RE: Dimage A 200 + Landschaftsfotografie

#1 von Gooner ( gelöscht ) , 06.04.2005 11:06

Hallo erstmal,bin gerade neu eingetrudelt.

Habe mir vor 2 Tagen die Dimage A 200 gekauft,der Ersteindruck ist wirklich sehr gut.
Ich habe bald vor ein paar Landschaftsfotos zu machen,mich würde da interessieren was man da am besten für Einstellungen vornimmt.
Um was es mir geht:es gibt ja keinen Szene- Landschaftsmodus,aber soviel ich weiß sollte bei Landschaften den Fokus am besten auf Unendlich stellen.
Was stellt man das denn ein, generell was sind denn für Landschaftsfotografie die besten Einstellungen,speziell jetzt auch bei dieser Kamera.
Bind ziemlicher Anfänger,und mit Landschaftsfotografie fast überhaupt noch nicht in Berührung gekommen, wäre daher für einen Tipp sehr dankbar.
Speziell jetzt auch in Punkto der Unendlich Einstellung.


Gruß
Gooner



Gooner

RE: Dimage A 200 + Landschaftsfotografie

#2 von korfri ( gelöscht ) , 06.04.2005 11:38

Hi Gooner,

ich empfehle dringend, den Autofokus zu benutzen!

Nur wenn ich ein Stativ habe, benutze ich den Manuellen Fokus
in Verbindung mit der Funktion Fokus-Check (Suchervergrößerung).
Du hast nämlich keinen Anschlag bei unendlich, und kannst zu leicht
versehentlich draüber hinaus drehen, so daß das Bild wieder unscharf wird.

Richte die Kamera zum automatischen Fokussieren nicht auf Himmel oder Wolken,
sondern absichtlich auf ein klar strukuriertes Ding, das ca. 100 m weit weg ist. Das reicht.
Nicht auf den trüben Horizont, nicht auf einfarbige Flächen, sondern auf schöne klare Strukturen
wie Fensterrahmen, Hausecken, Dächer ...

Du kannst den Autofokus auf zwei Arten programmieren: Mehrfeld-Autofokus (MAF) oder einzelner flexibler (verschieblicher) AutoFokuspunkt (FAF). Beim FAF erscheint ein kleines + im Sucher, beim MAF ein großer Rahmen [ ]zur Anzeige, wo die Kamera Strukturen zu fokussieren sucht. Beim FAF hast Du es besser unter Kontrolle, und kannst ja regelrecht drauf zielen. Beim MAF solltest Du aufpassen, welchen Punkt die Kamera auswählt; sie zeigt ihn kurz mit einem roten Rahmen an.

Programmiere den Antishake (AS) möglichst erstmal auf Anzeige und Aufnahme. Dann beruhigt der AS das Bild nämlich schon beim Fokussieren, und die Dimage fokussiert etwas schneller, bzw. schärfer. Halte die Kamera ansonsten ganz ruhig, und laß Dir für jede Aufnahme 1-2 Sek Zeit, d.h. drück den Auslöser nicht auf einmal durch, sondern erstmal halb, bis das Bild steht und scharf geworden ist, und dann ganz, damit die Kamera auslöst.

Schnappschüsse mache ich:

entweder mit Manuellem Fokus (hyperfokal)
oder aber mit halb gedrücktem (d.h. vorfokussiertem) Auslöser.



korfri

RE: Dimage A 200 + Landschaftsfotografie

#3 von Gooner ( gelöscht ) , 06.04.2005 11:54

Hallo Korfri,

Danke für die zahlreichen Tipps,jetzt ist mir das alles schon viel klarer und verständlicher geworden.

Gruß
Gooner



Gooner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz