RE: Schärfeeinstellung+Geräusche D7, help please

#16 von shirinyaisa ( gelöscht ) , 20.03.2005 23:30

@ *mb*

ich bin jemand, der von neugier geplagt wird. Kannst du mir eine Quelle für die "Zaumpfahl" Variante liefern, wenn diese so häufig auftaucht? nur just for fun /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Oder verhält es sich (leider) wie oft bei übersetzten Krimis, wenn " holster" und "halfter" oder " die " koppel" und das "koppel" in der übersetzung miteinander verwechselt wird?


Bitte keinen Streit, wozu auch?!


Grüße an alle, die in dieser Diskussion involviert sind


Shirinyaisa

P. S. gerne dürft ihr die diskussion in den off-topic bereich verschieben, ich mache mich morgen hinsichtlich meines Anliegens bei Minolta schlau...



shirinyaisa

RE: Schärfeeinstellung+Geräusche D7, help please

#17 von eugene g. ( gelöscht ) , 20.03.2005 23:34

Da bin ich aber mal gespannt. Frag doch mal nebenbei, wie hoch der Prozentsatz der Kameras mit back focus ist.



eugene g.

RE: Schärfeeinstellung+Geräusche D7, help please

#18 von Gelöschtes Mitglied , 20.03.2005 23:41

Eine kleine Frage:
Mit D7 meinst du jetzt Dimage 7, Dynax 7 oder sogar Dynax 7D?

(D7 interpretiere ich eigentlich für die analoge Dynax 7, aber die Sektion stimmt nicht.)

Gruss
Peter




RE: Schärfeeinstellung+Geräusche D7, help please

#19 von shirinyaisa ( gelöscht ) , 20.03.2005 23:49

@ euqene q ( name hoffentlich jetzt richtig): sorry, aber was heißt "back focus" ? Ich frage gerne bei Minolta nach, nur muß ich wissen, über was ich rede, bin absolut kein profi...


@ Peter Lehner: ich rede von der digitalen Minolta Dimage 7, dachte, das hier wäre die richtige Rubrik...


Gruß

shirinyaisa



shirinyaisa

RE: Schärfeeinstellung+Geräusche D7, help please

#20 von eugene g. ( gelöscht ) , 20.03.2005 23:53

back focus bedeutet, dass die Dynax 7D hinter dem Bereich, den Du scharfstellst, wirklich scharfe Bilder macht. Der eigentliche scharf gestellte Bereich wird dabei unscharf. Es gibt hier (auf der Startseite) einen sehr langen threat dazu.

Ansonsten einfach q durch g ersetzen, dann stimmts. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



eugene g.

RE: Schärfeeinstellung+Geräusche D7, help please

#21 von Gelöschtes Mitglied , 20.03.2005 23:57

Zitat von shirinyaisa
@ euqene q ( name hoffentlich jetzt richtig): sorry, aber was heißt "back focus" ? Ich frage gerne bei Minolta nach, nur muß ich wissen, über  was ich rede, bin absolut kein profi...


Danke! Mit der Abkürzungen kann man mehr Verwirrungen stiften als man geholfen wird. Back-Fokus bedeutet, dass die Kamera nicht dort scharfstellt, wo du eigentlich willst. Back = Hinten -> Fokuspunkt ist hinten dem Motiv. Dieses Problem besitzt einen Teil der Dynax 7D (digitale Spiegelreflexkamera).




RE: Schärfeeinstellung+Geräusche D7, help please

#22 von shirinyaisa ( gelöscht ) , 21.03.2005 00:06

@ Peter Lehner: iiih, kreisch, ich denke über den kauf der Dynax 7D nach, habe eigentlich aber auf solche Probleme keine Lust.

Mein ( persönlicher) Kritikpunkt an meiner D7 ist, das ich bei portaitaufnahmen oft nicht genau den GEsichtsausdruck abllichten kann, den ich mit viel Mühe aus den Personen herausgelockt habe, wenn ich auslöse, ist es meist viel zu spät. Mit meiner Spiegelreflex von Minolta (zwei an der Zahl) ist mir das seltnst paasiert, meist war ich selbst daran schuld...


Shirinyaisa



shirinyaisa

RE: Schärfeeinstellung+Geräusche D7, help please

#23 von Gelöschtes Mitglied , 21.03.2005 00:14

Zitat von shirinyaisa
@ Peter Lehner: iiih, kreisch, ich denke über den kauf der Dynax 7D nach, habe eigentlich aber auf solche Probleme keine Lust.


Über die Dynax 7D denke ich auch schon länger nach. Heute (eigentlich schon gestern) war mit schmidi im Zoo. Er hat bei schwierigen Verhältnisse und nicht optimalen Objektive erstaunliche Resultate rausgekriegt. Einen Tigerfamilie lagen in einem Loch und das Wetter neblig.

Ich hoffe das die jetzigen Serien das Problem nicht mehr haben.

PS: Mit der Auslöseverzögerung wirst du mit Dynax 7D freute haben, sie ist sehr kurz. Man merkt eigentlich keinen unterschied mehr gegenüber der Analoge Modelle.

Gruss
Peter

PS: Ich kann leider bei der Dimage 7 nicht helfen. Einzige was ich dir Empfehle, überlege es dir 2 Mal, bevor du für teures Geld die Kamera reparieren willst...




RE: Schärfeeinstellung+Geräusche D7, help please

#24 von shirinyaisa ( gelöscht ) , 21.03.2005 00:25

@ Peter, ja, ich denke eben über die Rep. Kosten nach und ich denke, das wird richtig ins Geld gehen, und dazu bin ich eigentlich nicht willíg. Nur ärgert mich an der ganzen Sache, das ich damals, beim Erwerb meiner D7 ( gleich zu Begnn der Markteinführung),gutes Geld ( zumindest für meine Verhältnisse) hingeblättert habe, und dies nicht in Erwartung eines Wegwerfartikels...

Muß mich mal in euerem Forum schlau machen, ob meine Objektive passen und gut funktionieren, werde wahrscheinlich mal mit objektivcenins Fachgeschäft gehen und Probeaufnahmen machen. Oder steht irgendwo geschrieben, welche Objektive mit der neuen Dynax harmonieren?

Gruß

shirinyiasa



shirinyaisa

RE: Schärfeeinstellung+Geräusche D7, help please

#25 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 21.03.2005 01:39

Eigentlich harmonieren alle. Bei mir ist das auch so. Und ich habe auch keine Probleme mit der Schärfe oder Backfocus und solche Spielereien. Bei mir funzt es einfach.

Wobei ich mittlerweile einige wenige Male schon Probleme hatte, mit meinem Sigma 2.8/70-210 APO scharfzustellen. Es scheint langsam Zicken zu entwickeln, denn die Probleme habe ich nicht nur mit der Dynax 7D, sondern auch mit der Dynax 60. Ich weiß auch nicht, vielleicht werden die alten Sigmas im Rentenalter anfälliger? Aber normalerweise funktioniert es sehr gut mit der Dynax 7D.



Kwashiorkor

RE: Schärfeeinstellung+Geräusche D7, help please

#26 von slep_afrika ( gelöscht ) , 21.03.2005 08:37

Hey shirinyaisa,

ich bin seit ein paar Tagen häufiger hier zu Gast, da ich mich auch mit dem Gedanken trage eine Dynax 7D zu erwerben. Daher habe ich auch diese Aktion in Anspruch genommen :
Leih Dir eine

Ich hatte die Kamera von Freitag Nachmittag bis Montag Morgen! Also genug Zeit zum testen.

Gruß
Peter



slep_afrika

RE: Schärfeeinstellung+Geräusche D7, help please

#27 von ingobohn , 21.03.2005 08:48

@ slep_afrika:
Und was kannst Du nach dem Testen der Kamera sagen?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schärfeeinstellung+Geräusche D7, help please

#28 von Pitti , 21.03.2005 09:46

@mb:

"'Einen Wink mit dem Zaunpfahl geben.':
Heute: Jemandem einen überdeutlichen Hinweis geben.
Auch: ihm drohen.

Die Herkunft des Begriffes ist nicht so ganz klar. Denkbar sind aber folgende Erklärungen.

1. Zäune aus Holzpfählen wurden sicherlich schon in sehr frühen Zeiten errichtet. Da die Pfähle unten zugespitzt waren, konnte man sie selbstverständlich auch recht passable als Waffe nutzen. Tatsächlich verfügten die armen Leute nicht über gute, geschmiedete Waffen, weil diese viel zu teuer waren.

2. Aggressive Bettler sollen (vor allem früher) schon 'mal einem unwilligen Almosengeber einen Wink mit einem ausgerissenen Zaunpfahl gegeben (ihm also gedroht) haben."


Quelle: Redewendungen



Gruss Peter



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Schärfeeinstellung+Geräusche D7, help please

#29 von slep_afrika ( gelöscht ) , 21.03.2005 11:14

Tja, es ging rauf und runter und rauf.

Die Haptik der Kamera hat mich sofort überzeugt. Sie liegt sehr gut in der Hand und man spürt wofür man hier Geld ausgibt (anders z.B. bei der D70 von Nikon, die ich allerdings nur kurz in der Hand hatte).

Die ersten Aufnahmen mit Kunstlicht und AS waren vielversprechend, die Handhabung intuitiv. Bei den Auswertungen am PC habe ich dann zum ersten Mal gesehen, was man unter Farbrauschen versteht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Ich konnte mir vorher nichts darunter vorstellen.

Am Samstag hatte ich großes Pech mit dem Wetter (Regen und Schnee, düster, grau). Daher habe ich mich mehr mit der Auswertung und Weiterverarbeitung am PC und der Ausgabe am Beamer beschäftigt. Bei der intensiveren Betrachtung gab es eigentlich kein Foto, welches mich von der Kamera überzeugte. Eventuell hatte sich ja das Wetter auf meine Stimmung übertragen. Ich habe außerdem relativ lange gebraucht, um zu vertstehen, dass es eigentlich kein Problem ist, wenn die Bilder mit 72dpi abgespeichert werden (auch wenn ich es immer noch merkwürdig finde). Die Ausgabe am Beamer war erwartungsgemäß beeindruckend.

Am Sonntag zeigte sich dann wenigstens für einige Augenblicke die Sonne. Naja, und sobald ich mit den ISO-Werten runter gehen konnte, war ich mit den Aufnahmen auch mehr als zufrieden. Meine Wahl ist getroffen.


Gruß Peter



slep_afrika

RE: Schärfeeinstellung+Geräusche D7, help please

#30 von *mb* , 21.03.2005 16:55

Hallo Peter (Pitti) besten Dank für Deine Erläuterungen!

Interessant ist die Aussage "Die Herkunft des Begriffes ist nicht so ganz klar. Denkbar sind aber folgende Erklärungen".

Wahrscheinlich habe ich in grauer Vorzeit mal eine versuchte Erklärung der durchaus hin und wieder vorkommenden Zaumpfahl-Variante gelesen.
Daraufhin hatte sich bei mir festgesetzt, dass dies zwar seltsam aber dennoch richtig ist.

So habe ich gestern - vollkommen ungewollt! - einige Forumsmitglieder in Trapp (oder heisst es "in Trab"?) gehalten. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz