Meinst Du das ernst? Woher hast Du die Infos? " /> Forum Übersicht - RE: PMA Geflüster! - 2

RE: PMA Geflüster!

#16 von ingobohn , 15.03.2005 14:22

@ Thomas: /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Meinst Du das ernst? Woher hast Du die Infos?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: PMA Geflüster!

#17 von Goodspeed , 15.03.2005 14:54

Zitat von ThomasSchneebeli
Epson bringt eine Multifunktionale 14mega pixel Digitale Kamera die mit den meisten Manuel Fokus Objektivsysteme Kompatiebel sein soll. Diese soll auch für MF Objektive von Pentax Minolta Nikon & Kakon erhältlich sein. Die Chipgrösse soll 95% vom Vollvormat sein.
Es handelt sich dabei um eine Kamera welche über eine Blendenübertragung mit dem Objektiv hat, diese kann mit adapter auf der kamera eingestellt werden, hat aber keine Offenblendmessung. es können mehrere systeme auf diesem Gehäuse mittels Adapter verwendet werden. Die kamera wird nur über einen Digitalen Sucherbildschirm verfügen.
Es wär schon toll wenn man mit den MF Gläser nun auf digitalem Chip Brennen könnte. Der preis soll sich unter 2000Euro belaufen.


Das wäre ein echter Hammer! Wobei ich finde, dass sich Hightech (14 MPix, Fast-Vollformat) mit einem LCD-Bildschirm zum (manuellen! Scharfstellen nicht verträgt. Auf der einen Seite Features, wie man sie in den meisten DSLRs nicht bekommt - auf der anderen Seite Technik à la Casio Exilim. Zumindest ein digitaler Sucher wie bei der Dimage A-Baureihe wäre wünschenswert.

Es wäre ja schon klasse, die alten Linsen verwenden zu können. Eine Art Retro-MF-Bridge-Kamera. Dass es keine Offenblendemessung gibt, ist dann aber schon sehr Retro. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ist wahrscheinlich ein Tribut an die Vorgabe, die ganze Sache technisch zu möglichst vielen Systemen kompatibel zu machen. Außerdem spart man sich SLR-typische Technik. Könnte man das durch Aufhellen des LCD-Bildes auffangen?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: PMA Geflüster!

#18 von Goodspeed , 15.03.2005 15:01

Zitat von ingobohn
@ Thomas: /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Meinst Du das ernst? Woher hast Du die Infos?


So ganz weit her geholt ist das nicht, wenn man sich z.B. diese Produktankündigung ansieht:
Epson R-D1 - Die erste Messsucher-Digitalkamera der Welt

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: PMA Geflüster!

#19 von ingobohn , 15.03.2005 15:09

Na ja, die RD-1 ist ja uralt und schon eine Weile bekannt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Leider habe ich bisher außer einem Testbericht in der LFI nichts weiteres über die Kamera gehört. Daher bin ich bei der Ankündigung Epsons mit den o.g. Kameradaten schon etwas skeptisch. Würde mich wundern, wenn erneut eine Firma, die bisher eigentlich weder als Kameraschmiede aufgetreten noch als solche wahrgenommen wurde, erneut den arrivierten Konkurrenten zeigen würde, wie sowas gehen könnte. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: PMA Geflüster!

#20 von Zirkon , 15.03.2005 15:13

Die Kombination MF und kein optischer Sucher scheint mir doch etwas ausgeschlossen...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: PMA Geflüster!

#21 von Goodspeed , 15.03.2005 15:24

Zitat von ingobohn
Na ja, die RD-1 ist ja uralt und schon eine Weile bekannt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Leider habe ich bisher außer einem Testbericht in der LFI nichts weiteres über die Kamera gehört.


Ich kannte sie nicht. Hab jetzt aber über die Suche im Forum gesehen, dass Du sie in dem "Leica schwer angeschlagen"-Thread schon einmal erwähnt hast. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat man in dem LFI-Test vermieden, sie zu sehr zu loben?

Du hast Recht - die Daten, die Thomas hier in den Ring wirft, sind schon heftig. Dass Epson als reiner Kamera-Hersteller bislang nicht wirklich in Erscheinung getreten ist, ist natürlich auch richtig. Aber digitale Bildverarbeitung war ja schon immer der Kernbereich der Firma. Jetzt gehen sie vom eindimensionalen (Zeilenscanner) über zur Zweidimensionalität. Und das handwerkliche und fototechnische Know-how holen sie sich zurzeit anscheinend noch von anderen Firmen. Seitdem die digitale Fototechnik so boomt, sind doch schon viele Firmen neu in den Fotomarkt eingestiegen (mehr oder weniger überzeugend), die früher dort nicht zu finden waren.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: PMA Geflüster!

#22 von Mark , 15.03.2005 15:45

ZITATDie Kombination MF und kein optischer Sucher scheint mir doch etwas ausgeschlossen...[/quote]

Die RD-1 hat doch einen, ich weiß gar nicht was du willst. Es handelt sich dabei um eine Messsucherkamera a la Leica M. Da hat noch nie einer durchs Objektiv geschaut, sondern immer durch den extra Messsucher.

Die Kamera ist ganz nett, aber nur für M Fotografen interessant, denn ich habe bisher nur gelesen das die Kamera zum L und M Bajonett kompatibel ist, zu nichts anderem.
Mich würde es auch wundern wenn sie passend zu anderen MF Objektiven wie Nikon oder Minolta wäre, wie da wohl die Messbasis übertragen werden sollte?

Na ja mehr als OT ist das ganze PMA Geflüster eh wieder nicht...

Dann viel Spaß noch beim "mückenaufblasen" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: PMA Geflüster!

#23 von Zirkon , 15.03.2005 15:48

Zitat von Mark
ZITATDie Kombination MF und kein optischer Sucher scheint mir doch etwas ausgeschlossen...



Die RD-1 hat doch einen, ich weiß gar nicht was du willst. Es handelt sich dabei um eine Messsucherkamera a la Leica M. Da hat noch nie einer durchs Objektiv geschaut, sondern immer durch den extra Messsucher.
[/quote]
Schon, aber der ursprüngliche Poster schrieb was von ausschließlich LCD Display als Sucher, und nur damit scharf zu stellen stelle ich mir etwas schwierig oder zumindest langwierig vor...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: PMA Geflüster!

#24 von Goodspeed , 15.03.2005 15:59

Sorry - an dem Missverständnis bin ich Schuld: ThomasSchneebeli hat eine 14 MPix-Epson für (fast) beliebige MF-Objektive angekündigt, die nur ein LCD-Display haben sollte.

Und ich hab nur gesagt, dass ich das für nicht ganz aus der Luft gegriffen halte, da es von Epson ja auch die RD-1 gibt (von der ich vorher noch nichts gehört hatte und die mir jetzt erst beim Suchen über den Weg gelaufen ist).

Gut, dann lasse ich jetzt mal wieder die Luft aus der Mücke. Die entweicht nämlich von ganz von alleine, wenn ich versuche, mir vorzustellen, was solch ein Ding kosten wird. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Wenn es eine solche Kamera denn dann geben sollte. Aber ich werte die Mücke zumindest es als Signal, dass es Hersteller gibt, die die MF-Fotografen nicht von ihrer Rechnung gestrichen haben.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz