RE: Lagerungsproblem

#1 von Xpressman ( gelöscht ) , 13.03.2005 02:11

Hallo!

Ich rätsle schon seit einiger Zeit, warum meine Spiegel in den Kameras immer einen blauen Schleier auf der Oberfläche haben, wenn ich sie nach zwei oder drei Tagen wieder aus dem Schrank nehme...
Es sieht so aus, als wenn der Spiegel ganz schwach angelaufen wäre (Wasser).
Das ganze ist aber um einiges hartnäckiger als normaler Wasserniederschlag.
Ich habe schon ein Hygrometer in die Vitrine gestellt, aber die Luftfeuchtigkeit liegt bei nur 45%, die Temperatur bei 16°C.
Das Zimmer ist keinen großen Temperaturschwankungen ausgesetzt.

Habt ihr ne Idee, was das sein könnte?
Ich meine, es ist ja nicht sooo schlimm, aber interessieren würde es mich trotzdem. Man kann den Schleier schon abwischen, jedenfalls auf dem normalen Spiegel, der Schleier auf dem Pentaprisma ist etwas umständlich zu entfernen...
Vor allem, könnte der einen Einfluss auf die Belichtungssteuerung haben?


Vielen Dank für eure Tipps!
Ich glaub ich bin der letzte und mach jetz mal das Licht aus!

Grüße
Christian



Xpressman

RE: Lagerungsproblem

#2 von meera37 ( gelöscht ) , 13.03.2005 09:02

Hallo Christian,
ich würde einen anderen Schrank nehmen ;-)

Ganz im Ernst, wir haben einen alten (antiken) Schrank für Gläser, in dem die Trinkgläser auch schnell mit einem blauen 'Schleier' belaufen. Ich vermute, daß das Holz irgendetwas ausdunstet (wer weiß schon, womit man früher das Holz behandelt hat).
Probier's doch mal mit einem anderen Aufbewahrungsort.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Lagerungsproblem

#3 von ingobohn , 13.03.2005 09:41

Formaledheyd? Das gasten alte Schränke (bzw. deren Lacke oder Lasuren) gerne mal aus.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lagerungsproblem

#4 von udo , 13.03.2005 11:32

es sind sicher Ausdünstungen vom Holz, das ist ja auch ein Problem für unser Filmmaterial.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Lagerungsproblem

#5 von ingobohn , 13.03.2005 12:42

Und z.B. auch ein Problem für Bilder, die wir z.B. über so einen ausgasendes Sideboard o.ä. hängen! Da kann es passieren, dass nach einigen Monaten das Bild einen Schleier bekommt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lagerungsproblem

#6 von Xpressman ( gelöscht ) , 13.03.2005 12:52

Hallo!

Vielen Dank an alle!

An Formaldehyd habe ich garnicht gedacht!
Wuff... und ich schlaf noch in dem Raum...
Na Prost Mahlzeit...
Der Schrank ist noch garnicht so alt, vllt. 9 Jahre...


Kann man evtl. testen, ob die Ausdünstungen giftig sind?
Der Kamera spendier ich nen anderen Ort...


Nochmals Danke!

Grüße
Christian



Xpressman

RE: Lagerungsproblem

#7 von ingobohn , 13.03.2005 12:53

Daß es sich um Formaldehyd handeln könnte, war erst mal reine Spekulation. Daß aber wohl "irgendwelche" Ausdünstungen daran schuld sind, kann man wohl zu recht annehmen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lagerungsproblem

#8 von Dimage-Kalle , 13.03.2005 14:13

Hallo,


Hier spricht der Tischler in mir:

da das Problem mit den Ausdünstungen vor Jahren im Möbelbau viel schlimmer war wie heute, gab oder gib es immer noch in Apotheken Messsubstanzen, die man in den zu "messenden" Korpus stellt.
Anhand der Verfärbung kann man dann den "Schädling" ausfindig machen.

Früher war dies oft bei "Billigmöbeln" der Fall.
Die Materialien die dort verarbeitet wurden, enthielten Formaldehyd im Klebstof, Leim und Lack.

Heute werden oder sollten nur noch Formaldehyd freie Klebstoffe und Leime verwendet werden. Aber ob dem so ist /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Die Formaldehyd freien Lacke kosteten damals mehr wie die "Stinker"
Ich allerdings verarbeite schon seit Jahren nur noch "cleane" Arbeitsmaterialien.


Mann kann einen einfachen Test selbst durchführen.
Wenn ein Schrank längere Zeit geschlossen war und man ihn öffnet- riecht man dann einen brennenden, beissenden Geruch oder fangen die Augen an zu tränen,
liegt was in der Luft, meistens Formaldehyd. Riecht so ähnlich wie Mirasol /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Diese Ausdünstungen können sich über Jahre hinweg bemerkbar machen.


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Lagerungsproblem

#9 von Xpressman ( gelöscht ) , 13.03.2005 15:59

@ingo:

Schon klar, dass du nicht sicher sagen kannst, ob es Formaldehyd ist oder was anderes... Mir ist aber vorher gar nicht in den Sinn gekommen, dass aus meinem guten Möbelstück etwas ausdünstet.
Es ist halt so, dass das ganze Zimmer vom gleichen Hersteller ist und ich darin eigentlich meine Nächte verbringe.
Wie aber Dimage-Kalle sagt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass da irgendwas in Kleber ist, was nicht gesundheitsvörderlich ist,da das Holz Pressspan ist...


@Dimage-Kalle:

Vielen Dank für deinen Apotheken-Tipp, auf die wäre ich als letztes gekommen...
Werd da Morgen mal ganz zärtlich anfragen, ob die sowas noch haben...


Vielen Dank!
Ich hab meine Kamera gleich mal aus dem Schrank verbannt...

Gruß
Christian



Xpressman

RE: Lagerungsproblem

#10 von MikeB ( gelöscht ) , 13.03.2005 16:14

Also ich lasse meine Kameras einfach an einem sicheren Ort (Schlafzimmer auf dem Bett) in einem Tuch eingeschlagen liegen. Habe die besten Erfahrungen damit gemacht. Aber ich bin ja auch wie es auf Neudeutsch heißt Single. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



MikeB

RE: Lagerungsproblem

#11 von fwiesenberg , 13.03.2005 16:42

@MikeB

ZITATAlso ich lasse meine Kameras einfach an einem sicheren Ort (Schlafzimmer auf dem Bett) in einem Tuch eingeschlagen liegen. Habe die besten Erfahrungen damit gemacht. Aber ich bin ja auch wie es auf Neudeutsch heißt Single. [/quote]

Single hin oder her: Tut das nicht etwas weh, wenn Du Dich des Nächtens umdrehst?!? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Lagerungsproblem

#12 von MikeB ( gelöscht ) , 13.03.2005 16:55

Ich habe ein Doppelbett, die Kameras schlafen links, ich auf der rechten Seite /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



MikeB

RE: Lagerungsproblem

#13 von fwiesenberg , 13.03.2005 17:02

@MikeB

ZITATIch habe ein Doppelbett, die Kameras schlafen links, ich auf der rechten Seite [/quote]

Ah ja - dann geht's! Man muß ja Proiritäten setzen... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Aber meiner Idee von sachgerechter Lagerung entspricht das nicht wirklich:
Kameras, die ich länger als einen Monat nicht nutze, lagere ich in einer Cliptüte (ein auf der Heizung entfeuchtetes SILICAGEL-Päckchen dazu) im Alukoffer. Da hat sich bis jetzt noch keine Kamera blau anlaufend darüber beschwert ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Lagerungsproblem

#14 von bubu , 13.03.2005 21:05

Es soll auch Raucher geben, die für die Blauschimmer ihrer Gläser verantwortlich sind... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Rauchst Du etwa? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Lagerungsproblem

#15 von Gelöschtes Mitglied , 13.03.2005 21:14

Ich bewahre meine Kamera in der Fotorucksack auf. Einerseits ist es immer schön aufgeräumt und zweitens muss ich nicht lange meine Waren zusammensuchen. Den Rucksack schnappen und schon bin ich bereit für ein neues Abenteuer. :-)

Hatte noch nie Probleme mit dieser Aufbewahrung! Die älteste Kamera funktioniert heute immer noch Einwandfrei und habe auch keinen komischen Ablagerungen. Die Kamera ist übrigens bald 10 Jahre alt und es die 700si. (Wau, wie die Zeit vergeht...)

Gruss
Peter




   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz