RE: Viruswarnung!

#16 von Big_Lindi , 23.03.2005 08:48

Zitat von Joerg_hh
Wichtiger ist unser Verhalten beim Surfen ... Bleibt immer schön sauber beim surfen (geene Schmüddelseiten önd sö...), ...


Hallo Jörg,
den "schlimmsten" Virus (ich glaub es war der Sober oder so) hatt ich mir alleine durch die Einwahl über Modem bei T-Online eingefangen. Nix mit Schmuddelseiten, die hab ich schon lange aufgegeben /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Viruswarnung!

#17 von Mark , 23.03.2005 08:55

Ich bin auch sehr weit von McAffee und Norton abgerückt, wenn man sich mal anschaut was da an Systemperformance und -resourcen blockiert wird. Zu dem ist der Schutz bei weitem nicht so hoch wie das der Großteil der User gerne glaubt.

Ich persönlich verwende eine Kombination aus Firewall und Virenscanner. Namentlich Blackice Defender als Firewall und eScan als Virenscanner, mit allem was dabei ist. Mailscan und Streamscan der eingehenden Informationen. Ironischer weise kostet es weniger als Norton, benötigt nicht mal ein Drittel der Resourcen und scannt effektiver.

Da empfinde ich die 35€ im Jahr bei Norton als aus dem fenster geworfenes Geld /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Übrigens, der sicherste Schutz gegen Viren ist ein richtiges Betriebssystem. Nur unter Windows ist die Vermengung von User und Administratorrechten üblich. Auf keinem Unix, Linux oder Macintosh Rechner wäre das verändern oder löschen von Systemdateien als normaler User möglich.
MacOS X kennt einen (! bekannten Virus der durch Apple abgefangen wird.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Viruswarnung!

#18 von Joerg_hh , 23.03.2005 08:59

ZITATEinwahl über Modem...[/quote]

Jo, das ist in der Tat noch ein weiteres Risiko. Es haben halt nicht alle DSL.

DSL schützte bisher zwar noch vor "Einwahlprogrammen" in der Ausführung, aber den Rechner können die einem schon vollsauen. Mit Spyware allemal. Und das geht schneller als mit 'nem Modem. Und ein Sorber&Co in einer Mail hat schon was, wenn man ihn loslässt ... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Habe mal mit Firewalls probiert, aber da gingen mir die ewigen Meldungen des ein- und Ausgangsverkehrs echt auf die Nerven. Ich weiß, das kann man konfigurieren, aber da habe ich keine Lust zu.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Viruswarnung!

#19 von korfri ( gelöscht ) , 23.03.2005 09:46

Selig sind die ...

... völlig ahnungslos sind
... glauben, daß sie sicher sind
... glauben, daß sie sich genug geschützt haben
... glauben, daß sie sich definitiv schützen können
... den Herstellern von Virenschutz & Co alles glauben
... glauben, daß man Schutz einfach kaufen kann

Fakt ist, man kann auch heute noch jahrelang ohne Firewall & Virenschutz fahren ...
Man ist dann total ungeschützt, und müßte eigentlich in Minuten den Rechner schrotten
Kommt aber trotzdem durch, wenn man sich vorsieht und noch etwas Glück hat

Fakt ist, daß manche Leute am Tag ein Dutzend Viren kriegen,
daß jede Firewall im Sekunden- bis Minutentakt Alarm gibt
daß hunderttausende von Rechnern als Zombies dienen
daß Insider jederzeit Deinen Rechner ausspionieren können
daß es mehr Löcher & Hintertüren gibt als dokumentiert ist
daß vieles im Internet gelogged, gescanned & ausspioniert wird
daß die Hersteller Peanuts wie jedes Cookie als bedrohlich einstufen
um für unentbehrlich gehalten zu werden, und Du brav zahlst
daß auch unter Unix laufende Webserver schon gehackt wurden
um Spyware, Viren, Würmer & Co für Windoofs zu verbreiten
daß der Internet-Explorer auch dann infiziert werden kann,
wenn man eine böse Webseite mit Firefox aufruft, oder
auch nur ein verseuchtes Bild aus der Galerie betrachtet



korfri

RE: Viruswarnung!

#20 von Joerg_hh , 23.03.2005 10:38

@ Korfri

ZITATSelig sind die ...[/quote]

ZITATFakt ist, man kann ...[/quote]

ZITATFakt ist, daß manche Leute...[/quote]


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...Recht haste! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Viruswarnung!

#21 von Zirkon , 23.03.2005 10:45

Zitat von Mark
Übrigens, der sicherste Schutz gegen Viren ist ein richtiges Betriebssystem. Nur unter Windows ist die Vermengung von User und Administratorrechten üblich. Auf keinem Unix, Linux oder Macintosh Rechner wäre das verändern oder löschen von Systemdateien als normaler User möglich.
MacOS X kennt einen (! bekannten Virus der durch Apple abgefangen wird.


Auch bei Windows kann man als Normalbenutzer arbeiten. Ist halt immer noch eine weit verbreitete Unsitte, mit lokalen Adminrechten herumzusurfen.

Nicht als Admin arbeiten, keinen IE oder Outlook benutzen, keine Mailattachments aus dubiosen Quellen öffnen und keine Cracks oder Warez downloaden, und sich hinter einem Router verstecken. Dann fängt man sich garantiert keine Viren/Würmer/Trojaner oder Dialer ein.

Komischerweise gibts immer noch Leute, die bei irgendwelchen "Single girls are looking for..." Mails das Hirn abschalten und alles anklicken. Die einzige Heilung sind da derart bösartige Viren, die nicht sofort die Platte formatieren, sondern Stück für Stück die Daten verändern, sodaß auch alle möglichen Sicherungen hinüber sind wenn mans merkt...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Viruswarnung!

#22 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 23.03.2005 13:00

sorry für die warnung.. scheint ein Fake zusein! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/vcardtxt.shtml

Chris



The.Cubaner

RE: Viruswarnung!

#23 von steffens , 23.03.2005 13:05

Tja, ich verwende auch AntiVir und habe nie ein Problem gehabt. Wir haben einen Router, der hat eine Hardware-Firewall, die filtert schon mal ziemlich viel Müll raus, dann surfe ich noch DSL und surfe mit Opera, passiert ist mir noch nie was...



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Viruswarnung!

#24 von hendriks , 23.03.2005 14:58

Zitat von Juergen.M
ich hänge seit Jahren mit Windows im Internet und hatte noch nie einen Virenbefall, denn es gibt ja gute Antivirenprogramme (ich benutze McAfee), die sich automatisch aktualisieren.

Bislang hat der noch alle Viren, Trojaner und Konsorten erkannt und gekillt!

...

Warum ich das erzähle? Weil viele einfach glauben, es wird schon gut gehen, geht's aber nicht. Wenn man Knete für Fotografie und andere Nettigkeiten ausgibt, müssen ca. 35,-- Euro pro Jahr für Virenschutz des PCs auch drin sein (und glaubt ja nicht, dass der kostenlose Antivir das leistet, was ein Norton, McAfee und Konsorten leistet)!


Nur um das Ganze richtig zu stellen: AntiVir ist ein proffessionelles Produkt, das nur Privatkunden zur nichtkommerziellen Nutzung frei zur Verfügung steht.
Es kann sich mit McAfee und andere Mitbewerber auf eine Stufe stellen. Langzeittests haben ergeben, das sich diese Programme nichts schenken. Jeder Hersteller ist ab und zu den anderen mit seinen Updates mal vorraus. In dieser Zeit (vom Auftauchen des Virus bis zum Update das ihn kennt) ist der Rechner mit JEDEM Virenprogramm gefährdert. Also Klopf auf Holz :-)



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Viruswarnung!

#25 von hendriks , 23.03.2005 15:03

Zitat von Zirkon
Auch bei Windows kann man als Normalbenutzer arbeiten. Ist halt immer noch eine weit verbreitete Unsitte, mit lokalen Adminrechten herumzusurfen.


Leider oft auch einige Notwendigkeit, es gibt leider zu Hauf Programme (nicht nur Spiele! die nur unter Adminrechten sauber. laufen :-(
Das ist ein Scheiss an Windows, dass da Microsoft noch nicht richtig durchgedriffen hat. Stattdesen geben sie beim Installieren mal dem "Normal"-User ebenso Adminrechte. Ist ja auch verständlich, sonst täten ja alle beim Support anrufen weil sie Ihre Drucker/Scanner/etc. nicht installieren könnten. :-D



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz