RE: S/W - Selberdrucken?

#1 von Flusel , 22.02.2005 23:05

Die beschriebenen Drucker mag ich nicht, da sowohl mit HP (zu teure Folgekosten) und Epson (virulente Treiberinstallation) schlechte Erfahrungen vorliegen.

1. Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann weitere Tipps geben?

2. Gibt es andere Druckerempfehlungen? Tinte, Papier, ...

3. Gibts eventuell auch empfehlenswerte A3-Drucker? Plotter, ...

Info wäre nett, vielen Dank, Torsten



Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


RE: S/W - Selberdrucken?

#2 von bubu , 22.02.2005 23:54

ZITATGibt es andere Druckerempfehlungen? Tinte, Papier, ...[/quote]
Ja...
auf CD brennen und ins Fotogeschäft bringen.

- besser (Qualität)
- schöner (Original-Fotopapier)
- haltbarer (kein Geschmiere mit Feuchten Fingern) + (Bleichen viel weniger aus)
- billiger (Papier, Tinte, Ärger,)

Ich hab meinen Farb-Tintenwixer vor 2 Jahren weggeschmissen.
Hab nur noch einen kleinen Laser für Texte und so. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Fotodruck nur noch im Labor. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: S/W - Selberdrucken?

#3 von Flusel , 23.02.2005 00:17

Danke! Kennst Du besagten Artikel? Mir geht es nicht um Farbe, so einen Drucker habe ich auch nicht (bzw. nur noch einen Oldie, funktionierend für s/w-Textdruck alle paar Monate).

Machen Labors die geschilderten Sachen auch s/w?



Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


RE: S/W - Selberdrucken?

#4 von fwiesenberg , 23.02.2005 00:32

ZITATHab nur noch einen kleinen Laser für Texte und so. 

Fotodruck nur noch im Labor. [/quote]

So mache ich das auch. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
S/W machen meines Wissens in meiner Region mehrere Fotogeschäfte.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: S/W - Selberdrucken?

#5 von Dennis , 23.02.2005 00:36

ZITATOnly a few days ago, one of my colleagues entertained me with a little story about a well-known photographer who came to visit a recent exhibition I was also participating in. During his stay he dismissed virtually all digitally altered works, then he paused in front of my photographs proclaiming: "You see, there is nothing like a good black and white print!" His jaw dropped visibly when he was told that even these enlargements were produced digitally by using the piezo technique.[/quote]
(http://luminous-landscape.com/reviews/printers/piezo.shtml)

http://luminous-landscape.com/reviews/piezo.shtml
http://luminous-landscape.com/reviews/printers/2200-bw.shtml
http://www.piezography.com/
http://www.inksupply.com/index.cfm?source=html/quadtone.html



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: S/W - Selberdrucken?

#6 von acoustic_soma , 23.02.2005 01:10

Hallo Flusel,

Auch wenn du, wie Eingangs erwähnt, Epson nicht magst, kann ich dir als A3 Drucker für SW-Fotos den Epson Stylus Color 1160 wärmstens empfehlen. Den Druckertreiber (weil du das extra angesprochen hast) lässt sich ohne Probleme installieren und der Drucker bietet die Möglichkeit "echtes" SW zu drucken bei 1440 dpi. Die Kontraste sind sehr fein und das Schwarz kommt natürlich auch schwarz raus und nicht irgendwie stark dunkelgrau.
Wie es mit der Lichtechtheit aussieht, kann ich nicht beurteilen, dazu hängen die gedruckten Werke noch nicht lange genug an der Wand.
Die gedruckten Bilder lassen sich jedenfalls, bei normalem Betrachtungsabstand nicht wirklich von den ausbelichteten unterscheiden.

Bei meinem HP Desk-Jet (710C) geht der reine SW-Druck ohne hinzunahme der Farbpatronen z.B. nicht, entweder er druckt von sich aus das SW Bild in Farbe und verursacht dabei einen deftigen Stich ins Blaue, oder er produziert nach Entnahme der Farbpatrone einen grässlichen Scherenschnitt, der nur noch zwischen hellen und dunklen Partien unterscheidet und in etwa so aussieht, als hätte man einen Abzug auf einem alten Kopierer gemacht.

Grössere Formate lasse ich auf einem HP Design Jet 1050C plotten, da es sich hierbei aber bisher nicht um reine Photos gehandelt hat, sondern um Wettbewerbsarbeiten im Architekturbereich, die auch Photos enthielten, wurden die natürlich nicht auf speziellem Photopapier, sondern lediglich auf gestrichenem Papier ausgeplottet. Die Ergebnisse kommen so natürlich nicht an die ultimative Photoqualität ran, trotzdem möchte ich sie als gut bezeichnen.
Man bekommt aber auch für diese Grossformate Photopapier, wie das Ergebnis dann aussieht weiss ich leider nicht (Preis bei meinem Anbieter ca. 35€ für A1)

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: S/W - Selberdrucken?

#7 von Koch , 23.02.2005 07:28

Hallo Flusel
Bei den Druckern kommt es darauf an wie viel er kosten darf.
Ich drucke seit 2 Jahren sowohl farbig und SW mit einem "Epson Stylus Photo 2100" welcher sich mit spezieller SW Tinte bestücken lässt. Mit dieser Tinte kann man "matt" Papiere bedrucken und man sieht weder bei A4 noch bei A3+ einen Unterschiede zu Prints aus dem Labor.
An Berlin gibt es einen Tintenhersteller speziell für Profi SW Drucke. Habe jedoch den Namen nicht präsent.
Bei diesem Drucker kann man Einzelblatt und Rollenware verarbeiten.
Ich halte es so das ich die Masse in Farbe ausbelichten lasse und die speziellen dann drucke.
Ach ja- die Treiber-Installation ist kein Problem.



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: S/W - Selberdrucken?

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 23.02.2005 11:40

Also was Papier anbetrifft, so gibt es für mich nur eine Marke und das ist Tetenal, die seit Jahren, daß mit Abstand beste Fotopapier auf dieser Welt herstellen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Drucker kann ich nur zu Canon oder Epson raten, die die meißte Erfahrung, speziell auch für Fotodruck haben und auch die beste Tinte und von wegen Treiber: Bei Betriebssystem XP braucht man in den meißten Fällen (99,9%) gar keinen Treiber mehr! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: S/W - Selberdrucken?

#9 von Bernd , 23.02.2005 11:46

ZITAT...und von wegen Treiber: Bei Betriebssystem XP braucht man in den meißten Fällen (99,9%) gar keinen Treiber mehr![/quote]

Und in den meisten Fällen verzichtet man dabei auf das volle Potential des Druckers, weil die MS-Treiber oft recht rudimentär gehalten sind.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: S/W - Selberdrucken?

#10 von Mark , 23.02.2005 11:51

ZITATAlso was Papier anbetrifft, so gibt es für mich nur eine Marke und das ist Tetenal, die seit Jahren, daß mit Abstand beste Fotopapier auf dieser Welt herstellen![/quote]

Das erscheint mir ein wenig zu absolut, ich würde bei s/w Drucken eher zu Ilford Papier raten als zu Tetenal. Genau dieses Paier ist es ja auch was man versucht bei Ilford "rauszulösen" da es sehr gut geht und eben auch sehr gut ist.
Es gibt mittlerweile auch wieder sehr gutes Baryt Material für den Selbstdruck, da habe ich aber den Namen nicht parat, ich habe es aber auf jeden fall gelesen.

ZITATDrucker kann ich nur zu Canon oder Epson raten, die die meißte Erfahrung, speziell auch für Fotodruck haben und auch die beste Tinte und von wegen Treiber: Bei Betriebssystem XP braucht man in den meißten Fällen (99,9%) gar keinen Treiber mehr![/quote]

Zur Marke des Druckers möchte ich mich nicht weiter äußern, aber wohl zum Auswahlszenario. Wenn man vor hat häufiger nur s/w zu drucke, empfiehlt es sich zu schauen obe es nicht einen Kit gibt der die farbigen Patronen ersetzt. Die "Ersatzpatronen" enthalten dann meist grau abgestufte Töne.
Ich habe drauf geachtet und bin wirklich zufrieden mit den Drucken, sie sehen auf jeden Fall besser aus als ein Druck nur mit der s/w Patrone.
Ironischer Weise verwende ich einen HP Drucker /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und bin sehr zufrieden damit. Aber wie schon gesagt, ich denke nicht das der Unterschied zu Epson oder Canon so groß ist, nur sollte man schauen wofür man das Gerät benötigt und wieviel man druckt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Zum Treiber, richtig ist das Windows in 90% aller Fälle einen Treiber für Drucker mitliefert, falsch ist, das man diesen auch benutzen sollte. Ich kann nur dringend dazu raten den aktuellen Treiber des Herstellers zu verwenden. Viele Zusatztools und Kalibrierungsfunktionen sind nämlich in dem "Kleinweichhanswursttreiber" nicht enthalten. Das trifft besonders auf HP und Epson zu. Dort sind einige Funktionen (Düsenreinigung, Patronenreinigung, Druckkopfausrichtung, Spezialpatronenerkennung, Füllstandsanzeige) nur im hauseigenen Treiber enthalten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

@Alex
unter Windows XP benötigt man ganz sicher für jeden Drucker einen Treiber, was du behauptest ist schlichtweg falsch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: S/W - Selberdrucken?

#11 von Flusel , 23.02.2005 12:09

Vielen Dank erstmal allen. Werde in die Tipps reinschmökern.

Bei EPSON war nie das Thema die _Installation_, eher andersrum. Das Ding hat sich in die Liste offenen Programme gehängt und alles Nase lang irgendwas zu meckern gehabt. Bei der Deinstallation war es an mehreren Orten in der registry nur händisch abzuschiessen. Ist ja vielleicht heute anders.

Standardtreiber bringt nichts, da spezielle Optimierungen z.B. für s/w-Druck nicht adaptiert werden.

Ich werde mal bei Canon vorbeischauen, ob die A3 können. Den A0-Plotter hier im Büro könnte ich natürlich auch testen, stimmt. Auf einer CAD-Messe habe ich vor Jahren ein spezielles Plotterpapier gesehen, das war mit Entwickler beschichtet. Nach dem Druck auf die Rückseite hat sich vorne eine fotoglänzende Oberfläche entwickelt. Sah nicht schlecht aus. Aber so arg will ich es eigentlich nicht treiben, mir reicht z.b. sowas da für über den Schreibtisch in A3:
http://www.panthermedia.net/index.php?page...php&image=3323

Viele Grüsse, Torsten



Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


RE: S/W - Selberdrucken?

#12 von Koch , 23.02.2005 14:33

Zitat von Mark
Das erscheint mir ein wenig zu absolut, ich würde bei s/w Drucken eher zu Ilford Papier raten als zu Tetenal. Genau dieses Paier ist es ja auch was man versucht bei Ilford "rauszulösen" da es sehr gut geht und eben auch sehr gut ist.
Es gibt mittlerweile auch wieder sehr gutes Baryt Material für den Selbstdruck, da habe ich aber den Namen nicht parat, ich habe es aber auf jeden fall gelesen.


Ich kann nur jedem emfehlem einmal die Ilfordpapier "Ilford Galerie Professional Inkjet Papiere" mit den Papieren seines Druckerherstellers zu vergleichen, danach wird er den Unterschied erkennen. Gerade mit dem "Epson Photo 2100" mit seiner pigmentierten Tinte sind die Unterschiede markant.
Für SW gibt es die "Matten" Papiere und mit der speziellen SW Patrone ergibt dies hervorragende Drucke und die sollten 75 Jahre lichtecht sein?



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz