RE: Filteradapter - welche Größe?

#1 von miccy.b , 09.04.2005 13:28

hallo
ich habe unter anderem ein Weitwinkelobj. mit 77mm Filtergewinde.
ein lichtstarkes Zoom 28-70 mit 72mm gewinde und ein 28-300 mit 62mm Filtergewinde.
Jetzt wollte ich mir 4-5 Farbfilter für die S/W Fotografie zulegen, aber da die sehr teuer sind und ich sie für alle 3 Objektive brauche, brauche ich Filteradapter.
Jetzt habe ich bei einem Fotoversand einen Adapter gesehen für 77mm Objektive und 72mm Gewinde. Das wäre sehr gut weil ich dann nur 2 Adapter bräuchte und mir 72mm Filter kaufen könnte, die ich wahrscheinlich günstig bekommen könnte.

Jetzt meine Frage: geht das überhaupt das man kleinere Filter auf größere Objektive schraubt, ohne das man das auf den Fotos sieht? (in meinem Fall 72mm Filter auf ein 77mm Weitwinkel)



miccy.b  
miccy.b
Beiträge: 82
Registriert am: 08.02.2005


RE: Filteradapter - welche Größe?

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 09.04.2005 13:47

Natürlich geht das nicht, Filter muss größer sein als der Objektivdurchmesser



MikeB

RE: Filteradapter - welche Größe?

#3 von Dynax 79 , 09.04.2005 13:51

Hallo,

Natürlich geht das, aber auf deinem Dia siehts dann aus alsob du durch ein Schlüsselloch schaust. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Du kannst einen 77er Filter mit einem Adapter auf ein 72er Objektiv schrauben, da müßtest du dann ausprobieren ob du Randabschattungen hast. Andersrum hast du den Schlüssellocheffekt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Filteradapter - welche Größe?

#4 von miccy.b , 09.04.2005 13:51

@MikeB
und wozu gibt es dann so einen Adapter?

http://www.versandhaus-foto-mueller.de/ unter Filter - Hama - Filteradapter



miccy.b  
miccy.b
Beiträge: 82
Registriert am: 08.02.2005


RE: Filteradapter - welche Größe?

#5 von MikeB ( gelöscht ) , 09.04.2005 14:15

Solche Adapter sind eine Notlösung, ich mag die Dinger nicht, manche Leute wollen ja vielleicht den Effekt!
Du musst schon aufpassen beim richtigen Durchmesser und Weitwinkel das es keine Probleme gibt.



MikeB

RE: Filteradapter - welche Größe?

#6 von klaga , 09.04.2005 14:52

Hallo miccy.b,
ich empfehle Dir das Cokin-Filtersystem in der P-Version.
Das ist IMHO das flexibelste System auf dem Markt . Beim Brenner -Fotoversand kannst Du es bestellen,da viele örtliche Händler es nicht haben. Beim brenner gibt es auch ein preiswerters von Chromatec.
Wenn Du hier im Forum die Suchfunktion benutzt,wirst Du schon einige Beiträge finden.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Filteradapter - welche Größe?

#7 von MikeB ( gelöscht ) , 09.04.2005 15:16

Cokin Filter sind nicht schlecht, aber bei einem Weitwinkel können sie auch die Ecken verdunkeln, ich kann auch nichts dafür das es so ist, ich spreche aus eigener Erfahrung

P.S.

Foto Müller hat auch Cokin habe ich gerade gesehen, wäre nicht schlecht für dich, die Adapterringe in den entsprechenden Größen, der Filterhalter und dann die Farbfilter, es ist eigenlich für dich das Optimale!
Aber teste vor wichigen Aufnahmen auf jeden Fall das Weitwinkel aus ob es nicht zuviel abschattet.



MikeB

RE: Filteradapter - welche Größe?

#8 von klaga , 09.04.2005 20:52

Zitat von MikeB
Cokin Filter sind nicht schlecht, aber bei einem Weitwinkel können sie auch die Ecken verdunkeln, ich kann auch nichts dafür das es so ist, ich spreche aus eigener Erfahrung

P.S.

Foto Müller hat auch Cokin habe ich gerade gesehen, wäre nicht schlecht für dich, die Adapterringe in den entsprechenden Größen, der Filterhalter und dann die Farbfilter, es ist eigenlich für dich das Optimale!
Aber teste vor wichigen Aufnahmen auf jeden Fall das Weitwinkel aus ob es nicht zuviel abschattet.


Hallo Mike.
bei den von miccy.b angegebenen Objektiven dürfte es eigentlch mit dem P-System keine Abschattungen geben /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

P.S. es gibt natürlche auch noch andere Händler,nicht nur Foto-Müller oder Foto-Brenner. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Filteradapter - welche Größe?

#9 von MikeB ( gelöscht ) , 09.04.2005 21:03

Ich glaube es auch nicht das es bei 28 Probleme gibt, aber ein kleiner Test schadet nichts /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



MikeB

RE: Filteradapter - welche Größe?

#10 von klaga , 09.04.2005 21:07

Zitat von MikeB
Ich glaube es auch nicht das es bei 28 Probleme gibt, aber ein kleiner Test schadet nichts /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Ich benutze das P-System auch auf den 24-105 von Minolta ohne Abschattungen.

P.S.

Alternativ zum Cokin-Filtersystem gibts sowas auch von Ars Colandi.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Filteradapter - welche Größe?

#11 von miccy.b , 09.04.2005 22:15

mein Weitwinkel ist auch ein zoom 19-35.

Danke erst mal für die Antworten. ich werde mir das mit dem Cokin mal überlegen.



miccy.b  
miccy.b
Beiträge: 82
Registriert am: 08.02.2005


RE: Filteradapter - welche Größe?

#12 von rsorgner , 09.04.2005 22:28

Zitat von MikeB
Cokin Filter sind nicht schlecht, aber bei einem Weitwinkel können sie auch die Ecken verdunkeln, ich kann auch nichts dafür das es so ist, ich spreche aus eigener Erfahrung


... stimmt - kann ich bestätigen.

Für ein 19-35mm Zoom ... naja, ich würd's versuchen. Optimal ist es sicher nicht. Kostet Dir aber im schlimmsten Fall, einen Adapter-Ring.

Allerdings ist ohnehin der beste Einsatzbereich ein normales urple">Standardzoom - für Tele- oder Weitwinkelobjektive, würde ich Cokin Filter (gilt natürlich auch für alle anderen "Filter" dieser Art) nicht empfehlen!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Filteradapter - welche Größe?

#13 von miccy.b , 09.04.2005 22:39

Zitat von rsorgner
Für ein 19-35mm Zoom ... naja, ich würd's versuchen. Optimal ist es sicher nicht. Kostet Dir aber im schlimmsten Fall, einen Adapter-Ring.

Allerdings ist ohnehin der beste Einsatzbereich ein normales urple">Standardzoom - für Tele- oder Weitwinkelobjektive, würde ich Cokin Filter (gilt natürlich auch für alle anderen "Filter" dieser Art) nicht empfehlen!


wieso ist ein cokinsystem für mein 19-35 nicht zu empfehlen?
ich bin grad dabei mir ein Filtersystem zuzulegen und weis noch nicht welches. also würde mich das nicht nur einen adapterring kosten. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

was würdet ihr mir denn für meine 3 Objektive empfehlen?
Für mein 50/1.7 mit 49 gewinde hab ich schon alle Filter und ein 62 Pol hab ich auch schon. nur für die 3 Zooms hätt ich gern noch die Farbfilter für s/w.



miccy.b  
miccy.b
Beiträge: 82
Registriert am: 08.02.2005


RE: Filteradapter - welche Größe?

#14 von klaga , 09.04.2005 23:26

ZITATFür ein 19-35mm Zoom ... naja, ich würd's versuchen. Optimal ist es sicher nicht. Kostet Dir aber im schlimmsten Fall, einen Adapter-Ring.[/quote]

Ich denke mal bei dem Weitwinkelzoom wirst du kaum einen Filter zu bezahlbaren Preisen finden /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich habe auch noch ein 18-35mm zoom,da muss man schon aufpassen,das man schon keine Füsse drauf hat.

Der Fotograf Klaus Ender hat ein paar Bücher über die Filter geschrieben.
Seine Website finde ich ganz interessant.

klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Filteradapter - welche Größe?

#15 von berlac , 21.08.2012 21:14

Ich grabe mal diesen Thread hier aus, da ich mir auch gerade über Filteradapter Gedanken mache.

Eigentlich habe ich mich gerade dazu entschlossen mir einen Graufilter zuzulegen. Habe mich für einen ND2.0 von Heliopan entschieden, da dieser mir für meine Zwecke (erste Versuche mit Langzeitbelichtung von fließendem Wasser) erst einmal geeignet erscheint.

Die Frage ist nun nur, welcher Durchmesser? Zuerst wollte ich einfach einen 49mm kaufen da dieser auf meine 28mm und 50mm Festbrennweiten passt und ich diese in erster Linie für diesen Zweck verwenden wollte. Dann bin ich auf die Möglichkeit dieser Adapter gestoßen und dachte das es ja auch nicht schlecht wäre, wenn der Filter auf mein 18-200mm Objektiv passen würde. Also einen 62mm Filter und Adapter von 62 auf 49mm kaufen? So wie ich das sehe wäre das doch für meine Zwecke recht universell oder hätte ich da mit irgendwelchen Problemen an den Festbrennweiten mit 49mm Filtergewinde zu rechnen?

Im Prinzip könnte ich dann auch noch das 100-300mm APO mit einem Adapter 63 auf 55mm abdecken. Wobei ich allerdings denke, dass ich hierfür den Graufilter eher nicht/selten brauche. Nur das 11-18mm wäre dann außen vor, da es ein 77mm Filtergewinde hat. Ich denke aber nicht das es sich lohnt einen 77mm Graufilter und entsprechende Adapter zu kaufen, da ich nicht denke das ich diesen für das 11-18mm überhaupt benötige. Was würdet ihr machen?


berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz