RE: Wieder mal Stativ-Geschichten

#1 von Kwisatz Haderach ( gelöscht ) , 23.02.2005 22:42

Grüsse Euch!

Hab mich nach langem hin und her durchgerungen, ein neues Stativ zu kaufen. Da es bei mir in Kärnten/Österreich nicht wirklich ein Fachgeschäft gibt, wo man hingeht, sämtliche Stative ansieht und schon ein wenig ausprobiert, muß ich wohl blind kaufen, deswegen ist mir eure Erfahrung wichtig.

Meine Anforderungen: Indoor, rund ums Haus (Garten und Waldrandfotografie ;-) ). zu ausgedehnten Bergtouren wird es nicht mitgenommen.

Meine Wahl ist bisher ein Manfrotto 055WNB Tracker mit MA 141RC Basic- Stativkopf. Kennt von euch jemand diesen Stativkopf? Ist diese Kombination zu empfehlen für einen ambitionierten Hobbyfotografen? Werden sonst noch Teile benötigt, wie Schnellwchselplatten etc. damit ich das Set in Betrieb nehmen kann?

wie immer sehr verbunden
Paul



Kwisatz Haderach

RE: Wieder mal Stativ-Geschichten

#2 von charder ( gelöscht ) , 23.02.2005 23:50

Hallo,
brauchst du das Stativ auch für Makroaufnahmen?
Auf jeden Fall ist es keine falsche Wahl und bietet viel fürs Geld, ist aber auch nicht ganz billig, wie du schon bemerkt haben wirst. Allerdings ist es mit dem Kopf auch schon recht schwer, sodaß man es kaum auf längeren Wegen mitnehmen wird.
Die Schnellwechselplatte (eine) ist beim 141RC dabei.
Grüße



charder

RE: Wieder mal Stativ-Geschichten

#3 von Rhamsis , 24.02.2005 08:21

Hallo Paul,

ich habe ein Slik 88 N, das in die Jahre gekommen ist. Letztens ist der Stativkopf gerissen, ist eben Kunststoff /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Da der Unterbau stabil und schwer ist, habe ich mich dazu entschlossen einen neuen Stativkopf zu kaufen. Habe mich dann für den MA 141 RC entschieden.
Ist aus Metall (nun ist das Stativ noch schwerer). Mir gefallen die drei Drehgriffe sehr gut, mit denen kann man die Position der Kamera sehr gut einstellen (Hebelwirkung).
Kleines Problem: der MA 141 RC hat unten ein 3/8 " Stativgewinde, das Slik ein 1/4 " Gewinde - aber eine Adapterschraube hat Abhilfe geschafft.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Wieder mal Stativ-Geschichten

#4 von Boss_Guitar ( gelöscht ) , 24.02.2005 09:16

Hallo,
zu dem 055WNB kann ich Dir leider nichts sagen, aber ich selbst habe seit ein paar paar Tagen ein 190PROB mit dem 486RC2 Kopf. Ich konnte damit bis jetzt leider nur "Trockenübungen" machen, habe aber einen sehr guten Eindruck.
Die Entscheidung für diese Kombination hatte mehrere Gründe:
1. Preis /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />, es ist im Vergleich zu der 055 Serie günstiger, reicht aber für meinen Bedarf aus.
2. die horizontal einsetzbare Mittelsäule (Stichwort Makrofotografie)
3. die minimale Arbeitshöhe von 11cm (auch wegen Nahbereich wichtig)
4. den Kugelkopf habe ich aus Flexibilitätsgründen gewählt (eventuell kommt später noch mal ein Dreiwegeneiger hinzu)
5. das Gewicht (2,3 kg inkl. Kopf) hält sich "in Grenzen"...
Handhabung gefällt mir persönlich sehr gut. Ich habe im Moment witzigerweise auch ein Slik 88N leihweise von einem Bekannten und finde es vergleichsweise unpraktisch... Obwohl es ein gutes Gerät ist.
So - ich hoffe das hilft ein wenig.
Gruß
Ingo



Boss_Guitar

RE: Wieder mal Stativ-Geschichten

#5 von kurt-oder-horst , 24.02.2005 09:37

Der Kopf ist sehr angenehm zu bedienen, klare Empfehlung von mir. Ich verwende das MA 055 Pro B und kenne die Unterschiede zum WNB nicht. Das Pro B ist jedoch auch empfehlenswert und für die Zwecke sicher geeignet. Als etwas unangenehm empfinde ich jedoch die Beinarretierung. Diese ist etwas schwergängig und relativ laut. Wer wilde Tiere fotografieren möchte, sollte die Höheneinstellung nicht zu oft verändern, sonst sieht man nämlich keine mehr... Evtl lohnt es sich, zwei Stative beim Versandhandel zu ordern und das weniger überzeugende innerhalb 14 Tagen (gilt doch auch für Österreich!?) zurückzusenden.
Gruß,
Andreas



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Wieder mal Stativ-Geschichten

#6 von Kwisatz Haderach ( gelöscht ) , 24.02.2005 13:02

vielen dank für eure antworten!

das mit dem zurückschicken wird nicht funktionieren, weil nach österreich meist nur gegen vorauskasse geliefert wird, zumindest beim manfrotto-shop.de.

ich glaub, wenn sich die mittlesäule auch horizontal montieren lässt, sind meine makro-anforderungen schon erfüllt.

grüße
paul



Kwisatz Haderach

RE: Wieder mal Stativ-Geschichten

#7 von charder ( gelöscht ) , 24.02.2005 14:13

Hallo,
und wenn du bei einem normalen Internetversandhandel bestellst, also nicht direkt der Manfrotto Shop, hast du dann in Österreich das 14tägige Rückgaberecht?
Grüße



charder

RE: Wieder mal Stativ-Geschichten

#8 von Kwisatz Haderach ( gelöscht ) , 24.02.2005 16:38

hmmmm, hab dieses stativ noch nirgends gefunden. wisst ihr ein paar shops wo man das bekommt?



Kwisatz Haderach

RE: Wieder mal Stativ-Geschichten

#9 von littlebluemountain , 24.02.2005 20:30

Hallo Paul,

schau doch mal hier
da gibts links zu entsprechenden Shops in Österreich

Güße Jürgen



littlebluemountain  
littlebluemountain
Beiträge: 11
Registriert am: 21.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz