RE: Fahrrad und Fotoausrüstung?

#1 von quaman ( gelöscht ) , 03.02.2005 15:56

Hallo Ihr,
bin oft mit dem Rennrad oder Mountainbike unterwegs und habe aus Platzgründen bisher immer nur meine Yashica T-Zoom Kompakte ( die mit dem 28-70 Zeiss) mitgenommen, die paßte zur Not auch in die Trikottasche.
Würde in Zukunft gerne auch mal meine Dynax 5 mit Universalzoom plus ein bis zwei Festbrennweiten mitnehmen, also nur eine Minimalausrüstung.
Wenn man sportlich unterwegs ist, stört ein Rucksack schon ziemlich ( schwitz, drück /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> ) es sei denn es ist ein guter speziell gepolsterter Fahrradrucksack mit einer vernünftigen Rückenbelüftung. Habe aber noch keinen speziellen Foto - Fahrradrucksack gefunden.
Was gäbe es denn für andere Möglichkeiten, Lenkertasche, Hüfttasche etc. ?
Bin mal gespannt, ob es hier im Forum neben Fotofreunden auch Fahrradfreaks gibt, sonst muß ich mal im Rad - Forum nachfragen ...
Danke schon mal wenigstens fürs Lesen,

beste Grüße Frank



quaman

RE: Fahrrad und Fotoausrüstung?

#2 von anna_log , 03.02.2005 17:07

Es gibt eine Art Fototopcase für einen Gepäckträger. Ich habe die entsprechende Anzeige in einer Naturfoto gesehen. Kostete, glaube ich läppische 500 Ocken

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Fahrrad und Fotoausrüstung?

#3 von mts , 03.02.2005 17:26

Zitat von anna_log
Es gibt eine Art Fototopcase für einen Gepäckträger.


Hier ist vom Rennrad oder MTB die Rede.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fahrrad und Fotoausrüstung?

#4 von matthiaspaul , 03.02.2005 17:36

Zitat von quaman
Wenn man sportlich unterwegs ist, stört ein Rucksack schon ziemlich ( schwitz, drück  ) es sei denn es ist ein guter speziell gepolsterter Fahrradrucksack mit einer vernünftigen Rückenbelüftung. Habe aber noch keinen speziellen Foto - Fahrradrucksack gefunden.
Was gäbe es denn für andere Möglichkeiten, Lenkertasche, Hüfttasche etc. ?


Ich habe zwar kein Mountainbike, fahre aber regelmäßig längere Touren mit
meinem Halbrenner. Nach einigem Zögern (wegen des vergleichsweise
höheren Preises gegenüber anderen Angeboten) habe ich mich letztendlich
doch für Ortlieb-Taschen entschieden.

Vorne am Randonneur-Rennlenker habe ich eine schwarze Ortlieb "Ultimate 3
Classic L" Lenkertasche montiert (wenn ich mich recht entsinne Kostenpunkt so
um die 70,- EUR). Die ist einfach zu handhaben, sehr stabil und regenwasserdicht,
also auch absolut tauglich für Langstrecken und Radwanderungen - für Downhill
aber wohl eher nicht, da Lenkertaschen bei starken Stößen nun mal zu schwingen
anfangen. Zur Tasche gehört noch eine wasserdichte Hülle für Straßenkarten, die
man auf dem Deckel der Tasche montieren kann. Die Tasche selbst gibt es in
verschiedenen Größen und Farben (http://www.ortlieb.de/2005web/_prod.php?la...produkt=u3class)
und auch in einer "Plus"-Variante mit ein paar weiteren Extras. Allerdings halte ich
persönlich die "Classic"-Ausführung für strapazierfähiger und pflegeleichter bei
"rauherem" Einsatz. Ein Einschubfach mit Reißverschluß ist optional erhältlich
(http://www.ortlieb.de/2005web/_prod.php?la...=u3-innerpocket).

Außerdem gibt es einen gepolsterten Einsatz speziell für Spiegelreflexkameras
( http://www.ortlieb.com/index_white.php?lan...le=p-search.php ).
Da paßt dann ein kleineres Gehäuse mit angesetztem Objektiv sowie bis zu zwei
weitere kleinere Objektive rein. Wenn man ein paar mit Klettband befestigte
Formteile herausnimmt, paßt natürlich auch locker ein großes Gehäuse wie die
Dynax 9 hinein. Ich beschränke mich aber in der Regel auf die vergleichs-
weise kleine Minolta 9000 AF zusammen mit dem Sigma 3,5-4,5/28-70mm UC
HighSpeed, so habe ich noch Platz für zwei Äpfel, Portemonnaie, Brieftasche
etc. und brauche für kürzere Touren nicht extra noch eine Rahmengepäcktasche
montieren.
Ortlieb selbst liefert die Tasche mit einer nicht lösbaren Halterung für den
Lenker, aber von Rixen & Kaul gibt es im Rahmen des KLICKfix-Sortiments
zwei Halterungen, die praktischerweise auch auf die Ortlieb-Tasche passen
(Tip: wird nicht beworben, paßt aber!, sich aber durch Druck auf einen (roten)
Knopf lösen lassen. Die eine Version dieses Lenkeradapters kommt ohne Schloß,
ich empfehle Dir aber eher die abschließbare Version zu nehmen (siehe
http://www.klickfix.de/lenkeradapter.htm). Kostenpunkt ca. 15,- bis 25,- EUR.

Für meine Zwecke ist das eine praktische Lösung.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8477
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=106196
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14165



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fahrrad und Fotoausrüstung?

#5 von lottgen ( gelöscht ) , 03.02.2005 17:57

Ich würde auch eine Lenkertasche empfehlen, Klick-Fix schüttelt die Kamera stärker durch, als die alten Taschen mit Haltebügel und ggf. Abspannung zur Nabe.
Ich hatte früher eine Ledertasche aus dem Urlaub mitgebracht, zwei Lederösen drangenietet und aus einem festen Draht einen Bügel selbst gebogen. Damit habe ich meine XD7 auf vielen Urlauben problemlos mitgenommen (bei starkem Regen kan noch eine Wachstuchhaube drüber). Von Karrimor gab es schöne Lenkertaschen mit Einsatz für das Fotozeug, ähnlich wie bei Ortlieb heutzutage.
Jan

P.S.: Es gibt doch auch Halter+Tasche, die an der Sattelstütze fixiert werden, darein könnte man sich vielleicht auch ein Bett für Kamera + Zubehör basteln.



lottgen

RE: Fahrrad und Fotoausrüstung?

#6 von WinSoft , 03.02.2005 18:03

Ich fahre sehr viel mit dem Mountainbike, auch weit abseits von Service-Stationen, auch sehr einsame, volle Tagestouren über zum Teil üble Rumpelstrecken. Ein Fahrradrucksack (Deuter) ist dabei für mich stets ein Muss wegen Flickzeug (war schon dringend notwendig!, Pumpe, Notverbandspäckchen, Nothandy, Landkarten, Vesper und als Laderaum für überflüssige Kleidung nach längeren Anstiegen oder Regenkleidung bei wechselhaftem Wetter. Flüssiges (in SIGG-Flaschen) fährt im Trinkflaschenhalter mit.

Da hat noch immer das Leichtgewicht, die kleine Minolta Dimage A2 Platz im Rucksachk nebst CF-Karten, Ersatz-Akkus, Polfilter und Fernauslöser. Das Monostat-Einbeinstativ RS-16 Professionell mit Linhof-Kugelkopf 01 klemmt mit Spanngummi am Oberrohr und stört beim Treten absolut nicht.

Meine Leica-R9 dagegen habe ich aus Gewichts- und Raumgründen NIE mitgenommen und werde sie auch künftig nicht mitnehmen. Dieser Brocken mit seinen schweren Objektiven taugt nur etwas zuhause oder in Autonähe... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Schon mit der unlängst gemieteten Canon 1Ds Mark II war es draußen zu Fuß eher eine Jogging- und Schwitztour als eine Vergnügungstour, der ich mich nicht jeden Tag und schon gar nicht auf dem Fahrrad unterziehen möchte.

Die Dimage A2 deckt mir meinen wichtigsten Brennweitenbereich von 28 mm bis 200 mm, vom Makro bis zu Fernaufnahmen, mit einem einzigen Gerät ohne lästigen Objektivwechsel vollständig ab. Falls stärkere Weitwinkel- oder Tele-Motive in Aussicht stehen, packe ich noch die relativ leichten und kleinen Konverter ACW-100 oder/und ACT-100 ein, habe dann eine Brennweitenbrücke von 22.4 mm bis 300 mm und vermisse dann keine DSLR... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Fahrrad und Fotoausrüstung?

#7 von JTH ( gelöscht ) , 03.02.2005 18:44

Von Tatonka gibt es eine ca. 32x27x10 cm große Tasche mit vaiabler Inneneinteilung und umlaufenden RV, welche in jeden Rucksack (welcher groß genug dafür ist) eingelegt werden kann. Die Tasche ist gut gepolstert und passt auch genau in die baumarktüblichen silbernen Alukoffer, Das Teil ist recht sicher und super variabel einzustzen. Ich hab das Teil für 7 Euro (plus Versand) von Privat aus der Bucht gefischt.



JTH

RE: Fahrrad und Fotoausrüstung?

#8 von Goodspeed , 04.02.2005 00:37

Ich habe mir genau für diesen Zweck kürzlich eine Lowepro Orion mini zugelegt. Das ist eine gut gepolsterte Hüfttasche, die Platz für eine SLR, ein Objektiv (es sollte aber kompakt sein - schon ein AF 28-135 könnte arge Probleme machen...) und ein bisschen Kleinkram bietet. Ob sie was taugt oder ob die Tasche nur unnötig einengt, kann ich noch nicht sagen. Im Augenblick ist das Wetter noch nicht so fahrradtauglich. Bislang habe ich immer meinen Deuter-Rucksack (heute Transalpine 30, früher Aircomfort 35) für solche Zwecke mitgenommen. Das Ding sitzt wirklich gut und fest am Körper, trotzdem ist der Fahrstil damit automatisch gleich etwas weniger sportlich. Und die Einteilung ist nicht wirklich fotoausrüstungstauglich. Außerdem kommt man unter einem Rucksack natürlich unweigerlich ins Schwitzen, und wenn er noch so geschickt konstruiert ist.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Fahrrad und Fotoausrüstung?

#9 von quaman ( gelöscht ) , 04.02.2005 08:17

Danke, Danke, mit so viel Resonanz habe ich gar nicht gerechnet. Daß es Lenkertaschen gibt, wußte ich natürlich, habe auch noch Eine aus alten Trekking Rad Zeiten, aber das mit dem Ortlieb Foto Einsatz ist mir neu . Vielleicht paßt der ja in meine Tasche...
Fürs Rennrad ist der Hüfttaschen Ansatz interessant, habe da bei Ortlieb ein recht großes Hip Pack gefunden auch da könnte der Foto Einsatz reinpassen.
Wenn man eine Hüfttasche wie einen Nierengurt rückwärts trägt, müßte das doch eigentlich funktionieren.
Einbeinstativ am Oberrohr befestigen? Gar nicht so dumm, da haben wir früher die Zeltstangen festgezurrt...
Noch eine Möglichkeit : Mini Gepäckträger, die an der Sattelstütze festgeklemmt werden mit einer Tasche obendrauf, gibt es glaube ich von Topeak, aber wie ist das dann mit den Erschütterungen ( keine Hinterradfederung)?

Viele Grüße Frank



quaman

RE: Fahrrad und Fotoausrüstung?

#10 von iffi ( gelöscht ) , 05.02.2005 09:34

Hallo,
bin auch oft mit dem Rad unterwegs und habe mir den LOWEPRO Mini Trekker zugelegt. Der hat genügend Platz für 2 Kameras und die entsprechenden Objektive,
eine Befestigungsmöglichkeit für ein Stativund für sonstige Utensilien. Er ist auch, durch das gut gepolsterte Rückenteil, über längere Zeit sehr gut zu tragen.

Gruß iffi



iffi

RE: Fahrrad und Fotoausrüstung?

#11 von Ewald ( gelöscht ) , 05.02.2005 13:22

Moin moin zusammen,

koennen diejenigen, die eine Loesung fuer sich gefunden haben, vielleicht mal ein Foto davon ins Forum stellen?

Wuerde mich wirklich interessieren, wie das so an Rad oder Ruecken aussieht.

Meine persoenliche Erfahrung mit Rucksaecken ist nicht so klasse, da sie einen bei langen Trekking-Touren schon in der Bewegungsfreiheit einschraenken...

Gruss,
-Ewald



Ewald

RE: Fahrrad und Fotoausrüstung?

#12 von 123 , 06.02.2005 11:48

Hi, hätt nicht gedacht, dass es soviele Radler bei euch gibt!

Tipp von mir: Hüfttasche (für A1 groß genug) quer auf den Rennlenker spannen. Gurte knapp unter die Bremsgriffe. Inhalt in ein Nylonbeutel, ist dann wassergeschützt.



123  
123
Beiträge: 35
Registriert am: 12.08.2004


RE: Fahrrad und Fotoausrüstung?

#13 von thanck ( gelöscht ) , 11.03.2005 19:16

Leider eine etwas späte Antwort.
Habe an meinem Treckingrad einen Frontgepäckträger und darauf einen Korb plus Spanngurt. Da paßt eine große Fototasche rein und man kann 1,5- 2 L Getränkeflaschen noch darunter legen. Habe so schon ca. 3000 km bei verschiedenen Touren (Donau, Magdeburg---> Trier, Frankreich, Kurztouren) gefahren. Fahreigenschasften änderen sich natürlich und man muß aufpassen, dass das Rad nicht umfällt. Da man so direkten Zugriff hat ist es praktischer als Rucksack. Meine Frau hat für den Camcorder noch eine Ortlieblenkertasche, Klickfix, Schultergurt und wasserdicht. Auch super aber nur für kleine Ausrüstung.
Viele Grüße Theo



thanck

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz