RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Nikon D70

#16 von MFG , 06.04.2005 14:04

Zitat von Dr. Kimble
Ich wollte mir auch erst die D70 holen, alleine deswegen, da ich für diese schnell an ein Unterwassergehäuse hätte kommen können. Da es aber für die D70 keinen Funktionshandgriff gibt und alles nur 'umständlich' über Menüs einzustellen ist, habe ich mich dann doch für die Dynax 7D entschieden.

Ich weiss, es ist echt schwierig sich zu entscheiden ...


Ich kenne die Dynax 7D nicht so gut. Kannst Du mir sagen welche Einstellungen bei der D70 nur 'umständlich' über Menüs einzustellen sind und bei der Dynax 7D bequem über Knöpfe?
Wäre schön wenn Du alle auflisten könntest.



MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Nikon D70

#17 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 06.04.2005 20:30

Zitat von MFG
Ich kenne die Dynax 7D nicht so gut. Kannst Du  mir sagen welche Einstellungen bei der D70  nur 'umständlich' über Menüs einzustellen sind und bei der Dynax 7D bequem über Knöpfe?
Wäre schön wenn Du alle auflisten könntest.


z.B. Belichtungskorrektur, Blitzkorrektur, Messfeldauswahl, Zoomen von Vorschaubildern, ... uvm.

Muss man einfach mal ausprobieren und vergleichen.

Ich hatte mir beide ausgeliehen.



Dr. Kimble

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Nikon D70

#18 von MFG , 07.04.2005 16:36

Zitat von Dr. Kimble

Zitat von MFG

Ich kenne die Dynax 7D nicht so gut. Kannst Du  mir sagen welche Einstellungen bei der D70  nur 'umständlich' über Menüs einzustellen sind und bei der Dynax 7D bequem über Knöpfe?
Wäre schön wenn Du alle auflisten könntest.


z.B. Belichtungskorrektur, Blitzkorrektur, Messfeldauswahl, Zoomen von Vorschaubildern, ... uvm.

Muss man einfach mal ausprobieren und vergleichen.

Ich hatte mir beide ausgeliehen.



Man habe ich Glück gehabt! Stell Dir mal vor!
Ich habe eine Nikon D70 erwischt bei der man, genau wie bei der Dynax 7D,
Messfeldauswahl, Belichtungskorrektur, Blitzsynchronisation, Blitzkorrektur, ISO-Wert, Weißabgleich, Belichtungsreihen,
Aufnahmebetriebsart, Autofokusart, ohne ins Menü gehen zu müssen, einstellen kann.
Und darüber hinaus kann ich auch noch die Bildqualität auswählen und Karte Formatieren!
Und das unglaubliche daran, ich habe vorher nicht ausprobiert und auch nicht verglichen.
Ist mit Sicherheit ein Sondermodel.



MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Nikon D70

#19 von mts , 09.04.2005 23:50

Zitat von MFG

Zitat von Dr. Kimble
Ich wollte mir auch erst die D70 holen, alleine deswegen, da ich für diese schnell an ein Unterwassergehäuse hätte kommen können. Da es aber für die D70 keinen Funktionshandgriff gibt und alles nur 'umständlich' über Menüs einzustellen ist, habe ich mich dann doch für die Dynax 7D entschieden.

Ich weiss, es ist echt schwierig sich zu entscheiden ...


Ich kenne die Dynax 7D nicht so gut. Kannst Du mir sagen welche Einstellungen bei der D70 nur 'umständlich' über Menüs einzustellen sind und bei der Dynax 7D bequem über Knöpfe?
Wäre schön wenn Du alle auflisten könntest.



Der Autofokus der D70 arbeitet mti fünf Messfeldern, mit der Daumenwippe lassen sich bequem die AF-Felder auswählen. Allerdings erst, nachdem im Custom-Menü die Kamera vom großen AF-Feld (heißt bei Nikon "Dynamic Area" oder "Closest Subject" auf Einzelfeld-AF umgestellt habe. (Zumindest konnten mir die Nikon-Mitarbeiter auf der Photokina nicht zeigen, ob es nicht doch noch eine schnellere Möglichkeit der Messfeld-Auswahl gibt). Die an der Dynax 7D umgesetzte Lösung mit Umschalter an der Daumenwippe empfinde ich nicht als optimal, aber erheblich praktikabler.
Meiner Ansicht nach hat die Messfeldauswahl im Custom-Menü nun wirklich nichts zu suchen, und die Nikon-Ingeneure wissen auch, wie es besser geht: Siehe F6 oder D2X/H. Übrigens: Auch die Umschaltung zwischen statischem und kontinuierlichem AF passiert über das Custom-Menü, damit könnte ich aber zur Not noch leben, wenn sich die Schärfe auch mit der Belichtungsspeichertaste speichern lässt. Eine automatische Umschaltung zwischen statischem und kontinuierlichem AF fehlt der D70 ebenso wie das praktische "Direct Manual Focus" der Dynax 7D, auf den AF-MF-Daumenschalter möchte ich auch nicht mehr verzichten.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Nikon D70

#20 von MFG , 10.04.2005 10:37

Das sind alles Sachen, die mir noch aus der Zeit mit der Dynax 7 bekannt sind. An der Bedienung hat sich nichts geändert.
Nur für mich, ich betone für mich, sind sie nicht so relevant.
Die Umschaltung zwischen statischem und kontinuierlichem AF ist das einzige was mir bei der Dynax 7D viel besser gefällt.
Die AF-Messfelder Steuerung, bei der D70 drei Arten: Einzelfeld, Dynamisch und Nächstes Objekt, stört weniger. In 90% der Situationen nutze ich die sehr sicheren Einzelfelder und überlasse ich nicht die Endscheidung der Kamera.
Man kann auch natürlich die AE-L/AF-L-Taste so programmieren, dass sie sowohl die Belichtung als auch die Entfernung oder aber nur die Belichtung oder nur die Entfernung speichert.
Den "Direct Manual Focus" vermisse ich auch nicht. Bei den meisten Nikon Objektiven kann man die Schärfe direkt manuell korrigieren, bei den anderen, älteren schaltet man schnell und intuitiv, mit dem sehr bequemem auf dem Objektiv angebrachten Ring, auf MF um.
Man sieht, dass die Bedienung eine sehr persönliche Entscheidung ist.
Die Bedienung der D70 ist aber mit Sicherheit nicht umständiger als die der Dynax 7D.



MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Nikon D70

#21 von mts , 10.04.2005 10:50

Zitat von MFG
In 90% der Situationen nutze ich die sehr sicheren Einzelfelder und überlasse ich nicht die Endscheidung der Kamera.


Dann musst du schlimmstenfalls für jede zehnte Aufnahme ins Custom-Menü. Wenn ich bei einer Aufnahme Zeit für derartige Umstellung habe, kann ich auch gleich manuell oder mit Messwertspeicherung arbeiten. Dem Leistungsstand des Nikon-AF wird eine derartige Bedienung jedenfalls nicht gerecht. Aber du scheinst ja damit leben zu können.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Nikon D70

#22 von MFG , 10.04.2005 11:03

Ich besitze die D70 jetzt schon ca. 4 Monate und in der Zeit nicht einziger mal andere AF-Messfelder Steuerung als die Einzelfelder benutzt habe. Man kann sich, in Gegenteil zur der Minolta, auf den AF 100% verlassen.



MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Nikon D70

#23 von mts , 10.04.2005 11:27

Zitat von MFG
Ich besitze die D70 jetzt schon ca. 4 Monate und in der Zeit nicht einziger mal andere AF-Messfelder Steuerung als die Einzelfelder benutzt habe. Man kann sich, in Gegenteil zur der Minolta, auf den AF 100% verlassen.


Sorry, aber darum geht es doch hier nicht. Die Frage war doch, welche Einstellungen nur kompliziert übers Menü vorzunehmen sind. Ich habe zwei (mir wichtige) Einstellungen aufgezählt und damit die auch von dir aufgeworfene Frage beantwortet. Mag ja sein, dass du andere Anforderungen an deine Kameras stellst und andere Einsatzzwecke abdeckst, aber nur weil du mit den Einschränkungen leben kannst, heißt dass doch nicht, dass andere potentielle D70-Benutzer und -Interessenten das können oder wollen.
Mit der Frage, ob man sich auf den AF verlassen könne, hat das nichts zu tun.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Nikon D70

#24 von MFG , 10.04.2005 11:57

Ich widerspreche Dir auch nicht.
Wie ich schon gesagt habe, ist die Bedienung eine sehr persönliche Entscheidung aber über "Einschränkungen" zu sprechen ist sicher übertrieben.
Ich glaube, dass ich nach ca. 4 Jahren Arbeit mit der Dynax 7 die beide Kameras halbwegs objektiv vergleichen kann.
Und noch was. Irgendwas muss den enormen Preisunterschied rechtfertigen. Wenn demnächst die D50 auf den Markt kommt werden wir auch die Dynax 7D mit der D50 vergleichen? Es wird immer betont, dass die Dynax 7D in anderer Liga spielt aber dann immer wieder wird sie mit der D70 verglichen. Für mich ist das eine Verherrlichung für die D70.



MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz