RE: Welche "alte" manuelle?

#1 von He.He ( gelöscht ) , 04.04.2005 21:06

Hallo zusammen,

meine treue X-300 hat plötzlich ein Problem mit dem Filmtransport. Mit Winder geht es, aber manuell ist es ein Geduldsspiel ein Bild weiter zu transportieren (natürlich mitten in einer Fotosession beim Mondaufgang passiert). Da ich meine MF-Objektive weiter verwenden möchte suche ich nun eine Minolta - aber nicht unbedingt wieder eine X-300, weil:

- Auslösen auch ohne Batterie funktionieren soll (sehr wichtig)
- Bei Langzeitbelichtung die LEDs der X-300 sich auf dem Film bemerkbar machen (darum auch ohne Batterie auslösen, um den LEDs den Saft abdrehen zu können)
- Ich gerne Spiegelvoraulösung hätte (nicht das ausschlaggebende Kriterium, wäre aber klasse)

Ich meine, die SRT 101 würde all diese Kriterien erfüllen, gibt es in der Fülle der alten Minoltas aber noch andere (evtl. "bessere" als die SRT 101) mit denen ich liebäugeln sollte?

Wie gesagt: Batterielose Langzeitbelichtung ist mein Hauptkriterium.

Vielen Dank,

Heiko



He.He

RE: Welche "alte" manuelle?

#2 von fwiesenberg , 04.04.2005 21:22

Moin Heiko!

ZITAT- Auslösen auch ohne Batterie funktionieren soll (sehr wichtig)
- Bei Langzeitbelichtung die LEDs der X-300 sich auf dem Film bemerkbar machen (darum auch ohne Batterie auslösen, um den LEDs den Saft abdrehen zu können)
- Ich gerne Spiegelvoraulösung hätte (nicht das ausschlaggebende Kriterium, wäre aber klasse)

Ich meine, die SRT 101 würde all diese Kriterien erfüllen, gibt es in der Fülle der alten Minoltas aber noch andere (evtl. "bessere" als die SRT 101) mit denen ich liebäugeln sollte?[/quote]

Ideal für Dich wäre dann wohl eins der "Topmodelle" der SRT-Serie:
Die frühen Varianten SRT 303, SRT Super oder SRT 201 (je nach Verkaufsmarkt).
Die späten Varianten SRT 303b, SRT 202 oder SR505s
Die frühen Varianten haben z.T. keinen "Hot-Shoe". Allerdings haben die späten Varianten unter Umständen keine Spiegelvorauslösung mehr! Also drauf achten!

Gravierender Unterschied der obigen "Topmodelle" zu der SRT 101 ist die Einspiegelung der Blende in den Sucher.



Langzeitbelichtungen ohne Batterie können ferner auch die XE-Reihe, XD-Reihe und die XM samt Artverwandte; nur haben diese jeweils nur eine manuelle "Notzeit" und eben B, bei denen sie ohne Batterie ausgelöst werden können...
Die Spiegelvorauslösung findet sich allerdings nur bei der XM (XK & X-1).

Jetzt viel Spaß beim Grübeln & Suchen! clover



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche "alte" manuelle?

#3 von mts , 04.04.2005 21:24

Zitat von He.He
Wie gesagt: Batterielose Langzeitbelichtung ist mein Hauptkriterium.


Dann schaue dir mal die XD-7 an. Die hat einen Hybridverschluss: Die meisten Zeiten sowie der Belichtungsmesser werden elektronisch gesteuert, es steht eine mechanische "Notzeit" zur Verfügung, außerdem die mechanische Synchronzeit sowie die mechanische Langzeitbelichtung.
Minolta-MF-typisch fehlt die Spotmessung, eine Spiegelvorauslösung gibt es auch nicht. Es lassen sich Winder anschließen (allerdings nicht dein Winder G, sondern der Winder D). Neben manueller Nachführmessung und Zeitautomatik gibt es auch eine Blendenautomatik, die sich als eine Art Programmautomatik einsetzen lässt.
Die XD-7 ist kleiner und leichter als die SRT-Modelle, ich persönlich empfinde Spiegelschlag und Auslösegeräusch bei ihr als wesentlich angenehmer.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz