RE: Sucher 50er Jahre Locations

#1 von Skylight1a ( gelöscht ) , 22.02.2005 22:17

Halle Zusammen,

ich habe ein Faible für die 50er Jahre. Wer kennt schöne Lokale, Cafés, Schwimmbäder, Bahnhöfe oder alle Arten anderer Locations aus den 50ern? Freue mich auf jeden Tipp.

Vielen Dank und viele Grüße, Chris



Skylight1a

RE: Sucher 50er Jahre Locations

#2 von happy-friends , 22.02.2005 22:56

Hallo, Chris,

vielleicht nicht gerade 50er-Jahre, aber aus der Zeit der industriellen Revolution. Es gibt bei Rottweil ein stillgelegtes Kraftwerk (die Location nennt sich auch so), das 1915 gebaut wurde und erst zur Jahrtausendwende wieder zum Leben erweckt wurde (für Hochzeiten, große Geburtstage, Filmkulisse, Fotoshootings etc.). Die Website hierzu lautet http://www.kraftwerk-rottweil.de/ und zeigt einen kleinen Eindruck des Areals.

Ich selber war Anfang 2004 bei einem Unplugged-Konzert dort und wirklich schwer beeindruckt (auch wenn dort für meinen Geschmack zu viele Leute für richtiges Unplugged-Ambiente anwesend waren. Die beiden Gigs zuvor waren besser, da viel weniger Leute reinpassten). Ein paar wenige Bilder habe ich von dem Teil gemacht - Konzert heißt halt leider auch praktisch kein Licht außer auf die Bühne. Und mit dem DiMAGE 7i-Blitz kommt man leider nicht wirklich weit. Das vielleicht imposanteste hatte ich von draußen fotografiert, weit nachdem die Sonne untergegangen war: http://www.happy-friends.de/bilder/2004/03...s/pict6412.html - sorry, ist etwas klein aus Platzgründen. Der Turbinensaal drinnen hat was ganz besonderes, doch davon gibt es von mir keine Fotos. Das war damals das Backstage, und ich fotografiere dort grundsätzlich nicht.

Vielleicht hilft's Dir ja weiter, vom PLZ-Bereich her ist die Anfahrt wohl noch akzeptabel.

Viele Grüße,
Rainer



happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Sucher 50er Jahre Locations

#3 von o1ympus , 22.02.2005 23:03

Versuchs mal in Miami Beach/ArtDeco Viertel; dort findest Du einiges!



o1ympus  
o1ympus
Beiträge: 47
Registriert am: 23.08.2004


RE: Sucher 50er Jahre Locations

#4 von Flusel , 22.02.2005 23:12

1. Kuba

2. Ich habe im Keller noch vom Studium ein Buch über Ingenieurbaukunst des letzten Jahrhunderts. Da findet sich sicher was (Brücken, Wiederaufbau nach dem Krieg etc.). Dann noch ein Baustilbuch nach Jahrhunderten sortiert. Geh doch mal in eine gut sortierte Fachbuchhandlung/Bibliothek.

3. Frag beim Denkmalschutzamt in der Stadt Deiner Wahl an. Die haben Listen, oder kennen/beschäftigen Freaks, die solche Listen führen.

Viele Erfolg.



Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


RE: Sucher 50er Jahre Locations

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 22.02.2005 23:46

Neptunbad in Köln-Ehrenfeld - steht unter Denkmalschutz ist aber offen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Sucher 50er Jahre Locations

#6 von fwiesenberg , 22.02.2005 23:53

@Alex
ZITATNeptunbad in Köln-Ehrenfeld - steht unter Denkmalschutz ist aber offen! [/quote]

Das gibt's noch?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Es geschehen noch Zeichen und Wunder! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Das ist echt eine schöne Anlage...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sucher 50er Jahre Locations

#7 von acoustic_soma , 23.02.2005 01:58

Zitat von AlexDragon
Neptunbad in Köln-Ehrenfeld - steht unter Denkmalschutz ist aber offen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)



[Klugscheisser an]

Das Neptunbad ist aber leider Jugendstil pur und die Zeit liegt etwas vor den 50ern

[Klugscheisser aus]



Allerdings fällt mir auch kein "typisches" 50er Jahre Bauwerk im Moment ein, vielleicht solltest du das noch ein wenig genauer beschreiben.

Aber vielleicht hilft auch nach Architekten zu suchen, die damals "zu Gange" waren, hier mal ein Paar die mir gerade aus umliegenden Büchern entgegenfallen:

Carl Appel: Warenhaus Neumann / Wien (1950)
Paul+Arnold Bode: Hotel mercure / Kassel (1953)
Arbeitsgruppe 4: Parscher Kirche / Salzburg (1956)
Egon Eiermann: Deutscher Pavillion Brüssel (1958)
Gedächtniskirche Berlin (1957-63)

und für die grössere Reise:
Guggenheim-Museum NY (Frank Lloyd Wright (1959), Unité d'Habitation, Marseilles (Le Corbusier 1952), Seagram Building NY (Johnson/M.v.d. Rohe, 1958), JFK-Airport NY (Eero Saarinen, 1952)

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Sucher 50er Jahre Locations

#8 von Skylight1a ( gelöscht ) , 29.03.2005 20:36

Vielen Dank an alle - werde mich mal auf den Weg machen, alle abzuklappern...
Viele Gruesse, Chris



Skylight1a

RE: Sucher 50er Jahre Locations

#9 von AlexDragon ( Gast ) , 29.03.2005 21:33

Falls es doch interessiert, ein Blick darauf lohnt sich allemal: Neptunbad

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Sucher 50er Jahre Locations

#10 von Snooper ( gelöscht ) , 30.03.2005 10:44

In Berlin gibt es ein Lokal namens "Fiftys"-
richtig chic!
Falls jemand "Zurück in die Zukunft I" gesehen hat, weiss, was ich meine :-)

MfG,
Dan



Snooper

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz