist der Blitz. Wenn ich ihn ausklappe wird er nicht geladen (kein Ladegeräusch) und es wird im Display auch nach Betätigen der Blitztaste nichts angezeigt.

Wenn ich im M-Modus etwas eingestellt habe und den Auslöser antippe oder auch ganz durchdrücke passiert einfach gar nichts. Das Außendisplay geht nicht aus, sondern zeigt weiterhin alle eingestellten Werte an, und das Innendisplay geht nicht an, bzw. wird nicht hinterleuchtet. Auch der Autofokus macht rein gar nichts. Auslösen kann ich natürlich auch nicht.

Wenn ich die Kamerarückwand ohne eingelegten Film öffne, passiert nichts. Beim Schließen ohne Film versucht die Kamera einzuziehen und zeigt, wie gewohnt, nichts besonderes im Außendisplay an.
Wenn ich einen Film einlege, zieht die Kamera erfolgreich ein, bewegt den Autofokus und zeigt dann im Außendisplay Filmposition "1" an. Der Auslöser reagiert immer noch in keiner Weise.
Wenn ich den eingelegten Film zurückspule, spult die Kamera den Film komplett ein und zeigt eine blinkende "0" im Außendisplay. Öffnet man jetzt die Rückwand bewegt sich Spiegel und Verschluß. Der Verschluß scheint aber nicht zu öffnen.

Ich hoffe die Informationen reichen. Wenn Du noch mehr wissen mußt probiere ich gerne weiter rum.

Vielen Dank schon mal
JAN



FotoCompany

RE: Minolta Dynax 500si - Probleme mit Auslöser

#5 von matthiaspaul , 17.04.2005 20:51

Kannst Du den Selbstauslöser noch starten?

Nach den bisher beschriebenen Sympthomen könnte der Fehler u.U. einfach
an einem defekten Auslöserkontakt (S1 und S2) oder einem Wackelkontakt
oder einer kalten Lötstelle am CN-FC (3) liegen.

Das würde allerdings nicht erklären, wieso der Spiegel hochklappt, wenn Du
einen Film entlädst. Und auch der Blitz müßte eigentlich laden...

Wäre es möglich, daß einer der Taster aus irgendeinem Grund dauerhaft
schließt, obwohl er nicht gedrückt wurde?

Mehr läßt sich wohl auf die Entfernung nicht sagen, sorry...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 500si - Probleme mit Auslöser

#6 von JTH ( gelöscht ) , 18.04.2005 07:16

Versuche Doch einfach mal, ob Du den Verschluß mittels der Fernauslösebuchse (da, wo Du den Kabelfernauslöser einstecken kannst) auslösen kannst. Dazu musst Du lediglich die beiden äußeren Kontakte mit einer Brücke "kurschließen" (der Kabelauslöser macht auch nichts anderes). Wenn so das Auslösen einer Aufnahme möglich ist, dann kannst Du darauf schließen, daß der Auslösekontakt des Gehäuses dauerhaft offen ist, aber in soweit defekt, daß er nicht mehr schließt.



JTH

RE: Minolta Dynax 500si - Probleme mit Auslöser

#7 von FotoCompany ( gelöscht ) , 18.04.2005 08:29

Zitat von JTH
Versuche Doch einfach mal, ob Du den Verschluß mittels der Fernauslösebuchse (da, wo Du den Kabelfernauslöser einstecken kannst) auslösen kannst.


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Eine Buchse für einen Kabelfernauslöser hat die 500si nicht. Der Test ist also leider nicht möglich.

Wenn ich den Kontakt des Auslösers bzw die Lötstellen überprüfen will, wie muß ich dann die Kamera zerlegen. Mit welchen Schrauben fange ich an? Gibt es irgend etwas zu beachten.

JAN



FotoCompany

RE: Minolta Dynax 500si - Probleme mit Auslöser

#8 von FotoCompany ( gelöscht ) , 18.04.2005 08:35

Wieso sagt mir niemand, dass es eine Homepage gibt von der man die meisten Minolta Service Manuals herunterladen kann

http://www.geocities.com/eskoufos/fmm.html



FotoCompany

RE: Minolta Dynax 500si - Probleme mit Auslöser

#9 von matthiaspaul , 18.04.2005 12:19

Zitat von FotoCompany
Wieso sagt mir niemand, dass es eine Homepage gibt von der man die meisten Minolta Service Manuals herunterladen kann

http://www.geocities.com/eskoufos/fmm.html


Weil Du dort keine Service Manuals, sondern nur Owner Manuals herunterladen
kannst... ;-) Im Netz gibt es - leider - nur ganz wenige Service Manuals zum
Download. Es gibt allerdings in den USA einige Firmen, die Kopien der Service
Manuals verkaufen. Auch ich habe mir die meisten meiner Manuals aus den
USA besorgt und gebe sie bei Bedarf gerne zu Selbstkosten weiter. Allerdings
ist meine Sammlung derzeit noch alles andere als vollständig...

Bitte probier' doch mal den Selbstauslöser (nicht Fernauslöser! Deiner Kamera -
u.U. lassen sich aus dem Verhalten Rückschlüsse ziehen.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Nachfolge-Thread: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7301



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 500si - Probleme mit Auslöser

#10 von FotoCompany ( gelöscht ) , 18.04.2005 17:56

Ja, da hab ich mich natürlich versehen. Ist mir dann auch aufgefallen. Sorry!

Den Selbstauslöser kann ich zwar einstellen, so dass sein Bild auf dem Außendisplay zu sehen ist, dann den Zeitlauf aber natürlich nicht starten, weil der Auslöser auch hier nicht reagiert.

Ich vermute schon, dass es einfach ein mechanisches oder elektrisches Problem am Auslöser selber ist. Die Frage ist nur, wie man an den ran kommt. Wenn Du mir vielleicht die entsprechenden Seite (en) aus der Reparaturanleitung scannen und mailen könntets, wäre das natürlich wirklich klasse.

JAN



FotoCompany

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz