RE: PMA Geflüster!

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 14.03.2005 11:37

Rubrick Highlights:
Komi stellt der 7D noch keine kleinere Schwester zur Seite.Traut man Gerüchten,darf sie aber recht bald erwartet werden.Auch eine Dynax 9D ist als Silberstreif am Horizont
auszumachen. Wird 2005 eventuell doch noch ein Komi Jahr (im bescheidenen Umfang)? Die angekündigten neuen Objektive lassen es vermuten. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Vielleicht gibt es ja im Herbst eine zufriedene Komi Gemeinde?
Zu wünschen wäre es. Die anderen Hersteller,ausser Canon,haben momentan nix Neues in Sachen DSLR offenkundig getan.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: PMA Geflüster!

#2 von ingobohn , 14.03.2005 11:44

Hast Du mal einen Link zu dem Thema? Klingt interessant.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: PMA Geflüster!

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 14.03.2005 11:59

Zitat von ingobohn
Hast Du mal einen Link zu dem Thema? Klingt interessant.


Ist fast wörtlich wieder gegeben,mehr als diese 3 mutmachenden Sätze stehen nicht
in dem Artikel. Ausgabe 04/2005 DigitalPhoto Seite 13 . http://www.digitalphoto.de
Ist eher versteckt unter der Überschrift 60 Neuheiten von der PMA.
Gruss aus Apelern



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: PMA Geflüster!

#4 von klaga , 14.03.2005 13:13

Zitat von ingobohn
Hast Du mal einen Link zu dem Thema? Klingt interessant.


hallo Ingo, i
ich dachte immer Du interessierst Dich nicht so sehr für Digital.
und wenn wolltest Du nicht ein digitales Rückteil für Deine MF'S.
Oder eine XDynax 7D B)

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: PMA Geflüster!

#5 von ingobohn , 14.03.2005 13:15

Zitat von klaga
Oder eine XDynax 7D B)


Genau auf so eine warte ich noch. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: PMA Geflüster!

#6 von klaga , 14.03.2005 13:17

Zitat von ingobohn

Zitat von klaga
Oder eine XDynax 7D B)


Genau auf so eine warte ich noch. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



aber dann doch sicher nur mit SW-Chip /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: PMA Geflüster!

#7 von ingobohn , 14.03.2005 13:18

Nö - viel besser: der AS wird als Rüttelbrett umfunktioniert und schüttelt nach der Aufnahme die Farbe vom Chip. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: PMA Geflüster!

#8 von klaga , 14.03.2005 13:22

Zitat von ingobohn
Nö - viel besser: der AS wird als Rüttelbrett umfunktioniert und schüttelt nach der Aufnahme die Farbe vom Chip. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: PMA Geflüster!

#9 von erich_k , 14.03.2005 19:50

Genau so wie die letzten Antworten finde ich die Politik von KM in Sachen DSLr!

Urkomisch und absolut nichts sagend!

Wenn man auf diesem Sektor was abhaben will, muss man das ganz anders anstellen!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: PMA Geflüster!

#10 von Ernst-Dieter aus Apelern , 14.03.2005 22:20

Zitat von erich_k
Genau so wie die letzten Antworten finde ich die Politik von KM in Sachen DSLr!

Urkomisch und absolut nichts sagend!

Wenn man auf diesem Sektor was abhaben will, muss man das ganz anders anstellen!


Zustimmung,Komi ist wohl in finanziellen Schwierigkeiten,aber Konkreteres wäre schön. Gute Kameras können die bauen und auch Objektive. Eigentlich powert nur Canon so richtig im DSLR Markt und auch Pentax etwas. Nikon ist momentan auch eher
defensiv. Der AS ist die Trumpfkarte von Komi,nicht auszudenken wenn Canon As entwickelt hätte.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: PMA Geflüster!

#11 von korfri ( gelöscht ) , 15.03.2005 10:08

Also ich weiß nun wirklich nicht, woraus Du das ablesen willst (finanzielle Schwierigkeiten).

Die Dynax 7D läuft nach meiner Meinung hervorragend gut, nicht nur wie alles was neu ist, nein, besser, weil sie auf einen vorbereiteten dafür reifen Markt gekommen ist. Zigtausende Altkunden können jetzt auf das grundsolide Modell Dynax 7D umsteigen, und können sich über den Antishake freuen, welcher die alten Objektive ohne IS perfekt erscheinen läßt.

Der laufende Absatz der Dynax 7D, an der Minolta doch gut verdient, wird bestimmt genau beobachtet. Wenn langfristig eine gewisse Sättigung erscheinen sollte, dann wird Minolta eine neue nachlegen. Wenn der Preis vergleichsweise hoch erscheinen sollte, wird es ein abgespecktes Modell geben, evtl. mit Kunststoff-Gehäuse. Wenn deutliche technische Verbesserungen möglich sind, wird es ein verbessertes Nachfolgemodell geben. Das GO für eine Dynax 9D wird sicherlich 5 mal umgeworfen werden, weil sie keinen willigen Markt vorfindet. Kann nur sein, daß Konica/Minolta das aus Prestigegründen bringt. Damit würden sie dann allerdings zig-Mio verbrennen.

Ich meine, der richtige Zeitpunkt für ein weiteres Modell wie eine Dynax 5D kommt im Sommer. Bei gutem Timing sollte diese Kamera ab Mai/Juni lieferbar sein, um das Saisongeschäft mitzunehmen. Eine rechtzeitige Ankündigung wäre wünschenswert.

Nur mit dem Fortfall der A2 hat sich Minolta einen Ast abgesägt, und zwar keinen kleinen. Bin gespannt, wie sie diese Klientel halten wollen.



korfri

RE: PMA Geflüster!

#12 von Stefan68 , 15.03.2005 10:19

Zitat von korfri
Das GO für eine Dynax 9D wird sicherlich 5 mal umgeworfen werden, weil sie keinen willigen Markt vorfindet. Kann nur sein, daß Konica/Minolta das aus Prestigegründen bringt. Damit würden sie dann allerdings zig-Mio verbrennen.


Der Markt für eine Dynax 9D wäre auch nach meiner Einschätzung zu klein, als dass sich das rechnen würde.
Ich weiss trotzdem nicht, ob das ein Millionengrab wäre, da ich die Stärke des Spill-over-Effektes (also wieviel andere Kameras - bewusst nicht auf DSLRs eingeschränkt - KoMi mehr verkauft, nur weil es ein Profi-Modell gibt; da spielen nicht nur Image-Effekte eine Rolle, sondern auch Möglichkeiten des Upgrades innerhalb des KoMi-Systems, selbst wenn die meisten diese Aufstiegsoption in der Praxis nicht wahrnehmen werden) nicht einschätzen kann.
Ich denke nur, dass solche Effekte tendenziell unterschätzt werden, eben weil man sie so shclecht beziffern kann. Man sollte aber auch einzelne Produktkalkulationen immer im Kontext sehen bzw. in Portfolio-Szenarien kalkulieren.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: PMA Geflüster!

#13 von MikeB ( gelöscht ) , 15.03.2005 12:28

Genau Stefan68, so sehe ich das auch. An den Spitzenmodellen wird oft nicchts verdient, es sind Imageträger und Prestigeobjekte.



MikeB

RE: PMA Geflüster!

#14 von Ernst-Dieter aus Apelern , 15.03.2005 12:31

Zitat von korfri
Also ich weiß nun wirklich nicht, woraus Du das ablesen willst (finanzielle Schwierigkeiten).

Die Dynax 7D läuft nach meiner Meinung hervorragend gut, nicht nur wie alles was neu ist, nein, besser, weil sie auf einen vorbereiteten dafür reifen Markt gekommen ist. Zigtausende Altkunden können jetzt auf das grundsolide Modell Dynax 7D umsteigen, und können sich über den Antishake freuen, welcher die alten Objektive ohne IS perfekt erscheinen läßt.

Der laufende Absatz der Dynax 7D, an der Minolta doch gut verdient, wird bestimmt genau beobachtet. Wenn langfristig eine gewisse Sättigung erscheinen sollte, dann wird Minolta eine neue nachlegen. Wenn der Preis vergleichsweise hoch erscheinen sollte, wird es ein abgespecktes Modell geben, evtl. mit Kunststoff-Gehäuse. Wenn deutliche technische Verbesserungen möglich sind, wird es ein verbessertes Nachfolgemodell geben. Das GO für eine Dynax 9D wird sicherlich 5 mal umgeworfen werden, weil sie keinen willigen Markt vorfindet. Kann nur sein, daß Konica/Minolta das aus Prestigegründen bringt. Damit würden sie dann allerdings zig-Mio verbrennen.

Ich meine, der richtige Zeitpunkt für ein weiteres Modell wie eine Dynax 5D kommt im Sommer. Bei gutem Timing sollte diese Kamera ab Mai/Juni lieferbar sein, um das Saisongeschäft mitzunehmen. Eine rechtzeitige Ankündigung wäre wünschenswert.

Nur mit dem Fortfall der A2 hat sich Minolta einen Ast abgesägt, und zwar keinen kleinen. Bin gespannt, wie sie diese Klientel halten wollen.


Gebe Dir zu 90 % Recht,habe aber den Eindruck,daß momentan nur Canon aus dem Vollen schöpfen kann und sich auch mal einen Flop leisten könnte. Sony z.b. hat erst den Generalmanager ausgewechselt,ist nun ein gebürtiger Brite. Sie hatten Marktanteile verloren an Panasonic u.a. Ich werde trotz mancher Kritik Minoltaner bleiben,da ich Kameras nicht nur vom Verstand her kaufe. ;-))



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: PMA Geflüster!

#15 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 15.03.2005 14:02

Epson bringt eine Multifunktionale 14mega pixel Digitale Kamera die mit den meisten Manuel Fokus Objektivsysteme Kompatiebel sein soll. Diese soll auch für MF Objektive von Pentax Minolta Nikon & Kakon erhältlich sein. Die Chipgrösse soll 95% vom Vollvormat sein.
Es handelt sich dabei um eine Kamera welche über eine Blendenübertragung mit dem Objektiv hat, diese kann mit adapter auf der kamera eingestellt werden, hat aber keine Offenblendmessung. es können mehrere systeme auf diesem Gehäuse mittels Adapter verwendet werden. Die kamera wird nur über einen Digitalen Sucherbildschirm verfügen.
Es wär schon toll wenn man mit den MF Gläser nun auf digitalem Chip Brennen könnte. Der preis soll sich unter 2000Euro belaufen.



ThomasSchneebeli

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz