RE: Wie lange Film maximal in Kamera lassen

#1 von Juli ( gelöscht ) , 20.03.2005 14:40

Da ich nicht sooo viel fotografiere frage ich mich, wie lange man den Film in der Kamera lassen sollte, ehe die Bildqualität abnimmt. Wie sollte man die Kamera aufbewahren (Temperatur etc.) um Schäden am Film zu vermeiden?

Danke für euere Antworten

Julian



Juli

RE: Wie lange Film maximal in Kamera lassen

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 20.03.2005 15:14

Filme bewahrt man am besten in einem kühlen trockenen Raum auf!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Wie lange Film maximal in Kamera lassen

#3 von Dynax 79 , 20.03.2005 15:18

Hallo Julian,

Der Film sollte schnellst möglich zum Entwickeln. Wenn der Film über einen längeren Zeitraum in der Kamera verbleibt solltest du die Kamera kühl lagern ( 15°C). Außerdem solltest du das MHD nicht zu lange überschreiten. Von einigen Filmen gibts ja 24-Bilder-Versionen. Da dauerts dann nicht so lang bis er voll ist. Und schau beim Kauf der Filme auf das MHD und ob die Filme im Geschäft richtig gelagert sind (z.B. nicht in der Sonne etc.) /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Wie lange Film maximal in Kamera lassen

#4 von HorstE , 20.03.2005 15:20

ZITATDa ich nicht sooo viel fotografiere frage ich mich, wie lange man den Film in der Kamera lassen sollte, ehe die Bildqualität abnimmt.[/quote]
Also zwei mal Weihnachten auf einem Film ist bestimmt nicht gut...

Denke mal, länger als sechs Wochen sollter der Film nicht in der Kamera sein - wenn die Kamera optimal gelagert wird. Also auf dem Fensterbrett in der Sonne oder im Hochsommer im Auto bei 60° oder mehr Innentemperatur auf der Hutablage sind bestimmt nicht optimal...

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Wie lange Film maximal in Kamera lassen

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 20.03.2005 16:03

@Dynax,

es gibt sogar 12-Versionen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Wie lange Film maximal in Kamera lassen

#6 von tschicken , 20.03.2005 17:14

...andererseits, hab ich gerade 'nen Provia100 vom Entwickeln geholt, der wurde im November eingelegt, danach mit entsprechender Kamera aber nicht mehr gearbeitet.
Auf den ersten Blick sieht alles bestens aus, hab die Dias aber auch noch nicht auf meine Leinwand projiziert..

Paule



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Wie lange Film maximal in Kamera lassen

#7 von JTH ( gelöscht ) , 20.03.2005 17:16

Allerdings kosten 12er FIlme genausoviel Entwicklung wie ein 36er. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist Juli noch Taschengeldempfänger und wird seine knappe Kohle nicht derart vergeuden können. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



JTH

RE: Wie lange Film maximal in Kamera lassen

#8 von JTH ( gelöscht ) , 20.03.2005 17:19

Mein Opa (der war noch viel geiziger als ich /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ) hat es mal fertig gebracht, Urlaubsreisen aus insgesamt 3 Jahren auf einem Film unterzubringen (und das war kein 300er sondern ein 36er). Irgend wie hat er es fertig gebracht, daß die Bilder auch in 60x45 noch ganz passabel aussahen...

Aber das sollte nun nicht die Regel sein und ist von mir auch nur als Randnotizannekdote gedacht... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



JTH

RE: Wie lange Film maximal in Kamera lassen

#9 von Mark , 20.03.2005 17:31

Die grundsätzliche Empfehlung ist immer den Film so schnell wie möglcih aus der Kamera zu entfernen und entwickeln zulassen. Aber, leider geht das nicht immer. Ich habe schon Bilder gesehen die aus einer Kamera stammten die seit 1968 auf dem Boden lagen, inklusiver aller Temperaturschwankungen die damit verbunden sind.
Ich habe aber auch die Geschichte desjenigen dazu gehört der den Film entwicklet hat.

Grundsätzlich wird beim belichten ein Abbild des Motives in die empfindliche Schicht des Filmes "geprägt". Diese "prägung" verschwindet aber wieder mit der Zeit oder sagen wir besser, sie verschwimmt. Hinzu kommt das die Kamera an sich nicht gerade der beste Lagerplatz für einen Film ist. Das Gehäuse ist meist aus Metall, temperatur und Luftfeuchtigkeit schwanken...

Ich würde einen Farbnegativfilm max. 6 Monate in einer Kamera geben, bei (realitv) optimalen Bedingungen. Darüber hinaus lassen die Abbildungsleistungen des Filmes sicher sichtbar nach.
Bei Diafilm würde ich den Zeitraum sogar noch kürzer setzen, bei s/w eher länger, abhängig vom Typ des Filmes.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wie lange Film maximal in Kamera lassen

#10 von avvocato ( gelöscht ) , 20.03.2005 18:02

ich denke, die frage stellt sich bei den heutigen preisen für negativmaterial garnicht mehr. lieber 15 von 36 nicht belichten und so schnell wie möglich in den prozess. es kommt halt auf die erwartungshalung an. bei einem film für 3 euro das ergebnis in frage zu stellen, ist doch müßig, oder?
nichts für ungut /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



avvocato

RE: Wie lange Film maximal in Kamera lassen

#11 von korfri ( gelöscht ) , 20.03.2005 18:12

Also ich sehe das nicht so verbissen, sondern von der praktischen Seite.

Filme bewahre ich in den Sommermonaten im Kühlschrank auf. Dort halten sie sich wesentlich länger ohne zu verderben. Neue Filme bleiben dort sowieso besser drin, bis sie benötigt werden. Ich würde aber auch halbvolle Filme entladen und im Kühlschrank aufheben, wenn ich weiß, daß ich sie z.B. erst in 2 oder 3 Monaten vollknipsen werde, wie gesagt besonders im Sommer, und besonders bei höher empfindlichen Filmen (200 + ...)

Viele haben ja mehrere analoge Kameras für veschiedene Filme. Ich hatte früher nur eine, eine für alles, und habe den Film öftes nur deswegen entladen, weil ich einen anderen einlegen wollte. Z.B. Diafilm mit Ausflugsfotos raus, S/W für Portraits rein. Ein paar Tage später S/W raus, Farbnegativ für Hochzeitsfotos rein, usw.

Wenn man Filme entladen hat, und sie beim Rückspulen versehentlich komplett in die Patrone eingezogen hat, braucht man eine kleine Hilfsvorrichtung, um den Anschnitt des halbvollen Films wieder rauszuziehen. Das Ding gibts im gut-sortierten Fotohandel (z.B. von Hama für ca. 5-10 &euro Sodann muß man sich die Nummer des nächsten freien Bildes gut merken, am Besten aufschreiben, und beim Wiedervorspulen evtl. zur Sicherheit noch ein Bild auslassen, damit es keine Überschneidungen gibt. Das Rausziehen des Filmanfanges aus der KB-Patrone erledige ich möglichst in einem dunkleren Raum, aber auf jeden Fall ohne direktes Sonnenlicht drauffallen zu lassen.

Aus Preisgründen kaufe ich fast nur 36-er Filme. 24-er kaufe ich nur dann, wenn ich eh nur 10-20 Aufnahmen vorhabe, und die Fotos sofort anschließend brauche.

Gegen die längere Lagerung der Aufnahmen spricht vor allem Eines: Meine Ungeduld. Manchmal mache ich aber Aufnahmen zur Dokumentation bzw. Beweissicherung, die ich eigentlich gar nicht abziehen lassen will. Hauptsache, ich habe sie auf Film, für den Fall der Fälle. Entwickelt wird so ein Doku Film erst dann, wenn er voll ist.

Schaden alte Filme der Kamera? Ich glaube kaum. Ich bekam mal eine Leica 2 eines alten Herren in die Hände, die 10 Jahre oder länger nicht benutzt war. (Die Kamera ist ja über 70 Jahre alt.) War noch ein Film drin. Spaßeshalber haben wir ihn entwickeln lassen, und siehe da, es waren noch Bilder zu erkennen. Ein professioneller Service hätte sie evtl. retten können (mit einer speziellen teureren Handentwicklung). Man hat z.B. nach mehr als 50 Jahren Filme von Polarforschern gefunden, die im Schnee und Eis gelegen haben. Die wurden natürlich gerettet, denn die Fotos waren ja ne Sensation.



korfri

RE: Wie lange Film maximal in Kamera lassen

#12 von rsorgner , 20.03.2005 18:39

Zitat von Dynax 79
... Außerdem solltest du das MHD nicht zu lange überschreiten ...


- wo hast Du das denn her? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Seit ein paar Jahren kaufe ich ausschließlich abgelaufenes Material ... lagere es danach auch noch längere Zeit im Kühlschrank und hatte noch NIE Probleme damit.

Vorsicht wäre nur dann angebracht, wenn Du Filme aus der Schütte kaufst, die zusätzlich noch in der Sonne, vor der Tür des Fotoladen stehen.

Original verpackte 10er Stangen haben dieses Schicksal noch nicht hinter sich, kommen üblicherweise aus dem Lager ... welches (nehm ich jetzt mal an) optimale Bedingungen hat.

Es liegt halt am Käufer, ob es sich (z.B. im Supermarkt) einen Preis von EUR 8.95 für 3 Stk 24er Fuji 200 ASA gefallen läßt, oder ob er 36er Filme mit überschrittenem Ablaufdatum um EUR 0.50 bis 1.- kauft!

Risiko? ... das ganze Leben ist ein Risiko!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Wie lange Film maximal in Kamera lassen

#13 von korfri ( gelöscht ) , 20.03.2005 18:45

Neulich hatte einer hier Pech beim Aldi-Einkauf.

Die Filme waren zwar noch nicht abgelaufen,
aber dennoch schon verdorben und ruiniert.

Merke: Es kommt immer auf die Lagerung an.

Filme kaufe ich nur im Fotohandel
(Saturn, Media- & ProMarkt incl.)



korfri

RE: Wie lange Film maximal in Kamera lassen

#14 von rsorgner , 20.03.2005 18:53

Zitat von korfri
Neulich hatte einer hier Pech beim Aldi-Einkauf.

Die Filme waren zwar noch nicht abgelaufen,
aber dennoch schon verdorben und ruiniert.

Merke: Es kommt immer auf die Lagerung an.


... also bei Aldi (heißt bei uns Hofer), Lidl, etc. hab' ich noch nie Filme gekauft.

Lagerung - mindestens Kühlschrank oder Tiefkühlfach!
Ingo lagert seine Filme im Gemüsefach /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Entweder bei Erika auf eBay oder auf Fotobörsen ... lagernd habe ich immer zw. 30 und 50 Filme. Wenn der Lagerstand unter 10 Stück geht, werd' ich echt nervös

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Wie lange Film maximal in Kamera lassen

#15 von Dynax 79 , 20.03.2005 18:54

@rsorgner,

Sicher sind die abgelaufenen genauso gut wenn sie richtig gelagert worden sind, aber das kannst du vorher nicht wissen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz