RE: Taschen für die Ausrüstung...

#1 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 12.02.2005 22:04

Hallo Leute,

wie bewahrt ihr Eure Fotoausrüstung auf, was hat sich als praktisch und sicher erwiesen?
Ich selbst habe eine Tasche von Rimowa (Ultralight-Serie), extrem robust und wasserdicht - nur wird diese langsam zu klein...
Hat jemand speziell Erfahrung mit Taschen von Lowepro, insbes .COMmercial, Magnum und Nova 5 gemacht?

Vielen Dank für Eure Antworten, /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss,


Jens



mredjumpsthegun

RE: Taschen für die Ausrüstung...

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 12.02.2005 22:18

Lowepro ist klasse, aber abgefahren teuer.



MikeB

RE: Taschen für die Ausrüstung...

#3 von iffi ( gelöscht ) , 12.02.2005 22:26

Hallo,
ich habe einen Rucksack von LOWEPRO, den Minitrecker Classic.
Der ist erstklassig verarbeitet und bietet jede Menge Platz für
2 Kameras + diverse Optiken und jede Menge Kleinkram wie Akkus usw.
Damit bin ich sehr zufrieden.
Den gibt's bei e... für ca. 69 Euro

Gruß

iffi



iffi

RE: Taschen für die Ausrüstung...

#4 von Dirk ( gelöscht ) , 12.02.2005 23:19

Bin jetzt auf Crumpler umgestiegen, die haben eine ganz nette Fototasche, wo (jetzt weghören) meine Olympus-Ausrüstung sehr gut reinpasst - für die Dynax 9 wird es etwas eng. Bin sehr angetan von der Tasche. Sieht auf 10 Meilen auch nicht gleich nach Fototasche aus.



Dirk

RE: Taschen für die Ausrüstung...

#5 von railbeam , 13.02.2005 00:29

Ich besitze eine Lowepro Rover Light Rucksack und bin sehr zufrieden damit.

Vorallem auf Bergwanderungen macht das zusätzliche Fach für Proviant oder
trockene Kleidung sehr viel Sinn.

Zusätzlich hab ich auch noch eine Lowepro Orion Tasche für Ausflüge mit
der Minimalausrüstung...

Preis-Leistung stimmt bei Lowepro und im Vergleich zu Tamrac ist das
immer noch günstig.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Taschen für die Ausrüstung...

#6 von das Auge , 13.02.2005 00:42

Morgen,

also ich habe mir letztens den lowepro minitrekker classic in der bucht für 66euronen besorgt. er ist klasse, allerdings wird er für D9 nicht ausreichen, vor allem wenn der VC9 noch dran ist. davon konnte ich mich gestern beim treffen persönlich überzeugen. an dieser stelle nochmal danke an Volker. ich dürfte sie halten, wie auch die D7 von Udo danke nochmal.
für die D7 oder gar die D9 muss schon etwas grösseres her, wie ich finde.

grüsse

thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Taschen für die Ausrüstung...

#7 von ebarwick , 13.02.2005 01:36

Hallo,

habe mir den neuen Lowepro Rover angeschafft und bin sehr zufrieden. Ist zwar relativ groß, aber der Tragekomfort ist enorm. Wie Marco habe ich im oberen Fach auch mal Kleidung oder Proviant und das untere mit der Ausrüstung ist recht gut gegen Langfinger geschützt.
Da ich mit meinen Festbrennweiten öfter wechseln muss, stecke ich mir die zwei meist gebrauchten Objektive in die Jackentasche, ansonsten wäre mir das Rucksack runter und rauf Gefuddele dann doch zuviel.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Taschen für die Ausrüstung...

#8 von Big_Lindi , 13.02.2005 11:10

Hallo,

mein Probelm ist immer, dass ich eigentlich keine "Universal"-Tasche habe und wohl auch niemals eine finden werde /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> .
Für die gesamte Ausrüstung einschließlich 400er hab ich den Lowepro Phototrekker AW. Für Touren ohne das 400er habe ich den Lowepro Trimtrekker, soviel ich weiß, gibts den leider nicht mehr. Er ist eine (meiner Meinung nach) ideale Kombination zwischen Rucksack und Schultertasche. So kann man ihn beim Wandern etc. komfortabl auf dem Rücken tragen. In Aktion läßt er sich als Schultertasche tragen und so auch sehr bequem "be- und entladen", ohne die Tasche abstellen zu müssen, wie z.B. bei den kleineren reinen Rucksäcken (Minitrekker etc.). Und es passt neben einer großen SLR einschl. Griff eine Menge rein (z.B. Kamera + Standardzoom, 100-300er, 100er Makro, 18-35er, Zwischenringe, Konverter, Blitz etc. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ).
Für kleinere "Spaziergänge" o.ä. hab ich z.Zt. eine alte Hama-Tasche, liebäugel aber aktuell mit einer Nova 3 oder 4.
Ich weiß, ich weiß, viel Geld und viel Platz, aber wie gesagt, eine Universaltasche, die für einen kleinen Trip zwischendurch und eine Tour mit allem drum und dran geeignet ist, gibt es wohl nicht. Und die Lowepro- Teile sind einfach hervorragend verarbeitet, praktisch unverwüstlich und auch vom Handling her einfach unschlagbar. Wenn man mal sucht, finden sich auch im Internet (z.B. ebay) auch recht günstige Angebote (Neuware ab Werk, deutlich unter dem Listenpreis). Es wird nur immer schwieriger im Laden eine Tasche mal auszuprobieren, damit man weiß, was man wirklich braucht.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Taschen für die Ausrüstung...

#9 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 13.02.2005 11:23

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Wie ich lese, benutzen einige von Euch Rucksäcke, insbes. von Lowepro. Wie siehts da aus mit der Wasserdichtigkeit der Reissverschlüsse? Die neueren Modelle haben ja wohl wasserdichte Reissverschlüsse, hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Mit besten Grüssen,

Jens



mredjumpsthegun

RE: Taschen für die Ausrüstung...

#10 von Dat Ei , 13.02.2005 11:33

Ich kann mich da Tobias nur anschliessen. Die Eier legende Wollmilchsau gibt es auch im Bereich der Phototaschen oder -rucksäcke nicht. Zum einen variiert das Equipment, welches man mitnehmen will, zum anderen variiert die Art des Einsatzes. Schultertaschen ermöglichen zwar den bequemen und schnellen Zugriff auf das Equipment, sind aber bzgl. Kapazität und Komfort (einseitige Belastung der Schulter) eher begrenzt. Ähnlich sieht es mit den Bauchtaschen aus. Schneller Zugriff, aber starke Begrenzung bzgl. max. Größe und max. Beladung. Auf Dauer drückt das Gewicht doch arg ins Kreuz. Rucksäcke verteilen das Gewicht optimal und verstauen einiges an Equipment, insbesondere größere Linsen, haben aber den Nachteil, daß man sie immer wieder auf- und absetzen muß, um an die Hardware zu gelangen. Nicht immer kann man sie auf einem trockenen und sauberen Untergrund absetzen. Auf Flugreisen kann die Größe kritisch werden, weil sie oftmals die max. Größe des Handgepäcks überschreiten und andererseits wiederum für eine Gepäckaufgabe etwas zu schwach gepolstert sein können.
Zuletzt habe ich meine Taschensammlung um den Lowepro Rolling Minitrekker erweitert. Es paßt einiges an Equipment rein, aber dennoch überschreitet er nicht die max. Größe für Handgepäck. Er läßt sich für längere Strecken bei holprigem Untergrund als Rucksack auf den Rücken setzen. Bei ebenem Untergrund und häufigem Zugriff auf die Hardware läßt er sich aber auch als Trolley ziehen und für den Zugriff aufrecht aufstellen, ohne daß er umkippt. Eigentlich ein recht flexibler Rucksack, aber halt auch keine Eier legende Wollmilchsau...

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Taschen für die Ausrüstung...

#11 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 13.02.2005 11:43

Hi,

dass es keine Ideallösung gibt, ist mir klar. Mir geht es vielmehr um Erfahrungen und Anregungen aus einzelnen Systemen, welche ich dann in mein Entscheidungsfindung mit einbeziehen kann. Und dafür war dieser Thread doch bisher ganz sinnvoll...zumindest wurde mein Blick mal auf Rucksäcke von Lowepro gelenkt...


BIs denn,


Jens



mredjumpsthegun

RE: Taschen für die Ausrüstung...

#12 von theguardhq , 13.02.2005 11:57

Hallo Jens,

ich hatte vor der Dynax 7D die Tasche Tamrac pro 8 und bin jetzt mit 2 Bodys auf die Tamrac pro 12 umgestiegen.

Ich muss aber gestehen, dass ich bei Ausflügen nicht alles mitnehme und dann eine kleinere Tasche zum Einsatz kommt.

Die Tamrac nehme ich zum Aufbewahren meines kompletten Equipments. Wenn ich Veranstaltungen fotografiere stelle ich sie in den Kofferraum und hab dann alles dabei.

Zum Rumlaufen ist die 12er definitiv zu groß.

In der Bucht bekommst du die 12er unter 100,- EUR. Dann ist es aber sehr wahrscheinlich nicht das aktuelle Modell. Der Unterschied zum Nachfolger sind leicht modifizierte Taschen die aber den Aufpreis meiner Meinung nach nicht rechtfertigen. An der Verarbeitung hat sich meines Wissens nach nichts verändert.

Christian



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Taschen für die Ausrüstung...

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 13.02.2005 12:07

Also ich habe vor einiger zeit eine Tamrac Superlight 44 erworben und bin damit sehr zufrieden - war sehr preiswert und die Tasche hat viel Platz - Nehme mal an war ein Auslaufmodell und die Farbe ist Hellbraun - nicht so das übliche Grau /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Taschen für die Ausrüstung...

#14 von ingobohn , 13.02.2005 12:52

Da muss ich mich jetzt auch mal einschalten. Da meine Kameraausrüsstung immer mal wieder wächst /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, suche ich auch wieder eine weitere Tasche.

Bisher habe ich 2 Tamracs, die neue sollte vielleicht auch eine Tamrac sein, weil ich dann die M.A.S.-Zubehörbiester verwenden kann. Bisher habe ich einen kleinen Rucksack Expedition 3 und einen grossen Rucksack Cyberpack 7 mit Laptoptasche. Ausserdem noch eine Colt-Tasche (Hersteller No-Name) und eine olle Cullmann-Tasche, die aber recht unpraktisch ist.

Ich bin auf der Suche nach einer Art Colt-Tasche, wo ich eine Kamera samt mittelgrossem Zoom und links und rechts davon noch 2 Objektive reintun kann. Dann noch eine Deckkappe mit Klappe für Kleinkram. Wahlweise auch vorne.

Schön wäre es, wenn man die Tasche entweder als Hüfttasche tragen könnte oder mit einem Band über den Rücken.
Nett wäre auch, wenn man von oben direkten Zugriff auf die Kamera hätte, ohne die Tasche jedesmal komplett öffnen zu müssen (z.B. realisiert über einen Reissverschluss in der Mitte der Kappe).
Von Tamrac sind mir da 2 Modelle untergekommen: Explorer 2 und Velocity 7. Kennt die jemand? Kann mir ejmand Erfahrungsberichte zu den Taschen geben?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Taschen für die Ausrüstung...

#15 von Xian ( gelöscht ) , 13.02.2005 13:08

Ich nutze eine Lowepro Compact AW. Vorteile sind die Robustheit und ein Regenschutz, den man über die gesamte Tasche ziehen kann. Aber auch ohne kommt kein Wasser durch. Zusätzlich kann der Regenschutz auch gut gegen fliegenden Sand bei starken Wind genutzt werden. Es passen dort 2 Bodys mit etwa 6 Objektiven plus Zubehör wie Blitz etc. rein. Um die Tasche voll zu bekommen, muss ich also ein bißchen sammeln.

Gruß,
Christian



Xian

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz