RE: Diasammlung effektiv scannen

#1 von Flusel , 22.02.2005 22:58

Habe mal vor einiger Zeit einen Scanner gesehen, der sah aus wie die Projektoren von Braun. Da konnte man die Magazine am Stück durchjagen, er hat halt statt einer Projektions- eine Scaneinheit. Schien mir sehr zeitsparend.

1. Kennt/nutzt das jemand und taugt das was?

2. Da nur einmalig in einem gewissen Zeitraum in Benutzung, gibt es dafür einen Verleiher oder einen second-hand-Markt?


Info wäre nett, viele Grüsse, Torsten



Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


RE: Diasammlung effektiv scannen

#2 von !!wolf!! , 22.02.2005 23:02

Du meinst wohl die Diascanner von Reflecta.
Ein Bekannter hatte sich einen bei Hobby Foto in Ludwigsburg ausgeliehen und war nicht sehr zufrieden, da keine Fleckenbereinigung eingebaut ist.
Funktionieren tut das Teil aber schon. Mittlerweile gibt es auch ein neues, verbessertes Modell, dass dann auch über mehr Ausstattung verfügt.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Diasammlung effektiv scannen

#3 von Flusel , 26.02.2005 16:26

Danke. Werde mich mal umschauen nach so einem Teil.

lg, Torsten



Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


RE: Diasammlung effektiv scannen

#4 von rsorgner , 26.02.2005 17:05

@!wolf! ZITATDu meinst wohl die Diascanner von Reflecta.
Ein Bekannter hatte sich einen bei Hobby Foto in Ludwigsburg ausgeliehen und war nicht sehr zufrieden, da keine Fleckenbereinigung eingebaut ist.
Funktionieren tut das Teil aber schon. Mittlerweile gibt es auch ein neues, verbessertes Modell, dass dann auch über mehr Ausstattung verfügt.[/quote]
... hört sich trotzdem nicht uninteressant an. Weißt Du eventuell eine genauere Modellbezeichnung und ev. auch den Preis?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Diasammlung effektiv scannen

#5 von Big_Lindi , 26.02.2005 17:18

Reflecta DigitDia 4000, aktuell ca. 900 € /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Wollte auch mal nachfragen, wer damit Erfahrungen hat.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Diasammlung effektiv scannen

#6 von Flusel , 26.02.2005 19:08

...ja, das isser. Sieht aber aus wie mein Braun-Projettor. Egal, werde mal checken ob das was taugt.

Vielen Dank, Torsten



Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


RE: Diasammlung effektiv scannen

#7 von !!wolf!! , 26.02.2005 21:24

Einen Kurztest der Stiftung Warentest könnt Ihr hier kostenlos abrufen!

EDIT: Nicht übersehen: rechts oben ist noch ein Link zum "Test-Kommentar".

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Diasammlung effektiv scannen

#8 von rsorgner , 28.02.2005 10:33

Danke für die Antworten.
Der Preis des Scanners erscheint mir allerdings doch etwas hoch mit EUR 900.-



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Diasammlung effektiv scannen

#9 von steffens , 28.02.2005 11:07

Naja, die andere Möglichkeit Stapel zu scannen ist der NIkon LS-5000 mit Zusatzmodul, das kostet dann nicht 900 sondern ca. 1500 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Dafür kannst du dann aber auch in 4000dpi scannen und hast wirklich hervorragend Scans.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Diasammlung effektiv scannen

#10 von Flusel , 28.02.2005 11:13

Zitat von rsorgner
Danke für die Antworten.
Der Preis des Scanners erscheint mir allerdings doch etwas hoch mit EUR 900.-


Oder man kauft ihn gebraucht für 500. Und wenn die Arbeit getan ist, geht er nach drei Monaten wieder weg für 499 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


RE: Diasammlung effektiv scannen

#11 von rsorgner , 28.02.2005 11:14

... ich fürchte bei der Qualität meiner (alten) Dias, sind (EUR 900.- oder) EUR 1500.- hinausgeschmissenes Geld

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Diasammlung effektiv scannen

#12 von steffens , 28.02.2005 11:20

Hehe. Wenn du meinst dass sie schlecht aufgenommen sind ist das OK /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Wenn allerdings die Dias materiell gelitten haben, kann man noch einiges retten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Ich habe mal mit dem Nikon Coolscan IV (LS-40 oder so), alte Dias gescannt, deren Farbe schon sehr ins bräunliche tendierte und doch auch etwas durch Pilze angegriffen waren. Mit ICE und diese GEM oder ROC Option aktiviert - beeindruckend was der Scanner da noch alles rausholen konnte...



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Diasammlung effektiv scannen

#13 von Zirkon , 28.02.2005 11:27

Zitat von steffens
Hehe. Wenn du meinst dass sie schlecht aufgenommen sind ist das OK /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Wenn allerdings die Dias materiell gelitten haben, kann man noch einiges retten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Ich habe mal mit dem Nikon Coolscan IV (LS-40 oder so), alte Dias gescannt, deren Farbe schon sehr ins bräunliche tendierte und doch auch etwas durch Pilze angegriffen waren. Mit ICE und diese GEM oder ROC Option aktiviert - beeindruckend was der Scanner da noch alles rausholen konnte...


Was das Reparieren alter Dias angeht sind die Nikons wirklich Spitze. Habe mit meinem Coolscan V ED letztens alte Kodak Instamatic Dias meiner Mutter von 1966 restauriert, die Papierabzüge sahen fast aus wie erst gestern gefotet.

Problematisch sind allerdings glaslos gerahmte Dias mit nicht perfekter Planlage. In der Mitte scharf und zum Rand hin abfallende Schärfe (im Korn deutlich sichtbar, liegt also nicht an schlechter Optik bei der Aufnahme :-)). Mit Filmstreifen geht's da wesentlich besser.

Wenn das Teil von Reflekta mit gerahmten Dias einwandfrei funktioniert ist es sicher eine Überlegung wert, auch für neue Aufnahmen. Die 2 € mehr fürs Rahmen zahlt man doch gerne für die gesparte Arbeit beim Scannen...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Diasammlung effektiv scannen

#14 von anna_log , 28.02.2005 11:54

@Zirkon

Hast Du es mal bei durchgebogenen Dias mit dem Halter FH3 probiert?

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Diasammlung effektiv scannen

#15 von Zirkon , 28.02.2005 12:00

Zitat von anna_log
Hast Du es mal bei durchgebogenen Dias mit dem Halter FH3 probiert?


Yup, dazu muß man sie halt aus dem Rahmen rausnehmen. Leider hatte mir "mein" Fotolabor vor kurzem zwei Filme versehentlich gerahmt und die alle aufzuknacken hatte ich keine Lust.

Ansonsten ist der Halter prima, alles was mechanisch reinpaßt läßt sich scannen, sogar uralte Pocket-Negativstreifen :-)

Interessanterweise weigert sich der Filmstreifeneinzug, Instamatic Streifen einzuziehen, bzw. er spuckt sie sofort wieder aus. Wohl wegen der fehlenden Randlochung. Im FH3 allerdings kein Problem.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz